Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Schneewie »

Danke Carmen für die Ausführungen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Hier ganz aktuell ein Artikel aus der spanischen Presse dazu... Die Bilder sind natürlich krass (so schlimm war es letzte Woche auf der Seashore nie!). Und zwischenzeitlich sind die Passagierzahlen ja auch schon wieder deutlich niedriger. Aber ein Restrisiko besteht, das muss jedem bewusst sein.

https://www.20minutos.es/noticia/480465 ... seguridad/
Sandman1972
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2021 18:22

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Sandman1972 »

fneumeier hat geschrieben: 31.08.2021 09:57 Sandman1972,

so hypothetisch ist es nicht und bei MSC auch immer wieder vorgekommen. Wenn es ein italienischer Hafen ist, sieht das Protokoll vor, dass der Passagier ausgeschifft und möglichst umgehend in einem privaten Transport nach Hause gebracht wird (um dort seine Quarantäne abzusitzen). Bei Anreise mit dem eigenen Auto wurde Paxe auch schon zum Ausgangshafen und dem Auto zurückgebracht und durften - ohne Stopp natürlich - nach Hause fahren, sofern es der Gesundheitszustand erlaubt. Ist die Person tatsächlich erkrankt, dann geht es in ein italienisches Krankenhaus. Es sind ja nicht nur die positiv getesteten Passagiere betroffen, sondern auch die Kontaktpersonen. Das kann auch mal derselbe Ausflug gewesen sein.

MSC hat dafür ja inzwischen die Pflicht, eine entsprechende Versicherung abzuschließen oder nachzuweisen.

Gruß
Carmen
Danke Carmen für die Ausführungen. Wir sind beide geimpft, deshalb sollte für uns die Quarantäne wegfallen, sollten wir mit einer positiv getesteten Person in Kontakt gekommen sein ((Voraussetzung natürlich, dass wir dann auch negativ getestet werden).
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Hallo Sandman1972,

nein, die Quarantäne entfällt nicht zwingend. Wenn Du den von kofferradio verlinkten Artikel liest, bestehen die spanischen Gesundheitsbehörden auch bei Geimpften auf Quarantäne (auch bei Kontaktpersonen).

Spanien hat - wie schon mehrfach von TUI Cruises bei den Kanarenfahrten berichtet - eine strikte 10 Tage Quarantäne in dafür bestimmten Hotels bzw. Unterkünften. Hier geht es dann einfach im nächsten Hafen von Bord und in Quarantäne.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 31.08.2021 12:23 Hier ganz aktuell ein Artikel aus der spanischen Presse dazu... Die Bilder sind natürlich krass (so schlimm war es letzte Woche auf der Seashore nie!). Und zwischenzeitlich sind die Passagierzahlen ja auch schon wieder deutlich niedriger. Aber ein Restrisiko besteht, das muss jedem bewusst sein.
Viel heiße Luft bei den Beschwerden... das hat Spanien auch auf den Kanaren so gemacht. Und es gibt ja auch das Video von einer AIDA-Kreuzfahrt ab Palma, wo es eine Deutsche und ihre Familie getroffen hat. Sie und ihre Schwester positiv und im nächsten Hafen dann auch die Eltern mit in Quarantäne.

MSC hat sicher nie offiziell nur von einer 50% Belegung gesprochen. Tja, klar war auch, dass das mit Abständen und Masken bei zunehmender Belegung nicht mehr so sein kann, wie bei den fast leeren Schiffen.

Interessant ist die Größe der MSC Grandiosa - 500 m lang :lol:

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

...unfassbar: TUI Cruises wird ab 06.10.2021 wieder telefonisch erreichbar sein. Ich hätte nicht damit gerechnet, das noch zu erleben!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 01.09.2021 09:12 ...unfassbar: TUI Cruises wird ab 06.10.2021 wieder telefonisch erreichbar sein. Ich hätte nicht damit gerechnet, das noch zu erleben!
Was, auch für Kunden??? :lol: :eek:

Gruß
Carmen
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 474
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

fneumeier hat geschrieben: 01.09.2021 09:29
Raoul Fiebig hat geschrieben: 01.09.2021 09:12 ...unfassbar: TUI Cruises wird ab 06.10.2021 wieder telefonisch erreichbar sein. Ich hätte nicht damit gerechnet, das noch zu erleben!
Was, auch für Kunden??? :lol: :eek:
Gruß
Carmen
Aber nur, wenn diese das Premium-Service-Plus-Paket für 99 Euro pro Person dazugebucht haben. :D

Gruß Frank
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 25.08.2021 22:23 Mir wird das so langsam für Dezember auch zu heiss. Gebucht war eine Fahrt auf Regal Princess ab/nach FLL ab dem 09.12.2021 und eine Fahrt auf MSC Divina ab dem 19.12.2021 ab/nach MIA (leider zum hammermässigen Preis... Balkon Bella für 3 Personen für rund 1200€...).

Für die Regal Princess wäre bei meiner britischen Buchung nächste Woche eigentlich die Restzahlung fällig gewesen. Darauf habe ich wenig Lust und so habe ich bei der Princess Cruises-Buchung nun das FCC angefordert, mal schauen, ob das so wie gedacht funktioniert.

Bei der MSC-Buchung habe ich auch schon das Reisebüro angeklopft und die Möglichkeit einer weiteren Umbuchung angefragt, dummerweise wurde diese Buchung im Laufe der Zeit seit März 2021 bereits 4x umgebucht. :rolleyes:
So, die Fahrt auf der Regal Princess ist nun storniert (gegen FCC, Anzahlung waren damals 150 GBP).

Bei der MSC-Fahrt hat sich leider noch nicht das Reisebüro gemeldet... muss da in Kürze nochmal nachhaken...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemitteilung habe ich von Plantours Kreuzfahrten erhalten (die Reisedaten in der Übersicht stimmen offensichtlich nicht):
Plantours Kreuzfahrten: Neue Routen ab und bis Deutschland
Kleinstes Kreuzfahrtschiff Deutschlands mit neuen Kurzreisen ab Deutschland

Neue Routen für das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands. Plantours Kreuzfahrten nimmt mit MS »Hamburg« im September und Oktober dieses Jahres Kurs auf Hamburg und Kiel. Darunter zwei sechstägige Schnupper-Kreuzfahrten mit außergewöhnlichen Zielen: So stehen die Inseln Borkum, Amrum, Sylt und Helgoland oder die Städte Travemünde und Stralsund auf den Fahrplänen des Schiffs für maximal 400 Gäste.

Den Auftakt bildet die Kreuzfahrt „Wunderschönes Frankreich“ von Lissabon nach Hamburg ab Ende September: Mit der Fahrt auf der Garonne in die Weinmetropole Bordeaux und zu den französischen Hafenstädtchen Bayonne, Boulogne-sur-Mer, Honfleur sowie St. Malo.

„Inseln pur dann ab dem 9. Oktober ab Hamburg,“ erklärt Geschäftsführer Oliver Steuber: „Gleich vier deutsche Nordsee-Inseln in sechs Tagen, das hat es für deutsche Kreuzfahrtschiffe wohl noch nie gegeben.“

Äußerst abwechslungsreich ist auch die zweite Kurzreise: MS »Hamburg« legt nicht nur vor Helgoland und auf der dänischen Insel Bornholm an, sondern passiert nach den Stationen in Hansestadt Stralsund und Travemünde den Nord-Ostsee-Kanal.

Die drei neuen Routen von Plantours Kreuzfahrten lassen sich auch zu einer längeren Kreuzfahrt kombinieren.

Und generell gilt: MS »Hamburg« empfangt ausschließlich geimpfte Gäste.

Termine MS »Hamburg«

29. September bis 09. Oktober 2021, Lissabon – Hamburg, ab 1.199 Euro inkl. Flug nach Lissabon
30. bis 14. Oktober 2021, Hamburg – Kiel, ab 749 Euro
31. bis 19. Oktober 2021, Kiel – Hamburg, 899 Euro
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 147
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von capetowner »

Cunard hat die Transatlantik-Reise auf Queen Mary und anschließende Kreuzfahrt in die Karibik im November 2021 gestern storniert.
Es war ja fast zu erwarten.
Und wieder eine abgesagte Reise für uns .......
Hanna63
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 10.05.2021 22:45

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hanna63 »

Hallo Capetowner,

tut mir echt leid für Dich denn auch ich wollte eigendlich Weihnachten mit Phoenix in die Karibik fahren nachdem schon die große USA Reise abgesagt wurde -eine Reise die ich gebucht hatte nachdem die Ursprüngliche ebenso abgesagt wurde und für die ich ne Ewigkeit auf Warteliste gewesen war.

Nun stehen die Kanaren bis Agadir für Ende Oktober auf dem Plan und dann das Selbe noch mal über die Feiertage. Klingt nicht besonders spannend aber immerhin ist das eine Route die weit über die üblichen 7-10 Tage geht, und die zur Zeit realisierbarer sein könnte als all Das was in die weite Ferne geht. Nach all den vielen Absagen - und dazu gehöhrigen Enttäuschungen - ist es mir inzwischen ziemlich egal geworden wo die Reise hingeht. Hauptsache raus aus dem Üblichen, hauptsache mal wieder Seebriese schnuppern und vielleicht für eine Zeit mal die ganze Corona Misere ein wenig vergessen könne, und hauptsache nicht wieder Weihnachten und Silvester mit mir selber feiern müssen.

LG
Hanna
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

MSC beginnt mit den Annullierungen des Winterfahrplans. Erstes Opfer ist - wenig überraschend - offenbar die Opera ab DXB.
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 189
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von harryddorf »

kofferradio hat geschrieben: 09.09.2021 14:08 MSC beginnt mit den Annullierungen des Winterfahrplans. Erstes Opfer ist - wenig überraschend - offenbar die Opera ab DXB.
Warum wenig überraschend (ich nehme an DXB steht für IATA Code Dubai) - TUI z.B. hat unsere Silvesterreise ab/bis Dubai vorgestern per Mail
explizit BESTÄTIGT dass sie stattfinden wird.

Oder hatte MSC Routen mit "kritischen" Ländern geplant?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Es ging mir nur um die Opera, nicht um das Fahrtgebiet Orient. Die Virtuosa wird mit hoher Wahrscheinlichkeit fahren.

Die Opera ist seit Pandemiebeginn nicht wieder in Betrieb gewesen und wird aller Voraussicht nach - genauso wie die anderen Schiffe der Lirica-Klasse - erst wieder mit dem Sommerfahrplan 2022 in Betrieb gehen. Dazu gibt es auch sinngemäße Ausführungen vom CEO.
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 189
Registriert: 23.03.2017 13:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von harryddorf »

kofferradio hat geschrieben: 09.09.2021 15:55 Es ging mir nur um die Opera, nicht um das Fahrtgebiet Orient. Die Virtuosa wird mit hoher Wahrscheinlichkeit fahren.

Die Opera ist seit Pandemiebeginn nicht wieder in Betrieb gewesen und wird aller Voraussicht nach - genauso wie die anderen Schiffe der Lirica-Klasse - erst wieder mit dem Sommerfahrplan 2022 in Betrieb gehen. Dazu gibt es auch sinngemäße Ausführungen vom CEO.
Aaaah,

jetzt wird das Bild rund =)

Danke für die Zusatzinfos.

Ich hab bei MSC irgendwann den Überblick verloren welches Schiff wann wo warum im Einsatz ist.

Ich hoffe dass meine Tour mit der Seaside im November im Mittelmeer so bleibt
Monsti
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2021 15:24

Meinung zur Vorgehensweise der Kinderimpfung Norwegen

Beitrag von Monsti »

Hallo zusammen,

gestern gab es eine Mail bezüglich der Impfungen bei Kindern unter 12 Jahren, dass diese nicht an den kommenden Norwegen Touren teilnehmen können,wenn sie nicht geimpft sind. Wir mussten gestern unsere 6 Jährige Tochter aus unser Reise teilstornieren lassen, da uns AIDA auch keine Alternative anbieten konnte. Sie bleibt dann zu Hause bei Oma und Opa. Wir sind natürlich schon sehr traurig und machen aber AIDA auch keinen Vorwurf.

Nun zu meiner Frage: Wie kann es sein das Norwegen eine Impfung für unter 12 Jährige verlangt, wenn noch kein Impfstoff zugelassen ist? Kann das rechtlich überhaupt sein?

Vielen Dank!

MFG

Daniel
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruisebiggi »

Wir sind gerade auf der Seaside und der Yachtclub ist empfehlenswert. :thumb: Ansonsten ist es derzeit sehr voll, vor allem an den Pools. Das wird im November aber wohl kein Problem mehr sein. In den Innenbereichen verläuft sich die Masse an Menschen eher.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Daniel,

ich habe Deinen Beitrag mal in en Corona-Thread verschoben.

Ich bin gerade gestern selbst von einer Norwegen-Kreuzfahrt zurückgekehrt. Ich bin kein Experte für norwegisches oder internationales Recht, aber ich gehe davon aus, dass es Norwegens freie Entscheidung ist, wen sie unter welchen Bedingungen ins Land lassen.

Ich kann verstehen, wie frustrierend so etwas sein muss - wenn man endlich wieder reisen kann und dann durch so etwas die Familie auseinander gerissen wird. :(

Dies ist ja auch leider nichts, was die Reedereien beeinflussen könnten bzw. nur durch radikales Umrouten.

In Oslo wurde am Dienstag übrigens schärfstens kontrolliert. Für jede einzelne Person, die von Bord ging, wurde der QR-Code der Impfbescheinigung ausgelesen und der Personalausweis / Reisepass überprüft.
Monsti
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2021 15:24

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Monsti »

Hallo Raoul,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist zu interessant. Dann halten wir unsere Unterlagen gut zusammen ;)
Antworten