Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 28213
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

bei Fragen zur Bedienung des Forums hilft der FAQ-Bereich in den meisten Fällen weiter.

Sollte dies einmal nicht der Fall sein, können Fragen jederzeit in diesem Thread gestellt werden. :)
Benutzeravatar
mindi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 58
Registriert: 06.11.2007 12:46
Wohnort: Kriegstetten / Schweiz

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von mindi »

Hallo Raoul,

Besten Dank vorerst für die neue Möglichkeit des Austausches zwischen Kreuzfahrern mit diesem Forum. Ich war bereits im "alten" Forum mit dabei und habe die Informationen stets als willkommene Ergänzung zu anderen Internetsits geschätzt. Bleibt zu hoffen, dass auch in diesem Forum möglichst viele sachliche Diskussionen stattfinden und nützliche Informationen bereitgestellt werden.

Nun habe ich aber auch noch eine Frage und zwar betreffend den "Roll Calls". Ist vorgesehen, dass auch in diesem Forum ein separater Trade mit einer Übersicht über alle entsprechenten Trades geführt wird, von welchem aus die einzelnen Beiträge mit Links verknüpft werden? Oder sollen vorerst einfach neue Trades für einzelne Kreuzfahrten eröffnet werden, was aber ev. schnell zu doppelten oder mehrfachen Trades und zu unübersichtlichen langen Listen führen könnte.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 28213
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Thomas,

wir möchten grundsätzlich auch im neuen Forum gerne die Möglichkeit anbieten, Roll Calls einzustellen.

Leider ist dies aufgrund einer Einschränkung seitens der Forensoftware aber ungleich schwieriger als bei Cruise-Chat.com: phpBB3 erlaubt nämlich aus Sicherheitsgründen grundsätzlich kein HTML, dessen Benutzung bei Eve als absolute Ausnahme für Administratoren möglich ist. Daher dürfte es sehr schwierig werden, die bekannten Tabellen in ähnlicher Form hier einzubinden.

An einer Lösung arbeiten wir noch. Ich hoffe, daß wir in den nächsten Tagen sagen können, wie sie aussieht. :)
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von regensburger »

Hallo Raoul,
meine Frage bezieht sich auch auf Tabellen.
Wie kann man einen zumindest tabellenähnlichen Text erstellen. Es funktioniert ja werder der Tabulator noch läßt sich mit Leerzeichen ein gleichmäßiger Text-Abstand herstellen oder geht es, wenn man die CourierSchrift verwendet.
Ich habe gestern einen Beitrag mit Hilfe von Code eingestellt, aber das war eine langwierige Fummelei bis der Text wie eine Tabelle geordnet aussah.
Mit freundlichen Grüßen
Hans
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 28213
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Hans,

da die Forensoftware kein HTML in Beiträgen unterstützt, ist das ganze ein wenig kompliziert. Hier wird erklärt, wie man Tabellen einbauen kann. Wir nutzen das ganze so auch für die "Roll Call"-Übersichten.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2049
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von Albatros »

Im alten Forum habe ich mich sehr daran gewöhnt, die letzten Beiträge (mit einer gewissen Automatik) zuerst lesen zu können. Hier gelingt mir das leider nicht. Obwohl ich in allen von mir benutzen Threads von "aufsteigend" auf "absteigend" umgestellt habe, hat sich der Modus bei der nächsten Abfrage wieder in die Ausgangsposition verstellt. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit, immer zuerst die neuen Beiträge lesen zu dürfen?
Auch vermisse ich den Suchbegriff aus dem alten Forum "Suche nach neuen Beiträgen seit der letzten Anmeldung" (frei übersetzt). Oder habe ich das bisher schlicht übersehen? Bin halt ein Gewohnheitsmensch...
Grüße an die Moderatoren
Albatros

Bemerke eben, dass jetzt auch die Funktion "absteigend" nicht mehr funktioniert. Wenn ich diese Funktion anwähle und den neuesten Beitrag von der WE2-Reise lesen möchte, springt die Software immer auf den ersten Beitrag.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 28213
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von Raoul Fiebig »

Auch vermisse ich den Suchbegriff aus dem alten Forum "Suche nach neuen Beiträgen seit der letzten Anmeldung" (frei übersetzt).
Hallo Albatros,

diese Funktion heißt hier Neue Beiträge. Du findest sie auf der Hauptseite über der Forenliste. Alternativ kannst Du diesen Link auch direkt als Lesezeichen aufnehmen und zukünftig darüber ins Forum gehen (so mache ich es).
Im alten Forum habe ich mich sehr daran gewöhnt, die letzten Beiträge (mit einer gewissen Automatik) zuerst lesen zu können.
Die Forensoftware des alten Forums gab bei Benutzung von "New Since your Last Visit" die Suchergebnisse in einer Baumstruktur aus. Dies ist hier nicht möglich. Allerdings kannst Du die jeweils neuesten Beiträge von Threads aufrufen, indem Du auf das kleine Kästchen Bild hinter dem Usernamen auf den Übersichtsseiten (gilt auch für "Neue Beiträge") klickst.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3374
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von Rhein »

Hallo Raoul,

habe mal eine Frage - und zwar sehe ich immer wieder, daß der ein oder andere seinen Reisebericht als normale Textdatei eingestellt hat - wie kann ich den denn hier einstellen und welchen Dateityp kann ich denn verwenden????

Habe nämlich keine Lust meinen Reisebericht vom letzten Herbst quasi als Fortsetzungsroman zu schreiben!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 28213
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rhein,

das direkte Einbinden von Dateien ist leider nicht möglich. Du kannst aber letztlich aus jedem gängigen Dateityp über die Zwischenablage Texte direkt in das Beitragsfenster einfügen. So machen es alle anderen auch. :)
Bille
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2009 18:41
Wohnort: Ostfriesland

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von Bille »

Hallo Raoul,

moeve sagte mir, dass du mir helfen könntest Cruise ticker zu erstellen um ein wenig meine Signatur aufzupeppen. Habe früher im Cruise chat auch nur eine einfache Signatur gehabt und würde den Cruise Ticker in diesem Forum von Anfang an haben. :thumb:

Lieben Gruß

Bille
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 28213
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Bille,

herzlich willkommen im Forum! :wave:

Deine Signatur kannst Du auf dieser Seite editieren. Einige Hinweise zu Kreuzfahrttickern gibt es hier. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. :)
jolabr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 23.03.2010 16:36

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von jolabr »

Wie kann ich mir die Bilder im Reisebericht anschauen?

Ich sehe nur ein Symbol für Bild.

jolabr
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 28213
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo jolabr,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. :wave:

Ohne zu wissen, um welchen der zahlreichen Reiseberichte im Forum es geht, vermag ich leider nicht weiterzuhelfen.
jolabr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 23.03.2010 16:36

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von jolabr »

Hallo,

es geht z.B. um die Reiseberichte von Gerd und Birgit (A-Rosa auf der Rhóne) vom 28-06-2009.

Viele Grüße

jolabr
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 28213
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo jolabr,

die Bilder wurden offenbar von dem Webserver, auf dem sie seinerzeit eingestellt wurden, gelöscht.

Es ist hier im Forum nicht möglich, Bilder direkt hochzuladen und einzubinden. Alle Bilder, die Du hier im Forum siehst, liegen auf anderen Webservern und sind von dort aus verlinkt. Wenn die Bilder dort gelöscht werden, sind sie hier nicht mehr zu sehen. Darauf haben wir leider keinerlei Einfluß und können dies nicht rückgängig machen, da die Bilder letztlich - im Gegensatz zu den Beiträgen - nie auf unserem Server lagen.
Gerd und Birgit
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2009 21:37

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von Gerd und Birgit »

Hallo Raoul,
wir hatten die Bilder in unserem Reisebericht von der Rhône (von dem jolabr spricht) seinerzeit in getpic.info eingestellt und verlinkt. Leider scheint es getpic.info aber nicht mehr zu geben und damit sind auch unsere Foto-Links unbrauchbar. Gibt es eine Möglichkeit, die Foto-Links in unserem Reisebericht mit "neuen" Links auf zum Beispiel in fotki eingestellte Bilder abzuändern? Da wir über die Eigenschaften-Funktion der nicht funktionierenden Links ersehen können, welches Bild gemeint war, könnten wir neue Links schalten. Wir haben die Bilder inzwischen auch in fotki hochgeladen und würden unseren Bericht gerne "aktualisieren".
Gruß aus der Pfalz
Gerd und Birgit
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 28213
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Gerd und Birgit,

schickt mir doch bitte eine Liste der Bild-URLs bei Fotki per PM, dann aktualisiere ich das gerne. :)

Leider kommt es bei Fotki hin und wieder vor, daß Bilder-URLs nachträglich geändert werden. Ich muß z.B. alleine im "Ruderhaus" rund alle drei Monate zwischen 15 und 100 URLs aktualisieren, weil Fotki sie (z.T. Jahre später) geändert hat. :mad:

Zum Glück habe ich inzwischen eine Software gefunden, die die mehr als 12.000 Dateien gezielt nach toten Links durchsucht. :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 28213
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo jolabr,

ich habe die Bilderlinks in Gerds und Birgits Reisebericht ausgetauscht. Die Bilder sollten jetzt wieder zu sehen sein. :)
jolabr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 23.03.2010 16:36

Re: Erste Hilfe bei Fragen zur Bedienung des Forums

Beitrag von jolabr »

Guten Morgen,

Ihr seid ja klasse. Vielen Dank für die Fotos.

jolabr
Rheinländerin
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 234
Registriert: 16.01.2010 23:15

Hilfe an die Admins!!!

Beitrag von Rheinländerin »

Hallo Ihr lieben Admins,

ich habe den zweiten Teil meine Reiseberichtes als Entwurf gespeichert, aber begreife nicht,wie ich ihn einstellen kann!
Könnt Ihr mir helfen- oder ihn für mich einstellen? Ich habe nämlich schon einen Entwurf versehentlich gelöscht...
Danke!

Viele Grüße
Rheinländerin
Antworten