Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

@Ingo,

es gab gestern Nachmittag schon ein Video vom P&O CEO auf Facebook mit der Absage der Reisen.

Die deutsche Website von Interconnect dürfte da informativ deutlich hinterher hinken.

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Zum Fluss:

Straßburg ist weiterhin kein Risikogebiet, entsprechend auch keine Reisewarnung.

Es ist in Österreich auch nur der Großraum Wien Risikogebiet. Sprich andere österreichische Häfen an der Donau können angefahren werden - Dürnstein, Melk, Tulln, Linz....

Bei der Donau ist ja auch zu berücksichtigen, dass die A-Rosa Schiffe gar nicht auf deutscher Seite fahren können, weil sie nicht durch die Schleuse kommen.

Gruß

Carmen
Rancher
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 176
Registriert: 02.01.2013 22:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rancher »

seamaster76 hat geschrieben: 17.09.2020 21:53 Man muss mittlerweile froh sein, wenn man überhaupt noch Urlaub machen kann.
Was den Verzicht auf Kreuzfahrten anbelangt ist das wohl eine richtige Erkenntnis.
Aber ansonsten gibt es bekanntlich prima Alternativen.

Schöne Grüße aktuell vom herrlichen Chiemsee
Rancher
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Schöne Grüße zurück an den wirklich sehr schönen Chiemsee! Leider nicht allzu weit entfernt vom Corona-Hotspot Rosenheim ... :rolleyes:

Im Übrigen stelle ich fest, dass es seit dem Ende des "Lockdown" in so ziemlich allen Lebenssituationen schon Ausbrüche gegeben hat: in Sammelunterkünften, Schulen, Bars, Restaurants.... Nur auf Kreuzfahrtschiffen (deutscher Veranstalter) bisher nicht. Obwohl ein Ausbruch dort sofort bekannt würde aufgrund der geschlossenen Kohorte. Kann Zufall und Glück sein. Aber vielleicht ist diese Form des Reisens bei Beachtung der Regeln (welche dort deutlich besser umgesetzt werden können als an Land aufgrund klarer Hierarchie) mindestens genauso sicher wie ein Hotelurlaub kombiniert mit dem Besuch von diversen Restaurants?

Trotzdem verstehe ich jeden, der in diesen Zeiten lieber keine Kreuzfahrt unternehmen möchte. Bitte keine Grundsatzdiskussion hierüber...
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Expifan »

Ich geb Dir Recht kofferradio, ein bisschen Glück braucht man natürlich als Seereisenveranstalter.

Der enorme Aufwand, den TUI und HLC treiben, um ihre Schiffe "sicher" zu machen, ist beeindruckend. Die Wahrscheinlichkeit sich an Bord anzustecken ist wohl in der Tat gering.
Jeder Kunde wird sich die Frage selbst beantworten müssen, ob er unter diesen Umständen eine Seereise machen möchte. Wenn er die Maßnahmen akzeptiert und befolgen möchte bucht er, wenn nicht fährt er wie Rancher an den Chiemsee :-)
Ein "richtig" oder "falsch" gibt es bei der Frage nicht und somit erübrigt sich auch die Diskussion darüber.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

In einem Monat sehe ich mir das "neue Normal" live bei MSC an, wenn die Grandiosa dann (toi,toi,toi) auch ablegt.
Nach Rückkehr kann ich ja kurz berichten, wie es so war.
Denn so ganz ohne Meer, da fehlt was.

LG Anna
Rancher
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 176
Registriert: 02.01.2013 22:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rancher »

lioclio hat geschrieben: 18.09.2020 17:31
Denn so ganz ohne Meer, da fehlt was.

LG Anna
drum sind wir ja auch am bayerischen Meer... :p
Marley

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Marley »

@lioclio, dann wünsche ich dir eine schöne Reise; hast ja lang` genug drauf gewartet.

Ich nehme mal an, du bist als "Einzelnase" unterwegs. Derweil spring ich in den Pool und lass` mir die Wellen um die Ohren rauschen.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Wir waren gerade eine Woche am Gardasee. War hervorragend und hat die Erwartungen übertroffen und uns etwas für das urlaubstechnisch versaute Jahr entschädigt.
Der Umgang mit Corona gepaart mit dennoch typischer italienischer Leichtigkeit hat uns gut gefallen.
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Shipper »

(54.6555856, 13.1606300)
Morgen soll ja schönes Wetter sein und ich bin dann auch von Corona weg an diesem schönen Ort.
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Lutz »

Moin zusammen,

wir haben eine Costa-Kreuzfahrt mit der Smeralda ab 10.10. gebucht. Diese soll angeblich stattfinden. Allerdings enthält sie spanische Häfen, die ja gar keine Kreuzfahrtschiffe reinlassen. Seitens Costa gibt es keinerlei Informationen zu einer Änderung der Route und der Kreuzfahrt an sich. Unter MyCosta bleiben alle Ausflüge buchbar.

Weiß jemand, was da vor sich geht?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Heute wieder Passagierzahlen vom Hafen Genua.

Diadema:
Einschiffung 490

Grandiosa:
Ausschiffung 481
Einschiffung 515
Transit 658
Pax 1173

Geht in die richtige Richtung, trotz Ferienende in Italien!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Lutz,

Costa hat erst vor Kurzem bekanntgegeben, dass die Smeralda ab 10.10. wieder fährt. Im System ist jedenfalls die Route mit Barcelona, Palma und Marseille - alles drei für Deutschland Risikogebiet. Für Italien brauchen Einreisende normalerweise einen negativen PCR Test.

Was den Anlauf von spanischen Häfen angeht, bin ich mir nicht mehr sicher, wie der Status ist. Mit Sondererlaubnis ging es. Wenn Costa ebenfalls "Bubble"-Ausflüge macht, wäre es theoretisch möglich. Ob dann die Italiener einen Test wollen (MSC macht dies ja nach Malta, aber Antigen Test) und wie das ein deutsches Gesundheitsamt beurteilen würde... keine Ahnung!

Es kann aber auch schlicht sein, dass die Route noch mit der alten Route im System steht und das noch geändert wird. Costa hatte bei der Ankündigung der Smeralda auch nichts zu deren Route konkret gesagt. Aber irgendwie scheint es mir unrealistisch, da AIDA zum selben Zeitpunkt beginnt und nur italienische Häfen anläuft.

Gruß
Carmen
crusietoparadise
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2020 13:44

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von crusietoparadise »

Hallo Freunde, hiermit habe ich etwas Anderes für euch mitgebracht. Hoffentlich findet einige von euch die Infos nützlich.

Noble Caledonia and Salén Ship Management werden beim Einchecken die Temperatur der Fahrgästen mithilfe von Rescompanys’ eConcierge Thermal Screening System testen.

Als Noble Caledonia in der Arktis und Antarktis Region tätig sind, was nicht unbedingt eine der beliebtesten Regionen ist, finde ich es immer noch eine gute Idee, solche Maßnahmen einzuführen. Ich finde die Idee sehr gut, als in der jetzigen Situation alles so unsicher ist.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

HAL fährt die Kapazität schon wieder zurück und lässt die Europa im Oktober doch nicht fahren.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 470
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

kofferradio hat geschrieben: 19.09.2020 08:03 Heute wieder Passagierzahlen vom Hafen Genua.

Diadema:
Einschiffung 490

Grandiosa:
Ausschiffung 481
Einschiffung 515
Transit 658
Pax 1173

Geht in die richtige Richtung, trotz Ferienende in Italien!
Was bedeutet denn Transit? Gibt es Passagiere, die an Bord bleiben und die selbe Route nochmal fahren?
Und zum Thema "trotz Ferienende in Italien": mir ist bei MSC schon öfter aufgefallen, dass da zu jeder Jahreszeit immer viele italienische Kinder drauf waren. Da hab ich mich immer gefragt, ob die denn keine Schule haben
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Koelli,

das sind die Zahlen von Genua. MSC macht Einschiffung in praktisch allen Häfen, sprich "Transit" sind die Gäste, die in den anderen Häfen eingestiegen sind.

Gruß

Carmen
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Zumindest den Flusskreuzfahrten scheint es gut zu gehen. Heute alleine fünf Phoenix Schiffe hier in Köln.
Durch die Einstufung von Nord- und Südholland als Risikogebiet musste Viva Cruises wohl auch deren Touren nach Amsterdam zT ändern. Gestern die modifizierte Treasures Fahrt Anfang Oktober für deren 450€ Grundpreis gebucht. Den Preis gibt es sonst weniger als zwei Wochen vorher online nie für deren Kurztouren.
Benutzeravatar
H-Pudelmütz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 05.11.2007 21:00
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von H-Pudelmütz »

Wir sind ab nächsten Sonntag mit A Rosa ab Köln ins "Risikogebiet" unterwegs...
Ohne Buffet , ohne Sauna aber mit Maske mal sehen wie das wird. Eine neue Erfahrung ! Es werden nicht alle Häfen angelaufen , im Moment ist das der Stand der Dinge.

[...]

Mit Rotterdam ist gerade das Highlight der Reise ausgefallen, war mit ein Grund für diese Route, da war ich mal
als Junge mit lockigem Haar einige Wochen und wollte die alten Wege noch mal ablaufen. (wenn sie noch vorhanden sind )
Na ja traurig, aber nicht zu ändern, wir werden das Beste daraus machen.
Grüße :wave:
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 19.09.2020 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Morgen endet die erste Griechenland-Reise von TC. Die Flüge gehen teilweise erst am späten Nachmittag, während das Schiff spätestens um 12:30 Uhr verlassen werden muss zwecks Grundreinigung. Die griechischen Behörden lassen den Check-In aber erst 2,5 Stunden vor Abflug zu. Das führt dazu, dass alle Gäste, die keinen Ausflug buchen möchten, bis zu 3,5 Stunden über die Insel gefahren werden. Ohne Reiseleister, ohne Ausstieg, aber mit Maske. Kreuzfahrten in Zeiten von Corona!
Antworten