Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

@gernecruiser,

o.k., dann spare ich mir das umständliche Hochladen (o.k. langsam kenne ich meine Impfdaten auswendig). Ich hatte die Medienmeldungen so verstanden, dass man beim Online-Check-in den QR-Code von der Impfung einscannen könne (was natürlich nicht geht, wenn man per App eincheckt und den QR Code ebenfalls am Handy in der App hat, sprich man müsste den QR-Code vom Papierausdruck scannen). Aber wenn man nur anhaken muss, dass man alles hat, ist das natürlich einfacher.

Auch wenn es beim spanischen QR-Code widersinnig bleibt... Dann hake ich beim Online Ceck-in an, dass ich den habe, obwohl ich ihn erst nach diesem erhalten kann, wenn ich den Sitzplatz erst beim Online Check-in bekomme.

Neu ist wohl auch, dass das Hochladen der Dokumente erst 72 Stunden vor Abflug geht. Das konnte ich in den letzten Wochen auch schon eine Woche vorher machen.

Die Bestätigung der "Ordnungsgemäßheit" der hochgeladenen Dokumente kam ja immer innerhalb von Sekunden.

Gruß

Carmen

PS: Bei Portugal ist es nämlich noch dämlicher. Das pdf mit dem QR Code ist verschlüsselt. Sprich, wenn man das hochlädt, kann es niemand lesen. Hatte jetzt schon Screenshots davon gemacht zum Hochladen. Aber dann lass ich das einfach und setze nur den Haken.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 24.09.2021 11:50 Danke, das erklärt natürlich einiges! Für den Rückflug nach D gilt dies aber vermutlich nicht, da hier der Beförderer gesetzlich zur Kontrolle verpflichtet ist, oder?
Am Montag beim Rückflug von Neapel kann ich mich erinnern, dass beim Online Check-in der Haken setzbar war. Ich hatte meinen Impfnachweis hochgeladen, mein Mann nicht. Beim Abgeben der Koffer wurden wir nach nichts gefragt. Erst das Flughafenpersonal hat später den "Green Pass" eingescannt (beim Übergang in den Sicherheitsbereich, also nach Einscannen der Bordkarte und vor dem Security Check).

Gruß

Carmen
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Kommen gerade aus Mallorca zurück. Bei uns wurde sowohl am BER als auch in Palma alles genau kontrolliert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

immer wieder freitags...

Ab Sonntag, 26.09.2021 sind Äthiopien, Burundi, Neukaledonien, St. Vincent und die Grenadinen sowie Slowenien Hochrisikogebiete. Keine Hochrisikogebiete mehr sind dann die Region Provence-Alpes-Côte d'Azur in Frankreich sowie Japan und Senegal.
gernecruiser
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2020 17:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von gernecruiser »

w/LH Check-In

wir sind am 11.09. von FRA nach PMI geflogen und haben vorher online eingecheckt (am PC), ohne Hochladen der Dokumente. Es genügte im Rahmen des Check-In zu bestätigen, dass man über alle erforderlichen Dokumente verfügt und diese präsentieren kann. Dies war bei uns gegeben und deshalb war ich dankbar die Dokumente nicht hochladen zu müssen. War eine kleiner Erleichterung.
Beim Rückflug (18.09.) haben wir online via LH-App eingecheckt. Das Impfzertifikat war am Flughafen vorzuzeigen im Rahmen der Kofferabgabe.

Das Problem bzgl. Sitzplatz und spanischem QR-Code hatten wir nicht, da die Sitzplatznr. bereits vor dem Check-In bekannt war.

Ob LH das Verfahren vielleicht wieder geändert hat, vermag ich nicht zu sagen. Allseits ist ja ständig mit Regeländerungen zu rechnen. Ich errinnere mich aber, dass es nur für einige Länder des Schengen-Raums gültig war oder ist. Welche genau, habe ich nicht mehr präsent.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

@gernecruiser,

mein Mann und ich hatten getrennte Buchungen für den Flug nach Barcelona. Ich konnte bei meinem Tarif den Sitzplatz vorab auswählen, er erst beim Check-in.

Ich kann am Sonntag einchecken. Dann schau ich mal, was sie wollen.

Gruß
Carmen
papnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 31.10.2011 09:18

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von papnik »

Ich wurde, allerdings schon im März, explizit dazu aufgefordert, einen Phantasie-Sitzplatz anzugeben, um an den QR Code für Spanien zu kommen. Ist egal, wenn 3 Passagiere auf 5a sitzen, wird nicht kontrolliert.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

Das mit dem Haken für die Bestätigung dass man sich an die Einreisebestimmungen hält ist richtig, aber ohne den Haken ging es auch gar nicht weiter….
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

DIe neusten Passagierzahlen vom Hafen Genua wieder sehr interessant. Bei Seashore und Seaside steigt (!) die Auslastung, die Preziosa ist auf Anhieb sehr gut ausgelastet auf ihren Kurzreisen (verbraten die Italiener ihre OBCs...?!), die riesige Grandiosa fährt dagegen quasi leer durch die Gegend.

Seaside: an 2150, ab 2240
Seashore: an 3220, ab 3345
Preziosa: an/ab 1550
Grandiosa: an 800, ab 790

Sofern das kein Fehler ist: warum in aller Welt wird die Grandiosa nicht gebucht? Ok, die Seashore ist ganz neu, der Grund zieht aber bei Preziosa und Seaside nicht...

Quelle:
https://smge.it/assets/files/previsioni_t.pdf
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von mezqal »

Naja, dass sind ja nur die Zu- und Abstiege in Genua, da ja in jedem Hafen zugestiegen wird, ist das ja nicht die Schiffsauslastung.

Wir waren im Juni auf unserer Grandiosa, da waren es streckenweise unter 1200 Paxe auf dem Schiff. Das war fast unheimlich.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Doch, das ist die Schiffsauslastung. Die Gäste aus anderen Häfen sind aufgeführt als "in transito", die habe ich natürlich einberechnet.
Jodeltuer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 05.05.2010 22:04

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Jodeltuer »

Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Seekater »

.
na ja, es waren alles Personen Leute unter 30 Jahren .... Für diese Bevölkerungsgruppe hätte ich das auch ohnen diesen "Test" erwartet. Ansonsten haben wir schon noch ein paar andere Altersgruppen im Land .....
SG
Seekater
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Die neuen Orient-Reisen von AIDA sind buchbar. Bei der Trans geht es ohne Aufenthalt vom Suezkanal bis nach Dubai, der Oman scheint also aktuell noch nicht zu gehen (da müssten dann auch MSC und TC noch die Route anpassen, MSC nur auf der Trans).

Der Fahrplan der Bella kann aber kaum ernst gemeint sein. AIDA hatte in der Pressemitteilung geschrieben: "Ein besonderes Highlight in der diesjährigen Wintersaison im Orient ist die Weltausstellung EXPO in Dubai. Den Gästen wird dafür ein extralanger Aufenthalt in dieser faszinierenden Metropole ermöglicht. "

Dieser "extralange" Aufenthalt besteht aus dem Anreisetag (Abfahrt 20:00 Uhr) und dem Abreisetag (Ankunft 07:00). Für den Besuch der EXPO hat man also maximal ein paar übermüdete Stunden nach dem Nachtflug Zeit.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Auch auf dem LH-Cityline Flug am 24/09 von Frankfurt nach Triest reichte das Setzen des Hakens. In Triest wurde nur ein kurzer Blick in die Pässe geworfen. Erste Dokumentkontrolle beim Erhalt der Bordkarte.

LG Anna
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Caki »

kofferradio hat geschrieben: 27.09.2021 12:05 Die neuen Orient-Reisen von AIDA sind buchbar. Bei der Trans geht es ohne Aufenthalt vom Suezkanal bis nach Dubai, der Oman scheint also aktuell noch nicht zu gehen (da müssten dann auch MSC und TC noch die Route anpassen, MSC nur auf der Trans).
Ich denke das muss andere Gründe haben, der Oman hat eine Inzidenz <5 und in den letzten 28 Tagen in Summe 1500 neue Fälle gehabt.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Gerd Ramm »

Uralter Tobak vom Februar 2020
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

kofferradio hat geschrieben: 25.09.2021 17:06 Sofern das kein Fehler ist: warum in aller Welt wird die Grandiosa nicht gebucht? Ok, die Seashore ist ganz neu, der Grund zieht aber bei Preziosa und Seaside nicht...
Wenn ich die Wahl zwischen "Seashore"/"Seaside" und Grandiosa hätte (mal die Route komplett außen vor gelassen, nur das Schiff betrachtet) : Dann würde ich auch eindeutig die zwei vorgenannten wählen, nicht die Grandiosa. Die zwei erstgenannten haben viele Außendecks, und auch gerade das Essen und Trinken ist vielfach leicht im Freibereich des Buffetrestaurant möglich (wir haben auf der Seaview nur ein einziges Mal im Inneren des Buffetrestaurant etwas zu uns genommen, entweder waren wir ansonsten im Bedienrestaurant oder im Außenbereich des Buffets, und das nicht selten; und manche Lounge auch dort.

Das mit der vielen frischen Luft (weniger in geschossenen Räumen), ist in Coronazeiten extrem attraktiv, auch bei schlechtem Wetter. Denn schlechtes Wetter gibt es nicht, es gibt nur schlecht dazu gewählte Kleidung. Man kann sich auch in einem Anorak im Freien zum Essen und Trinken hinsetzen; viele Skihütten machen das im Winter vor.
Bei den Sea-Klasse-Schiffen von MSC sind zudem diese vielen freien Flächen auf mehrere Decks verteilt, auch weiter unten. Also können sich auch sehr viele Menschen gut auf dem Schiff verteilen, ohne sich zu stark auf einen Bereich zu konzentrieren. Bei der Grandiosa habe ich den eher unbewussten Eindruck einer Festung nach außen (wenn ich mir so Fotos/Filme/Deckpläne ansehe): viel innen drinnen geschützt nach außen, aber damit auch gegen Frischluftmöglichkeiten massiv abgegrenzt.

Und das noch dazu, dass dieses Schiff deutlich mehr Menschen in ihren tiefen Eingeweiden (mit wenig Frischluftlokalitäten) aufnehmen kann, als beispielsweise die Preziosa. Könnten viele auch Angst haben, mit Tausenden Leuten eingekerkert in dem Schiff zu sein, und dann sehr lange Laufwege, um wo hinzu kommen wo man an die Luft kann. Dass es so wenig andere Passagiere sind, kann man ja nicht im Vorhinein als Bucher wissen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Für die Karibik benötigt man bei TC einen PCR-Tests, Abstrich max. 72h vor Kreuzfahrtbeginn. Auf eigene Kosten und eigenes Risiko. Individuelle Anreise ein paar Tage vorher damit quasi unmöglich.

Zusätzlich Antigentest im Terminal. Das alles wohlgemerkt bei ausschließlich vollständig Geimpften (+ Kinder). Wirkt dann doch sehr übertrieben.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

kofferradio hat geschrieben: 28.09.2021 14:03 Zusätzlich Antigentest im Terminal.
Korrektur: Der Antigentest erfolgt NICHT durch TC im Terminal, sondern durch den Gast. Entweder als Selbsttest oder im Testcenter. Es ist kein Nachweis erforderlich.
Antworten