Off-Topic Thread

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von OHV_44 »

ich steh mehr auf die DHK. Die sind robuster und halten länger. Ist jedenfalls meine Erfahrung. ;) :cool:

Gruß Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

...ich sag's ja nicht gerne, aber als extremem Katzenhaar-Allergiker sind mir die anderen Tiere auf Michas Bildern im Interesse meiner Gesundheit irgendwie lieber. :eek:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von fneumeier »

OHV_44 hat geschrieben:halten länger
Boa, was soll den das heißen :lol: :lol: !! Ein Freigänger "hält" auch nicht länger... Da hatte ich traurige Erfahrungen mit 6 Monaten und 4 Jahren bei den DHKs. Meine Wohnungstiger (BKH) wurden dann 16 und knapp 15 Jahre alt.

Raoul,

o.k., es gibt zwar felllose Nacktkatzen, aber die würde ich dann aus Tierschutzgründen auch nicht empfehlen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Carmen,

da die Ursache der Allergie ja letztlich nicht die Haare als solche sind (die eigentliche Ursache ist der Katzenspeichel), würde auch das nichts bringen. Mir bleibt nur, mich so weit wie möglich von Katzen und aus Wohnungen, in denen welche wohnen, fernzuhalten. :(
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von seamaster76 »

Mir sind auch kreischende Wellensitiche lieber. Da ist wenigstens Stimmung in der Bude. :lol:
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Garfield »

Tja, Katniss, du befindest dich halt nicht in einem Wellness-Bereich, sondern in einem öffentlichen Diskussionsforum. Es lebt nicht durch Einigkeit, sondern durch den Austausch / Aufprall verschiedener Meinungen. Und auch wenn mich persönlich durchaus das Eine oder Andere hier stört, so wäre Friede, Freude, Eierkuchen mit Sicherheit der wahre Tod des Forums, was übrigens die eine oder andere "Konkurrenz" bewiesen hat. ;)

Dass Mitglieder kommen und gehen, dass sich der eine oder andere nicht mehr wohlfühlt, halte ich für unvermeidlich. Im Übrigen: Im öffentlichen Raum zu diskutieren hat schon immer eine gewisse Leidensfähigkeit und eine gewisse Fähigkeit, nicht alles persönlich zu nehmen, vorausgesetzt (gelt, Raoul? ;) ), und wer das nicht aushalten kann, sollte sich gut überlegen, ob er mitmacht. Unter diesen Umständen den Mods ein zu weiches Vorgehen vorzuwerfen, ist von daher verfehlt... :nono:
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 558
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von nele772 »

Katniss hat geschrieben:ja da braucht ihr euch auch nicht wundern, wieso euch "deutsche" niemand als "Einwanderer" oder Miturlauber haben will.
Äh, was bitte war jetzt dein Problem? :nono:
Ich gebe Garfield recht, dies hier ist ein Forum und kein Kaffeekränzchen, hier wirst du keine Freunde finden, aber den Austausch von Erfahrungen und die daraus entstehenden Meinungsverschiedenheiten. Das das nicht immer nett ist, ist rein menschlich und kennt keine Grenzen, wie du uns beweist..
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von OHV_44 »

Katniss hat geschrieben:ich bin nicht dieser Meinung
das ist Dein gutes Recht, aber vllt solltest Du lernen, auch andere Meinungen zu respektieren. Dann wird die Sache hier auch DIR wieder Spaß machen. ;)
und nicht hirnlose Sch* e zu lesen.
da wird in nächster Zeit sehr minimiert auftreten. Den Grund hast du ja weiter oben selbst genannt. :p

Gruß Micha
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Garfield »

Katniss hat geschrieben:...ich kann auch ausfallend werden...
Yep. Hast du gerade doch recht eindrucksvoll bewiesen.
Siehste, das meinte ich mit "leidensfähig"... :D
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 558
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von nele772 »

OHV_44 hat geschrieben: da wird in nächster Zeit sehr minimiert auftreten. Den Grund hast du ja weiter oben selbst genannt. :p
:thumb:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo katnis
leider habe ich genau dieselben Erfahrungen hier machen müssen. Ein Durchgreifen der Mods bei persönlichen Beleidigungen und Ähnlichem wäre hier schon angebracht.
"Schade, auch dass ich durchs lesen erfahren habe, dass ein netter toller junge gegangen ist,"

ich hoffe,Du meinst nicht mich, ich bin 74 Jahre ;)
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re:

Beitrag von Kruizefan »

Katniss hat geschrieben: Schade, auch dass ich durchs lesen erfahren habe, dass ein netter toller junge gegangen ist, weil ihr einfach soo intolerant seid und ständig streitet.
Wernn es der ist, an den ich jetzt denke, hat wohl niemand je bestritten, dass er ein "netter Junge" sein kann, aber ich habe anfangs, als ich seine täglichen Beiträge noch mitlas, gedacht, er sei ein kreuzfahrterfahrener "Kappenrentner" im gesetzten Alter (>60), der über jede Reederei Bescheid wusste.
Schade, dass junge Leute so unerträglich altklug sein können, dass man sie auf die Ignorierliste setzen musste.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Peter
ich glaube Du unterschätzt ihn.
mary lou
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 34
Registriert: 29.09.2012 19:45
Wohnort: Süddeutschland

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von mary lou »

Hallo Gerd

Studiert er nicht in Bremerhaven sogar Seetouristik und Kreuzfahrtmanagement kurt CTM genannt? Und da werden nur die besten 40. Bewerber genommen. Hatte mich dort auch beworben.

Ich bin ja auch altklug mit meinen 22 Jahren.

LG Mary Lou
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3978
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Rhein »

Ja zugegeben, hier geht es MANCHMAL hoch her und nicht immer wird auf die gebotene Höflichkeit geachtet, sicher habe auch ich schon mal den ein oder anderen mit einem Beitrag ungewollt beleidigt. Genauso mußte ich auch schon einstecken... Ich bin nun seit vielen Jahren dabei und kann nur sagen, im großen und ganzen geht es hier fair zu. Streitigkeiten lassen sich aber nie vermeiden. Ich habe auch schon manchen Thread erlebt, der geschlossen wurde (erst wieder vor wenigen Tagen), wenn der Umgangston unerträglich wurde. Das ist auch gut so und danke an die Admins dafür! Das ist sicher keine einfache Aufgabe, Respekt! :thumb:

Wer aber mal bei Facebook bei der ein oder anderen Diskussion teilnimmt, wird zu schätzen wissen, wie vergleichsweise ruhig es hier zugeht, ganz zu schweigen von der Politik.

Ich freue mich, hier teilnehmen zu können, Meinungen, Gedanken und Erfahrungen auszutauschen und Tipps von Euch zu bekommen. Macht weiter so! :wave:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Katniss,

gleich vorweg: Die nachfolgenden Aussagen sind nicht polemisch und auch meinerseits nicht aggressiv gemeint, sondern ich versuche möglichst sachlich darzulegen, was ich Dir mitteilen möchte. :)

Wir haben solche Situationen wie die gegenwärtige und auch Auftritte vermeintlicher Kämpfer für die Meinungsfreiheit in diesem Forum schon dutzendfach erlebt.

Am Ende läuft es immer wieder darauf hinaus, daß das vermeintliche Pochen auf Meinungsfreiheit letztlich - ob bewußt oder unbewußt - das genaue Gegenteil ausdrücken soll. Überspitzt ausgedrückt: Eine Seite soll gefälligst sagen dürfen, was sie will und die andere soll gefälligst die Schnauze halten, da alles andere ein Angriff auf die Meinungsfreiheit wäre. Gerne wird dann nebenbei auch noch darauf hingewiesen und die Wichtigkeit des Anliegens damit unterstrichen, daß man droht, das Forum zu verlassen, wenn die Forenleitung dem nicht nachkommt, und daß dann ja schließlich nur noch Idioten im Forum unterwegs seien, was die Forenleitung ja sicher nicht wolle. Wie gesagt, dutzendfach haben wir das schon erlebt. :rolleyes:

Wenn ein User - insbesondere, wenn er bereits mehrfach er- und verwarnt wurde, unzählige Beschwerden vieler (!) anderer User über ihn eingegangen sind und mehrere langjährige Benutzer das Forum wegen dieses Users verlassen haben - in diesem Forum verlangt, daß an Beiträge anderer User strenge Maßstäbe gesetzt und Benutzer, die diese Beiträge schreiben, entsprechend den Forenregeln streng sanktioniert werden sollen, dann muß ein solcher Benutzer auch akzeptieren, daß wir in diesem Fall ankündigen, an seine Beiträge zukünftig die gleichen Maßstäbe zu setzen und nicht mehr - wie Du uns als Forenleitung ja auch (wenn auch mit Blick in die "Gegenrichtung") vorwirfst - immer wieder fünfe gerade sein zu lassen.

Wenn der Benutzer dann in dieser Situation das Forum von sich aus (!) verläßt, dann vielleicht aus seiner subjektiven Sicht sogar richtigerweise, weil er nicht die Unterstützung der Forenleitung sieht, die er sich erhofft. Er übersieht dabei aber, wie weit und für welch hohen Preis - der Verlust mehrerer sehr geschätzter Benutzer - wir ihm lange Zeit entgegengekommen sind.

Ein Kompromiß kann nicht so aussehen, daß man einer Seite unentwegt entgegenkommt. Leider wurde dieses Entgegenkommen so offenbar nicht (an)erkannt und es wurde - um es bildlich auszudrücken - stattdessen gar verlangt, man solle sich mal bitte noch schneller in die gewünschte Richtung begeben.

Oder noch anders ausgdedrückt: Wenn jemand in der Pfanne herumhüpft und verlangt, daß ihm eine Extrawurst gebraten wird, dann muß er damit rechnen, daß der Herd heiß wird, denn kalt braten kann man die Wurst nicht. ;)

Deine Einschätzung, daß dies ein ungewohnt krawalliges Forum sei, kann ich - denn die letzten drei Tage sind dafür wohl kaum ein Maßstab - beim besten Willen nicht erkennen. Im Gegenteil: Im Vergleich zu vielen anderen ist dies ein Forum, in dem es größtenteils sehr friedlich und im Umgang miteinander sehr vernünftig zugeht. Daß es in Einzelfällen immer mal zu einem Streit kommen kann, ist - genau wie im "richtigen Leben" - normal. Oft handelt es sich dabei auch um Mißverständnisse, die darauf beruhen, daß man im Internet zwar die Texte seines "Gegenübers" lesen kann, aber in der Kommunikation wichtige Details wie Gestik, Mimik und Betonung fehlen. Selbst ein Smilie, der die "Richtung" andeuten soll, kann katastrophal mißverstanden werden.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von fneumeier »

Hallo Katniss,

ich kann mich Raoul nur voll und ganz anschließen:
Raoul Fiebig hat geschrieben:Deine Einschätzung, daß dies ein ungewohnt krawalliges Forum sei, kann ich - denn die letzten drei Tage sind dafür wohl kaum ein Maßstab - beim besten Willen nicht erkennen. Im Gegenteil: Im Vergleich zu vielen anderen ist dies ein Forum, in dem es größtenteils sehr friedlich und im Umgang miteinander sehr vernünftig zugeht. Daß es in Einzelfällen immer mal zu einem Streit kommen kann, ist - genau wie im "richtigen Leben" - normal. Oft handelt es sich dabei auch um Mißverständnisse, die darauf beruhen, daß man im Internet zwar die Texte seines "Gegenübers" lesen kann, aber in der Kommunikation wichtige Details wie Gestik, Mimik und Betonung fehlen. Selbst ein Smilie, der die "Richtung" andeuten soll, kann katastrophal mißverstanden werden.
Ich kenne Foren, da geht es deutlich heißer her und dort ist es den Admins/Mods völlig egal, wie diskutiert wird. Nicht einmal strafrechtlich relevanter Inhalt wird gelöscht. Wir bemühen uns hier durchaus um einen angemessenen Umgangston. Dass eine Diskussion mal leicht "eskaliert", ist im Eifer des Gefechts immer möglich. Das gehört aber auch zu einer Diskussion in einem Forum dazu.

Manchmal liegt es aber eben auch an den diskutierenden Personen selbst. Und man sollte beim Posten eines Beitrags in einem öffentlichen Forum halt auch immer bedenken, dass jeder mitlesen kann. Es empfiehlt sich immer, vor dem Drücken des "Absenden" Buttons noch mal nachzudenken, ob man das Geäußerte auch noch in 20 Jahren so im Internet lesen möchte.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Katniss hat geschrieben:hmm..dann hab ich wohl tomaten auf den augen :wave:
Hallo Katniss,

ich weiß nicht, ob es Tomaten sind. Aber es ist für mich offensichtlich, daß Dein Blick auf dieses Forum als Ganzes aktuell massivst aufgrund eines einzelnen "Außreißer-Ereignisses" verstellt ist. Meinst Du nicht, daß Du den Benutzern dieses Forums massiv Unrecht tust, indem Du sie allesamt als Krawallmacher, die sich ständig gegenseitig "runter machen", verunglimpfst? :rolleyes:

Es hat jemand das Forum verlassen, weil er sich hier nicht mehr wohlfühlt; ein Benutzer, mit dem Du Dich besonders gut verstanden hast. Niemand verlangt, daß Du Dich jetzt freust. Aber Du kannst genausowenig von uns als Forenleitung verlangen, daß wir unseren Blick einzig und allein auf einen Benutzer fokussieren. Dieses Forum hat rund 4.500 User, und man kann nicht jedem einzelnen davon alles recht machen.

Wir betreiben dieses Forum und sein Vorgängerforum (von 2002 bis 2007 war der Kreuzfahrten-Treff Teil eines großen englischsprachigen Forums eines amerikanischen Freundes von mir, bis er dieses an ein Unternehmen mit recht kruden Praktiken verkauft hat) seit mehr als elf Jahren und das mit der Philosophie, einerseits sehr streng und unnachgiebig gegen Personen, die etwa versuchen, das Forum als Werbeplattform zu mißbrauchen, vorzugehen (die also überhaupt kein Interesse daran haben, sich ernsthaft an diesem Forum zu beteiligen), andererseits aber nicht pausenlos mit dem Holzhammer gegen legitime Benutzer vorzugehen. Wir haben es hier zum allergrößten Teil mit erwachsenen Menschen zu tun, die im wahren Leben auch nicht ständig mit einer Gouvernante oder einem Fachanwalt für Gesellschaftsrecht an der Hand herumlaufen, die sie "in der Spur halten" müssen.

Diejenigen Benutzer, die Dir "unzählige Mails" geschickt haben, weil sie sich hier so extrem unwohl fühlen, lade ich im Übrigen herzlich ein, ihre Gedanken und Bedenken einem Moderator oder Administrator ihrer Wahl bzw. ihres Vertrauens mitzuteilen. Wir werden unserer grundsätzlichen Philosophie auch in Zukunft treu bleiben, was jedoch nicht heißt, daß wir uns keine ausführlichen Gedanken über Benutzeranregungen und -vorschläge machen. Viele von ihnen wurden bereits umgesetzt. Auch im "aktuellen Fall" haben wir uns "Hinter den Kulissen" sehr lange uns sehr ausführlich immer wieder im Moderatoren- und Administratorenkreis ausgetauscht.

Edit 19.10.2013: Auf Wunsch der Benutzerin Katniss wurden ihre Beiträge gelöscht, darunter auch Beiträge, auf die sich diese Antwort hier und auch andere Antworten beziehen.
Benutzeravatar
Nane
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2011 11:28
Wohnort: Kiel

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von Nane »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Katniss,
Überspitzt ausgedrückt: Eine Seite soll gefälligst sagen dürfen, was sie will und die andere soll gefälligst die Schnauze halten, da alles andere ein Angriff auf die Meinungsfreiheit wäre. . . . . .
Oft handelt es sich dabei auch um Mißverständnisse, die darauf beruhen, daß man im Internet zwar die Texte seines "Gegenübers" lesen kann, aber in der Kommunikation wichtige Details wie Gestik, Mimik und Betonung fehlen
Moin zusammen,
die Meinungsfreiheit ist ja nur die eine Seite.
Die andere ist die, das immer mehr Menschen entweder unwillig oder unfähig sind zuzuhören.
Bestenfalls verstehen sie wirklich nicht was der andere meint, ihnen fehlt schlicht und einfach die emotionale Intelligenz.

Und das passiert nicht nur in der Forenwelt, sondern überall und altersunabhängig.
Hab' ich gerade selber im privaten Bereich erfahren dürfen.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Off-Topic Thread

Beitrag von OHV_44 »

da warens doch bei uns heute so um die 20°C, was bedeutete, dass ich mal wieder zwei Stunden "wandern" war. Dabei sah es doch schon ziemlich herbstlich aus.

Bild

Bild

Bild


Gruß Micha
Antworten