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Thema Schadstoffe

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Re: Thema Schadstoffe

Beitragvon Gerd Ramm am 03.12.2018 14:53

Mal etwas Positives zum Thema: Hapag Lloyd rüstet 10 Frachter mit Abgasreinigung aus https://www.schiffsjournal.de/hapag-llo ... emen-nach/
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Re: Thema Schadstoffe

Beitragvon Raoul Fiebig am 19.12.2018 20:06

Hallo allerseits,

hier eine Pressemeldung der CLIA von heute:

Die Kreuzfahrtreedereien legen sich auf eine weltweite Reduktion des CO2-Ausstoßes um 40 Prozent bis zum Jahr 2030 fest

WASHINGTON, DC (19. Dezember 2018) — Der internationale Kreuzfahrtverband CLIA (Cruise Lines International Association) hat heute bekannt gegeben, sich auf eine Reduktion der CO2-Emissionen über die gesamte Kreuzfahrt-Flotte hinweg um 40 Prozent bis zum Jahr 2030 festzulegen.

„Die Ankündigung ist ein Beitrag zur branchenübergreifenden Zusammenarbeit und zu einem gemeinsamen Engagement für nachhaltigen Umweltschutz“, sagte Arnold Donald, CLIA Global Chairman sowie President & CEO der Carnival Corporation & PLC. „Wir sind bestrebt, die International Maritime Organization bei der Vision einer CO2-freien Schifffahrt bis Ende des Jahrhunderts zu unterstützen. Unsere Festlegung darauf, Emissionen bis zum Jahr 2030 um 40 Prozent zu reduzieren, ist ein erster wichtiger Schritt zur Realisierung dieser Vision.“

Die Selbstverpflichtung, die Emissionen der weltweiten Flotte um 40 Prozent zu senken, ist das Ergebnis eines gemeinschaftlichen Prozesses Einigkeit zwischen den Unternehmensführungen der Kreuzfahrtbranche zu erzielen. Der Ausgangswert für die Berechnung des Ziels zur CO-Reduzierung ist der CO2-Ausstoß über die gesamte Flotte im Jahr 2008. Dabei wird die Gesamtemission der Flotte, die Anzahl der Betten und die zurückgelegte Strecke in die Berechnung eingehen. CLIA plant, den Fortschritt der Branche im Sinne dieser Verpflichtung jährlich zu veröffentlichen.

Während die CLIA-Mitgliedsreedereien jeweils bereits über verantwortungsvolle und nachhaltige Programme zur Reduzierung der Abfallmenge und zum Erhalt sowie zum Schutz der Weltmeere verfügen, handelt es sich bei der Verpflichtung zur Reduzierung der CO2-Emissionen um eine bedeutende, gemeinsam gestartete Initiative zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen. Die Reduktion wird durch innovative Technologien zur Energieeffizienz beim Schiffs-Design und -Antrieb erreicht. Das erste durch Flüssigerdgas (LNG) betriebene Schiff ist gerade erst in der vergangenen Woche in Dienst gestellt worden, rund 25 weitere derartige Schiffe werden planmäßig bis zum Jahr 2025 im Betrieb sein. Während Schiffe mit LNG-Antrieb allgemein die Umweltverschmutzung verringern, gibt es einen gleichzeitigen Vorteil einer Reduktion der Kohlenstoffdioxidemissionen.

Die Kreuzfahrtbranche ist stolz darauf, als Vorreiter in der maritimen Branche mit der gemeinsamen Verpflichtung zur CO2-Reduktion zur Nachhaltigkeit auf den Meeren beizutragen.
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Re: Thema Schadstoffe

Beitragvon Kieler am 31.01.2019 13:11

Man muss sich wirklich wundern. Auf der einen Seite machen "Umweltschützer" mobil gegen Emissionen, auf der anderen Seite aber auch gegen dessen Vermeidung: https://www.hansa-online.de/2019/01/featured/116242/67-500-unterschriften-gegen-lng-in-brunsbuettel/ Und wenn keine Innovationen umgesetzt werden, wird auf die angeblich achso böse Industrie geschimpft.
Ich sehe das inzwischen folgendermaßen: Viele, die sich als Umweltschützer tarnen, haben gar kein Interesse an Umweltschutz. Dann würde man nicht anfangen, lange Zeit geforderte Innovationen zu verteufeln. Wenn jemand etwas zugunsten vor mehr Umweltschutz macht, dann ist das die Industrie.

Und wenn sich emissionärmere Technologien wegen so etwas nicht durchsetzen, dann wird natürlich wieder auf die Industrie geschimpft :mad:

Ich nehme solchen Leuten nicht ab, dass die ein Interesse an Umweltschutz haben. Nie und nimmer!!
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Re: Thema Schadstoffe

Beitragvon Flying Welshman am 02.02.2019 14:04

Man muss das alles auch mal relativ sehen.
1: Anreise zum Schiff. Flugzeug, Bahn oder Auto? Auch so entstehen ja unterschiedlich viele Emmissionen.
2: würden die 2000 oder wie viele Passagiere, die ans Nordkap wollen, alle individuell ( und gleichzeitig) fahren, kämen wir auch locker auf 1000PKW! Und die brauchen eine Fähre zur Überfahrt.

LG

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Re: Thema Schadstoffe

Beitragvon Gerd Ramm am 02.02.2019 14:25

Zu der Debatte folgende Statistik:
die häufigste Todesursache in Hamburger Krankenhäusern sind Atemwegserkrankungen, danach folgt Krebs. Herz-Kreislauf ,früher Nr 1 ,ist weit angeschlagen. Woher die Krankheiten wohl kommen?
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Re: Thema Schadstoffe

Beitragvon Digiman25 am 02.02.2019 15:46

Man muss sich wirklich wundern. Auf der einen Seite machen "Umweltschützer" mobil gegen Emissionen, auf der anderen Seite aber auch gegen dessen Vermeidung

So ist es doch bei vielen Themen rund um den Umweltschutz:
- Kein Strom aus Kernkraft oder Kohle, aber sobald ein Windkarftwerk gebaut werden soll, gibt es Umweltgruppen, die dies aus Rücksicht auf irgendwelche Tiere verhindern wollen.
-Keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr, aber um den ökologischen Fußabdruck von E-Autos (und die menschenunwürdigen Bedingungen bei der Rohstoffgewinnung) macht sich niemand Gedanken
- Kreuzfahrtschiffe sind buh, aber 3 mal im Jahr mit dem Flieger nach Malle (und dort reichlich Dosenbier "genießen") ist OK.
Jeder kann und sollte seinen Teil zu einer gesunden Umwelt beitragen und pauschales Verteufeln ohne das Aufzeigen von Alternativen bringt auch nicht viel, denn den Königsweg gibt es eh nicht..

Gruß aus Lippe
Walter
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