Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Caki »

Oh mann.... hoffen wir mal.
Macht die Planung ja nicht gerade einfach(er) aber ich verstehe das auch irgendwo. Und solange für alle nichts freigeschaltet ist, kann ja auch nichts weggebucht sein.

Mann muss sich halt eben immer wieder vor Augen führen, dass man vor 3 oder 4 Wochen noch mega "dankbar" war, überhaupt Klarheit zu haben dass die Reise stattfindet. Inzwischen darf man ja sogar größtenteils individuell von Bord.... das vergißt man immer schnell wie "weit" wir eigentlich schon sind.
Das ist aber typisch "Deutsch" - man sollte sich echt immer mal wieder "erden" und seine Ansprüche überdenken, gerade in der heutigen Zeit.
elena412
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 06.10.2021 14:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von elena412 »

Thema MSC - Corona Versicherung.

Die MSC möchte folgendes für eine Versicherung:
"Für alle Passagiere (gilt für alle Neubuchungen seit dem 23.06.21) ist es zum eigenen Schutz verpflichtend, eine Versicherung abzuschließen, die sie speziell gegen COVID-19-Risiken wie z.B. Stornierung, Reiseunterbrechung, Rückführungskosten, Quarantäne, medizinische Versorgung und damit verbundene Kosten sowie Krankenhausaufenthalt absichert." (https://www.msccruises.de/gesundheit-und-sicherheit)

Meine Auslandsversicherung sagt folgendes aus:
"Erkranken Sie selbst während Ihrer Auslandsreise am Corona-Virus, sind die medizinisch notwendigen Behandlungskosten
versichert. Für reine Quarantänemaßnahmen und deren Folgen sind dagegen keine Versicherungsleistungen vorgesehen."

Meine Frage nun - reicht das aus? Weil ja die Kosten für Quarantäne nicht inkludiert sind..
Was meint ihr?

Danke!
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Caki »

Da in der MSC Beschreibung ausdrücklich das Wort Quarantäne erwähnt wir, wäre ich da sehr vorsichtig und würde das nicht riskieren.
Ich denke Deine Versicherung deckt nur die reinen medizinischen Kosten für Behandlung und Medikamente ab.
elena412
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 06.10.2021 14:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von elena412 »

Caki hat geschrieben: 19.10.2021 10:29 Da in der MSC Beschreibung ausdrücklich das Wort Quarantäne erwähnt wir, wäre ich da sehr vorsichtig und würde das nicht riskieren.
Ich denke Deine Versicherung deckt nur die reinen medizinischen Kosten für Behandlung und Medikamente ab.
Danke.. ich befürchte es auch und werde diese MSC-Versicherung wohl zusätzlich buchen. Vielen Dank :)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

elena412 hat geschrieben: 19.10.2021 11:06
Caki hat geschrieben: 19.10.2021 10:29 Da in der MSC Beschreibung ausdrücklich das Wort Quarantäne erwähnt wir, wäre ich da sehr vorsichtig und würde das nicht riskieren.
Ich denke Deine Versicherung deckt nur die reinen medizinischen Kosten für Behandlung und Medikamente ab.
Danke.. ich befürchte es auch und werde diese MSC-Versicherung wohl zusätzlich buchen. Vielen Dank :)
Frag mal bei deiner Versicherung nach...

Wir sind bei EuropeAssistance DEUTSCHLAND - sie hätten es bezahlt und sie meinten auch, dass alle Risiken, die MSC fordert beinhaltet sein müssten.

Aber dann war der Abgleich des Kleingedruckten zwischen unserer Versicherung in Deutschland und deren Versicherung (EuropeAssistance in Frankreich/Spanien/Italien) uns die 25 EUR nicht Wert, um dann auch noch eine Nicht-Einschiffung zu riskieren.

Bei uns auf der MSC SEASIDE im Mai waren unsere "Fast-Nachbarn" betroffen und an Bord isoliert und später in Genua in ein Quarantäne-Hotel ausgeschifft worden. Also so abwegig ist das also nicht.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

elena412,

was Du beschreibst von Deiner Versicherung klingt nach einer Reisekrankenversicherung. Die Quarantänekosten (und die können auch anfallen, wenn man selbst nicht positiv getestet wird, aber enge Kontaktperson ist - das können Kosten für eine Quarantäneunterkunft oder einen individuellen Rücktransport nach Hause sein) würde nur eine Zusatzversicherung zu einer Reiseabbruch-/rücktrittsversicherung zahlen.

Mit den 25 Euro bei MSC bist Du allerdings preislich ganz gut bedient und kannst sicher gehen, dass Du die MSC "Auflage" erfüllst.

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

und MSC hat das Vorhandensein der Versicherung inkl. Quarantäneschutz bei unserer Reise im September auch kontrolliert.
elena412
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 06.10.2021 14:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von elena412 »

fneumeier hat geschrieben: 19.10.2021 13:05 elena412,

was Du beschreibst von Deiner Versicherung klingt nach einer Reisekrankenversicherung. Die Quarantänekosten (und die können auch anfallen, wenn man selbst nicht positiv getestet wird, aber enge Kontaktperson ist - das können Kosten für eine Quarantäneunterkunft oder einen individuellen Rücktransport nach Hause sein) würde nur eine Zusatzversicherung zu einer Reiseabbruch-/rücktrittsversicherung zahlen.

Mit den 25 Euro bei MSC bist Du allerdings preislich ganz gut bedient und kannst sicher gehen, dass Du die MSC "Auflage" erfüllst.

Gruß

Carmen
Danke! Ich hab eine Auslands-Versicherung in der Kreditkarte inklusive, aber definitiv ohne Corona. Dann nehme ich jetzt diese auch wieder auf (von der LVM) und werde auch die der MSC abschließen. Da wir nach der Kreuzfahrt noch nach New York möchten, fühle ich mich auf Nummer sicher, wenn Corona-Kosten auch noch nach der Reise übernommen werden (durch die LVM). Lieber ein paar Euro mehr, da habt ihr Recht..
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Thema MSC-Versicherung: Wir konnten für unsere aktuelle Reise leider die MSC-Versicherung nicht buchen (ich hätte es gerne getan, aber aufgrund der speziellen Buchungssituation ging es seitens MSC nicht). Also zum Checkin mitgeschleppt: Police meiner RRV und Reiseabbruchversicherung; separate Bestätigung, dass letztere auch COVID-19-Erkrankungen an Bord abgdeckt; das ganze für die RRV meines Bruders und meiner Neffen; Police meiner Auslandsreisekrankenversicherung; separate Bestätigung, dass letztere auch COVID-19-Erkrankungen abdeckt; dito für die Auslandsreisekrankenversicherung meines Bruders und meiner Neffen; COVID-19-Ergänzungsversicherung zur RRV/UG (wichtig für die Quarantäne). Alles in allem rund 20 Seiten.

Beim Checkin verstand den Berg Unterlagen natürlich niemand, es wurde auf mehreren Seiten das Wort COVID-19 gefunden, womit man dann zufrieden war. :rolleyes:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Interessant, bei unserer Einschiffung zur Seashore und Splendida (jeweils Genua) hat sich wirklich niemand für die Versicherung interessiert.

(Vielleicht, weil beides Umbuchungen (also Neubuchungen mit Corona-Gutschein, was bei MSC technisch ja Umbuchungen sind) waren und für den Stichtag nicht das Datum der Umbuchung, sondern das der ersten Buchung relevant ist und damit gar keine Pflicht zur Versicherung bestanden hatte?)
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

@kofferradio, das war bei uns auch eine Umbuchung, trotzdem wollten sie es sehen. Ich hab zu meiner ADAC Police nur noch die beiden Seiten ausgedruckt, auf der bei Reiserücktritt und Reiseabbruch Covid19 stand, Covid19 hab ich dann auch schon zu Hause markiert.
Eine weitere Mitreisende hatte nur die Police ohne die Bedingungen dabei, die wollten sie fast nicht auf das Schiff lassen. Da sie aber auch bei ADAC die Versicherung abgeschlossen hatte, hat die Mitarbeiterin es geglaubt.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Dann ist es Zufall/Willkür. An welcher Station?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

Triest, MSC Splendida
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ebi-Wan »

Kann es sein, dass es zu den "Auswirkungen auf Kreuzfahrten" gehört, dass das eine oder andere Reisebüro die Schlusszahlungen nicht fristgerecht an den Veranstalter übermittelt?
Meine MSC-Reise beginnt in 17 Tagen und gilt bei MSC als nicht bezahlt (lt. AGB Schlusszahlung spätestens 30 Tage vor Fahrtbeginn). Natürlich habe ich schon lange an das RB gezahlt. Das gibt sich jetzt jedoch entrüstet und erklärt, ich würde die Reiseunterlagen erst 5-7 Tage vor Beginn erhalten, und natürlich würde der Betrag bis dahin an den Veranstalter gezahlt.
Mich wundert, dass MSC da nicht bei mir gemahnt hat (vielleicht hat es das beim RB getan), und der Sachverhalt erst auf Nachfrage nach den Reiseunterlagen ans Licht kam.
Drückt MSC da bei den RB ein Auge zu, was die 30-Tages-Frist betrifft, in Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen Situation?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Eberhard Fruck hat geschrieben: 19.10.2021 18:36 Natürlich habe ich schon lange an das RB gezahlt.
Komisch... ich dachte, dass MSC Direktinkasso macht und nur als Vermittler auftritt und keine Zahlungen entgegennimmt und weiterführt. So ist es bei uns. Genau 20 Tage vor Abfahrt wurden die Unterlagen von unserem Reisebüro (siehe Logo oben) bereitgestellt.

Ist das ein (Teil-)Charter?
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ebi-Wan »

HeinBloed hat geschrieben: 19.10.2021 18:41
Ist das ein (Teil-)Charter?
Nicht dass ich wüsste.
Ich musste an das RB zahlen, sowohl Anzahlung als auch Schlusszahlung. Die das RB im übrigen bereits 3 Monate vor der Fahrt haben wollte, und erst nach meiner Beschwerde bei MSC zurückgesteckt hat.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

msc-costa-fan hat geschrieben: 19.10.2021 18:03 Triest, MSC Splendida
Ich meinte eher an welcher Station im Check-In-Prozess? Kofferabgabe, Gesundheitscheck oder ganz am Ende beim Check-In...?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

HeinBloed hat geschrieben: 19.10.2021 18:41 Komisch... ich dachte, dass MSC Direktinkasso macht...
Es gibt einige wenige große Reisebüros, die bei MSC-Buchungen noch immer selbst das Inkasso übernehmen dürfen. Ist aber in der Tat die absolute Ausnahme.
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ebi-Wan »

Dann bin ich wohl an ein solches geraten.
Die Aussage von MSC sinngemäß: "Ihre Reise ist noch nicht bezahlt. Wenden Sie sich an Ihr Reisebüro".
Wie gesagt, es wundert mich, dass MSC da offenbar gegenüber dem Reisebüro still hält.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Von wem ist der Sicherungsschein? MSC oder Reisebüro?
Antworten