Mit Rolli MSC oder Costa?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
siracusakatze
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 01.03.2011 23:22
Wohnort: Hessen

Mit Rolli MSC oder Costa?

Beitrag von siracusakatze »

Hallo,

wir haben bereits die Silvesterkreuzfahrt auf der Fantasia gebucht. Nun planen wir unsere Weihnachtskreuzfahrt. In der engern Auswahl stehen von Costa die Deliziosa, Serena und Concordia. Alternativ als Notfall noch vom MSC die Magnefica. Beim studieren der Bordpläne ist uns aufgefallen das die Costa Schiffe nur sehr wenig behindertengerechte Außenkabinen mit Balkon haben. Zu dem haben dies oft noch Sichtbehinderungen. Sehr auffällig bei der Deliziosa. Uns stellt sich die Frage wie es generell mit einem Rolli an Bord ist. Wer kann uns hier ein paar Infos geben.
Weiß jemand ob es von MSC noch eine Weihnachtsfahrt von Genua aus geben wird neben der Fantasia?

Liebe Grüße aus Hessen
Gabriele
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Mit Rolli MSC oder Costa?

Beitrag von coke72 »

Hallo Gabriele,

leider kann ich Dir Deine Fragen nicht direkt beantworten, habe aber evtl. ein paar Hinweise, die weiterhelfen können. Wir hatten auf der Costa Fortuna 2007 für ein paar Nächte eine nach vorne gerichtete behindertengerechte Kabine, da es ein Problem mit unserer eigenen Kabine gab. Ich meine, dass es eine der Eck-Kabinen auf Deck 9 gewesen ist, könnte aber auch Deck 7 gewesen sein. Nachteil an der Kabine war, dass die Betten nicht nebeneinander gestellt werden konnten (OK - zur Not ging es, dann konnte man sich aber nicht mehr wirklich gut bewegen...). Das Fenster dieser Außenkabine geht zu einem öffentlichen Balkon am Bug, was aus meiner Sicht keine wirklich günstige Lösung darstellt. Da die Serena und Concordia in der Konstruktion sehr eng mit der Fortuna verwandt sind, würde ich Dir von diesen Kabinen schon einmal abraten.
Ansonsten kennen wir noch die behindertengerechten Balkonkabinen auf der Fantasia-Klasse von MSC. Diese sind um 50% größer als normale Balkonkabinen und bieten ausreichend Bewegungsfreiheit. (Ein Mitreisender hat diese Kabinen auch liebevoll als "Ballsaal" tituliert.) Bei MSC sollte man aber auf das Bad hinweisen. Solltet Ihr eine Notruf-Schnur benötigen, ist die bei MSC nicht zwangsläufig vorhanden. In unserer Kabine hing statt dessen nur ein Telefon an der Wand. Zum anderen hatten wir im Bad leichte Geruchsentwicklung. Da ich das auch schon von einer anderen Kabine in einem weiteren Reisebericht gelegen habe, könnte das ein Problem mit den Siffons im Bad sein. Bei uns war die Geruchsbelästigung aber noch erträglich und beschränkte sich aufs Bad. Ansonsten ist mir bei der Fantasia noch aufgefallen, dass nicht jeder Aufzug auf jedes Deck fährt. Es kann also passieren, dass man um zum Ziel zu kommen, mehrere Aufzüge benutzen muss. Hier ist dann die "intelligente" Aufzussteuerung von MSC leider zum Teil etwas nervig und erfordert lange Wartezeiten. Auf der Fantasia sind die Gewichtssensoren der Aufzüge offensichtlich in die Steuerung mit einbezogen worden, so dass volle Aufzüge einfach vorbeifahren. So kann es zur Essenszeit oder bei der Rückkehr vom Landausflug auch schon einmal vorkommen, dass man sehr lange warten muss, um einen Aufzug zu erwischen. Wir haben den Kinderwagen dann zum Teil sogar die Treppe herunter getragen, weil es einfach zu lange gedauert hat und zu nervig wurde. (Was natürlich mit dem Rolli etwas schwieriger wird.)
Ich hoffe, das hilft schon einmal weiter.

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
siracusakatze
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 01.03.2011 23:22
Wohnort: Hessen

Re: Mit Rolli MSC oder Costa?

Beitrag von siracusakatze »

Vielen Dank Arno,

das hilft schon weiter. Eine Notfallschnur ist bei uns nicht nötig, da unsere Tochter im Rolli sitzt und wir zu dritt reisen. Ich werde meinen Mann gleich am Anfang lossenden, um die Fahstühle abzuchecken. Das mit der Costa-Kabine war wichtig. Da müssen wir nochmal genau hinschauen.

Liebe Grüße Gabriele
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Mit Rolli MSC oder Costa?

Beitrag von coke72 »

Hallo Gabriele,

leider nutzt einem die Erkundungstour nicht immer etwas. Beispielsweise fahren zur Disco hoch nur die beiden mittleren Aufzüge der aus vier Aufzügen bestehenden Gruppe, man kann auf den einzelnen Etagen aber nicht angeben, dass man nach ganz oben möchte. Kommt der falsche Aufzug, muss man halt bis oben mitfahren und dort umsteigen. Dummerweise findet nahezu die Hälfte der Animation einschließlich der Bastelkurse und Quizshows in der Disco statt. Oft hilft leider nur, ausreichend zusätzliche Zeit einzuplanen. Wir sind trotzdem teilweise zu spät zum Essen gekommen, weil wir einfach keinen Aufzug bekommen haben.

Viele Grüße
Arno
pille62
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 99
Registriert: 26.11.2007 21:50

Re: Mit Rolli MSC oder Costa?

Beitrag von pille62 »

Hallo Gabriele,

wir waren im Nov.2010 auf der Costa Serena und da sind uns sehr viele Rollifahrer aufgefallen.
Benutzeravatar
siracusakatze
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 01.03.2011 23:22
Wohnort: Hessen

Re: Mit Rolli MSC oder Costa?

Beitrag von siracusakatze »

Hallo Ihr Beiden,

wir haben endlich gebucht und sind nun um viele Informationen schlauer. Also Weihnachten mit der Costa Concordia und Silvester mit der MSC Fantasia. Bei Costa ist das Problem, dass sie bei vielen Schiffen kaum Behindertenkabinen haben und wenn dann oft nur im Innenbereich oder vorne mit Fenster. Wir wollen aber mit Balkon. Und dann sind wir auch noch zu dritt. Schier unmöglich bei Costa. Also nachforschen wie breit die Türen in den normalen Kabinen sind. Costa 64cm und MSC 62cm. Der Rolli meiner Tochter hat genau 64cm und der Rolli ist nicht faltbar. Aber unsere Reiseberatung hat sich wirklich in Zeug gelegt und hat angefragt ob nicht doch eine dreier Belegung möglich ist. No chance. Die einzig Kabine mit Balkon für Rollifahrer die mit drei Personen belegt werden kann ist die Suite auf der Concordia. Auch auf der Deliziosa sind es nur ganz wenige Kabinen mit Balkon die man mit drei oder vier Personen belegen kann. Und selbstredend sind die zum Teil an den Rettungsbooten. Bei der MSC sieht es bei der Splendida und der Fantasia etwas besser aus. Während es bei der Magnefica schon schwieriger wird. Aber ich will mich nicht beschweren. Wir haben unsere Fahrten und lassen uns nun überraschen wie es auf den Schiffen funktioniert. Da wir zukunftsorientiert mehr Kreuzfahrten machen wollen, haben wir nun die Möglichkeit beide direkt zu vergleichen.

Viele Grüße
Gabriele
Heidiland

Re: Mit Rolli MSC oder Costa?

Beitrag von Heidiland »

Kurze Anmerkung für die Zukunft:

Die Amerikaner ( RCI + Celebrity ) tun sehr viel mehr für die Rollies als die Europäer.
Vielleicht mal ausprobieren ??

Viele Grüße,
Heidi
Benutzeravatar
siracusakatze
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 01.03.2011 23:22
Wohnort: Hessen

Re: Mit Rolli MSC oder Costa?

Beitrag von siracusakatze »

Hallo Heidi,

das haben wir auch mittlerweile festgestellt. Jedoch sind wir "Kreuzfahrt-Neulinge" und wollen vieles ausprobieren (Schiffe und Routen). Außerdem hat mein Mann eine Leidenschaft für alles was italienisch ist (mit allen Konsequenzen!). Wir haben uns für die kommenden Jahre einiges an Kreuzfahrten vorgenommen, da kann man nicht gleich mit einem Highlight anfangen. Celebrity kommt für uns erst in Frage wenn unsere Minizicke im zahlungspflichtigem Alter ist.

Viele Grüße
Siracusakatze
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mit Rolli MSC oder Costa?

Beitrag von HeinBloed »

siracusakatze hat geschrieben:Außerdem hat mein Mann eine Leidenschaft für alles was italienisch ist (mit allen Konsequenzen!).
Carnival-Schiffe haben jeweils eine italienische Schiffsführung... so ist das irgendwie amerikanisch mit sehr italienischem Einschlag...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Mit Rolli MSC oder Costa?

Beitrag von Wendy »

Hallo

auch ich kann nur auf amerikanische Schiffe verweisen - bei NCL war während unserer Reise eine komplette Rolli-Fahrer Gruppe an Board (30 oder mehr Rollifahrer), wir hatten zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, daß die Crew damit überfordert war, es der Crew zuviel wurde. Ob alle Gäste in Rollstuhlkabinen untergebracht werden konnten, weiß ich natürlich nicht (auch nicht so genau: Faltrollstühle, Möglichkeit ggf. einige Schritte zu gehen usw. - das hat ja Einfluß, wieviel Gäste man unterbringen kann....

Bei HAL gab es sogar Treppenlifte von den Sonnendecks auf die obersten Decks und ich meine mich an einen Sitzlift in einen Pool zu erinnern. Wobei HAL sicher nicht explizit auf Kinder im Rollstuhl ausgerichtet ist...

Wendy
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Mit Rolli MSC oder Costa?

Beitrag von Albatros »

Wendy hat geschrieben:.....Bei HAL gab es sogar Treppenlifte von den Sonnendecks auf die obersten Decks und ich meine mich an einen Sitzlift in einen Pool zu erinnern. Wobei HAL sicher nicht explizit auf Kinder im Rollstuhl ausgerichtet ist...

Wendy
.... und auf der "Adventure of the Seas" gibt es sogar einen Treppenlift für das letzte Stockwerk bis zur Schiffskapelle
Antworten