Sanitizer an Bord

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Sanitizer an Bord

Beitrag von Birger »

Hallo zusammen,

auf unserer letzten Kreuzfahrt mit der Voyager of the Seas ab bis Barcelona über die Kanaren, Lissabon und Malaga habe ich bei meinem ersten Besuch im Windjammer-Restaurant den Sanitizer vermisst. Verwirrt habe ich mich umgesehen, bin sogar wieder zurück gegangen, vielleicht habe ich ihn ja auch übersehen.
Das hat das nette Mädel mitgekriegt, die einem immer ein Tablett in die Hand drückt und fragte mich, ob sie helfen könnte. Auf meine Frage wo denn die Sanitizer zu finden wären, bekam ich zu hören, dass die Voyager ein seeeehr sauberes Schiff wäre und sie mir garantiere, dass mir nichts passieren würde. Ich meinte, auf anderen Schiffen gäbe es doch auch Sanitizer. Sie vermutete, dass das dann wohl nicht so saubere Schiffe gewesen seien. Ich lächle sie an, und sagte ihr, dass ich die Jewel of the Seas und die Century meinte. Ihr blieb dann nur noch ein "Ooooops....!", Lächeln, Zwinkern, Schulterzucken. Einen Sanitizer konnte sie mir nicht hervorzaubern, erklärte mir aber, wo man die nächsten Waschräume finden kann.
Meine bisherigen Sanitizer-Erfahrungen:

- SS Norway: Hier standen Sanitizer bereit, habe sie aber damals aus Unwissenheit und wegen des ekligen Geruchs nicht verwendet
- Jewel of the Seas: Hier wurde man geradezu genötigt den Sanitizer zu benutzen, bzw. es stand Personal an den Restauranteingängen, die jeden etwas von der Flüssigkeit in die Hand geträufelt haben. Ohne Sanitizer gab es nichts zu essen. Weil ich ja zwischenzeitlich durchs Forum viiieeel klüger :D geworden bin, habe ich diese Maßnahmen als sehr gut empfunden.
- Century: Hier hingen die Sanitizer nur an der Wand, keine besonderen Hinweise, dass man sie verwenden sollte. Zwei Mal war sogar einer leer und wurden erst nach einem Hinweis ans Personal am Folgetag (vielleicht merken sie es ja von selbst....?) aufgefüllt.
- Voyager of the Seas: Keine Sanitizer an Bord, da das Schiff ja sooooo sauber ist. Mag ja sein, aber ob die Passagiere alle so astrein sind? Habe öfters beobachten können , dass sich die Herrschaften nach dem Toilettenbesuch nicht die Hände gewaschen haben und dann direkt zum Windjammer reingingen.... Letzendlich hat die Sauberkeit aber doch ausgereicht und wir haben die Kreuzfahrt bei bester Gesundheit überstanden (und das sogar sehr gut ;)).

Wollte Euch mal fragen, ob Ihr auch so stark unterschiedliche Erfahrungen gesammelt habt. Besonders interessant finde ich dies gerade, weil die meisten meiner Schiffe ja doch zu einem Konzern gehören. Ich wäre von einer einheitlichen Anweisung von der Zentrale für alle Schiffe ausgegangen. Oder wird nur an Bord entschieden ob und wie dieses Thema behandelt wird?
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: Sanitizer an Bord

Beitrag von Susanne »

Lieber Birger,

ich glaube, ich habe schon beides erlebt, in letzter Zeit aber doch verstärkt diese netten "Duft"-Kugeln. Ich muss jedoch ketzerisch vermelden, dass ich um die Teile immer einen großen Bogen mache, weil ich das Zeugs einfach eklig finde. Möglicherweise würde ich es nach dem Landgang benutzen, wenn ich mich da irgendwie "schmutzig" fühlte, ich versuche aber stets, berührungslos zu meiner Kabine zu gelangen. Außerdem bin ich Händewasch-Fan, und wie hier nachzulesen ist, reicht das für die bösen Noroviren auch völlig aus:

"Prevention and infection control
Hand washing remains an effective method to reduce the spread of Norovirus pathogens. Norovirus can be aerosolized when those stricken with the illness vomit. Surface sanitizing is recommended in areas where the Norovirus may be present on surfaces."

Ich stimme Dir aber absolut zu, dass Händewaschen zumindest nicht die Sache vieler Kreuzfahrerinnen ist. Nur von denen kann ich ja berichten, was man halt so hört bzw. nicht hört, wenn man in seinem Kabäuschen sitzt. :D (oder besser :mad:) Diese Leute stehen dann vermutlich auch gerne mal am Buffet und reiben sich die Hände mit ihrem eigenen Desinfektionsmittel ein (alles schon erlebt), weil sie den öffentlichen Kugeln nicht trauen. :rolleyes:

Viele Grüße und noch ein Frohes Neues für Dich und Melanie :wave:
Susanne
Birger
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 07.11.2007 14:12
Wohnort: Schleswig

Re: Sanitizer an Bord

Beitrag von Birger »

Liebe Susanne,

vielen Dank für Deine Antwort und auch Dir und Deinem Liebsten ein glückliches Neues Jahr.
Wenn die Leute sich denn tatsächlich die Hände waschen würden, wäre es ja ok, aber man beobachtet halt doch immer wieder anderes.
Ich fahre lieber doppelt, denn so einen blöden Virus möchte ich mir wirklich nicht einfangen. In Marokko lag ich mal entsprechend flach (keine Ahnung, ob das der Norovirus war, hab ihn nicht nach seinem Namen gefragt), und das hat mir doch sehr den Urlaub verdorben.
Sonderbar finde ich aber die unterschiedliche Handhabung der Sanitizer-Politik an Bord der Schiffe ein und der selben Reederei. Auf der Jewel sehr streng (für Dich wäre das vielleicht schon störend gewesen) und auf der Voyager gab es die Dinger gleich gar nicht.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Sanitizer an Bord

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo
bei unserem Besuch auf der Black Watch wurden wir am Eingang des Restaurants geradezu genötigt. Die Phoenixschiffe haben die bezaubernden Dinger an der Wand am Eingang des Restaurants. Ich finde , dass gerade bei Bufetts wo jeder die "Auftuer" angrabscht sehr wichtig, dass man desinfiziert
Viele Grüße
Gerd
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Sanitizer an Bord

Beitrag von MathiasK »

Hallo,

also ich achte sehr darauf meine Hände trotz stetigem Waschens immer zu desinfizieren. Man kann nie wissen was man Alles so unwissentlich mal angefast hat (Rehling, Geländer, Türen, ..).
Sehr wurde stets bei der "Norwegian Dream" und "Norwegian Jewel" auf die Nutzung der Sanitizer geachtet, egal ob beim Boarding oder vor den Restaurants. Vor dem Casino wurde dem Gast frei gestellt ob er den Sanitizer nutzen will oder nicht (Fast alle Gäste haben es gemacht). Ebenso wurde jeder Gast (Ohne Ausnahme) beim Betreten der Crystal Symphony von einem Crewmitglied mittels Sprühflasche versorgt. Gleiches Spiel erlebte ich auf der "Silver Shadow" und "Europa".
Beim Boarding der AIDAblu wurde man auch von einem Crewmitglied eingesprüht, vor den Restaurants habe ich diese Möglichkeit jedoch stark vermisst.
Beim Boarding der Delphin wurde die Möglichkeit der Desinfektion geboten, jedoch nur von sehr wenigen Gästen genutzt, vor dem Restaurant gab es keine Sanitizer, auf meine Nachfrage wurde unverständlich mit den Schultern gezuckt. Ich habe Dort auch den typischen Geruch des Mittels vermisst :rolleyes: .
Bei einer Besichtigung der Delphin Renaissance einen Tag vor der Taufe wurde in keinster Weise auf die Desinfektion geachtet, jedenfall habe ich nichts finden können und man wurde auch nicht darauf Aufmerksam gemacht.
An Bord der Color Line habe ich auf Nachfrage kostenlos zwei Tücher vor dem Restaurant bekommen, am Folgeabend lagen Diese für mich, mit einem freundlichen Lächeln des Restaurantmanagers, schon bereit :thumb: , Grundsätzlich wurde jedoch nicht darauf geachtet :confused:

MfG Mathias K.
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 572
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: Sanitizer an Bord

Beitrag von kasi1979 »

Meine bisherige Erfahrung mit Costa ist, daß man nicht desinfiziert. Da war es bei meiner Stippvisite auf der NCL Gem schon etwas seltsam, daß man nicht an Bord und schon gar nicht ins Restaurant kam ohne zu desinfizieren.
Vom Hygienegedanken her kann ich das ja verstehen, als Allergiker habe ich gegen eine solche Pflicht aber etwas einzuwenden. Vielleicht kommt noch dazu, daßl ich in einem Land lebe, wo eben nicht an jeder Ecke desinfiziert wird, in einem deutschen Redtaurant musst du auch nicht erst am Eingang deine Hände reinigen...

Ich denke, das ist vorallem eine Gewöhnungssache.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sanitizer an Bord

Beitrag von fneumeier »

Hallo zusammen,

ich benutze die Teile zwar, wenn angeboten. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob das Zeugs tatsächlich in der Lage ist, einen Norovirus abzutöten. Ich vermute, dafür bräuchte es eine schärfere chemische Keule, die dann aber auch schon die Haut angreifen würde (oder warum werden die US-Schiffe im Falle des Viruses immer heftig mit chlorhaltigen Mitteln geputzt?). Vermutlich führt die übermäßige Nutzung der Sanitizer auch noch dazu, dass sich noch resistentere Sorten an Viren entwickeln.

Händewaschen ist sicher effektiver (denn mit dem Sanitizer reibe ich ja nur meine Händchen und das Zeugs verdunstet, der Dreck "fällt" ja nicht einfach ab deswegen)!

Gruß,

Carmen
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Sanitizer an Bord

Beitrag von MathiasK »

Hallo Carmen,

also ich vertrau dem Zeugs schon.
Der Dreck fällt nicht einfach so ab ??
Ich gehe mal davon aus das Du Dir die Hände wäschst und nicht mit verschmutzten Händen herumläufst. Das Desinfektionsmittel soll ja auch nicht irgend einen Dreck entfernen sondern Deine Hände desinfizieren, da braucht dann auch nichts herunterfallen.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sanitizer an Bord

Beitrag von fneumeier »

Mathias,

beim Händewaschen macht man üblicherweise die Hände nass, seift sie ein und wäscht dann alles ab (und trocknet ab). Dabei verschwindet natürlich auch der Schmutz im Abfluss.

Beim Sanitizer sprüht man sich das Zeugs auf die Hände, reibt ein bisschen und der im Sanizitzer enthaltene Alkohol verdunstet. Schmutzpartikel aka "Dreck" gehen dabei wohl kaum von der Hand. Allenfalls wird die eine oder andere Bakterie, vielleicht auch noch ein Virus durch den Alkohol abgetötet.

Die Sanitizer, die in Kliniken verwendet werden, sind deutlich "schärfer" und u.a. nicht für Kinder geeignet.

So war das mit dem "abfallenden Dreck" gemeint :D ! Und die Saubären, die sich vor dem Essen und/oder nach dem Klo nicht die Hände waschen, haben noch mehr an der Hand als nur Bakterien oder Viren. Und auch den "Dreck" möchte ich nicht in meinem Essen haben, das ich mir vom Buffet hole. :mad:

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Sanitizer an Bord

Beitrag von Saracen »

Hi,

interessantes Thema, aber darf ich mal fragen, was ist ein Sanitizer??? Kenne den Begriff nicht. Sind das Desinfektionstücher wie im Flugzeug? :confused:

@Gerd Also mir ist sowas auf der maxim noch nicht begegnet oder hab ich es nur nicht gesehen? Werde auf jeden Fall bei meinen nächsten Cruises mal darauf achten.

Tina
Susanne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 05.11.2007 09:58

Re: Sanitizer an Bord

Beitrag von Susanne »

Liebe Tina,

ein Sanitizer, wie ich ihn kenne, ist entweder eine mit Desinfektionsflüssigkeit gefüllte Kugel, wo man die Hände drunter hält und mit dem Kugelinhalt (manchmal tritt dann auch so was Gasähnliches aus :confused:) "erfrischt", oder das Teil ist tütenartig mit Spenderdüse und wird vom Servicepersonal beim Betreten des Schiffs oder Restaurants gereicht - mal mit mehr, mal mit weniger Nachdruck. ;)
fneumeier hat geschrieben:Allerdings habe ich meine Zweifel, ob das Zeugs tatsächlich in der Lage ist, einen Norovirus abzutöten. ... Allenfalls wird die eine oder andere Bakterie, vielleicht auch noch ein Virus durch den Alkohol abgetötet.
Genau, Carmen, das steht ja auch so ähnlich in dem von mir verlinkten Wikipedia-Artikel: "Norovirus is rapidly inactivated by chlorine-based disinfectants but is less susceptible to alcohols and detergents. This is because the virus does not have a lipid envelope."

Ein echt spannendes Thema, Birger, danke dafür! :)

Viele Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Sanitizer an Bord

Beitrag von Saracen »

Hi Susanne,

danke für die Erklärung - jetzt weiß ich alles zu deuten.

Tina
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Sanitizer an Bord

Beitrag von Gerd Ramm »

oder warum werden die US-Schiffe im Falle des Viruses immer heftig mit chlorhaltigen Mitteln geputzt?).
Hallo Carmen
nicht nur im Falle eines Virus. Wenn Du mit einem "deutschen" Schiff in amerikanische Gefilde kommst, müssen die Küchenmaschinen auseinandergenommen und zweimal mit Chlor gebadet werden. Dass ausserdem keine Blumen auf den Tresen der Bars sein dürfen und die Brötchen morgens in Folie abgedeckt auf den Tabletts dem Gast serviert werden ist weiterer "Spinnkram"
@Tina. die Desinfektionsflüssigkeitsbehälter um es mal ins Deutsche zu übersetzen wurden bei unserer Spitzbergenreise am Eingang der Restaurants angebracht. In Bergen hatten wir dann Kaffeestunde auf der Amadea und dort war es genauso. Ich werde im September bei der Maxim mal drauf achten.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sanitizer an Bord

Beitrag von fneumeier »

Hi Susanne,

ich muss ja zugeben, dass ich nicht auf den Link geklickt habe :nono: , aber ich stand unter Zeitdruck.

Aber das bestätigt das, was ich immer schon gehört habe, dass diese auf Alkohol basierenden Desinfektionsmittel ohnehin untauglich sind (und dazu zählt auch das deutsche Sagrotan), was den Norovirus angeht. Ich gebe ja zu, dass ich feuchte WC-Reinigungstücher habe, die angeblich auch antibakteriell sind. And diese Wirkung glaube ich nicht. Aber wenn man eine Tochter hat, die den Toilettensitz benutzen muss, dann kann man damit wenigstens den gröbsten Schmutz entfernen :rolleyes: und insoweit sind sie zum Mitnehmen ganz praktisch.

Gruß

Carmen
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Sanitizer an Bord

Beitrag von MathiasK »

Hallo Carmen,

Wasser ? Seife ? Hm :confused: :confused: :confused: :confused:
Nu weiß ich gar nicht mehr was Du meinst :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nein, ich hatte mir das nun so gedacht.
Gewöhnlich bin ich vor dem Essen auf meiner Kabine, gehe noch mal eben schnell für kleine Kreuzfahrer und wasche mir (Wie so schön von Dir beschrieben) die Hände. Dann gehe ich mit den letzten verfügbaren Kräften (Essen ist ja meist doch schon eine Stunde her :rolleyes: ) ins Restaurant. Auf dem Weg drücke ich den Knopf vom Fahrstuhl, halte mich im Fahrstuhl noch irgendwo an einem Geländer fest und öffne vielleicht noch irgend eine sinnlose Tür. Nun stehe ich vor dem Restaurant. Saubere Fing habe ich, keine Frage ! Aber nun habe ich auf meinem Weg halt Hier und Da mal etwas berührt !
Nun ist es schon so in mir drin das ich den ersten Sanitizer auch gleich benutze. Danach berühre ich nur noch meinen Teller und das Besteck vom Büfette. In meinen Augen ist das die hygienischste und sauberste Form die ohne Probleme machbar ist.

Dass das Desinfektionsmittel nicht so übermäßig Scharf sein kann sollte natürlich aus den von Dir genannten Gründen klar sein, aber ich denke schon das es Besser als Nichts ist !

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Murgmatrose
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 01.01.2008 12:13

Re: Sanitizer an Bord

Beitrag von Murgmatrose »

Hallo, allerseits

wie wird das den von Euch im Alltag gehandhabt: Restaurant, Kantine, Imbiss? Die schnelle Brezel beim Bäcker während des Einkaufbummels? Ich kenne solche Desinfektionsmittel-Spender eigentlich bloß aus Krankenhäusern, und trotzdem ging in unserem Kreiskrankenhaus das Noro-Virus um. Aber Türgriffe, Geländer usw. hat man nun mal überall zwischen Händewaschen und Nahrungsaufnahme, nicht nur auf Kreuzfahrtschiffen. Außerdem fingere ich ja nicht im Essen `rum sondern Messer und Gabel o.ä. .
Ich sehe da im Alltag an Land deutlich größere Gefahrenherde für Infektionen und stehe diesen Sanitizern in ihrer Wirkung eher skeptisch gegenüber.
Vielleicht sollen sie aber auch nur eine beruhigende Wirkung haben...

Viele Grüße aus Baden
Andreas

!!Diese Zeilen wurden mit frisch gewaschenen Händen geschrieben!! :D
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Sanitizer an Bord

Beitrag von luigi »

Sonderbar finde ich aber die unterschiedliche Handhabung der Sanitizer-Politik an Bord der Schiffe ein und der selben Reederei.

Hallo zusammen.
Kann das bestätigen, Bin ja gerade vom Fluß von der A'Rosa Riva zurückgekommen. Weit und breit kein Sanitizer zu sehen. Als wir aber im Päckchen mit der A'Rosa Mia lagen, wurden wir dort am Eingang schon darauf hingewiesen, daß gleich nebenan eine entprechende Sprühflasche steht.
Vielleicht wußten die, daß wir auf unserer Riva keinen hatten, und deshalb ... :)
Viele Grüße
luigi
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sanitizer an Bord

Beitrag von fneumeier »

Hallo Mathias,

es soll ja in der Regel neben Restaurants auch die entsprechenden Örtlichkeiten für kleine Kreuzfahrer geben, wo man sich noch nach dem Berühren von Aufzugsknöpfen (oder à la HeinBloed einfach dem Mitfahrer das Stockwerk nennen, spart das Berühren des Knopfes) oder Handläufen (warum eigentlich an Handläufen festhalten, gehört das nicht zum Kreuzfahrerleben bei Windstärke 10 noch Haltung zu bewahren?) zur Not nochmals die Hände waschen kann :lol: . Das Tragen von dünnen Baumwollhandschuhen oder Einmal-Latexhandschuhen (nee, nicht die langen schwarzen von Frau Pauli) auf dem Weg von der Kabine zum Restaurant könnte natürlich auch noch eine Alternative sein :D .

Andreas, Du hast völlig recht. An Land ist das Risiko mindestens genauso groß, wenn nicht noch höher. Und ja, ich zähle mich durchaus zu den kultivierten Menschen, denen der Gebrauch von Messer und Gabel (und natürlich Löffel) geläufig ist :) . Dann gibt es aber neben den Restaurants mit Bedienung noch die Buffet-Restaurants. Die Spezialisten unter den Kreuzfahrern verweigern oftmals den Gebrauch der ausgelegten Zangen bzw. des Servierbestecks und grapschen gleich das Brötchen mit den (Sau-Bären) Händen. Allerdings sind die Zangen / Servierbesteck hygienisch gesehen sicher nach dem hundertsten Kreuzfahrer auch nicht mehr im Bestzustand :eek: .

Ich schätze, solange es keinen Noro-Schnell-Test gibt, um jeden an Bord gehenden Passagier zu testen und ggfs. den Zutritt zu verweigern, wird sich dieses Problem kaum lösen lassen.

Ich bin kein Hygiene-Fanatiker und ich benutze auch die angebotenen Sanitizer. Grund ist aber eher, die Mitreisenden, die an deren Wirkung noch glauben, nicht zu düpieren.

Gruß,

Carmen
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Sanitizer an Bord

Beitrag von MathiasK »

Hallo Carmen,

also bei Windstärke 10 brauche ich mich Nirgends fest halten. Dann ist es ja erst richtige Seefahrt :D
Nein im Ernst, ich bin nicht so der Type der diesen Fahrstühlen jegliches Vertrauen schenkt, ich würde gar nur die Treppen benutzen, wenn da nicht nervige Mitreisende währen den es einfach nicht schnell und bequem genug gehen kann :mad: und so muss ich das mit diesen an Fäden hängenden Kisten in kauf nehmen. Ich selbst würde viel lieber auf dem Weg ins Restaurant nochmal Hier und Da vorbeischlendern :)
Klar gibt es meist vor den Restaurants auch noch die Örtchen, nur die sind ja wohl das unhygienischste auf der Welt ! Hunderte Menschen machen was Sie machen müssen, waschen sich womöglich dann nicht die Finder und berühren die Türklinke, ...

Nun, ich werde Deinen Rat auf der nächsten Tour (Oder lieber auf der Übernächsten Tour, auf der Dream kennt mich ja fast Jeder) und werde das dann mal mit den Arzthandschuhen ausprobieren :D
Hoffentlich werden am Restauranteingang auch Entsorgungsmöglichkeiten angeboten :lol:
Ist ein wirklich dehnbares Thema mit den Norovieren ...

MfG Mathias K.
Tilly
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 105
Registriert: 16.11.2007 13:18

Re: Sanitizer an Bord

Beitrag von Tilly »

Also, ich habe letztes Jahr den Noro gehabt und das möchte ich nieeeee wieder; ich dachte, es wäre aus und wollte schon alle meine Habe verteilen.
Ich bin trotz Händewasch-Vorliebe erkrankt; sehe das aber als MIndestmaß der Hygiene an und habe keine Probleme, wenn einem die netten Kügelchen unter die Nase gehalten werden. Lieber so als anders---.

Gruß

Tilly
Antworten