ich habe im Februar 2020 meine erste Kreuzfahrt auf der AIDAmar gemacht. Die Reise ging von Mallorca nach Hamburg und hat knapp 13 Tage gedauert. Das Kreuzfahrtfieber hat mich gepackt und sobald sich das mit Corona wieder beruhigt, soll es gerne wieder losgehen. Ich denke da an Ende 2021 bzw. 2022 / 2023 je nach der Lage…..
Da es aber so unglaublich viele Reedereien und auch unterschiedliche Schiffe gibt, wollte ich mal nachfragen, welche Rederei plus Schiff am besten zu mir passen würde. Es muss bei der nächsten Reise ja nicht unbedingt AIDA sein, ich bin auch offen für Alternativen.
Dazu wollte ich kurz erzählen was mir bei der AIDAmar gefallen hat und was nicht so toll war.
- Die ganzen Außenbereiche haben mir sehr gefallen. Beim Bella Donna konnte man z.B. beim Essen draußen sitzen und dabei schön vom Heck auf das Meer schauen. Das war vor allem beim Frühstück morgens im Sonnenaufgang immer toll. Ein paar Decks darüber gibt es die Ocean Bar wo man ebenfalls einen schönen Blick hatte und im freien war.
-Tolle Restaurants. Am besten fand ich das Brauhaus und der Burger Laden.
- Das XXL Getränkepaket
- Ausgewogenes Angebot an Bedien- und Buffetrestaurants
Was nicht so gut war
-Der hohe Altersdurchschnitt. Das war für mich leider der größte Minuspunkt an der Reise. Ich bin da mit der Erwartungshaltung rangegangen etwas Party machen zu können und wurde da leider enttäuscht. Zum einen der hohe Altersdurchschnitt (bin selber Mitte 20… ich hoffe ihr versteht was ich meine, ist auch nicht böse gemeint …) und zum anderen gab es auch nicht so viele Veranstaltungen auf dem Schiff. Und wenn mal eine Veranstaltung war, dann irgendwas mit Schlager ….
-Bedingt durch die eher kleine Größe von dem Schiff gab es auch nicht so viel Freizeitveranstaltungsmöglichkeiten, sodass man nach den 13 Tagen schnell die Abwechslung verloren hatte.
Die neue Reise / Schiff soll also mehr in Sachen Party und Abwechslung bieten und auf ein jüngeres Zielpublikum zugeschnitten sein. Es wäre auch schön wenn das Schiff Single-Kabinen hätte, da ich alleine reise.
Pauschal habe ich da erstmal an AIDAnova bzw. AIDAcosma gedacht. Aber vielleicht könnt ihr mir auch eine andere Redeerei / Schiff empfehlen die da besser zu mir passen würde?
Achja, so „gediegene“ Sachen wie z.B. Theater oder spezielle Themenabende mit Kleiderordnung (Anzug etc) sind überhaupt nicht meins.
LG