Mit Bildern kann ich aber nicht dienen, da ich diese nirgendwo einstelle.

Am 3. Seetag habe ich mich mal im Bingo probiert. Nach einer halben Stunde Werbung und Erklärung konnte es endlich mal losgehen. Heute benutze ich mal die öffentlichen Toiletten auf Deck 12 - ein Fehler. Egal ob bei der Aussichtslounge oder beim Restaurant. Der Boden ist jeweils naß, die Abfallkörbe laufen über, auf englisch schlicht disgusting

In Malaga wollte ich erst mit dem Shuttle-Bus (4€ hin und zurück) in die Stadt fahren, denn 2009 war der Weg in die Stadt eine einzige Baustelle und wir lagen am äußersten Anleger. Aber heute ist alles anders, der Weg deutlich kürzer und die Baustelle beendet. Zuerst geht es - natürlich - zur Markthalle. Wieder das reinste Schlaraffenland, was beneide ich die Menschen dort!

An Bord entdecken wir dann auch mal, daß es im Biergarten auch was zu essen gibt. Lecker Bratwurst, dazu Pommes, wie gut, daß ich das nicht vorher bemerkt hatte.

Aber vorher gab es eine kleine Odyssee. Im Programm stand "SB-Restaurant geöffnet von 17 - 21 Uhr". Kurz nach 8 stehen wir vor verschlossener Tür - hier wird jetzt das Schoko-Buffet aufgebaut. Eine Gruppe Damen aus der Schweiz hinter uns nehmen das nicht hin und es wird laut! Alternative Fehlanzeige. Biergarten geschlossen, Blue Lagoon zum platzen voll, vor dem Garden Restaurant eine riesige Schlange. Und ich hatte mich den ganzen Tag auf einen Crepe mit Pfirsischen gefreut, Pech gehabt. Apropos Crepe, wer einen Crepe mit Schokolade will, bekommt einen Crepe mit Nutella. Eine Holländerin versucht dem Crepe-Zubereiter vergeblich zu erklären, daß Nutella nichts mit Schokolade zu tun hätte. Keine Chance.
Dann futtere ich mich eben am Schoki-Buffet satt - und jetzt bin ich NCL auch gar nicht mehr böse für das frühere schließen des SB-Bereichs. Was hier geboten wurde - grandios.

Am letzten Seetag stand nochmals relaxen in vollen Zügen auf dem Programm und natürlich spazieren.

Jetzt kommt nur noch das ausschiffen. Wir probieren mal das Ausschiffen mit Gepäck aus (geben es also nicht auf) und ich muß sagen, es hat prima geklappt! Allerdings bildet sich kurz nach 9 Uhr eine sehr lange Schlange beim Auschecken. Die Security-Männer checken jeden Passagier, zig Mal wird verglichen, ob Foto am Bildschirm mit der Person übereinstimmt. Wir wollen (bzw. müssen) doch von Bord und nicht an Bord..........

Fazit: Schöne Reise auf "MS Garlic Spirit" mit kleinen Schönheitsfehlern und fantastischer Route. Würde ich sofort wieder machen, falls NCL mal die Spirit renoviert!

Noch Fragen - dann los!