Bräuchte Tips von Profis - Mittelmeer

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
micki
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2011 08:27

Bräuchte Tips von Profis - Mittelmeer

Beitrag von micki »

Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen hänge ich nun schon im Internet herum. Leider bin ich schon ganz wirr im Kopf vor lauter Informationen und versteh nur noch Bahnhof.
Könnt Ihr mir helfen???

Aaaalso: Wir sind eine 4-köpfige Familie (Kinder 10 und 12), möchten in den Sommerferien (Juli, Aug., Anfang Sept.) gerne ca. 1 Woche durchs westliche Mittelmeer tuckern.
-DIE KINDER sind keine großartigen Club-Geher; hängen lieber mit uns rum oder mit Freunden; ganz praktisch wäre ein schöner Pool (nicht zu kalt ), sie haben auch die Nettigkeiten
auf manchen Schiffen gesehen (Bowlingbahn, 4-D-Kino, Wii-Stationen, Rutschbahn....), MUSSTE ich jetzt reinschreiben!... ;) -halt so Annehmlichkeiten, wo man sich gut die Zeit vertreiben
kann
-WIR wären froh, es gäbe einen so tollen Club, daß auch unsere zwei mal ein paar Stündchen beschäftigt wären :lol: , wir selbst brauchen auch keine Animation, findens aber auch ganz
nett, wenns was zu sehen gibt..., ansonsten sind wir relativ pflegeleicht,

Habe jetzt Angebote von "Mein Schiff", "Aida", "Costa", RCI und MSC durchgeackert.

Ist es wirklich so, daß die AI-Schiffe deutlich günstiger sind - für eine Familie? Irgendwie denke ich, daß man ja sowieso die meisten Tage auf Landausflügen verbringt, was brauche ich da AI?
Und überall lese ich, daß trotzdem noch dieses und jenes auf dem Schiff kostet ... Mit 2 Kindern wäre es halt schon positiv, wenn man in etwa die Ausgaben vorher kalkulieren könnte.

...und - warum ist MSC buchen ein Fehler?

Ich hoffe auf viele Tips von Euch
Beste Grüße, micki
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: Bräuchte Tips von Profis - Mittelmeer

Beitrag von Bema »

Hallo Micki,

wir haben mit unseren Kindern (jetzt 6+12) MSC (Poesia)und Costa(Fortuna)-Reisen gemacht. Es ist jeweils ein Kinderclub vorhanden, der jedoch von unseren Kindern nicht angenommen wurde, da sehr viele Ital. Kinder dabeiwaren und die Animation deshalb nur darauf zugeschnitten war. Auf der Costa Fortuna war nicht einmal eine Deutschsprechende Betreuer(in) vorhanden. Da wir jedoch jeden Tag in einem anderen Hafen waren, sahen wir uns halbtags die Stadt an, und den anderen halben Tag verbrachten wir am Pool. So hatten wir auch ein paar "ruhige" Stunden. ;)
Es gibt bei MSC und Costa jeweils ein Kindergetränkepaket das günstiger ist, als jedes Getränk einzeln zu kaufen. Die Preise für Nicht-Alkohol waren in Ordnung, die Kaffeepreise günstig.
Zu beachten ist noch, daß bei Costa teilweise beide Kinder frei sind, bei MSC Kinder ab 12 Jahren berechnet werden. Unseren Kindern hat es auf beiden Reisen gut gefallen und sie wollen unbedingt wieder aufs Schiff!
Vom Angebot und Niveau sind beide Anbieter ähnlich, mal ist MSC (Shows am Abend),mal Costa (Kaffee,Tee,Wasser am SB tagsüber frei) besser. Ich würde jederzeit mit Kindern wieder MSC und auch Costa buchen, aber es sind halt ca. 2000-3000 Passagiere an Bord und dementsprechend "tubulent" geht es manchmal zu.
hollimoni
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 02.01.2008 15:10

Re: Bräuchte Tips von Profis - Mittelmeer

Beitrag von hollimoni »

Hallo Micki,

wenn ich das so lese fällt mir persönlich auf Anhieb 'Mein Schiff' und AIDA ein, wobei bei TUI durch das AI Konzept die Nebenkosten sich in Grenzen halten da man ja doch am Abend das Ein oder Andere an der Bar wo auch immer konsumiert. Das kann je nachdem auch ins Geld gehen da die Getränkepreise nicht immer zu den Günstigsten gehören. Auch was das 'Parken' der Kiddies angeht sind wohl die beiden Anbieter sehr zu empfehlen was man so hört (weil wir haben keine Kiddies).
Gastronomisch gesehen prangen hier mittlerweile auch nach meinem Gaumen Welten zwischen TUI/AIDA und MSC. Obwohl ich früher der Meinung war das man das Essen bei MSC gut ist muss ich nun doch sagen das es Besseres gibt, aber auch da gibt es unterschiedliche Ansichten. Ein Nachteil meiner Meinung ist bei MSC/Costa die Zwangstrinkgeldabgabe und die 15% Bedienungzuschlag für Bargetränke, das findet man bei TUI & AIDA nicht, ist aber bei amerikanischen Gesellschaften wohl auch üblich. Ich gebe meinen Tip dem betreffenden Personenkreis lieber persönlich.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte Tips von Profis - Mittelmeer

Beitrag von HeinBloed »

Um die Angebote vergleichbar zu machen musst du folgendes machen:

Erwachsenenpreis ./. Anzahl der Nächte = Tagessatz

und das gleiche nochmals mit dem Kinderpreis...

Danach musst du entsprechend die AI-Komponenten bewerten oder eben bei den Gesellschaften, die kein AI anbieten entsprechend abziehen...

tägliche Servicecharges
kostenlose Getränke

Wenn beispielsweise Getränke das Gros der AI-Komponenten ausmachen, sind eure Trink- (und Essgewohnheiten) entscheidend:

eine Familie, die abends immer ins SB-Restaurant geht und der es reicht sich abends kostenlos am Eiswasser, (amerikanische) Lemonade und Iced Tea (nicht Eistee) zu bedienen geht es sicherlich anders, als einer Familie, die abends immer Service im Hauptrestaurant will, Wein, Bier und Cola-Getränke zu sich nimmt.

Nur so kommst zu Vergleichbarkeit der Preise... und dann musst du eben bewerten (wobei dir hier sicherlich alle helfen), ob etwas mehr pro Tag dir unter Umständen sehr viel mehr bringt.

Es ist auch ein Trial-and-Error-Prozess bevor man seine Lieblingsschiff gefunden hat und selbst dann kann es dann passieren: eine andere Crew, andere Mitreisende und ein anderes Fahrtgebiet und es geht komplett in die Hose.

Du kannst ja mal einfach die Tagessätze hier reinschreiben und wir helfen dir zu bewerten, wieviel du abziehen musst, damit es vergleichbar wird...

Gruß
HeinBloed
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1140
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Bräuchte Tips von Profis - Mittelmeer

Beitrag von Dirk »

micki hat geschrieben:Habe jetzt Angebote von "Mein Schiff", "Aida", "Costa", RCI und MSC durchgeackert.
AIDA und Costa sind wir mit unserem 12jährigen Sohn schon gefahren. Bei AIDA hast du zu über 90% deutsches Publikum. In der Ferienzeit sind ca. 25% der Reisenden Kinder. Der Kinderclub war ganz o.k., unser Sohn hat sich aber lieber mit seinen neuen Freunden vergnügt. Costa sind wir im Nordland gefahren. Dort 2/3 Deutsche mit sehr viel weniger Kindern. Im Mittelmeer dürfte der deutschsprachige Anteil aber wesenlich geringer sein, KInder 8vor allem dann italienische) dafür bestimmt aber um so mehr. Der Kinder- und Jugenclub war sehr bemüht; hat unserem Sohn sogar besser gefallen. Wenn ich mir die Routenplanung der vier Reedereien so anschaue, kommt für ein 7-Tage-Tour bei AIDA nur die Vita ab Mallorca für euch in Frage und bei Mein Schiff die Tour ab Malta. Da bedeutet auf jeden Fall Flüge. MSC und Costa fahren auch ab Italien, was noch recht gut mit dem Auto erreichbar ist. Kostenmäßig liegen diese beiden auch bei den Grundpreisen günstiger. Selbst wenn du die täglichen Serviceentgelte dazurechnest und z. B. bei Costa das neue (ab 2012) AI-Paket hinzubuchst, liegst du noch unter den Kosten von AIDA und TUI.
Bei AIDA ist reines Buffetessen inkludiert, bei den drei anderen bekommst du die Hauptmahlzeiten serviert. Meist besteht alternativ die Möglichkeit sich am Buffet zu bedienen. Uns liegt das bediente Essen einfach mehr, da beim Buffet doch immer jemand unterwegs ist. Von der Qualität des Essens haben sich AIDA und Costa wenig unterschieden.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte Tips von Profis - Mittelmeer

Beitrag von fneumeier »

Hallo Micki,

im Endeffekt musst Du einfach vergleichen, wie HeinBloed sagt, und es hängt ganz extrem von Eurem Verhalten ab.

Zum Kids-Club bei RCI: Mit 10 ist man noch in der geschlossenen Gruppe (Voyager 9-11 Jahre), d.h. das Kind muss abgegeben werden und kann nur von den genannten Personen abgeholt werden (geht auch durch den 12 Jährigen) oder man erlaubt dem Kind den Self-Sign-In/Out. Mit 12 ist man im offenen Programm, d.h. es findet keine Kontrolle statt, ob das Kind da ist oder nicht. Allgemein ist das Programm sehr vielfältig und es ist eigentlich für jeden was dabei, malen, basteln, wissenschafltiche Versuche, Spiele, Sport und mehr. Bei den Teenies auch Disko und Parties. Meine 11 Jährige ist eine wahre Adventure Ocean Expertin und wird von uns während einer Kreuzfahrt kaum gesehen :lol: !! Eine ansehnliche Sammlung von angemalten Kopfkissenbezügen (Pyjama Party der Jüngeren) oder Piraten-Kopftücher kann ich anbieten. Sprache ist allerdings Englisch. Wenn man Glück hat, ist jemand deutschsprachiges dabei.

Nebenkosten bei RCI: empfohlene Trinkgelder (in voller Höhe auch für Kinder), Getränke ... Eistee, Eiswasser, Lemonade, Kaffee, Tee und heiße Schokolade sind inklusive, morgens auch Saft. Getränkepakete gibt es ebenfalls (z.B. Sodacard für Kids $4, Erwachsene $6 jeweils pro Tag, im Vergleich eine Cola einzeln kostet $1,95 - alle Preise plus 15% Service Charge). Ich trinke am liebsten Eistee und keine Cola-Produkte, so dass ich keine Sodacard brauche.

Bei Mein Schiff 1 hab ich - was ich aber sonst eher weniger mache - natürlich bei AI den einen oder anderen Cocktail mehr probiert und auch täglich einen Cappu getrunken. Aber wenn ich genau vergleichen würde, käme ich uU bei RCI billiger weg. Das Kinderprogramm bei TUICruises ist auch sehr nett, aber es gibt nur einen großen Raum (bei RCI je Altersgruppe einen).

Bei TUICruises sind natürlich die Kids inklusive, bei RCI zahlt man für die Kinder den Preis der 3./4. Person (außer die Seefari-Angebote im Mittelmeer, da gibt es Festpreise).

Es bleibt nur, Route aussuchen und Preise mit Nebenkosten vergleichen!! Pauschal kann man es nicht sagen, weil es eben auf das eigene Verhalten ankommt.

Zu Kreuzfahrten mit Kindern kann ich Dir noch diese Seite empfehlen. Ansonsten findest Du bei uns auch viel über Nebenkosten, Getränkepreise und mehr. Und für Detailfragen können wir alle sicher auch gerne weiterhelfen!

Gruß

Carmen
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1140
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Bräuchte Tips von Profis - Mittelmeer

Beitrag von Dirk »

@ micki

Sehe gerade, dass du RCI ja auch angeschaut hattest. Haben wir im westl. MM auch schon gemacht mit unserem Sohn, allerdings in den Herbstferien; es waren ca. 10% deutschsprachige Gäste und verhältnismäßig wenige Kinder an Bord. Hat bestimmt etwas damit zu tun, dass die Kids wie ein 3./4. Erwachsener bezahlen müssen. Kids-Club kam bei unserem Sohn ganz schlecht an. Die Kreuzfahrt hat ihm aber gut gefallen. Die Mahlzeiten werden serviert, wobei auch hier auf das recht gute Buffet ausgewichen werden kann.

Im Endeffekt hatte wir bei allen Fahrten unseren Spaß; daher buchen wir meistens die Reise, die uns unter unseren persönlichen Gesichtspunkten am Kostengünstigsten erscheint.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte Tips von Profis - Mittelmeer

Beitrag von fneumeier »

@Dirk,

dieses Jahr gibt es das Seefari-Angebot für´s Mittelmeer bei RCI mit Kinderfestpreis bis 12.

@Micki,

beim Vergleichen der Routen sieh Dir auch die Liegezeiten in den Häfen an, die können bei MSC und Costa manchmal ziemlich kurz sein, so dass man kaum eine Chance hat einen - günstigeren - individuellen Ausflug zu organisieren.

Gruß

Carmen
micki
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2011 08:27

Re: Bräuchte Tips von Profis - Mittelmeer

Beitrag von micki »

....sooo viele Antworten - Dankeschön!
Mit so viel Hilfe sieht doch alles gleich ganz anders aus!

Ich denke, wir werden uns für eine Route ab Genua/Livorno... entscheiden, wir kommen nämlich aus Österreich und wären in 5, bzw. 7 Stunden mit dem Auto dort.

Zu euren Fragen: Wir trinken gerne mal eine gute Tasse Kaffee. Wein, Bier etc. gar nicht, höchstens mal einen Coctail. Da glaube ich doch, daß wir kein AI-Schiff brauchen.

@HeinBloed

Du hast geschrieben daß "evtl. etwas mehr pro Tag viel mehr bringt..."
Würdest du mir verraten, was du damit meinst?

Ich habe auch schon gelesen, daß man lieber eine günstige Kategorie Kabine auf einem besseren Schiff buchen sollte, als umgekehrt, nur weiß ich nicht, welches ein "besseres" Schiff ist.
Bei MSC z. Bsp. wären das auf der Mittelmeerroute Lirica, Splendida, Fantasia, Sinfonia, bei Costa Serena... Leider kann ich da gar nichts mit anfangen.

Auf Holidaycheck gibts wahre Gruselgeschichten zu lesen: z. Bsp. den ganzen Tag lautstarke Beschallung auf allen Decks !?? (MSC und ?), Essen vom Buffet muß im Zimmer verspeist werden, da
die Tische in den Restaurants alle besetzt sind (stelle ich mir prickelnd vor mit 4 Personen in einer Innenkabine :lol: ), schon früh morgens und den ganzen Tag die Liegen besetzt...
Wäre natürlich schon ganz nett, wenn wir 4 zusammenbleiben könnten und uns nicht auf dem ganzen Schiff Liegen zusammensuchen müssen.
Also am Besten, man liest KEIN Holidaycheck und fragt in einem Forum nach. :thumb:

Noch was: Ich habe gelesen von "Glückskabine, Flex, Vario".... Wie hoch ist das Risiko, die "hinterletzte" Kabine zu kriegen? Und was haltet Ihr von "Balkonkabine mit beschränkter Aussicht?"

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Bräuchte Tips von Profis - Mittelmeer

Beitrag von Gerd Ramm »

Du hast geschrieben daß "evtl. etwas mehr pro Tag viel mehr bringt..."
Würdest du mir verraten, was du damit meinst?
Hallo micki
ich bin zwar nicht der Angesprochene kann es aber erklären. Du bekommst immer soviel Schiff wie Du bezahlst. Wenn also der Tagespreis bei einem Schiff höher liegt bekommt man in der Regel auch eine bessere Leistung. Dies als grober Anhaltspunkt, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1476
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Bräuchte Tips von Profis - Mittelmeer

Beitrag von Wendy »

Hallo

als "Balkonkabinen-Fraktion" rate ich natürlich dazu - auch weil ihr Euch abends auch mal raussetzen könnt, trotzdem die Kinder "nicht alleinlassen" müßt und dennoch ein ungestörtes Glas Wein trinken könnt.

Durch die Fenster ist optisch das Gefühl einfach offener - ich persönlich würde das mit Kindern anraten. Und wenn Italien als Abfahrtsort ein Thema ist - auch wenn Kritik an MSC aufkommen mag - und ich durchaus Kritikpunkte hatte und die auch formuliert habe (und wie Mathias ja schreibt, auch die Arbeitsbedingungen für die Crew erheblich verbesserungswürdig wären): Man kann auf einem MSC SChiff gerade als Familie auf jeden Fall einen schönen Urlaub verleben und das Preis-Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall reell - und es gibt Kinder-Angebote auch während der Ferienzeiten.

bei MSC haben wir eigentlich fast ganztägig einen funktionieren Automaten für gratis Kaffee/Teewasser/Eiswasser gefunden. Aber nur Ihr kennt Euer "Getränke-Konsumverhalten"

Kinderfestpreise gibt es ja z.B. auch bei NCL (da müßtet Ihr aber fliegen). Die amerikanischen Reedereien haben mit den Soda-Packages i.d.R. das günstigere Kinder-Getränke-Zusatzangebot.

Wendy
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte Tips von Profis - Mittelmeer

Beitrag von HeinBloed »

micki hat geschrieben:Du hast geschrieben daß "evtl. etwas mehr pro Tag viel mehr bringt..."
Würdest du mir verraten, was du damit meinst?
Als wir unsere erste Kreuzfahrt ins Auge gefasst haben, kannten wir nur das ZDF-Traumschiff, Hapag-Lloyd und noch AIDA...

so vom hören sehen...

Damals musstest du bei

Hapag-Lloyd zwischen 200 EUR (COLUMBUS) und 500 EUR (EUROPA) pro Tag
Deilmann (DEUTSCHLAND) etwa 300-400 EUR
AIDA etwa 200 EUR

rechnen.

Darauf hin sind die Kataloge gleich ins Altpapier geflogen.

Der zweite Versuch ging im Internet.

Wir haben zwischenzeitlich gelernt, was man für 100 EUR / Tag bekommt:

damals unsere 1. Kreuzfahrt auf der LILI MARLEEN eine uralte Außenkabine... kaum Luxus auf einem alten Schiff... anscheinend hat es uns aber nicht davon abgeschreckt weiterzufahren.

Wir haben auch schon für 115 EUR / Tag in einer tollen Suite mit Butler und eigenem Pool-/Deck-Bereich gewohnt....

Genauso haben wir für 60 EUR /Tag schon auf einem schönen Schiff verbracht und uns über einen miesen Service und mieses Essen geärgert.

130 EUR geben wir gerne für eine tolle Balkonkabine aus, wenn der Rest stimmt.

Ich sage mal, wenn es ein tolles Schiff ist, mit tollem Service und tollem Essen und eine tolle Route darf es auch mal mehr sein.

Meistens haben wir jedoch Glück, dass wir durch die Intervention unseres Reisebüros oft ein kostenloses Upgrade bekommen. Und dann ist es i. d. R. eine tolle Rechnung.

Mach mal die Rechnung von deinen ins Auge gefasste Reedereien und wir helfen dir, dass du hinterher entscheiden kannst, ob es sich lohnt etwas mehr auszugeben oder nicht.

Wegen der "Gruselgeschichten" würde ich mir keinen großen Kopf machen, wenn du die Hintergründe der Leute, die sie geschrieben haben, nicht kennst.

Du wirst beispielsweise von mir "Gruselgeschichten" über die NAVIGATOR OF THE SEAS lesen - aber nur weil ich immer IN RELATION sie sehe, und sie mit mir bekannten anderen Schiffen beurteile. Für Leute, die nichts anderes kennen oder zum ersten Mal auf dem Schiff sind, kann es ein Traumschiff sein. So haben wir wirklich schwer unseren Eltern, die total begeistert von ihr waren, zu erklären, dass uns ein "schönes" Schiff nicht genügt und unser Wohlbefinden auch von anderen Faktoren abhängig ist.

Meine Lieblingsschiffe mögen dafür andere nicht, weil sie ihren Pelz und Smoking nicht ausführen können oder das Durchschnittsalter zu hoch ist. Das ist uns aber wiederum etwas wert, weil es da keine kreischenden Kinder gibt usw. usw.

Würden wir beispielsweise für die klassische 7-er Runde im westlichen Mittelmeer bei jedem sagen wir mal fiktiv 80 EUR/Nacht in einer Innenkabine zahlen, fangen wir an die Soft Facts immer für einen Amerikaner statt eines Italieners oder Zyprioten entscheiden...

Und da würde ich sehen...

Sind mir beispielsweise 40 EUR/Nacht mehr Wert, um 3 mal öfters Hummer essen zu können.

Ich würde beispielsweise sagen ja.
Du möglicherweise, der noch nie Hummer gegessen hast, eine Allergie auf Meeresfrüchte hast oder Vegetarier bist, stellt diese 40 EUR/Nacht keinen Mehrwert dar.

So versuchst du einfach die Punkte hier anzusprechen, die dich interessieren oder für dein Urlaubsverhalten wichtig sind, und sie einzeln zu bewerten.

Wir zahlen beispielsweise sehr gerne mehr, um beispielsweise ein Schiff zu erwischen, dass gar keine feste Tischzeiten kennt. Aber unsere Zahlungesbereitschaft entdet irgendwo, wenn wir einfach wissen, dass eine andere Gesellschaft eine vergleichbare Route fährt und mögicherweise nur 4 statt 6 Zuzahlrestaurants ermöglicht.

Ob es SInn mehr auszugeben, kannst nur du entscheiden. Wir trinken beispielsweise keinen Alkohol und so sind All-In-Kreuzfahrten für uns ziemlich uninteressant. Daher sind zum Beispiel Schiffe mit einem günstigen Soda-Pass Programm für uns interessanter.

Gruß
HeinBloed
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Bräuchte Tips von Profis - Mittelmeer

Beitrag von Albatros »

HeinBloed hat geschrieben:
micki hat geschrieben:Du hast geschrieben daß "evtl. etwas mehr pro Tag viel mehr bringt..."
Würdest du mir verraten, was du damit meinst?
Wir haben zwischenzeitlich gelernt, was man für 100 EUR / Tag bekommt:
Wir haben auch schon für 115 EUR / Tag in einer tollen Suite mit Butler und eigenem Pool-/Deck-Bereich gewohnt....
Gruß
HeinBloed

Wir bezahlen für unsere Mittelmeerkreuzfahrt Anfang/Mitte Juni auf der Adventure of the Seas 131 Euro pro Nacht für eine Juniorsuite. Solch ein Schnäppchen, wie HeinBloed es angeführt hat, haben wir leider noch nicht gefunden. Aber wir haben amerikanische Schiffe lieben gelernt. Das hat damit zu tun, dass unsere Kinder schon erwachsen sind und wir nicht mehr mit den Babycruisern von MSC oder Costa fahren wollen. Hätten wir heute Kinder im Alter wie eure, dann wäre in der Tat MSC oder Costa auf dem Programm. Hauptsächlich der niedrigen Kinderpreise (u.u. auch umsonst), egal, wie ich sondt zu MSC stehen mag.
micki
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2011 08:27

Re: Bräuchte Tips von Profis - Mittelmeer

Beitrag von micki »

Hallo zusammen!

Dank Eurer Hilfe sind wir nun schon ein ganzes Stück weiter:

Wir haben ein Angebot für MSC Fantasia, Kabine 8073. Ist leider recht weit vorne, aber ich denke das passt schon...
Kennt die jemand?

-Irgendwie ist die aber auf der "falschen" Seite vom Schiff.... Macht das was aus? Wir wären halt fast die ganze Reise auf der Meerseite.
Rentiert sich das, sich deswegen nach einem anderen Termin umzusehen? (Die anderen Kabinen seien schon alle ausgebucht...)

micki
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte Tips von Profis - Mittelmeer

Beitrag von fneumeier »

micki,

eine falsche Seite gibt es nicht. Abgesehen davon, dass jedes Schiff so schnell wie möglich außerhalb der 12 Meilen Zone sein will. Und dann gibt es ohnehin kaum was vom Land zu sehen.

Nochmals: Sieh Dir bei MSC genau die Liegezeiten an. Es ist nämlich prima, wenn man z.B. in Piraeus um 15 Uhr ankommt und um 18 Uhr wieder fährt. Keine Chance da individuell einen Ausflug nach Athen zu machen. Es gab schon Leute, die dann am Eingangstor der Akropolis feststellten, dass diese - im Winter - schon zugemacht hatte, bevor überhaupt das Schiff anlegte.

Gruß

Carmen
micki
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2011 08:27

Re: Bräuchte Tips von Profis - Mittelmeer

Beitrag von micki »

Hallo nochmal,

wollte Euch noch inforieren: wir haben jetzt gebucht

MSC Splendida, Balkonkabine 12055 - FREU!

Für die Splendida haben wir uns wegen der Route entschieden, da sie doch recht lange (14.00 bis 0.30) in Palma de Mallorca anlegt, das gefällt uns.

Danke für Eure Hilfe, bis zur Abreise fallen mir bestimmt noch einige Fragen ein. :-)
Antworten