Kurzes Hallo

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Benutzeravatar
Philipp
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 267
Registriert: 05.11.2007 15:12
Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P

Kurzes Hallo

Beitrag von Philipp »

Hey zusammen,

ich wollte den Admins und Mods viele Grüße, viel Glück und alles Gute beim Führen (vielleicht das falsche Wort ;)) dieses Forums wünschen.

Allen anderen Neuankömmlingen von meiner Seite ein herzliches Willkommen.

Danke, dass es (bei evtl. Schließung des deutschen Teil von cruise-chat, ich will jetzt hier den Teufel nicht an die Wand malen) weiterhin die Möglichkeit gibt wie gewohnt über Kreuzfahrten zu diskutieren, zu berichten und neues zu erfahren :wave:

@ Raoul, sagtest Du nichtmal, Du würdest kein eigenes Forum haben wollen? ;) :) :wave: oder versteh ich das ganze falsch und es gehört der "phpBB Group" ? :confused:

Noch eine Frage zur Signatur,

gibt es einen Grund, warum sie nur auf 550 Zeichen begrenzt ist? Wäre es nicht machbar sie wie bei cruise-chat mit mehr als den 550 Zeichen auszustatten?
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Kurzes Hallo

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo Philipp,

erstmal Dir auch ein herzliches Willkommen im Forum.:wave:

Das Forum gehört nicht Raoul, sondern der Walpert & Fiebig GbR, so daß auf Raoul nicht allein die Pflichten und Risiken des Forumbetriebes lasten.;)

Die Signaturgröße haben wir nach diversen Tests als ausreichend erachtet, worüber man aber sicher nochmal nachdenken kann.;)
Benutzeravatar
Philipp
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 267
Registriert: 05.11.2007 15:12
Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P

Re: Kurzes Hallo

Beitrag von Philipp »

Hey Jens,

danke danke :wave:

Dann gratulier ich euch beiden zu diesem Schritt :wave:

Ich finde es ein wenig schade, da ich gerne noch einen (oder auch zwei :D ;)) weitere Ticker in meine Signatur aufgenommen hätte, zu sehen bei meinen Beiträgen in http://www.cruise-chat.com/eve
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Kurzes Hallo

Beitrag von Jens Walpert »

Hi Philipp,

jetzt aber auch von mir lieben Dank für die Glückwünsche.:wave:

Wie gesagt, über die Signaturgröße werden wir bestimmt nochmal nachdenken.:)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Hallo

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Philipp,

willkommen im Kreuzfahrten-Treff! :D

Wegen der Signatur: Wie viele Zeichen fehlen Dir? Wie Jens schon sagte: Das ganze ist nicht in Stein gemeißelt. :)
Benutzeravatar
Philipp
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 267
Registriert: 05.11.2007 15:12
Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P

Re: Kurzes Hallo

Beitrag von Philipp »

Hey Raoul,

ein Dankeschön auch an Dich :wave:

Die Signatur in Cruise-chat hat eine Größe von 761 Zeichen, als wären es nach Adam Riese und Eva Zwerg (wie man meine ehemalige Mathe-Lehrerin immer zu sagen pflegte...:lol:) 211 fehlende Zeichen :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Hallo

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Philipp,

okay, ich habe den Wert auf 800 Pixel erhöht. Mehr sollten es aber wirklich nicht sein, da Signaturen bei phpBB3 irgendwie sehr viel wuchtiger aussehen als beie Eve. :)
Benutzeravatar
Philipp
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 267
Registriert: 05.11.2007 15:12
Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P

Re: Kurzes Hallo

Beitrag von Philipp »

Hola Raoul,

danke für die Vergrößerung :wave:

nur sagt er "Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden", wenn ich jedoch die "echlforums.com" - Ticker rausnehme ist wieder alles in Ordnung :confused:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Hallo

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Philipp,

dann kommt die Forensoftware mit dem Code nicht zurecht. Sie überprüft nämlich automatisch, ob die Maximalwerte für Bilder in Signaturen eingehalten werden. Das läßt sich dann vermutlich leider nicht ändern, da diese Maximalwerte in unseren Augen schon Sinn machen. :)
Benutzeravatar
Philipp
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 267
Registriert: 05.11.2007 15:12
Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P

Re: Kurzes Hallo

Beitrag von Philipp »

Hola Raoul,

schade schade, aber ein Forum sollte ja schließlich übersichtlich bleiben :D

Ich weiß, dass ich mich da ein wenig doof anstelle, aber wie bekomme ich ein so kleines Avatar hin? ich hab schon meine vermeintlich kleinsten Bilder genommen und die waren mit "320 zu 240" immernoch zu groß :(
Zuletzt geändert von Philipp am 05.11.2007 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
H-Pudelmütz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 05.11.2007 21:00
Wohnort: Berlin

Re: Kurzes Hallo

Beitrag von H-Pudelmütz »

Moin moin Glückwunsch und viel Erfolg :thumb:
aber da wir gerade über "längen " und Buchstaben sprechen
ich musste meinen Namen kürzen weil ,nur 15 Buchstaben erlaubt sind :(
Hein "mit der" Pudelmütz
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Hallo

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Philipp,

falls Du keine Möglichkeit haben solltest, ein Bild per Bildbearbeitungssoftware zu verkleinern, kannst Du es mir gerne mailen (r.fiebig@gmx.net), dann mache ich das gerne. :)
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Kurzes Hallo

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

schön das es den Kreuzfahrten-Treff jetzt als eigenständiges Forum gibt. Vielen Dank an die Forumsbetreiber und alle Mitwirkenden - schön das es so auf jeden Fall weiterhin die Möglichkeit zum Meinungs- und Informationsaustausch auf dem gewohnten Niveau gibt!

:thumb:

Ich werde auf jeden Fall auch hier mit an Bord sein, und wünsche uns allen Mast- und Schotbruch und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Gruß Jörg
Zuletzt geändert von Joerg am 05.11.2007 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Hallo

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

danke für die guten Wünsche. Das Moderatorenteam hofft sehr, daß Ihr Euch hier wohl fühlen werdet.

Die Forensoftware bedarf bestimmt einiger Umstellung, aber wir Mods und Admins haben uns nun schon wochenlang eingearbeitet und sind zu dem Schluß gekommen, daß sie letztlich wesentlich komfortabler ist als Eve.

Ein für viele Benutzer sehr großer Vorteil dürfte auch sein, daß das gesamte Interface nun auch auf deutsch (wahlweise "Sie" oder "Du") sowie zusätzlich (wer's mag) auf Englisch verfügbar ist. Das englischsprachige Eve-Interface hat leider so manchem Rätsel aufgegeben, der der englischen Sprache nicht so sonderlich mächtig ist.

Und wo ich schon gerade dabei bin: In diesem Forum ist es selbstverständlich erlaubt und erwünscht, zu anderen Foren zu verweisen. Und großflächig mit Werbung (und schon gar nicht mit Werbung in Beiträgen :mad:) zugepflastet wird das Forum auch nicht. :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Hallo

Beitrag von Raoul Fiebig »

Shiplover2006 hat geschrieben:Raoul, sagtest Du nichtmal, Du würdest kein eigenes Forum haben wollen?
Hallo Philipp,

frag' mal Jens, wie schwer ich mich damit getan habe. Ich glaube, der schläft heute noch schlecht, wenn er daran erinnert wird. ;)

Davon abgesehen, ist es nicht "mein" Forum, auch wenn es rein rechtlich einer Firma gehört, an der ich mit 50% beteiligt bin. Das ist aber nicht mehr als eine rechtliche Notwendigkeit und bedeutet beispielsweise nicht, daß etwa Patrick als Administrator auch nur ein Wort weniger zu sagen hätte als Jens und ich.

Eine gewisse Hierarchie ist in einem Forum aus organisatorischen Gründen wichtig, aber sie ist nichts, was im Forenalltag eine tragende Rolle spielen sollte. :)

Es ist einfach so, daß bestimmte Dinge vorgefallen sind, die nicht nur mich, sondern das gesamte Moderatorenteam erheblich daran zweifeln ließen, daß das Forum in seiner seit Jahren bekannten Form eine positive Zukunft vor sich hat. Mehrere Moderatoren haben geäußert, daß sie aufgrund dieser Vorfälle nicht mehr in einem Forum von IB weitermachen möchten.

Die Zeiten haben sich geändert und manchmal muß man einfach voranschreiten, frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter". :D
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Kurzes Hallo

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo allerseits,

@Raoul: Ja, ich und unsere gesamte "Rechtsabteilung" schläft wegen Dir heute noch schlecht.:p :wave:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Hallo

Beitrag von fneumeier »

Auch von mir einen Glückwunsch und einen guten Start des neuen - rein deutschsprachigen - Forums!

Wäre es auch möglich ein eigenes Forum (Unterforum) nur für Flusskreuzfahrten zu eröffnen?

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Hallo

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Carmen,

ich werde das mal im Moderatorenkreis zur Diskussion stellen. :)
Benutzeravatar
Philipp
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 267
Registriert: 05.11.2007 15:12
Wohnort: Bei der "schönsten Stadt der Welt" Zitat Radio Hamburg...:P

Re: Kurzes Hallo

Beitrag von Philipp »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Philipp,

falls Du keine Möglichkeit haben solltest, ein Bild per Bildbearbeitungssoftware zu verkleinern, kannst Du es mir gerne mailen (r.fiebig@gmx.net), dann mache ich das gerne. :)
danke, aber ich hab's (Photoshop sei dank) hinbekommen :D

Jetzt können sich ja alle über ihre "neue" Arbeit im KF-Treff freuen und mit neuem Elan an dieses Forum herangehen :)

Toll finde ich, dass ihr kein komplett neues Forum aufgemacht habt (in Bezug auf die Einteilung der einzelnen Foren, Smileys, etc.) sondern es weitgehend gleich von cruise-chat übernommen habt :thumb:

Gibt es eine Grafik, die veranschaulicht, wann man welchen "Rang" (Anzahl der Postings) erreicht?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Hallo

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Philipp,

ja, die gibt es:

Bild

Es ist uns allerdings sehr wichtig, daß die Bedeutung dieser "Ränge" nicht überinterpretiert wird, wie es leider in der Vergangenheit hin und wieder der Fall war. Was zum Teil soweit ging, daß der Rang "Cruise Guru" (für dessen Umbenennung ich mich immer wieder vergeblich ausgesprochen habe) von bestimmten Usern als Zeichen von Arroganz, Überheblichkeit oder gar Größenwahn gewisser "Titelträger" ausgelegt wurde. :mad:

Die Ränge sind nicht mehr oder weniger als eine "nette Kleinigkeit", die dazu beitragen sollen, eine "wohnliche Atmosphäre" im Forum zu schaffen. Sie sind keine Auszeichnung für "besondere Leistungen" (allerhöchstens quantitativer Natur :D) oder ähnliches.

Sorry, das mußte ich mal los werden. :)
Antworten