Peinlicher Artikel Welt Kompakt 13.02.2008

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
chris75
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 25.12.2007 11:10

Peinlicher Artikel Welt Kompakt 13.02.2008

Beitrag von chris75 »

In der heutigen Ausgabe der Welt Kompakt beweist die Redaktion mal wieder ihr "Fachwissen".

Es geht um das Traumschiff im ZDF und die Quote. Der Text ist nicht weiter schlimm aber das Bild und die Bildunterschrift sind der Hammer. Das Bild zeigt die Astor/Astoria und im Text drunter steht: "Die "MS Europa" - das Traumschiff vom ZDF".

Ein Kompliment an den Redakteur....
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Peinlicher Artikel Welt Kompakt 13.02.2008

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo chris75,

Redakteure lieben Leserbriefe! :D

Das erinnert mich ein wenig an den ersten Besuch der "QM2" in Hamburg, als in unserem Lokalblatt zu lesen war, daß das Schiff vor dem Einlaufen erst durch den NOK fahren müsse! :nono:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Peinlicher Artikel Welt Kompakt 13.02.2008

Beitrag von MathiasK »

Moin,

son Mist, dann habe ich ja die Queen im Kanal verpasst :lol:
Aber da könnte man wohl die Liste endlos weiter schreiben, Fehler sind und werden der Presse immer wieder Passieren.

Hier dann einer von mir:

Dithmarscher Landeszeitung /

Das Vormals 230 m Lange Luxuskreuzfahrtschiff Norwegian Dream wurde in Bremerhaven um 40m verlängert.

Nun wird das Schiff regelmäßig den Kanal auf Ihren immer gleichen achttägigen Rundfahrten durch die Ostsee alle 14 Tage den Nord-Ostsee-Kanal passieren.

Das und noch mehr war in einem einseitigem Bericht zu lesen. Noch heute frage ich mich wie die Dream das gemacht hat, bei einer immer gleichen 8 tägigen Rundreise nur alle 14 Tage durch den Kanal zu müssen. Was ist denn mit den ganzen Passagen während jeder zweiten Reise ? Wobei die Dream ja IMMER und wirklich IMMER alle 12 Tage durch den Kanal gekommen ist (Bis auf 2 wetter bedingte Ausnahmen 1998 und 2001).

MfG Mathias K.
chris75
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 25.12.2007 11:10

Re: Peinlicher Artikel Welt Kompakt 13.02.2008

Beitrag von chris75 »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Redakteure lieben Leserbriefe! :D

:nono:

Den haben sie bekommen ;-) Mich ärgert schon seit längerem die immer schlechter werdende Qualität...

Welche lokale war es denn? Rot oder grün???

viele Grüße

Chris
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Peinlicher Artikel Welt Kompakt 13.02.2008

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Chris,

die "Grüne". :D
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Peinlicher Artikel Welt Kompakt 13.02.2008

Beitrag von Albatros »

Als Journalist interessiert mich sehr, wa ander Kollegen da so im Cruise-Bereich verzapfen. Im Frankenland bekommt man leider nicht die Welt-kompakt. Hast du eine Möglichkeit, mir den besagten Text als PM zu senden?
Danke
Benutzeravatar
Basilisk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 351
Registriert: 07.12.2007 11:24

Re: Peinlicher Artikel Welt Kompakt 13.02.2008

Beitrag von Basilisk »

Hallo allerseits,

Im Bereich Kreuzfahrt kennen wir uns alle ja mehr oder weniger aus - und bemerken solchen Unsinn.

Viel erschreckender ist der Gedanke, was die Medien zu anderen Themen berichten, was wir nicht als "schlecht recherchiert" erkennen. Irgendwie wollen die Zeilen jeden Tag wieder neu gefüllt werden...

Grüsse aus Lübeck
Marco
http://www.cruzship.de
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Peinlicher Artikel Welt Kompakt 13.02.2008

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Marco,

genau der Gedanke kommt mir dabei auch immer... :eek: :eek: :eek:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Peinlicher Artikel Welt Kompakt 13.02.2008

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
einen Artikel zu verfassen ist eine Gratwanderung zwischen Wahrheit und dem, was man selbst glauben will. Ich bin seit über dreißig Jahren Schriftführer in einem Verein. Man kann das Protokoll der Versammlung auch so schreiben, wie man es gern haben möchte. Es ist unheimlich schwierig, neutral zu bleiben.
Ich sehe daher abends drei Nachrichtensendungen von verschiedenen Sendern. Das tue ich nicht, weil ich begriffsstutzig bin, sondern ich stelle fest, dass jeder Sender über das gleiche Thema in Nuancen anders berichtet.
Viele Grüße
Gerd
Antworten