Trinkgelder

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
cetraria
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 271
Registriert: 05.12.2007 20:29

Trinkgelder

Beitrag von cetraria »

Hallo!

Da die nächste Kreuzfahrt vor der Tür steht und ich mir gerade den Katalog nochmal genauer ansehen, bin ich auf das Thema Trinkgelder gestoßen. Bei Louis gibt es die Empfehlung von 8 Euro/pro Tag und Person, im Flugblatt stand 5 Euro pro Tag und Person. Auf den ersten Blick finde ich das schon ziemlich viel, allerdings haben wir es bis jetzt immer so gehalten, dass wir am Ende der KF Trinkgelder persönlich verteilt haben. Ich frage mich allerdings, was zB für einen Restaurant-Steward besser ist. Bekommt er für 1 Woche über die Aufteilung der Trinkgelder mehr oder weniger, als wenn man ihm zB als Familie (4 Personen) 15-20 Euro zusteckt?
Findet ihr es dann verwerflich, wenn man diesen Betrag von 8 bzw 5 Euro auf 2 Euro pro Tag ändern lässt und dann noch persönlich Trinkgeld gibt?

Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Trinkgelder

Beitrag von Joerg »

Hallo Sandra,

auch bei Louis wird das Trinkgeld dem Bordkonto belastet. Bei meiner Cruise letztes Jahr waren es 5 €/Tag. Ich finde das nicht zuviel. Es wird versichert, das das Geld dem Personal auch zugute kommt - inwieweit das stimmt weiss ich natürlich auch nicht. Da meine Kabinenstewardess sehr nett war, hat sie von mir noch extra was in die Hand bekommen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Trinkgelder

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Sandra
viele Gesellschaften belasten Dein Bordkonto mit Betrag X/Tag. Bei manchen kann man es stornieren bei manchen nicht. Sollte der Service aber nach Deinem Dafürhalten nicht in Ordnung sein, solltest Du Dich nicht scheuen, entweder an der Rezeption oder an Land bei der Gesellschaft zu reklamieren. Ich habe das bei Costa mit Erfolg getan.Mir sind die Gesellschaften am Liebsten, die nur Empfehlungen geben, denn man weiß nie, wo dieses Zwangstrinkgeld landet.
Ich gebe das Trinkgeld immer direkt in die Hand und zwar ein Teil zu Anfang und je nach Dauer der Reise in der Mitte und am Schluß. Für Sonderleistungen gibts was extra.
Man sollte das Thema nicht so wichtig nehmen, aber bedenken, dass die Servicekräfte aus armen Ländern kommen und mit ihrem Verdienst ganze Familien ernähren.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
cetraria
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 271
Registriert: 05.12.2007 20:29

Re: Trinkgelder

Beitrag von cetraria »

Hallo!

Leider habe ich schon oft gehört und auch gelesen, dass diese Bordkonto-Trinkgelder also nicht unbedingt fair aufgeteilt werden oder man eben nicht weiß wo das im Endeffekt landet. Bei Luis ist es eine Empfehlung und kann geändert werden. Sicher sollte man sich mit solchen Überlegungen nicht belasten, aber wie Gerd geschrieben hat, schwingt im Hintergrund schon der Gedanke mit, dass ein Teil des Gehalts der Besatzung doch aus diesen Trinkgeldern besteht und damit ganze Familien ernährt werden. Andererseits möchte man den Urlaub ohne solcher Überlegungen genießen und für gute Leistungen gibt man dann auch gerne entsprechend Trinkgeld, aber dann möchte ich auch nicht mit diesem "Zwangstrinkgeld" beglückt werden.

Ich frage mich allerdings zusätzlich noch wie bei manchen Reisepreisen Löhne und Treibstoff finanziert werden sollen...sicher freut man sich ein tolles Angebot gefunden zu haben, ich frage mich allerdings auch wo das im Endeffekt hinführen wird....

LG
Sandra
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Trinkgelder

Beitrag von MathiasK »

Hallo Sandra,

mit viele Kontakte zu Reedereien, Schiffsagenten u.s.w. habe ich dieses Thema mit dem kleinen Reisepreisen zu den hohen Betriebskosten auch schon oft gehabt.
Fakt ist das die meisten Reedereien die Preise nicht nur als einzelnen sehen. Costa z.B. hat viele günstige Reisen im Angebot. Mit diesen Reisen wird weniger Geld verdient, hingegen gibt es dann wieder Fahrten die recht teuer verkauft werden konnten. Hinzu kommt noch das die Reedereien sicher nie mit einem großen Verlust auf See gehen. Wenn ich mir z.b. die Preispolitik der großen US Reedereien anschaue komme diese Sonderangebote doch immer recht kurzfristig heraus. Da ist die Reise meist onehin schon gut gebucht und Kostendeckend belegt.
Weiter ist es immer wieder Interessant sich die US Preise mal anzuschauen. Da ist im Vergleich zu unserer € doch noch viel Spielraum nach unten ;)

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Trinkgelder

Beitrag von Raoul Fiebig »

Wenn ich mir z.b. die Preispolitik der großen US Reedereien anschaue komme diese Sonderangebote doch immer recht kurzfristig heraus.
Hallo Mathias,

das kann ich so nicht bestätigen, wenn man sich beispielsweise einmal viele der Eröffnungspreise ansieht, mit denen etwa RCI und Celebrity kürzlich die Europasaison eröffnet haben. Es ist vielmehr so, daß die Preise oftmals erst nach Eröffnung mit steigender Auslastung deutlich anziehen und es am Ende dann noch sehr günstige Schnäppchen geben kann (aber längst nicht muß!), wenn die Auslastung kurzfristig verbessert werden muß.

Soll heißen: Wenn man eine bestimmte Abfahrt (oder gar Kabine!) haben möchte, lohnt es sich absolut, so früh wie möglich zu buchen (z.B. unmittelbar bei Buchungseröffnung). Wer zeitlich flexibel und auf Superschnäppchen aus ist, aber auch nicht enttäuscht wäre, wenn er dann am Ende leer ausgehen sollte, kann sich natürlich u.U. bei kurzfristiger Buchung freuen. Allerdings ist dabei zu beachten, daß gerade die Fluganreise dann oftmals ordentlich ins Kontor schlagen kann. :)
oppis
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 19.12.2007 13:35

Re: Trinkgelder

Beitrag von oppis »

Ich kann das mit den niedrigeren Anfangskosten nur bestätigen. Unsere nächste Woche beginnende Kreuzfahrt mit der Infinity durch den Panamakanal ist seit unserer Buchung im letzten Jahr um fast 800 Euro pro Person teurer geworden und inzwischen auch größtenteils ausgebucht.

Ich hatte mich auch für eine Alaska-Repo-Cruise mit der Serenade im September interessiert. Diese ist innerhalb von wenigen Tagen mehrere Hundert Euro teurer geworden. Da habe ich zu lange gezögert, weil ich dachte, ich könnte die Reise auf dem Schiff buchen, um die $ 200 mitzunehmen. :cry:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Trinkgelder

Beitrag von MathiasK »

Moin Raoul,

also ich habe da bisher einige Routen der NCL und Carnival verfolgt und da war der Startpreis ordentlich hoch und ging von Tag zu Tag runter.
Z.B.: Die NCL Dream mit der Panamakanal-Tour. Ich hatte die Tour im Januar für rund 1500 US$ gebucht. Nun steht die damals gebuchte Kabine bei 560 US$.

Nun hoffe ich das dieses Spiel dann auch mit den neuen Routen der Dream so geht auf die ich Blind (In Form von eines entsprechenden Gutschein des Reisebüros) umbuchen konnte.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Trinkgelder

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mathias,

eine solche Entwicklung gibt es zwar auch, aber sie ist nicht typisch.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Trinkgelder

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
was mir typisch erscheint ist die Gesamtkalkulation. Wenn eine Reederei den Passagepreis niedrig hält, holt sie es in den Bordkosten wieder rein. Ein typisches Beispiel ist Costa. Ohne Frage werden z B Nordlandreisen relativ teuer verkauft während die asiatische Strecke bei einer Weltreise relativ preiswert zu haben ist. Ich sehe die Gesamteinnahmen eines Schiffes im Jahr als Kalkulationsgrundlage der Reederei.
Nehmen wir die Maxim Gorkiy: auf der Weltreise wird sie durch Treibstoffverbrauch teuer. Wenn man mit ihr Kurzstrecken fahren würde wo auch die Geschwindigkeit keine große Rolle spielt, könnte sie relativ preiswert fahren.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Trinkgelder

Beitrag von Garfield »

Raoul Fiebig hat geschrieben:... eine solche Entwicklung gibt es zwar auch, aber sie ist nicht typisch.
Ich glaube, es gibt hier überhaupt keine allgemeingültigen Regeln. Unsere bevorstehende Legend otS-Reise war im letzten Sommer sau-teuer, ist dann bis zum Herbst immer billiger geworden (führe ich auf den Verfall des $-Kurses zurück), um dann Anfang des Jahres wieder preislich anzuziehen - jedenfalls nach dem Buchungsportal, auf dem ich das beobachtet habe.
Und wer jetzt noch Last-Minute mitwill, hat Pech gehabt - heute wurde die Reise als "Ausgebucht" geführt.

Von daher meine ich, dass man sich beim Buchen einfach fragen sollte, ob die Reise, die man im Auge hat, den Preis wert erscheint ... ;)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Trinkgelder

Beitrag von MathiasK »

Hallo Stefan,

genau so sehe ich das auch. Wenn mir eine Reise das Geld wert ist ist sie interessant. Leider bin ich relativ auf Last Minute angewiesen da ich nicht für einen langen Zeitraum Freizeit planen kann (Siehe meine geplante Tour mit "meiner" Dream :cry: ).

MfG Mathias K.
OHS
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2008 19:14

Re: Trinkgelder

Beitrag von OHS »

Hallo und ersteinmal ein Kompliment an die Admins und Mods...und viele User. Es mach wirklich Spass die meisten Beiträge hier zu lesen...

Meine Frau und ich unternehmen unsere allererste Kreuzfahrt(ich zähle mal die unzähligen Fahrten auf dem Berliner Müggelsee nicht mit). Wir fahren mit der AvH 2 die Norwegentour vom 15.05.-22.05.08.
Ich habe Null Ahnung wie das bei Phönix spez. auf der AvH mit den Trinkgeldern gehandhabt wird bzw. Ihr das genau mit den Trinkgeldern handhabt. Das mit dem allgemeinen Trinkgeldabzug ist sicher o.k., da es viele helfende "Geister" im hintergrund gibt. Allerdings belohnen wir auch gern besonderen Einsatz gezielt.

Wie habt Ihr das bei Phönix-Reisen gehandhabt?

Vielen Dank
Henning und Ulrike(die schon ganz aufgeregt sind)
Antworten