Das Traumschiff im ZDF

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Albatros »

....die kenne ich nur als faschierte Laibchen
;)
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich kann mir vorstellen, dass die Aufnahmen gemacht werden, wenn die Passagiere an Land sind bzw wird der Bereich abgesperrt damit kein KR dazwischen läuft. Es wird ja vorwiegend auf dem Vorschiff, auf der Brücke, im 4 Jahreszeiten und im Lido gefilmt.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Daniel »

Frohes Neues!

Die Weihnachtsfolge war wohl schon das schwächste, was es bisher zu sehn gab... Da konnte auch der Kurz, Kürzestauftritt von Dirty Harry nix ändern...
Hab mir von Vietnam auch deutlich mehr versprochen, aber naja... Wenigstens gabs die Eisparade... :D

Die Neujahrsfolge gab mir zu denken... Wie schnell is der denn gesegelt, bzw. wie langsam war die Deutschland unterwegs?
Ansonsten auch wieder eine schwache Story!
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Gerd Ramm »

In der Folge "Hallo Traumschiff" am Vormittag sah man mehr von Vietnam als im Abend. Mir taten ja die Leute sowas von leid, wie die arbeiten mußten und die 7 Tonnen Requisiten, die die von einem Deck zum anderen befördern mußten. Die hätten mal die komischen Palmen am Rettungsboot weglassen sollen, das war sowas gegen die Vorschrift und sowas von hingestellt. Die Affenbrücke wurde auch noch mit dem Kram verschandelt anstatt sie uns so zu zeigen, wie wir sie als Tourist sehen würden. Na ja Film, hat nichts mit Wirklichkeit zu tun. Un Rademann meinte, wir wollen nur exotische Ziele und die gingen ihm aus. Lieber ne gute Story auf Gotland als dieser Mist.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Daniel »

"Deutschland" bleibt Serienstar
Das Kreuzfahrtschiff "Deutschland" soll bis 2014 weiter Hauptdrehort der ZDF-Serie "Das Traumschiff" bleiben.
http://www.abendblatt.de/daten/2009/01/14/1008949.html
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3978
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Rhein »

na dann wird es wohl nix mit dem Verkauf der Deutschland :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rhein,

wieso hätte die "Deutschland" verkauft werden sollen? :confused:
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Joerg »

Rhein hat geschrieben:na dann wird es wohl nix mit dem Verkauf der Deutschland :rolleyes:
Verkauf der Deutschland? Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren...

Gruß Jörg
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von MathiasK »

Hallo,

die Deutschland steht schon seit geraumer Zeit zum Verkauf. Jedoch dürfte sich für diesen Pott nur schlecht ein Käufer finden.
Dabei ist zu beachten das die Deutschland nicht den "Deilfrauen" gehört ;)

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Raoul Fiebig »

die Deutschland steht schon seit geraumer Zeit zum Verkauf.
Hallo Mathias,

ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Daß ein Schiff bei irgendeinem Broker in der Liste steht, heißt noch längst nicht, daß es auch tatsächlich verkauft werden soll. Und selbst wenn die Eigner das Schiff verkaufen sollten, muß sich doch nichts daran ändern, daß es von Deilmann betrieben wird. So hat sich ja z.B. an der "Astor"-Charter durch Transocean Tours auch nichts geändert (zumindest nichts für den Passagier relevantes), als das Schiff von Sovcomflot an Premicon verkauft wurde.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von MathiasK »

Hallo Raoul,

die Deutschland ist bei keinem dieser dubiosen Shipbrockern gelistet. Sondern es gab diverse Reeder die sich das Schiff schon angeschaut hatten und sicherlich ist Gelegentlich auch noch Jemand an Bord um zu schauen ...
Das sich an der Charter von Deilmann etwas ändert hatte ich ja auch nicht geschrieben.
Mit dem, das sich für die Deutschland kaum ein Käufer finden würde, meinte ich vielmehr das es kaum einen Veranstalter geben dürfte der das Schiff in dieser Form betreiben würde, denn 5 Sterne schaut nach heutigem Stand ja etwas anders aus ... (So jedenfalls eine Aussage eines Vertreters eines dänischen Schifffahrtsunternehmen bei einer solchen "Inspektion").

MfG Mathias K.
MS Cruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 305
Registriert: 27.11.2007 17:49

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von MS Cruiser »

Raoul Fiebig hat geschrieben: Und selbst wenn die Eigner das Schiff verkaufen sollten, muß sich doch nichts daran ändern, daß es von Deilmann betrieben wird.
Wer ist denn der Eigner und wie sehen die Zusammenhänge aus? Die Deutschland fährt ja unter deutscher Flagge und trägt "Neustadt" als Heimathafen.
Sind Eigner und Betreiber beide Teile von Deilmann oder haben die gar nichts mit einander zu tun?
Welche Geschäftskonstrukte und Eigentümerstrukturen gibt es?
Wurde die Deutschland nicht von Peter Deilmann geplant und in Auftag gegeben?

Für weiter Hintergrundinformationen wäre ich dankbar.

MathiasK hat geschrieben: meinte ich vielmehr das es kaum einen Veranstalter geben dürfte der das Schiff in dieser Form betreiben würde, denn 5 Sterne schaut nach heutigem Stand ja etwas anders aus
Was natürlich wieder zur grundsätzlichen Diskussion führt, was man schön findet und was 5 Sterne bedeutet. Größe, Service, Formalität, stilvolles Design bis in kleinste Details etc. entsprechen meiner Idee von 5 Sternen auf jeden Fall deutlich mehr als die z.T. ebenfalls als 5 Sterne vermarkteten Appartmentblöcke.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Gerd Ramm »

Zu der Diskussion gehört natürlich auch die "deutsche" Flagge
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von MathiasK »

Hallo MS Cruiser,

über die Besitzverhältnisse ist Raoul sicher sehr viel mehr in Kenntnis und wird ...

Was die 5 Sterne betrifft gehe ich mal weniger auf die Appartmentblöcke ein die vielmehr von der eigenen Reederei als 5 Sterne Schiff beurteilt werden als von den üblichen Standards.

Costa, NCL, RCCL und Co bieten sicherlich kaum den für ein 5 Sterne erforderlichen Service wie es Regent, Crystal, Silversea tun.
Die Deutschland an sich ist ja sich mag ja auch ein schönes Schiff sein (Vorausgesetzt Einem gefällt der Einrichtungsstiel), auch der Service soll ja nicht der schlechteste sein ...

Nur bietet die Deutschland für ein 5 Sterne Schiff nicht wirklich die Heute üblichen Standards was die Unterbringung der Gäste betrifft. Die Kabinen sind im Vergleich zu den heutigen Luxusschiffen sehr klein und haben keinen Balkon. Einige weitere Punkte wurden bei der, von mir erwähnten Inspektion, noch "bemängelt". Meiner Meinung nach ist die Deutschland eher im Bereich 4+ Sterne anzusiedeln.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Gerd Ramm »

Meiner Meinung nach ist die Deutschland eher im Bereich 4+ Sterne anzusiedeln.
oh oh Mathias
der alte Deilmann hätte Dich jetzt verklagt wie er es mit Douggi tat. Die Deutschland ist ein Nischenprodukt für eine bestimmte Klientel. Wenn die sich dort wohl fühlt, ist doch alles gut.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von MathiasK »

Hallo Gerd,

naja, Herr Deilmann war da ein sehr sturer Mann ...
Sicher ist die Deutschland so wie sie ist gut, nur für einen 5 Sterne Standard ist Heute einfach mehr nötig !
Andere Reedereien musste das auch einsehen und sich von Schiffen trennen oder Umbauten vornehmen.
Ich denke hätte man das Schiff vor 10 Jahren etwas Zukunftsorientierter geplant würde der "Eierkarton" nun nicht so ""schlecht"" (Oh, nun hab ich was gesagt :lol: ) dastehen.
Es ist ja im Großen und Ganzem nicht weiter Schlimm, ist halt der Lauf der Zeit. Nur sollte man sich daran gewöhnen das es nun mal so ist. Auch Hapag musste sich 1999 von einem Schiff trennen um der Zukunft entgegen zu gehen. RVL hat doch ihrer Zeit voraus gearbeitet, an diesem Beispiel hätte man sich im Hause Deilmann 1998 sicher auch halten können ...

Naja, ist sicher auch eine Frage des Geschmacks, nur gibt es ja gewisse Richtlinien an welchen der Standard gemessen wird.


Was den guten Herrn Douggi angeht hat dieser ja nicht die Wahrheit geschrieben ( Da war doch mal so was wie "Es gäbe keine einzige Kabine mit Balkon, Keinen Fahrstuhl, u.s.w.", was in diesem komischen Taschenbuch veröffentlicht werden sollte) , weshalb Er eine Klage bekommen hat ... oder ?

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Mathias
über die Fehler, die Douggi macht, ist viel diskutiert worden. Der alte Deilmann war Handwerker vom alten Schlag, der sich offensichtlich nichts sagen lassen hat. Die Verarbeitung der Materialien im Schiff sind sicher topp nur die Zeichen der Zeit, die hat er nicht verstanden.
MS Cruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 305
Registriert: 27.11.2007 17:49

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von MS Cruiser »

shiplover2002 hat geschrieben: Die Verarbeitung der Materialien im Schiff sind sicher topp nur die Zeichen der Zeit, die hat er nicht verstanden.
Muß denn jeder dem tatsächlichen oder vermeintlichen Mehrheitstrend folgen?
Offensichtlich verkauft sich die Deutschland sehr gut und gibt es zahlreiche Kunden, die das Angebot mögen. Peter Deilmann hat also ein hochwertiges und wirtschaftlich erfolgreiches Produkt geschaffen - was will man mehr?

Gleichzeitig scheinen auch völlig anders gestaltete Produkte wie etwa Aida erfolgreich zu sein - möglicherweise gibt es halt mehr als eine Möglichkeit, auch wenn nicht jeder alle nachvollziehen kann. Wenn immer nur Alle genau das bieten würden, was die (vermeintliche) Mehrheit gerade will, fänden sehr viele Menschen nichts mehr, was Ihnen gefällt.

In meinem Empfinden sind möglicherweise bemängelte Eigenschaften der Deutschland dem 5 Sterne Status keinewegs abträglich.
Z.B. Balkone: Das ist ja wohl tatsächlich ein Faktor, der das Aussehen der Schiffe und das Kruezfahrterlebnis sehr stark verändert hat. Persönlich gehöre ich jedoch zu denen, die auf Balkone nicht nur verzichten können, sondern sie sogar als schädlich empfinden. Wieviel mehr soziales Leben entfaltet sich doch dort, wo die Passagiere die öffentlichen Decks gemeinsam nutzen.
Kabinen: Andere, auch billigere Gesellschaften mögen größere Kabinen anbieten, wichtiger sind mir Eleganz, Qualität der Materialien und die genannte "Top-Verarbeitung".
Vom Service etc. ganz zu schweigen.

Nun ja, mit dem Schiff ist es halt wie mit der Traumschiff-Serie (um auf das eigentliche Thema zurückzukommen): Manche sind begeistert und manche nicht. (Und die müssen in bezug auf Schiff und Serie nicht identisch sein.)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von MathiasK »

Moin,

also ob die Deutschland nun wirklich wirtschaftlich ein Erfolg ist wage ich zu bezweifeln. Das was ich so gehört habe fährt man bei Deilmann mit der Deutschland in etwa plus - minus Null. Das ist zwar vom Grundsatz her gut, aber ein Gewinn ist sicherlich Wirtschaftlicher.
Ich wollte mit meinem Beitrag ja auch nicht das Produkt schlecht reden. Da gibt es in der Tat Unterschiede, was ja auch gut so ist. Nur erfüllt die Deutschland einfach nicht mehr die 5 Sterne Standards ! Das ist ein Fakt, der leider von den betreffenden nicht erkannt, bez. anerkannt wird.
Was wiederum die Ansicht anbelangt das es gut für soziale Kontakte ist keine Balkone zu haben ... :rolleyes: Naja, das ist wohl absolute Ansichtssache, ich bin jedes mal froh auch abseits der restlichen Gäste meine 3 m² Außendeck zu haben.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo MS Cruiser,

meines Wissens nach gehört die "Deutschland" einer Beteiligungsgesellschaft, ähnlich wie es z.B. bei den Schiffen der Premicon AG ist. Die genauen Besitzverhältnisse kenne ich allerdings auch nicht.
Antworten