Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ralf »

Hallo,
kofferradio hat geschrieben: 15.07.2021 11:53 Was heißt unverantwortlich? Das ist aktuell Praxis in der ganzen EU. Wer geimpft ist, wird nicht getestet.
1. stimmt das so pauschal nicht und
2. hat doch auch jeder eine Eigenverantwortung und kann sich jederzeit kostenlos testen lassen.

Und gerade auf Reisen mit potentiell mehr und engeren Kontakten ist dies allemal sinnvoll.

Ralf
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Ralf hat geschrieben: 15.07.2021 12:01 Hallo,
kofferradio hat geschrieben: 15.07.2021 11:53 Was heißt unverantwortlich? Das ist aktuell Praxis in der ganzen EU. Wer geimpft ist, wird nicht getestet.
1. stimmt das so pauschal nicht und
2. hat doch auch jeder eine Eigenverantwortung und kann sich jederzeit kostenlos testen lassen.

Und gerade auf Reisen mit potentiell mehr und engeren Kontakten ist dies allemal sinnvoll.

Ralf
Wir sind inzwischen 2x geimpft und würden nur noch zum Test gehen, wenn es verlangt wird. Es muss nun mal wieder
zur Normalität übergegangen werden. Wer ängstlich ist, kann ja so oft er will zum Test gehen. Soll das aber in Zukunft aus der eigenen Tasche bezahlen. Hypochonder müssen nicht vom Steuerzahler unterstützt werden.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

Hamburger Jung hat geschrieben: 15.07.2021 12:07 Wir sind inzwischen 2x geimpft und würden nur noch zum Test gehen, wenn es verlangt wird. Es muss nun mal wieder
zur Normalität übergegangen werden. Wer ängstlich ist, kann ja so oft er will zum Test gehen. Soll das aber in Zukunft aus der eigenen Tasche bezahlen. Hypochonder müssen nicht vom Steuerzahler unterstützt werden.
Du hast offenbar in den letzten Tagen nicht Nachrichten konsumiert? Sonst würdest Du wissen, dass aktuell genau das Gegenteil heiß diskutiert wird: ab Herbst sollen Tests nur noch für Geimpfte kostenlos sein!
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MarkusToe »

Ist ja auch richtig so...plus die Kinder und diejenigen die nicht können...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

da meine "letzte Warnung" vollständig ignoriert wurde, wird dieser Thread hiermit bis Sonntag, 18.07.2021, vorübergehend geschlossen, damit alle mal wieder in Ruhe reflektieren können, worum es in diesem Thread gehen sollte und worum nicht.

Versuche, die Schließung etwa durch Öffnen von neuen Threads oder das Auslagern in andere Threads zu umgehen, ziehen unmittelbar die Löschung des entsprechenden Users nach sich!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

der Thread ist wieder offen. Bitte beachtet, dass das Thema Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten lautet. Danke! :thumb:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

NCL hat die Regelungen zur Maskenpflicht präzisiert und kann - wenig überraschend - das Versprechen, es gebe 'keine Maskenpflicht' bei den Griechenland-Touren nicht einhalten.

Stattdessen Maskenpflicht indoor immer, außer beim 'aktiven Essen und Trinken'. Draußen, wenn Social Distancing nicht möglich ist.

X hat ja eine analoge Regelung. Gibt es schon Berichte, wie streng das durchgezogen wird? Maske beim Sitzen, wenn man gerade nicht drinkt, fände ich übertrieben und auch störend.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MarkusToe »

Eben gelesen, der Staat Florida wurde bei der Regelung ob nur geimpfte auf ein Schiff dürfen "overruled"
D.h. die Reederei darf jetzt wieder selbst bestimmen ...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Geht es nicht erst am 08.08.2021 erst auf der NORWEGIAN JADE ab Piräus los?
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Hmm, ... komisch ... gar keine Bezahlschranke: MSC Seaviw - Ostsee-Törn in der schwimmenden Blase
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed hat geschrieben: 18.07.2021 21:02 Geht es nicht erst am 08.08.2021 erst auf der NORWEGIAN JADE ab Piräus los?
Am 25. Juli ist die erste Fahrt. Diese Woche ist irgendwann wohl eine Testfahrt (ab morgen?).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

MarkusToe hat geschrieben: 18.07.2021 20:58 Eben gelesen, der Staat Florida wurde bei der Regelung ob nur geimpfte auf ein Schiff dürfen "overruled"
D.h. die Reederei darf jetzt wieder selbst bestimmen ...
Ähm, Florida hat Privatunternehmen verboten, einen Impfnachweis zu verlangen. Die Reedereien haben daher auf Freiwilligkeit gesetzt und wie bei RCI/X die Ungeimpften mit strengen Maßnahmen überzogen. NCLH hat gegen diese Regelung geklagt.

Da habe ich noch nichts über eine einstweilige Anordnung oder so gehört.

Das andere Verfahren, bei dem Florida gegen die CDC geklagt hat, da gab es am Wochenende eine Entscheidung. Nach der Anordnung des Richters wäre in der Nacht vom 17. auf den 18. die Conditional Sailing Order der CDC abgelauft. Allerdings hat der Richter der CDC eine Verlängerung für ihren Gegenvortrag bis zum 22.7. gegeben. Da hat nun ein Gericht entschieden, dass die CSO vorläufig weiter gilt. Das hätte aber ohnehin nur Auswirkungen auf Florida.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Thema Impfungen für Kreuzfahrten:

Auch wenn es im Moment für uns Europäer nicht akut ist, weil wir derzeit nicht in die USA reisen können. Aber es betrifft ganz immens die Kanadier. In den letzten Tagen haben alle großen Reedereien ihre FAQs zum Thema Impfung aktualisiert und der CDC angepasst. Danach sind Kreuzimpfungen (also bei uns v.a. AstraZeneca und dann Biontec/Moderna oder aber teilweise auch eine Kreuzimpfung aus Moderna/Biontec) bei fast allen Reedereien nicht als "voll geimpft" anerkannt.

Was ebenfalls Probleme machen wird - der Genesene, der bei uns nur eine Impfung erhält. Dieser Fall wird auch in den USA nicht anerkannt. Ob es für Abfahrten in Europa anerkannt wird, sollte jeder bitte bei der Reederei selbst erfragen!!

Bei RCI war der Hinweis betreffend Kreuzimpfung für etwa 24 aktiv und ist dann gestern wieder von der Website verschwunden. Mal sehen, was da wieder kommt.

Gruß

Carmen
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

fneumeier hat geschrieben: 19.07.2021 07:50
HeinBloed hat geschrieben: 18.07.2021 21:02 Geht es nicht erst am 08.08.2021 erst auf der NORWEGIAN JADE ab Piräus los?
Am 25. Juli ist die erste Fahrt. Diese Woche ist irgendwann wohl eine Testfahrt (ab morgen?).

Gruß

Carmen
Ja, am 20.07. - 23.07.2021 ist die Testfahrt.
papnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 31.10.2011 09:18

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von papnik »

fneumeier hat geschrieben: 19.07.2021 08:00 Thema Impfungen für Kreuzfahrten:

Auch wenn es im Moment für uns Europäer nicht akut ist, weil wir derzeit nicht in die USA reisen können. Aber es betrifft ganz immens die Kanadier. In den letzten Tagen haben alle großen Reedereien ihre FAQs zum Thema Impfung aktualisiert und der CDC angepasst. Danach sind Kreuzimpfungen (also bei uns v.a. AstraZeneca und dann Biontec/Moderna oder aber teilweise auch eine Kreuzimpfung aus Moderna/Biontec) bei fast allen Reedereien nicht als "voll geimpft" anerkannt.

Wir haben vor, ab dem 29.08. mit der NCL Jade ab Piräus zu fahren, ich meine hier aus den Forum ist noch jemand an Bord.
Da ich eine Kreuzimpfung habe (Astra/Moderna) habe ich über das Reisebüro anfragen lassen, ob diese Impfung anerkannt wird.
Antwort: Ja wird akzeptiert.

Grüße papnik
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

papnik hat geschrieben: 19.07.2021 14:21
fneumeier hat geschrieben: 19.07.2021 08:00 Thema Impfungen für Kreuzfahrten:

Auch wenn es im Moment für uns Europäer nicht akut ist, weil wir derzeit nicht in die USA reisen können. Aber es betrifft ganz immens die Kanadier. In den letzten Tagen haben alle großen Reedereien ihre FAQs zum Thema Impfung aktualisiert und der CDC angepasst. Danach sind Kreuzimpfungen (also bei uns v.a. AstraZeneca und dann Biontec/Moderna oder aber teilweise auch eine Kreuzimpfung aus Moderna/Biontec) bei fast allen Reedereien nicht als "voll geimpft" anerkannt.

Wir haben vor, ab dem 29.08. mit der NCL Jade ab Piräus zu fahren, ich meine hier aus den Forum ist noch jemand an Bord.
Da ich eine Kreuzimpfung habe (Astra/Moderna) habe ich über das Reisebüro anfragen lassen, ob diese Impfung anerkannt wird.
Antwort: Ja wird akzeptiert.

Grüße papnik
Das lasse Dir schriftlich bestätigen. So kannst noch auf Schadensersatz pochen, wenn Sie Dich nicht rauf lassen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

papnik hat geschrieben: 19.07.2021 14:21 Wir haben vor, ab dem 29.08. mit der NCL Jade ab Piräus zu fahren, ich meine hier aus den Forum ist noch jemand an Bord.
Da ich eine Kreuzimpfung habe (Astra/Moderna) habe ich über das Reisebüro anfragen lassen, ob diese Impfung anerkannt wird.
Antwort: Ja wird akzeptiert.

Grüße papnik
Steht auch so auf der Website von NCL ;) . Für Abfahrten ab Europa wird auch die Kreuzimpfung anerkannt, nicht aber für Abfahrten ab den USA.

Gruß

Carmen
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

fneumeier hat geschrieben: 19.07.2021 16:37 Für Abfahrten ab Europa wird auch die Kreuzimpfung anerkannt, nicht aber für Abfahrten ab den USA.

Gruß

Carmen
Wie ist denn das Prozedere in den USA für bereits an Corona Erkrankte? Bekommen die, im Gegensatz zu Deutschland, zwei Impfungen?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Koelli hat geschrieben: 19.07.2021 17:17 Wie ist denn das Prozedere in den USA für bereits an Corona Erkrankte? Bekommen die, im Gegensatz zu Deutschland, zwei Impfungen?
Ja. Ein Freund von mir bekam die Impfung 3 Wochen nach Genesung und die zweite weitere 3 Wochen später. Da haben selbst andere Amerikaner gesagt, dass es bei ihnen die Impfung frühestens 3 Monate nach Genesung gibt. Der Freund hatte entsprechend bei beiden Impfung auch deutlich Reaktionen und war jeweils 2 Tage außer Gefecht.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Mir haben Crew-Mitglieder von der NORWEGIAN EPIC bereits bestätigt, dass in Europa Kreuzimpfungen akzeptiert werden, aber... nur in der EU-zugelassene Impfstoffe...
Antworten