Verstärkte Werbung nach Registrierung hier im Forum

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
ks_aus_jucunda
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2020 15:08

Verstärkte Werbung nach Registrierung hier im Forum

Beitrag von ks_aus_jucunda »

Hi zusammen,

mir ist in den letzten Tagen verstärkt Werbung in mein Email Fach geflattert. Und zwar erst nachdem ich mich hier registriert habe. Gibt es hier ein Problem, das ein böser Bube hier irgendwie Email Adressen abfischt?

Gruß

Klaus
See
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 305
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Verstärkte Werbung nach Registrierung hier im Forum

Beitrag von See »

ks_aus_jucunda hat geschrieben: 31.03.2020 12:23 mir ist in den letzten Tagen verstärkt Werbung in mein Email Fach geflattert. Und zwar erst nachdem ich mich hier registriert habe. Gibt es hier ein Problem, das ein böser Bube hier irgendwie Email Adressen abfischt?
Das Problem habe ich nicht. Mein Account besteht schon seit einer Weile. Bisher diesbezüglich nichts in der Richtung aufgetreten.

Ich selbst habe in den Forumseinstellungen zu meinem Account schon länger hinterlegt, dass zwar die Admins mich anmailen können, aber ansonsten ich nicht aus dem Forum heraus anmailbar bin. Das kann man also einstellen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 9592
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verstärkte Werbung nach Registrierung hier im Forum

Beitrag von fneumeier »

Auch bei mir keine Probleme in Bezug auf Werbemails...

Gruß

Carmen
See
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 305
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Verstärkte Werbung nach Registrierung hier im Forum

Beitrag von See »

Eine Möglichkeit, wie andere über das Forum die eigene E-Mail-Adresse mitbekommen könnten, wäre, wenn man die in den Kontaktfuntionen eingebaute E-Mail-Funktion (Kuvertsymbol in der Blase "Kontaktdaten") nutzt, um andere aus dem Forum zu kontaktieren. Denn in dem Fall wird die eigene Mailadresse als Absenderadresse mit übertragen.

Das ist aber eindeutig zu lesen, wenn man das Formular zu so einer Mailmitteilung öffnet. Ich habe einen Screenshot davon gemacht, den ich aber momentan nicht hochladen kann. Gehe einfach selbst mal auf solche Kontaktdaten-Blasen von anderen Usern. Und falls einer davon ein Kuvert-Symbol darin enthalten hat, klicke darauf, dann macht dir die Seite zur Erfassung auf, und lese was am linken Rand steht.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 28600
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Verstärkte Werbung nach Registrierung hier im Forum

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Klaus,

jegliches SPAM-Aufkommen infolge einer Registrierung auf Kreuzfahrten-Treff.de ist für uns in keiner Weise nachvollziehbar.

Wie See schreibt, gibt es genau eine Möglichkeit, wie andere Forenbenutzer*innen Deine E-Mail-Adresse erhalten können, nämlich wenn Du sie aktiv über die E-Mail-Funktion des Forums anschreibt.

Unsere bereits seit 2008 bestehende Erklärung zur (Nicht-)Verwendung von Benutzerdaten gilt unverändert.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6956
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Verstärkte Werbung nach Registrierung hier im Forum

Beitrag von HeinBloed »

Um Spams und Datenmissbrauch zu umgehen, habe ich für jedes Forum und für jedes Reisebüro bzw. Kreuzfahrtgesellschaft eine eigene E-Mail-Anschrift.

So konnte ich beispielsweise sehen, dass die Carnival-Gesellschaften untereinander meine E-Mail-Anschriften ausgetauscht haben.

Wenn zuviele Spams reingekommen sind, dann konnte ich bislang eine E-Mail-Adresse schließen und eine neue öffnen, ohne dass ich meine allgemeine dafür „verbrennen“ musste.

Da ich keine Privatnachrichten hier zulasse, sondern nur Nachrichten über E-Mail (außer Nachrichten von Moderatoren/Administratoren), kann ich aus eigener Erfahrung NICHT BESTÄTIGEN, dass ich Spam-Mails an meine exklusive E-Mail-Anschrift für die Korrespondenz von Kreuzfahrten-Treff.de erhalten habe.
ks_aus_jucunda
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 26.03.2020 15:08

Re: Verstärkte Werbung nach Registrierung hier im Forum

Beitrag von ks_aus_jucunda »

Danke. In der Zwischenzeit hat mein Spam Filter dazu gelernt und die schier Masse an Spam verringert sich so langsam.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 28600
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Verstärkte Werbung nach Registrierung hier im Forum

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo ks_aus_jucunda,

alleine die Tatsache, dass Du Dich erst nach der kompletten Neuinstallation bzw. dem Relaunch des Forums am 22.03.2020 registriert hast, während User, die hier teilweise seit 2007 (!) mit einer nur für dieses Forum genutzten E-Mail-Adresse registriert sind, keine solchen Probleme haben, lässt sehr viel eher auf eine Ursache für den SPAM schließen, die nichts mit diesem Forum zu tun hat.
Antworten