Minicruises / Was kann man erwarten ?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Minicruises / Was kann man erwarten ?

Beitrag von MathiasK »

Moin,

Tiens immer wieder interessanter Blog, viele Berichte im Internet und von Freunden sowie eigene Erfahrungen bringen mich zu diesem Thread.
Was darf oder vielmehr kann man von einer Minicruise Erwarten ?
In Tiens Blog liest man ja immer wieder kleine oder große Enttäuschungen, entweder ist unser Tien zu verwöhnt oder genau das was ich vermute trifft immer wieder zu.

Nehmen die Reedereien die angebotenen Minicruises ernst oder ...

Im Internet findet man viele Berichte zu Minikreuzfahrten auf denen katastrophale Verhältnisse herrschten und das auf Schiffen die im Normalfall für Freundlichkeit und guten Service sprechen.

Was sich die italienischen Reedereien in der Vergangenheit geleistet haben wurde ja schon genügend breit getreten, die Kurzreisen der Amadea haben in meinem Gedächtnis nach Aussage von Freunden auch kein wirklich gutes Licht hinterlassen, wobei die Amadea ja ein erprobtes Wohlfühlschiff ist.

Tien hatte einige Dinge an der Norwegian Dream während Seiner Minikreuzfahrt auszusetzen die ich aus meinen Erfahrungen (12 Tage Ostsee Reise) überhaupt nicht teilen kann.

Die Delphin, gekrönt als soo gutes Schiff in Sachen Freundlichkeit, Service und Küche hatte bei meiner Minicruise ( 2 Tage) kläglich versagt, sodass ich mich frage Wer so viel Geld für so wenig Leistung bezahlt.

Eine Fotobekanntschaft aus dem Internet schilderte mir Seine Minikreuzfahrt mit der AIDAcara (4 Tage), welche nach Seinen eigenen Erfahrungen 14 Tage MIttelmeer) mit diesem Schiff auch überhaupt nicht deckten.

Wie ernst kann man eine solche "Schnuppertour" nun wirklich nehmen ? Ist solch eine Reise ein wahrer Einblick in die Leistung eines Schiffes oder lediglich in die Hardware ?

Preislich scheinen diese günstigen Angebote ja im ersten Monent sehr interessant zu sein, wenn man sich dann jedoch den Tagespreis ausrechnet kommt oft die Enttäuschung. Trotz dessen liebäuge auch ich immer wieder mit diesen Kurztouren, jedoch gehe ich nur noch mit dem Interesse an dem Schiff und nicht mehr mit den Erwartungen vom normal gebotenem Service an Bord ...

Wie seht Ihr das ?

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Minicruises / Was kann man erwarten ?

Beitrag von Joerg »

Hallo Mathias,

am 12.05.08 kann ich mich dazu äußern... :D

Ohne große Erfahrungswerte zu besitzen würde ich meinen, dass der Passagierwechsel und das Ein- und Ausschiffen für die Schiffsbesatzung eine große Herausforderung darstellen. Innerhalb kurzer Zeit müssen die Kabinen hergerichtet werden, und auch das Gepäck auf dieselbigen gebracht werden bzw. bei der Ausschiffung wieder vom Schiff runter. Auch die Reisenden wollen zu Ihrer Kabine geleitet werden, Tischreservierungen müssen vorgenommen werden, Infoveranstaltungen, Ausflugsbuchungen ect. Das bindet vermutlich große Teile des Service-Personal, die sonst eher mit anderen Dingen beschäftigt sind.
Auf einer längeren Kreuzfahrt kehrt nach der Einschiffung mit allem Drum und Dran bald die Routine zurück, doch auf einer Minicruise beginnen schon bald wieder die Vorbereitungen für die Ausschiffung.

Das alles könnte sicherlich dazu führen, dass es bei Minicruises oft womöglich etwas chaotisch zugeht und der Eindruck entsteht, man behandele diese Art der Kreuzfahrt etwas "stiefmütterlich". Meine Einschätzung, die -wie oben geschrieben- nicht auf Erfahrung beruht.

Mich persönlich schrecken negative Berichte allerdings nicht wirklich ab. Ich bin, wie schon des öfteren erwähnt, nicht verwöhnt und versuche immer, fair zu sein und über den Tellerrand hinauszuschauen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Minicruises / Was kann man erwarten ?

Beitrag von Saracen »

Hallo,

mir geht es ähnlich. Ich habe bisher auf Grund der Kürze und negativer Berichte immer einen Bogen um die Minis gemacht. Aber wie man sieht, starte ich am 1.Mai zu meiner ersten Mini. Was ich erwarte? Eine freundliche Mannschaft, die evt. zu erwartende Mängel durch ein Lächeln bzw. die Gastfreundschaft vergessen macht, leckeres Essen, interessante Gespräche mit weiteren Passagieren und das Kennenlernen eines neuen Schiffes.

Ich lasse mich einfach überraschen und bin schon voller Vorfreude - denn ein Sprichwort besagt: "In der Kürze liegt die Würze" - mal sehen, ob man es für Cruises anwenden kann?!

LG-Tina
Benutzeravatar
Alexander O
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 26.11.2007 11:35
Kontaktdaten:

Re: Minicruises / Was kann man erwarten ?

Beitrag von Alexander O »

Hallo,

ich kann bislang nur von einer einizigen Mini-Kreuzfahrt berichten: Im Oktober letzten Jahres bin ich mit der Norwegian Gem zwei Nächte unterwegs gewesen (Dover-Amsterdam-Dover) und war absolut begeistert. Ich habe auf dieser Reise keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Ganz im Gegenteil: Es ist mir gelungen, einen recht guten Eindruck von NCL und den Schiffen der Jewel-Klasse einzufangen. Letztlich diente diese Reise ein kleines bisschen der Vorbereitung einer Tour mit der Norwegian Pearl einige Wochen später. Und dort hat sich dann auch der positive Eindruck, den ich auf der Minicruise eingefangen habe, bestätigt. Alles in allem habe ich mich auf dieser Kurzreise sogar ein wenig erholt.

Die Belastung der Crew durch die Kurzkreuzfahrt hat NCL damals in einem Punkt etwas reduziert, indem wir die Koffer selbst an Bord gebracht haben. Oder ist das bei Mini-Kreuzfahrten generell üblich?

Auf Grund meiner durchweg positiven Erfahrungen werde ich auch zum Wiederholungstäter. Am 5.9. geht´s dann auf die Norwegian Jade, um mal ein bisschen Freestyle 2.0 zu kosten. ;-) Im Moment überlege ich auch noch, ob ich nicht vielleicht am 9. August mit der Norwegian Jewel noch einmal die Tour mache, die ich damals mit der Gem gemacht habe.

Ihr merkt: Alles in allem habe ich bislang ausschließlich positive Erfahrungn gemacht, kann aber auch nur selektiv berichten, weil ich bislang nur auf NCL-Schiffen gefahren bin.

Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Minicruises / Was kann man erwarten ?

Beitrag von HeinBloed »

MathiasK hat geschrieben:In Tiens Blog liest man ja immer wieder kleine oder große Enttäuschungen, entweder ist unser Tien zu verwöhnt oder genau das was ich vermute trifft immer wieder zu.
Mit dem Anzahl der Schiffe, die ich kennenlerne steigen folgende Faktoren:

Mein Ansprüche, aufgrund positiver Erfahrungen auf anderen Schiffen, d. h. wenn ich etwas als positiv erlebt habe, würde ich es mir wünschen, es wieder zu erleben.

Daher mag der Ausdruck "verwöhnt" auf dem ersten Blick negativ klingen, spiegelt aber letztendlich nur die Realität wieder:

In einigen Aspekten bin ich auf verschiedenen Aspekten "verwöhnt" worden und ich suche immer noch nach dem Schiff, auf dem ich in allen mir wichtigen Aspekten "verwöhnt" werde.
Nehmen die Reedereien die angebotenen Minicruises ernst oder ...
Teils / teils:

Mini-Cruises am Beginn eines sog. Produktlebenzykluses, in denen auch viele sog. Kommunikatoren (wie Reisebüroangestellte, Journalisten) an Bord sind, werden sicherlich anders präsentiert.

So war meine Erfahrung auf der NORWEGIAN PEARL als 1. kommerzielle Reise nicht repräsentativ für alle anderen Mini-Cruises.

Wir haben aber schon auf 2*+-Schiffen wie der BLACK PRINCE sehr tolle Mini-Cruises erlebt und
auf einem 4*+-Schiff wie der CENTURY einen glatten Reinfall erlitten.

Deswegen möchte ich eine ursprüngliche Einschätzung von mir auch nachträglich relativieren:

Bei der COSTA CLASSICA haben sie eigentlich eine tolle Leistung für eine Mini-Cruise geboten:

Nur die Ausführung war etwas schwach am 1. Tag und die Kabine ein absoluter Reinfall!

Das kann ich aber erst jetzt sagen, nach dem ich auch höher bewertete Schiffe, wie die CENTURY oder GOLDEN PRINCESS kennengelernt habe.
Im Internet findet man viele Berichte zu Minikreuzfahrten auf denen katastrophale Verhältnisse herrschten und das auf Schiffen die im Normalfall für Freundlichkeit und guten Service sprechen.
Mini-Cruises finden nicht in der Hochsaison statt, sondern oft während eines Saisonwechsels oder vor einer Repositionierung. Damit ist es verbunden, dass oft Crewwechsel davor oder danach stattfinden. Daher sollte man besondere Stresssituationen berücksichtigen.
Tien hatte einige Dinge an der Norwegian Dream während Seiner Minikreuzfahrt auszusetzen die ich aus meinen Erfahrungen (12 Tage Ostsee Reise) überhaupt nicht teilen kann.
Ich konnte leider nicht herausfinden, ob du schon auf einem JEWEL-Class Schiff der NCL warst.

Wenn deine Referenz jedoch nur die 12 Nächte in der Ostsee waren und die Passagen durch den NOK möchte ich folgendes anmerken:

Wir waren zunächst auf der NORWEGIAN PEARL, die ich persönlich mal als einen Mercedes unter den NCL-Schiffen einstufe.

Wenn du danach auf die NORWEGIAN DREAM kommst, ist es so, als ob du einen alten VW Käfer bekommst.

Wenn du nicht unbedingter Käfer-Liebhaber bist, wirst du dich damit schwer tun, dich Freestyle-mäßig verwöhnen zu lassen: vier echte Restaurants sind zu wenig, was dazu führt, dass sich immer Schlangen bilden. Die anderen Restaurantsmöglichkeiten sind ein Witz!

Unsere negativen Erfahrungen an der Hardware wurden jedoch durch die positiven Erfahrungen an der Software kompensiert: schon alleine, wie die Crew den Ehemann meiner Grundschullehrerin in das Tenderboot getragen haben, spricht sehr für das Schiff, was nichts daran ändert, dass ich gerade auf einer 12-Nächte-Tour nicht immer im selben Restaurant essen möchte!

Unsere negativen Erfahrungen haben uns auch nicht gehindert die NORWEGIAN DREAM für dieses Jahr wieder zu buchen, obwohl der Cruise Consultant von der NORWEGIAN SUN mir davon abgeraten hat.
Die Delphin, gekrönt als soo gutes Schiff in Sachen Freundlichkeit, Service und Küche hatte bei meiner Minicruise ( 2 Tage) kläglich versagt, sodass ich mich frage Wer so viel Geld für so wenig Leistung bezahlt.
119 EUR für eine Nacht mit nur zwei Mahlzeiten in einer Innenkabine finde ich zunächst einmal nicht billig.

Für die Buchung gab es einfach andere Gründe, die zählten und so muss ich vielleicht billigend in Kauf nehmen, dass es nicht meine Traumcruise wird.
Wie ernst kann man eine solche "Schnuppertour" nun wirklich nehmen ? Ist solch eine Reise ein wahrer Einblick in die Leistung eines Schiffes oder lediglich in die Hardware ?
Hängt wohl von der Mentalität und vom Markt ab. P&O bietet beispielsweise im Jahr etwa 10-12 Mini-Cruises immer auf der gleichen Route an: Southampton-Zeebrugge-Southampton. Und sie sind immer knalle voll und sehr beliebt.
Preislich scheinen diese günstigen Angebote ja im ersten Monent sehr interessant zu sein, wenn man sich dann jedoch den Tagespreis ausrechnet kommt oft die Enttäuschung. Trotz dessen liebäuge auch ich immer wieder mit diesen Kurztouren, jedoch gehe ich nur noch mit dem Interesse an dem Schiff und nicht mehr mit den Erwartungen vom normal gebotenem Service an Bord ...
Wir nutzen das in erster Linie um die Hardware kennenzulernen und stellen uns die Frage: würden wir uns auch auf einer längeren Cruise wohlfühlen?

Unsere persönliche Statistik sieht so aus:

NORWEGIAN PEARL - wurde bereits wieder genutzt und führte zu den Buchungen auf der NORWEGIAN GEM und JADE
WASA QUEEN - nehme ich mal aus der Konkurrenz
STAR PISCES - ist wohl nicht repräsentativ auf die anderen STAR CRUISE-Schiffe anzuwenden, daher würde ich anderes buchen
NORWEGIAN DREAM - wurde wieder gebucht
COSTA CLASSICA - es wurde COSTA VICTORIA wieder gebucht
JEWEL OF THE SEAS - führte zur Buchung auf der CENTURY. Die Mini-Cruise INDEPENDENCE OF THE SEAS wurde jedoch wegen der Elvis-Imitatoren an Bord, aus Budget-Gründen (zugunsten NCL) und aus Zeitgründen storniert. Wir suchen etwas noch für 2009 und warten auf das Programm der VISION OF THE SEAS
BLACK PRINCE - es wurde sogar schon auf dem Weg zum Flughafen eine weitere Cruise gebucht und nun ist die BOUDICCA dran
QUEEN ELIZABETH 2 - würden wir vermutlich nicht wiederbuchen. Hat sich aber auch erübrigt.
GOLDEN PRINCESS - wir haben sogar zwei "blinde" Anzahlungen bereits gekauft. Klasse Hardware!
NORWEGIAN SPIRIT - mein derzeitiges Lieblingsschiff - nur dass leider die Routen nicht in meinen Kalender passen
CARNIVAL FASCINATION - jeder Zeit wieder!
CENTURY - Wir werden 2010 sicherlich einem anderen Schiff von Celebrity nochmals eine Chance geben
NORWEGIAN SUN - hat die Chance sich zu meinem 2. liebsten NCL-Schiff zu entwickeln

Du siehst: egal was ich schreibe: so schlimm war es niemals.

Und nur die QUEEN ELIZABETH 2 ist die einzige auf der ich mir nicht vorstellen kann, wieder mit ihr zu fahren. Das war mir zu wenig für den Preis und den Namen CUNARD.

Gruß
HeinBloed
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Minicruises / Was kann man erwarten ?

Beitrag von Albatros »

Und nur die QUEEN ELIZABETH 2 ist die einzige auf der ich mir nicht vorstellen kann, wieder mit ihr zu fahren. Das war mir zu wenig für den Preis und den Namen CUNARD....

Hoffentlich bewahrheiten sich deine Erfahrungen auf der Minicruise mit der QE2 nicht bei unserer 16-Nächte-Fahrt am 5. Mai. Gebucht: M3-Garantiekabine; Upgrade auf M2. Wir lassen uns überraschen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Minicruises / Was kann man erwarten ?

Beitrag von HeinBloed »

Albatros hat geschrieben:Hoffentlich bewahrheiten sich deine Erfahrungen auf der Minicruise mit der QE2 nicht bei unserer 16-Nächte-Fahrt am 5. Mai. Gebucht: M3-Garantiekabine; Upgrade auf M2. Wir lassen uns überraschen.
Moin,

da mache ich mir keine Sorgen: bei euch ist das Schiff das Ziel. Und ich bin mir sicher, dass du auf einer langen Fahrt besser behandelt wirst.

Verglichen eben mit anderen Schiffen bekommst du woanders schon mehr für das gleiche Geld als auf der QUEEN ELIZABETH 2.

Du bist auf einem 3*+-SchiffsTEIL und dementsprechend wirst du enttäuscht sein, wenn du beispielsweise anfängst mit der NORWEGIAN JEWEL (4*) zu vergleichen. Wenn du dann anfängst auf einem Landgang nach einem tollen Steak mit den Röstzwiebeln zu suchen: spätestens dann wirst du feststellen, dass eben die Möglichkeiten auf dem Schiff sehr begrenzt sind.

Einmal selbst erleben war schon klasse. Das reicht aber auch.

Erwarte einfach nicht zuviel vom Namen CUNARD, dann kannst du nur positiv überrascht werden.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
tiberius76
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 44
Registriert: 10.11.2007 08:17
Wohnort: Hannover

Re: Minicruises / Was kann man erwarten ?

Beitrag von tiberius76 »

Meine persönliche Erfahrung mit den Mini Cruises ist positiv. Ich bin bisher 3 mal mit Aida geschnuppert und 2 mal richtig gefahren. Unterschiede hab ich beim Personal nicht groß festgestellt. Eher bei mir. Man versucht innerhalb von 3-4 Tagen alles möglich zu erleben was man sonst in 7 Tagen machen kann. Trotzdem würde ich immer wieder ne Schnuppertour machen. Man kommt, jenachdem wie man bucht und mit wieviel Leuten, recht günstig an ein paar Tage Schiff ran.

Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist. Die Stimmung ist mehr auf Party ausgelegt als auf den langen Touren. Ich kann da aber jetzt nur für Aida sprechen, da ich bisher nur auf diesen Schiffen unterwegs war.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Minicruises / Was kann man erwarten ?

Beitrag von MathiasK »

Hallo Tien,

ich konnte aus der Jewel-Klasse das Typschiff kennen lernen und kenne die Anderen natürlich von den Bildern, mir fällt da nur eines zu ein. Zu bunt !!!!! Keine schönen Decksflächen, Von Innen wirklich auf US Gäste getrimmt. Der Service wird sicher der NCL Typische sein aber eine Reise auf einem der neuen NCL Schiffe kann ich mir absolut nicht vorstellen ! Ich habe mich den einen Tag auf der Jewel schon nicht wohl gefühlt.

Was Du nun für Warteschlangen an den Restaurants meinst bleibt mir immer noch eine ganz große Frage, ich hatte die ganzen 12 Tage zu keiner Zeit Probleme damit, lediglich ein oder zwei Mal war ein Pärchen vor uns am Eingang und wurde zum Tisch geleitet, die zwei Minuten sehe ich nun nicht als Wartezeit an ...

Was die restliche Hardware angeht war ich immer zufrieden, so gut gepflegt wie es geht, wobei man sagen muss das die Dream schon 2006 renovierungsbedürftig war und nun wohl völlig desolat ist was die Möbel angeht. Das war auch einer der Gründe meiner Umbuchung denn ich hoffe noch das die Dream in Boston in der Werft doch ein wenig fitter gemacht wird, so wie ursprünglich ja auch geplant (Bevor die Minicruise ab Boston dazugepackt wurde).

Was die Delphin betrifft bin ich in Bezug auf den Service und die Freundlichkeit nicht so sehr gut anzusprechen, hoffe das wird bei Euch dann besser sein.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Minicruises / Was kann man erwarten ?

Beitrag von HeinBloed »

Moin aus Boston!
MathiasK hat geschrieben:ich konnte aus der Jewel-Klasse das Typschiff kennen lernen und kenne die Anderen natürlich von den Bildern, mir fällt da nur eines zu ein. Zu bunt !!!!! Keine schönen Decksflächen, Von Innen wirklich auf US Gäste getrimmt. Der Service wird sicher der NCL Typische sein aber eine Reise auf einem der neuen NCL Schiffe kann ich mir absolut nicht vorstellen ! Ich habe mich den einen Tag auf der Jewel schon nicht wohl gefühlt.
Leider habe ich bislang noch nicht herausgefunden, ob du nun schon mit einem JEWEL-Klasse-Schiff mitgefahren bist oder nur mal ein Schiff betreten hast.

Hast du schon Freestyle-Dining überhaupt schon in seiner Perfektion mitgemacht???

Zwei "echte" Alternativ-Restaurants (Italiener und Franzose) ist kaum das gleiche, wie auf der JEWEL-Klasse.

Hast du schon mal in einem Steakhouse oder Teppanyaki auf einem NCL-Schiff gegessen und genossen???

Wenn du das wirklich erlebt und genossen hast, dann ist die NORWEGIAN DREAM eine Enttäuschung, was die Nutzung dieser Möglichkeiten betrifft. Ich kann aber auch verstehen, wenn ein VW Käfer-Liebhaber sagt, dass man damit auskommt.
Was Du nun für Warteschlangen an den Restaurants meinst bleibt mir immer noch eine ganz große Frage, ich hatte die ganzen 12 Tage zu keiner Zeit Probleme damit, lediglich ein oder zwei Mal war ein Pärchen vor uns am Eingang und wurde zum Tisch geleitet, die zwei Minuten sehe ich nun nicht als Wartezeit an ...
Man muss wohl auch unterscheiden, ob man zu Spitzenzeiten oder zu Randzeiten essen geht. Fakt ist der: Diese Übersicht über die Auslastung der Restaurants führt auch zu einer Entspannung. Ich habe eigentlich dann keine Lust alle Möglichkeiten abzulaufen, um dann zu sehen, welches Restaurant schnell besucht werden kann. Abgesehen davon nervt es mich schon, wenn ein Restaurant als "Transitgang" zwischen Bug und Heck genutzt wird. Das gibt es in keinem der Hauptrestaurants auf der JEWEL-Klasse.
Was die restliche Hardware angeht war ich immer zufrieden, so gut gepflegt wie es geht, wobei man sagen muss das die Dream schon 2006 renovierungsbedürftig war und nun wohl völlig desolat ist was die Möbel angeht. Das war auch einer der Gründe meiner Umbuchung denn ich hoffe noch das die Dream in Boston in der Werft doch ein wenig fitter gemacht wird, so wie ursprünglich ja auch geplant (Bevor die Minicruise ab Boston dazugepackt wurde).
Meinst du ernsthaft, dass man die NORWEGIAN DREAM mit neuen Möbeln ausstattet, bevor sie verkauft wird??? Ich werde sicherheitshalber auf meine NORWEGIAN DREAM-Fahrt folgendes einpacken: Klebebänder, Heft"Pistole", Sicherheitsnadeln, Elefantenkleber usw.. Farbe geht leider nicht, da es lt. IMDG Gefahrgut ist...
Was die Delphin betrifft bin ich in Bezug auf den Service und die Freundlichkeit nicht so sehr gut anzusprechen, hoffe das wird bei Euch dann besser sein.
Fragen wir mal anders rum: Mit welchen Erwartungen hast du damals die Minicruise gebucht???

Ansonsten: Negativberichte anderer waren bislang für mich kein Kriterium etwas zu stornieren. Ich freue mich zunächst einmal auf Wencke Myrre: Dann komme ich mir wie bei der alten ZDF-Traumschiff-Folge vor, als die VISTAFJORD damals in Norwegen angelegt hat und sie die Fremdenführerin spielte... Bisher haben das nur die Elvis-Imitatoren geschafft, mich vorzeitig von Bord zu jagen...

Soll ich in der Werft vorbeigucken, ob schon Möbelwagen davor stehen???

Gruß
HeinBloed
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Minicruises / Was kann man erwarten ?

Beitrag von MathiasK »

Moin Tien,

nein, ich habe die NCL Jewel im Sommer 2005 in der Zeit von 8:00 - 20 Uhr in Holland ausgiebig besichtigen und "testen" können. Ich bin nun nicht der Esser der unbedingt in einem spezialitätenrestaurant gehen muss, auch wenn ich diese Gelegenheit natürlich genutzt habe (Wie z.B. auf der AIDAblu ja auch). Es war schön, würde mich aber nicht unbedingt auf jeder Reise dazu bringen solch ein Angebot wahrzunehmen !

Freestylecruising in Perfektion ???? Naja, da muss ich passen da es das einfach (Nach Aussage von NCL) nicht giebt (Noch nicht) !

Was die Restaurants auf der Dream angeht muss ich Dir sagen das ich nie herumgelaufen bin um ein freies Restaurant zu suchen. Ich habe in der Tageszeitung nachgeschaut was es wo gibt und bin los, das zu recht üblichen Zeiten zwischen 18 - 21 Uhr.

Das das Four Seasons auf einer Minicruise als Durchgang benutzt wird kann ich mir gut vorstellen, denn kaum Jemand kennt sich so schnell auf einem Schiff so gut aus und nimmt den schnelleren und ruhigeren Weg von Bug nach Heck ;-) Das ist mir auf unserer Cruise nur die ersten zwei Tage aufgefallen, danach gab es keinen Durchgangsverkehr mehr.

Ansonsten war ich immer mit den 5 angebotenen Restaurants zufrieden. Meist habe ich im Trattoria, Four Seasons oder im Sun Terraces gespeist. Ein Mal im Le Bistro und den täglichen Nachtburger in der Sports Bar & Grill, welche aber nach Aussage vieler Gäste am Abend auch oft gut besucht wurde, da es immer wieder interessante Buffets (Mexikanisch, Griechisch, Russisch, Norwegisch, u.s.w.). Gefrühstückt habe ich oft und gerne vom Buffet der Sports Bar & Grill sowie an Deck, einige Male war ich aber auch im Four Seasons und La Trattoria anzutreffen.

Die Möbel der Dream sind nicht kaputt :D aber halt sehr stark Abgenutzt. Wann fährst Du denn, ich könnte ja Kap. Hoddevik bescheid geben das Er auf Deiner Kabine alles für den handwerklichen Einsatz bereitlegen lässt :D :D . Ich hoffe, glaube aber nicht das in Boston Möbel ausgetauscht werden aber ein neuen Bezug würde es ja auch tun und angesichts der Tatsache das die Dream ja bis Ende 2009 in der Flotte verbleiben soll lohnt es sich sicher.

Auf die Delphin bin ich eigentlich nur mit der Erwartung gegangen durch den NOK zu fahren :rolleyes:
Ansonsten hatte ich mich halt auf eine gute Küche und recht freundlichen Service gefreut, so wie es Überall ja zu lesen ist. Aber das war dann ja eher der Reinfall. Ans Schiff selbst hatte ich keine großen Erwartungen, da ich die Delphin schon zwei Jahre zuvor besichtigen konnte. War aber über die Außendecks sehr erfreut, da mir Diese bei der Besichtigung gar nicht so sehr positiv aufgefallen waren.

MfG Mathias K.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Minicruises / Was kann man erwarten ?

Beitrag von Albatros »

Zum Ersten:
Zwischen 8 und 20 Uhr kann man kein Schiffausgiebig testen.
Zum Zweiten:
Wenn man zu Randzeiten die Restaurants aufsucht, hat man sicher keine Probleme. Aber versuche einmal, z.B. bei Abfahrtshafen Barcelona um ca. 21 Uhr einen Platz im Hauptrestaurant zu bekommen.......und damit meine ich AUF SEE und nicht IM HAFEN!
OK?

Und das schreibe ich aus eigener Erfahrung. Zig Schiffe von ... bis... (wie du schreibst) ausgiebig getestet.
Quatsch. Ich hatte jeweils einen momentanen Eindruck von dem jeweiligen Schiff, nicht mehr. Testen kann man ein Schiff erst auf See (etwa drei Tage). Und aus diesen erfahrungen resultieren meine Texte. Nicht aus den Stundenerlebnissen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Minicruises / Was kann man erwarten ?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Uwe,

nach dieser Definition zählen die meisten von Tiens Kreuzfahrterfahrungen allerdings auch nicht, da nicht wenige seiner Reisen kürzer als drei Tage sind, oder? ;)

Oder wird hier mit zweierlei Maß gemessen?
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Minicruises / Was kann man erwarten ?

Beitrag von MathiasK »

Moin Uwe,

also ich denke ich kann mir binnen 12 Stunden einen recht guten Eindruck von einem Schiff sowie einem Produkt machen, dafür benötige ich keine drei Tage oder mehr !!

Natürlich ist es in dieser Zeit nicht möglich die volle Leistungsfähigkeit eines Schiffes und deren Besatzung kennen zu lernen, das habe ich ja aber auch im Falle der NCL Jewel nicht bemängelt !

Und wer aufmerksam mitgelesen hat, hat auch gelesen das ich im Fall NCL Dream zu Zeiten zwischen 18 und 21 Uhr im Restaurant gewesen bin, was bei Abfahrtszeiten in den Häfen von meist 16 - 17 Uhr dann wohl auf See gewesen sein dürfte ...

Genau das sind die Dinge die ich im ersten Tread meinte mit dem richtigen kennen lernen von einem Schiff und der jeweiligen Leistung !

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Minicruises / Was kann man erwarten ?

Beitrag von HeinBloed »

In erster Linie möchte ich mal feststellen, dass ich für mich selbst teste.

Um einen Eindruck vom Zustand des Schiffes zu bekommen oder vom Standard Essens zu bekommen reicht es.

Mir ist es wichtig, dass das Unterhaltungsangebot stimmt.

Sollte ich je planen, mal eine längere Kreuzfahrt zu unternehmen, dann muss für mich auch der Zustand der Kabine in Ordnung sein.

Ich brauche für mich keine drei Tage um festzustellen, ob ich mir eine längere Cruise mit einem Schiff oder einer Gesellschaft vorstellen kann.

Dabei möchte ich ausdrücklich festhalten, dass es keine Frage des Preises ist.

Beispielsweise haben die Preise der NCL-Mini-Cruises ganz schön angezogen seit meiner ersten Mini-Cruise mit der NORWEGIAN PEARL.

Trotzdem macht es mir Spaß.

Auch war die Cruise auf der QUEEN ELIZABETH 2 kein "Schnäppchen"-Angebot, weil ich in einer Bruchbude übernachten musste, die mit Klebeband zusammengehalten wurde, während ich woanders dafür schon eine Balkonkabine bekomme mit dem neuesten Standard.

Trotzdem möchte ich keinesfalls auf die Erfahrungen mit CUNARD verzichten.

Ein Schiff im Hafen oder auf Fotos oder in Katalogen oder auf einer Webseite zu erleben, ist für mich etwas anderes, als mal mitgefahren zu sein.

Mir ist es auch ziemlich egal, mit welchem Maßstab ihr messt, ob eine Fahrt für euch repräsentativ ist oder nicht: Nochmals: ich teste in erster Linie mal für mich. Mich interessiert beispielsweise dafür eine Kreuzfahrt mit COLOR LINE überhaupt nicht. Da habe ich eben andere Maßstäbe, weil ich schon darauf Wert lege, dass auch die Verpflegung nicht extra bezahlt werden muss - das gehört für mich zu einer Kreuzfahrt im Preis mit dazu.

Übrigens hat das ganze einen netten Charme: Wenn mein NCL-Programm dieses Jahr so absolviert wird, wie derzeit geplant, bin ich im nächsten Jahr LATITUDES Gold-Mitglied. Hat auch einen gewissen Charme.

Ich schließe mich der Meinung von Albatros an: Nur weil ich schon mal eine Besichtigung der EUROPA und der DELPHIN VOYAGER mitgemacht habe, kann ich immer noch nicht beurteilen, ob ich mich auf einer langen Kreuzfahrt wohlfühlen würde. Vermutlich würde sich bereits meine Kreditkarte dagegen sträuben. Ich fand sicherlich die EUROPA beeindruckender als die DELPHIN VOYAGER, aber ob ich mich wirklich rund um fühle, merke ich nach meinem ersten Schlaf an Bord UNTERWEGS (und nicht im Hafen liegend) und nach dem ich eine Show gesehen habe. 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr vermutlich in Eemshaven bei der Fertigstellung reicht in meinen Augen nicht aus: und wenn es dir nicht auf einem JEWEL-Klasse-Schiff gefällt und deswegen du nicht verstehst, dass es mir auf der NORWEGIAN DREAM im Vergleich mit der NORWEGIAN GEM/PEARL/SPIRIT/SUN nicht gefällt, dann kann ich leider daran auch nichts machen. So hat eben jeder seine Meinung.

Und ich akzeptiere auch die Meinung, die andere über bestimmte Reedereien oder Schiffe gebildet haben, auch wenn sie sich nicht mit meinen Erfahrungen decken: ich war nicht mit dabei und vielleicht waren demjenigen Punkte wichtig, die mir unwichtig waren. Mir ist auch dabei ziemlich egal, ob einer eine Mini-Cruise oder eine Weltreise gemacht hat. Hauptsache er/sie haben sich wohlgefühlt.

Hauptsache, dass ich mich auf meinen Mini-Cruises amüsiert, geärgert, die Crew geärgert oder was auch immer habe.

Im Moment ärgere ich mich bloß darüber, dass P&O meine ARTEMIS-Buchung für 2009 nicht entgegen nehmen will, weil ich kein UK-Resident bin aber Seatours als deutscher Agent schon lange nicht mehr existiert.

Mal gucken, wie wir das Problem aus der Welt schaffen. Hauptsache es geht wieder an Bord... Deswegen: Ich habe so vieles erlebt, vielleicht nicht so vieles, wie hier ein paar alte (See)hasen im Forum, aber es langt, dass ich mich trotzdem auf die DELPHIN freue, auch wenn du deinen Kaffee und Orangensaft nicht bekommen hast. Dafür kann ich nichts und aus Solidarität werde ich bestimmt nicht stornieren, weil du negative Erfahrungen gemacht hast.

3 Nächte NORWEGIAN JADE im Sommer 2009 - Fahr selbst mit, und teste selbst, bevor du nicht verstehst, warum andere nichts mit "deiner" NORWEGIAN DREAM anfangen können, wie du selbst. Wenn du die Sachen nicht brauchst, die auf einem JEWEL-Klasse-Schiff angeboten werden: deine Entscheidung. Ich schätze das vielseitigere Angebot der JEWEL-Klasse-Schiffe sehr. Sollte es mir noch gelingen in diesem Jahr in sieben Nächten eine Bindung zur NORWEGIAN DREAM zu bilden, wird es eh zu spät sein... Denn ich glaube nicht an eine Saison 2009 für die NORWEGIAN DREAM. Dafür passt sie einfach nicht mehr in das Freestyle 2.0-Konzept. Ihre Zeit bei NCL ist vorbei!!!

Gruß
HeinBloed
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Minicruises / Was kann man erwarten ?

Beitrag von MathiasK »

Hallo Tien,

also ich glaube Du hast nun ein wenig an Sinn dieses Treads vorbeigeschrieben.
Es ist mir doch auch relativ egal ob Du dich nun auf der Dream wohl gefühlt hast oder nicht. Ebenso ist es Dir ja egal ob ich mich auf einem Jewel-Klasse Schiff wohlgefühlt habe (Die Jade werde ich auch ganz sicher nicht buchen, da die Preise in meinen Augen unverschämt hoch sind und ich ja weiß das mir das Schiff von Innen nicht gefallen wird da ich diese Bunten Farben nicht mag) !

Bezüglich der Anmerkung zu den Besichtigungen muss ich Dir jedoch (Was mich betrifft) widersprechen. Ich konnte mir bisher immer recht gut einen Eindruck von einem Schiff während einer Besichtigung machen, dazu brauchte ich bisher nicht auf See sein. Letztlich ging es mir ja um das Schiff, die Einrichtung. Da reicht ein Rundgang völlig aus um zu sehen ob es mir gefällt oder nicht, ob ich mich im Ambiente wohl fühle oder nicht !

Unverständlich finde ich Deine Anmerkung zur Delphin. Warum solltest Du auch stornieren ???????
Weil ich mit der Leistung nicht zufrieden war ???
Ja dann düfte ich ja bei NCL überhaupt nicht mehr buchen, bei so vielen Leuten die mich mit negativen Dingen bezüglich NCL Jewel, Dream, Majesty, Sun, Dawn, u.s.w. zugetextet haben.

Aber vielleicht kommen wir ja auch wieder zurück auf das eigentliche Thema wie repräsentativ die angebotenen Minicruises denn sind.

MfG Mathias K.

P.S.: Das mit P&O würde mich auch interessieren, denn die Minicruise auf der Oceana in 2009 finde ich recht interessant aber wenn man P&O nicht buchen kann ????
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Minicruises / Was kann man erwarten ?

Beitrag von HeinBloed »

Guten Abend nochmals,
MathiasK hat geschrieben:also ich glaube Du hast nun ein wenig an Sinn dieses Treads vorbeigeschrieben.
Es ist mir doch auch relativ egal ob Du dich nun auf der Dream wohl gefühlt hast oder nicht. Ebenso ist es Dir ja egal ob ich mich auf einem Jewel-Klasse Schiff wohlgefühlt habe (Die Jade werde ich auch ganz sicher nicht buchen, da die Preise in meinen Augen unverschämt hoch sind und ich ja weiß das mir das Schiff von Innen nicht gefallen wird da ich diese Bunten Farben nicht mag) !
1. Dann darfst nicht ausgerechnet erwähnen, dass es dir gefallen hat und dich fragen, warum es mir nicht gefallen hat.
2. Die Preise sind unverschämt hoch - deswegen verstehe ich nicht so ganz, warum einige meinen, dass man "preiswert" etwas testen kann. Bisher kenne ich nur den UK-Preis: 299 GBP für eine Innenkabine auf der JEWEL-Klasse finde ich ist ein stolzer Preis.
Unverständlich finde ich Deine Anmerkung zur Delphin. Warum solltest Du auch stornieren ???????
Weil ich mit der Leistung nicht zufrieden war ???
Ja dann düfte ich ja bei NCL überhaupt nicht mehr buchen, bei so vielen Leuten die mich mit negativen Dingen bezüglich NCL Jewel, Dream, Majesty, Sun, Dawn, u.s.w. zugetextet haben.
Eigentlich wollte ich nur damit zum Ausdruck, dass jeder selbst die Information für sich verarbeiten muss, ob sie für eine Entscheidung eine Rolle spielt oder nicht. Dass du jetzt keinen Orangensaft bekommen hast, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass es bei mir auch so sein muss.

Was die Kritiken betrifft: jeder uns wird bei seiner nächsten Kritik die Erfahrungen mit einbringen lassen, die er zwischenzeitlich gesammelt hat,

d. h. bessere und schlechtere NEUE Erfahrungen werden in Relation zu den bisher bekannten Schiffen und Gesellschaften gesetzt und bekommen einen anderen Stellenwert.

Im Moment ist es so, dass ich versuche in einem anderen Forum den anderen klarzumachen, dass die Erfahrungen auf der NORWEGIAN SUN nicht denen entspricht, die ich von anderen Schiffen her kenne.

Dass die beispielsweise vom SB-Restaurant total enttäuscht ist generell kein Wunder. Ich kenne auch größere und vor allem, wenn man dann nachfragt, mit welchem Schiff sie es vergleichen, kann man dann die Kritik in einem richtigen Licht rücken, weil man dann die Enttäuschung versteht.

Daher um auf deine Frage zurückzukommen:

Die Mini-Cruise war absolut nicht repräsentativ für NCL geschweige denn für eine lange NORWEGIAN SUN-Kreuzfahrt!

Da ich bestimmte Sachen aber bei NCL gewohnt bin und schätze, bewerte ich gewisse Sachen anders und nehme mir das Recht heraus für mich zu sagen: Das war wieder typisch NCL.

Die wichtigste Erkenntnis, die ich mitgebracht habe:

Restaurants: Klasse Auswahl - schönes Ambiente
Theater: hat mir sehr gut gefallen - bloß keine Ahnung wie die Show war
Kabine: die 2. schlimmste Klimaanlage nach der CENTURY, die ich kenne

Fazit für mich: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich eine längere Kreuzfahrt mit ihr mache, weil ich mich durch die Klimaanlage viel zu sehr gestört fühle, obwohl es ein sehr schönes Schiff ist und es mir ansonsten sehr gut darauf gefällt. Ich habe aber keine Lust dann eine teure lange Reise gebucht zu haben, nur um mich täglich über die Klimaanlage zu ärgern...

(An dieser Stelle: Wie geht es eigentlich dem anderen Hein??? Lungenentzündung nach der NORWEGIAN SPIRIT überstanden???)

Und das hätte ich nicht bloß bei einer Besichtigung feststellen können, sondern mir ist es wichtig festzustellen, wie die Klimaanlage sich im Laufe der Nacht verändert. Das sind für mich nun mal wichtige Punkte, um mich wohlzufühlen. Oder beispielsweise die Warmwasserversorgung. Du gehst wohl kaum bei einer Besichtigung duschen... Klappern die Schränke nachts, wenn das Schiff unterwegs ist? Einfach mal selbst "erleben" und entweder sich entscheiden, ob man mal wieder mit dem Schiff oder mit der Gesellschaft fährt oder eben auch sagen: nein - das Geld für eine lange Kreuzfahrt steckst du woanders rein.
P.S.: Das mit P&O würde mich auch interessieren, denn die Minicruise auf der Oceana in 2009 finde ich recht interessant aber wenn man P&O nicht buchen kann ????
Mal gucken, was ich morgen für eine Antwort von P&O bekomme. Nach EU-Recht ist das eigentlich nicht möglich.
Ich hätte ein gewisses Verständnis, wenn es eine deutsche Agentur geben würde: aber Seetours gibt es ja nun leider schon seit einigen Jahren nicht mehr und AIDA als Rechtsnachfolgerin glaubt nicht, dass sie die Agenten von P&O sind.

Und auch die OCEANA-Cruise ist total überteuert, weil es sich bei dem Preis um eine Innenkabine handelt. In der Regel sind allerdings diese Mini-Cruises bei den Briten sehr beliebt: Es wird nicht billiger und i. d. R. sind die unteren Kategorien sehr schnell ausgebucht. Unsere VENTURA-Cruise ist im Laufe der Zeit um über 50% preislich gestiegen und sie ist fast ausgebucht!

Bei der ARTEMIS gibt es zum gleichen Preis eine Außenkabine, da das Schiff ja keine Innenkabinen hat. Die Entscheidung war einfach die Größe des Schiffes und dass es kinderfrei ist.

Gute Nacht!

HeinBloed
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Minicruises / Was kann man erwarten ?

Beitrag von HeinBloed »

Was kann man erwarten ?
U. a., dass man danach als Past Passenger behandelt wird und entsprechende Vergünstigungen bekommt:

Die "billige" Reise auf der QUEEN ELIZABETH 2 führte dazu, dass wir 5% Rabatt auf der überteuerten Reise der QUEEN VICTORIA bekommen haben.

In sofern ist die Strategie zunächst Mini zu cruisen gar nicht mal so schlecht...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Minicruises / Was kann man erwarten ?

Beitrag von Raoul Fiebig »

deswegen verstehe ich nicht so ganz, warum einige meinen, dass man "preiswert" etwas testen kann.
Hallo HeinBloed,

Da Du Dich so "allgemeingültig" äußerst, sei darauf hingewiesen, daß andere Reedereien (auch wenn sie nicht gerade zu Deinen Favoriten zählen sollten) z.T. sehr viel niedrigere Tagesraten bei Kurzreisen (auch in Europa) haben, die sich manchmal nahe der € 50,- Marke bewegen. Und dabei lasse ich ungewöhnliche "Superschnäppchen" wie das aktuelle Angebot auf der "Jewel of the Seas" noch völlig außen vor!

Wie hat mal ein schlauer Mensch so vieldeutig wie paradox gesagt: Verallgemeinerungen taugen generell nichts. ;)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Minicruises / Was kann man erwarten ?

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Da Du Dich so "allgemeingültig" äußerst, sei darauf hingewiesen, daß andere Reedereien (auch wenn sie nicht gerade zu Deinen Favoriten zählen sollten) z.T. sehr viel niedrigere Tagesraten bei Kurzreisen (auch in Europa) haben, die sich manchmal nahe der € 50,- Marke bewegen. Und dabei lasse ich ungewöhnliche "Superschnäppchen" wie das aktuelle Angebot auf der "Jewel of the Seas" noch völlig außen vor!

Wie hat mal ein schlauer Mensch so vieldeutig wie paradox gesagt: Verallgemeinerungen taugen generell nichts. ;)
Ich wusste doch, dass ich es irgendwo selbst geschrieben habe:
Das sollte man besser nicht verallgemeinern: Preis / Anzahl der Nächte und du wirst feststellen, dass es nicht immer der Fall ist. Die Preise purzeln allerdings immer sehr Last-Minute, wenn die Auslastung nicht stimmt.
Steht im anderen Thread drin.

Aber in diesem Fall, war es als Zustimmung zu Mathias K.s Anmerkung, dass es bei NCL doch verhältnismäßig teuer ist. Vor allem in Europa:

2006: NORWEGIAN PEARL 99,00 EUR für 1 Nacht
2007: NORWEGIAN GEM 169,00 EUR für 2 Nächte, wurde jedoch bereits nach wenigen Wochen extrem hochgezogen, nur diejenigen, sehr früh gebucht haben, haben hiervon profitiert. Später gab es nur noch die Mini-Suiten zu einem günstigen Preis.
2008: NORWEGIAN JADE/JEWEL 249,00 EUR für 2 Nächte - derzeit jedoch wieder fallend nach dem 4 Mini-Cruises doch zuviel ist und die CARNIVAL SPLENDOR, INDEPENDENCE OF THE SEAS mit zusätzlichen Cruises auf den Markt gekommen sind. Derzeitiges Level für NORWEGIAN JEWEL: 277,00 EUR (Außen) und für die NORWEGIAN JADE ab UK: 169,00 GBP (220,00 EUR) (Außen)
2009: NORWEGIAN JADE für 299,00 GBP (ca. 425 EUR für 3 Nächte)

Ich halte diese Preise nicht unbedingt für ein "Schnäppchen".

Die RCCL-Preise, die du nennst, gibt es genauso, nur dass diese entweder ganz am Anfang entstehen oder ganz am Schluss. Das ist sehr stark buchungszeitpunktsabhängig. Nur da wir i. d. R. sehr weit im Voraus buchen, profitieren wir leider nicht davon. Derzeit buchen wir bis 2010 vor!

Es gibt aber auch Preise wie bei der DELPHIN: Da passiert einfach nichts mehr und irgendwann fällt der Frühbucherrabatt weg.

Gruß
HeinBloed
Antworten