Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 217
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf China-Kreuzfahrten?

Beitrag von beatnik »

Garfield hat geschrieben:
Raoul Fiebig hat geschrieben:... immerhin hat Deutschland seine Grenzen zu Italien noch nicht geschlossen ...
Jetzt muss ich einfach mal Klugscheißer spielen: Deutschland kann keine Grenze zu Italien schließen. Es gibt nämlich keine... :lol:
Dafür ist an der Grenze zwischen Italien und Österreich in Kärnten im Moment mit Staßensperren und Umleitungen zu rechnen, wie mir ein Geschäftspartner gerade erzählt hat.
LG, Beatnik
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf China-Kreuzfahrten?

Beitrag von fneumeier »

seesternchen hat geschrieben:Im Moment sind so viele in den Faschingsferien in Südtirol und anderen Gegenden Italiens unterwegs... Die Kreuzfahrtsaison ab Italien geht ja auch bald wieder los.
Bei MSC und Costa ist durchgehend Saison im Mittelmeer ;) !

Ja, wir haben heute auch schon gelästert, ob wir die Kollegen nächste Woche danach befragen müssen, wo sie in den Faschingsferien im Urlaub waren.

Gruß

Carmen
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf China-Kreuzfahrten?

Beitrag von seesternchen »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

immerhin hat Deutschland seine Grenzen zu Italien noch nicht geschlossen, weiß CNN zu berichten. Das ist doch ein Hoffnungsschimmer... :rolleyes:
Wenn man die Kommentare zu dieser Meldung auf Twitter liest, kommt das Lachen zurück - und das stärkt ja bekanntlich das Immunsystem :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf China-Kreuzfahrten?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Garfield hat geschrieben:Jetzt muss ich einfach mal Klugscheißer spielen: Deutschland kann keine Grenze zu Italien schließen. Es gibt nämlich keine... :lol:
...ach, jetzt sag' doch so was nicht! :p
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Coronavirus

Beitrag von JanMartin »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:Jetzt muss ich einfach mal Klugscheißer spielen: Deutschland kann keine Grenze zu Italien schließen. Es gibt nämlich keine... :lol:
...ach, jetzt sag' doch so was nicht! :p
Ich dachte auch mal, daß es zwischen Griechenland und Frankreich ja keine Grenze - mehr - gibt; bis, ja bis mich ein Flug von Athen nach Marseille in 2018 eines Besseren belehrte und ich dort zum erstenmal in meiner fragwürdigen Existenz eine Einreisekontrollenschleuse passieren durfte, als Staatsbürger eines gewissen Drittlandes privilegierterweise; die Mehrheit der Passagiere durfte sich an den normalen Schalterschlangen anstellen. Die jahrzehntelang in Europa betriebene Laßtsieallereinpolitik schlägt uns Schengenbürgern jetzt selbst die Tore vor der Nase zu und so eine Möchtegernpandemie ist diiieee exzellente Gelegenheit für bestimmte Individuen der gewählten herrschenden Kaste, um Grenzen beliebig dichtzumachen und sogar neue und zudem völlig undurchlässige zu schaffen.

Die 'Verantwortlichen' reden bei Corona gerne von hochansteckend. Also, ich habe mich gerade eben mal schnell an den Begriff Spanische Grippe erinnert und frage mich, was das dann war und was die 'Verantwortlichen' machen, wenn sich wieder soetwas anbahnt, wo sie jetzt schon knapp vor Panik agieren.

Die Regierung in China brauchte 2 Monate, um das, was diesen ganzen Wahnsinn mutmaßlich überhaupt erst ausgelöst hat - die Untermenschenbringung von Wildtieren - unter Strafe gestellt; die sind doch sonst immer ziemlich schnell bei der Sache.

Übrigens keucht und hülstelt Corona sich längst gemütlich durch die U-Bahn in Hamburg und in Nordamerika haben sich die Viecher auch schon bequem per First-Class-Nulltarif-Gratis-Upgrade eingeflogen, es konnte nur noch niemand merken, die machen das streng geheimlich ...
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf China-Kreuzfahrten?

Beitrag von nager69 »

Es ist echt interessant, wie die "schein" Hysterie um sich greift..... Wir sind am Samstag durch die Lombardei ohne Stopp von der Costa Smeralda durchgerauscht. Vielleicht hat der Virus uns durch den Pollenfilter des Autos erwischt.....
An Ostern geht es in die USA und mit Princess zurück. Ich bin mal gespannt, ob wir da rüberfliegen dürfen und in Fort Lauderdale auf die Sky kommen.

Aber auch interessant, der Iranische Vizegesundheitsminister und Corona Beauftragte der Regierung war selbst an Corona erkrankt, als er in einer Pressekonferenz sagte, es gebe im Iran so gut wie keine Coronafälle. Gut das Iraner von den Amerikanern beukottiert werden und nicht Schiffe amerikanischer Reedereien dürfen.

LG Alex
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf China-Kreuzfahrten?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

HAL meldet gerade, alle Passagiere der "Westerdam" seien nun endlich daheim.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf China-Kreuzfahrten?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

MSC verweigert nun allen Passagieren die Einschiffung, die in den letzten 14 Tagen durch folgende italienische Orte gereist sind: Casalpusterlengo, Codogno, Castiglione d’Adda, Fombio, Maleo, Somaglia, Bertonico, Terranova dei Passerini, Castelgerundo, San Fiorano und Vò
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf China-Kreuzfahrten?

Beitrag von nager69 »

Wie viele aus der Region waren wohl in der letzten Woche auf der Costa smeralda oder Msc im westlichen Mittelmeer, oder sind es in der aktuellen Runde seit Samstag.
demo

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf China-Kreuzfahrten?

Beitrag von demo »

Schweizer Medien berichten heute Folgendes:

Die «Meraviglia» von MSC darf im karibischen Hafen Cozumel zwar anlegen aber die Passagiere dürfen nicht von Board zu gehen.
Zuvor war die Ausschiffung in Jamaika und Grand Cayman verweigert worden. Es sei ein einzigen Fall von gewöhnlicher saisonaler Grippe eines Besatzungsmitglied und kein CoVid-19 an Board.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Coronavirus zum Start der Kreuzfahrtsaison in Hamburg

Beitrag von JanMartin »

JanMartin hat geschrieben:Übrigens keucht und hülstelt Corona sich längst gemütlich durch die U-Bahn in Hamburg ...
Das Hamburger Abendblatt und andere melden gerade den ersten bestätigten Fall in Hamburg, offenbar ein schon vor 4 Tagen aus Norditalien eingeflogener Mitarbeiter des Uniklinikums; soll ich doch noch hamstereinkaufen ? Die Kreuzfahrtsaison mit regelmäßigen wöchentlichen Abfahrten ab Hamburg (2 × AIDA immer Samstags) hat jedenfalls gerade letztes Wochenende begonnen ...
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Coronavirus zum Start der Kreuzfahrtsaison in Hamburg

Beitrag von JanMartin »

JanMartin hat geschrieben:Die Kreuzfahrtsaison mit regelmäßigen wöchentlichen Abfahrten ab Hamburg (2 × AIDA immer Samstags) hat jedenfalls gerade letztes Wochenende begonnen ...
... und schon ist AIDAaura in Norwegen festgesetzt worden ...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von fneumeier »

So, jetzt hat RCCL ganz Italien auf der "du darfst nicht an Bord" - Liste... Ich schreibe bewusst RCCL, auch wenn der Link zu RCI geht, aber das gilt gleichermaßen für die anderen Töchter also Celebrity, Azamara...

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Basilisk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 351
Registriert: 07.12.2007 11:24

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Basilisk »

jetzt hat RCCL ganz Italien auf der "du darfst nicht an Bord" - Liste.
Hm, es wird ja von „guests“ geschrieben - was ist mit Lotsen, Port Agents etc?

In der Konsequenz dürften italienische Häfen nicht mehr angelaufen werden...

Gruss
Marco
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Marco,

davon gehe ich aus...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von fneumeier »

TUI Cruises ist "großzügig" und bleibt bei den 30 Tagen... ebenfalls "Italien (gesamt)".

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Garfield »

Basilisk hat geschrieben:... In der Konsequenz dürften italienische Häfen nicht mehr angelaufen werden...
Das bleibt spannend. RCI hat schließlich ab April mehrere Schiffe im Mittelmeer, die meisten mit italienischen Anlaufhäfen, die Rhapsody otS sogar mit einer Wochentour ab / bis Venedig. Noch sind diese Reisen alle buchbar ...
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von Cali65 »

Na prima. Da bin ich mal gespannt ob unsere Abreisen aus Italien im Juni und Oktober ausfallen.
Wenigstens würde es kaum Geld kosten außer Flug canceln oder umbuchen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von fneumeier »

Die Tests auf der AIDAaura waren übrigens negativ. Das Schiff ist wieder unterwegs in Richtung Tromso.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten?

Beitrag von fneumeier »

Nach dem Oman hat nun auch Katar seinen Hafen in Doha kurzfristig für Kreuzfahrtschiffe geschlossen. Die Jewel of the Seas sollte dort wohl heute anlegen und fährt jetzt nach Abu Dhabi für einen Overnight.

Gruß

Carmen
Antworten