Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Koelli hat geschrieben: 13.08.2020 13:02 Ist das wirklich so? Kann ich mir nicht vorstellen. Denn es kann ja auch sein, dass man in Quarantäne muss, ohne im Urlaub gewesen zu sein. Zum Beispiel, wenn man Kontakt zu einem Infizierten hatte
Ich spreche davon, dass eine Person bewusst in ein Risikogebiet gereist ist und wissen musste, dass anschließend eine Quarantäne nötig ist.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Dennis hat geschrieben: 13.08.2020 12:26 Der Covid19-Test ist wohl für alle TuiCruises-Reisen ab September verpflichtend und im Reisepreis enthalten.
Ich denke, dass ist nur für die Griechenlandreisen der Fall, da Griechenland - wie hier schon erwähnt - einen PCR-Test für die Einreise verlangt.

Wie das allerdings funktionieren soll, ist mir noch ein Rätsel, denn der Test muss vor dem Boarden vorliegen, muss also noch vor Abflug in D erfolgen.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Ich denke, dass ist nur für die Griechenlandreisen der Fall, da Griechenland - wie hier schon erwähnt - einen PCR-Test für die Einreise verlangt.
Auch wenn die Anforderungen der griechischen Behörden sicherlich der Auslöser waren scheint es mir doch für alle Abfahrten zu gelten (oder die PM ist extrem unsauber formuliert):
Für vorerst alle weiteren Abfahrten der Mein Schiff Flotte (Abreisen ab September) benötigen Gäste ein negatives COVID-19 Testergebnis (PCR-Test). Die Kosten hierfür sind bereits im Reisepreis inkludiert
Die Durchführbarkeit wird in der Tat spannend, insbesondere wenn es tatsächlich ein echter PCR-Test sein muss (dauert ja mindestens 3-4 Stunden im Labor) und kein Schnelltest wie ihn MSC plant. Vielleicht gibt sich Griechenland aber doch mit einem Schnelltest zufrieden, manche Studien behaupten, die seien mittlerweile mit einem PCR-Test vergleichbar.

Auf was AIDA und Costa eigentlich warten bleibt weiterhin schleierhaft.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

fneumeier hat geschrieben: 13.08.2020 13:49
Koelli hat geschrieben: 13.08.2020 13:02 Ist das wirklich so? Kann ich mir nicht vorstellen. Denn es kann ja auch sein, dass man in Quarantäne muss, ohne im Urlaub gewesen zu sein. Zum Beispiel, wenn man Kontakt zu einem Infizierten hatte
Ich spreche davon, dass eine Person bewusst in ein Risikogebiet gereist ist und wissen musste, dass anschließend eine Quarantäne nötig ist.

Gruß

Carmen
Wie soll denn der Arbeitgeber das wissen? Man ist ja nicht verpflichtet zu sagen, ob man im Urlaub weg fährt und wohin
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Koelli hat geschrieben: 13.08.2020 14:33 Wie soll denn der Arbeitgeber das wissen? Man ist ja nicht verpflichtet zu sagen, ob man im Urlaub weg fährt und wohin
Indem er es nach dem Urlaub über die Quarantäne-Anordnung erfährt...

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 13.08.2020 14:16 Die Durchführbarkeit wird in der Tat spannend, insbesondere wenn es tatsächlich ein echter PCR-Test sein muss (dauert ja mindestens 3-4 Stunden im Labor) und kein Schnelltest wie ihn MSC plant. Vielleicht gibt sich Griechenland aber doch mit einem Schnelltest zufrieden, manche Studien behaupten, die seien mittlerweile mit einem PCR-Test vergleichbar.
In der Pressemitteilung spricht TC tatsächlich über einen PCR-Test für alle Reisen ab September. Auf der Website wird der Test nur bei den Griechenland-Reisen in der Beschreibung genannt.

Der Schnelltest von MSC ist ja gerade kein PCR-Test.

TC müsste dann die Leute quasi am Tag vor dem Abflug zum Test einbestellen (bei den Griechenland-Reisen erflogt ja auch der Flug über TC, so dass man theoretisch beim Check-in den Test machen könnte). Da aber die Auswertung beim PCR-Test dauert, müsste man entweder Stunden vor dem Flug schon da sein, oder der Test wird erst während des Flugs ausgewertet. Dann wäre aber uU eine positive Person im Flieger, die dann nicht einreisen darf (oder gleich der ganze Flieger nicht).

Wie sie das bei Eigenanreise für die MS1/2 organisieren wollen, ist ein weiteres Rätsel...

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Korrektur:

TC schreibt es nicht bei der letzten Blauen Reise im August, aber bei allen Reisen im September von MS1/2. Da ist der Hinweis auf den PCR-Test enthalten.

Gruß

Carmen
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

Koelli hat geschrieben: 13.08.2020 13:02
fneumeier hat geschrieben: 13.08.2020 07:47 Das ist übrigens tatsächlich erst einmal das Problem des Arbeitnehmers. Quarantäne ist nicht "krank" - sprich man muss dafür Urlaub nehmen.
Ist das wirklich so? Kann ich mir nicht vorstellen. Denn es kann ja auch sein, dass man in Quarantäne muss, ohne im Urlaub gewesen zu sein. Zum Beispiel, wenn man Kontakt zu einem Infizierten hatte
Eine behördlich angeordnete Quarantäne gilt, solange ein Mitarbeiter nicht krank ist, nicht als Krankheitszustand. Das Entgelt wird vom Arbeitgeber gezahlt, aber dem Arbeitgeber gem. Infektionsschutzgesetz vom Staat erstattet. Sobald der Mitarbeiter tatsächlich an Corona erkrankt, fällt er unter die normale Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Ob der Aufenhalt im Risikogebiet selbst verschuldet war oder nicht, spielt dabei normalerweise keine Rolle. Ausnahme: Der Arbeitgeber hatte zum Zeitpunkt der Genehmigung des Urlaubes bereits eine Urlaubspolicy erlassen, die den Aufenthalt in Risikogebieten untersagt, und das Reiseziel war zu diesem Zeitpunkt bereits anerkanntes Risikogebiet.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

fneumeier hat geschrieben: 13.08.2020 14:48
Koelli hat geschrieben: 13.08.2020 14:33 Wie soll denn der Arbeitgeber das wissen? Man ist ja nicht verpflichtet zu sagen, ob man im Urlaub weg fährt und wohin
Indem er es nach dem Urlaub über die Quarantäne-Anordnung erfährt...

Gruß

Carmen
Interessant. Das Gesundheitsamt teilt dem Arbeitgeber mit, dass man in Quarantäne muss und nennt auch noch den Grund (Aufenthalt im Risikogebiet)? Ist das erlaubt nach Datenschutz?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

fneumeier hat geschrieben: 13.08.2020 15:09 TC schreibt es nicht bei der letzten Blauen Reise im August, aber bei allen Reisen im September von MS1/2. Da ist der Hinweis auf den PCR-Test enthalten.
Danke, damit ist es eindeutig und die Frage der Durchführbarkeit umso spannender.

Bei den Reisen ab Kiel und Hamburg könnte ich mir eine Art "Vorabend-Check-In" vorstellen (mit Testdurchführung). Viele Gäste reisen ja sowieso am Tag vorher an (machen wir auch fast immer so). Das wäre natürlich eine super-entspannte Variante. Wer das nicht einrichten kann dürfte die Kabine nicht verlassen, bis das Testergebnis vorliegt. Da ausschließlich Balkonkabinen verkauft werden, sicherlich "komisch", aber vorstellbar.

Schwieriger ist es bei den Griechenland-Touren. Das Ergebnis muss vor Abflug vorliegen, sonst bedanken sich die Gäste, die wegen einem infizierten Sitznachbarn direkt wieder nach Hause fliegen dürfen... Vorabend-Check-In hilft nur denen, die in Airport-Nähe wohnen, also vermutlich der Minderheit; das läuft auf Anreise 4-5 Stunden vor Abflug hinaus und ist natürlich sehr unattraktiv. Auch stellt sich die Frage, wie man die Wartezeit verbringen soll, ohne engeren Kontakt zu anderen Reisenden zu haben... Logistisch fast nicht händelbar.

Andere Idee: Vielleicht organisiert TC deutschlandweit Partnerlabors in allen großen Städten, die in den 2-3 Tagen vor den Reisen die Gäste durchtesten?
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

Koelli hat geschrieben: 13.08.2020 15:35Interessant. Das Gesundheitsamt teilt dem Arbeitgeber mit, dass man in Quarantäne muss und nennt auch noch den Grund (Aufenthalt im Risikogebiet)? Ist das erlaubt nach Datenschutz?
Natürlich nicht!

Du selber als Arbeitnehmer musst natürlich den Arbeitgeber über die Quarantäne-Anordnung informieren, und diese nachweisen. Mit dem Nachweis als Grundlage lässt sich Dein AG die Kosten für Dein Gehalt erstatten.

Für Arbeitnehmer eigentlich ganz praktisch - quasi eine Urlaubsverlängerung auf Staatskosten, es sei denn ... (s.o.).
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Plantours hat jetzt auf deren Homepage die Reisen mit der MS Hamburg bis einschließlich Abfahrtsdatum 3.3.21 abgesagt.

LG Sven
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Svennimo hat geschrieben: 13.08.2020 16:03 Moin,

Plantours hat jetzt auf deren Homepage die Reisen mit der MS Hamburg bis einschließlich Abfahrtsdatum 3.3.21 abgesagt.

LG Sven
Das heißt, es geht ab 17/03/21 in Sevilla weiter oder garnicht mehr ....
Es ist einfach frustrierend.

LG Anna
Dennis

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Dennis »

Costa startet ab dem 6.9. mit Kreuzfahrten zu italienischen Häfen mit ausschließlich italienischen Gästen an Bord.

Quelle: https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... ports.html
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Die Costa-Reisen im September mit Deliziosa und Diadema sind nur für Italiner buchbar und laufen nur italienische Häfen an. Im Gegensatz zur bisherigen Kommunikation also doch kein Malta und Griechenland.

https://www.costapresscenter.com/costa/ ... .php#/home

Unterstellung: Sie wollen sich die PCR-Tests sparen...
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von seesternchen »

lioclio hat geschrieben: 13.08.2020 17:04
Svennimo hat geschrieben: 13.08.2020 16:03 Moin,

Plantours hat jetzt auf deren Homepage die Reisen mit der MS Hamburg bis einschließlich Abfahrtsdatum 3.3.21 abgesagt.

LG Sven
Das heißt, es geht ab 17/03/21 in Sevilla weiter oder garnicht mehr ....
Es ist einfach frustrierend.

LG Anna
Da Plantours ja hauptsächlich Flußkreuzfahrten anbietet und nur die Hamburg als Hochseeschiff betreibt, bin ich hoffnungsvoll, dass sie es durchstehen. Habe allerdings kein Insiderwissen.

Zu Italien:
Dort müssen sich zukünftig alle Einreisenden aus Kroatien, Griechenland, Malta und Spanien testen lassen. Das erschwert Kombireisen Italien-Griechenland. Hatte die nicht MSC geplant?

Quelle: https://orf.at/#/stories/3177355/
Der Link führt zur Newsseite vom ORF, bleibt vermutlich nicht lange aktuell.
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Patrick Wetter »

fneumeier hat geschrieben: 13.08.2020 14:55
In der Pressemitteilung spricht TC tatsächlich über einen PCR-Test für alle Reisen ab September. Auf der Website wird der Test nur bei den Griechenland-Reisen in der Beschreibung genannt.

Der Schnelltest von MSC ist ja gerade kein PCR-Test.

TC müsste dann die Leute quasi am Tag vor dem Abflug zum Test einbestellen (bei den Griechenland-Reisen erflogt ja auch der Flug über TC, so dass man theoretisch beim Check-in den Test machen könnte). Da aber die Auswertung beim PCR-Test dauert, müsste man entweder Stunden vor dem Flug schon da sein, oder der Test wird erst während des Flugs ausgewertet. Dann wäre aber uU eine positive Person im Flieger, die dann nicht einreisen darf (oder gleich der ganze Flieger nicht).

Wie sie das bei Eigenanreise für die MS1/2 organisieren wollen, ist ein weiteres Rätsel...

Gruß

Carmen
Das ist in der Tat eine interessante Frage. Was mich aber auch noch interessiert: Was ist mit den Ausländern, z.B. Österreicher, Schweizer, Belgier, Niederländer oder Luxemburger? Ich weiß, dass in unserem Fall (Luxemburg) eine Teilnehme an den Reisen gar nicht erst möglich ist. Sogar mit einem negativen Test verweigert TUI Cruises den Luxemburgern bislang auf allen neuen Fahrten die Einschiffung. Das ist an sich schon ein Unding aber mittlerweile geht es uns in der deutschen Grenzregion überall so. Gestern z.B. meinte noch der Dehoga-Vorsitzende (ein korruptes A.... ersten Ranges!), man solle keine Luxemburger mehr in deutsche Lokale lassen.
Mittelwerile führt also die Bundeswehr an den Grenzübergängen die Tests für Einreisende aus Risikogebieten (sprich Luxemburg, laut RKI) durch. Was die da für einen bürokratischen Aufwand betreiben, ist der reine Wahnsinn, vor allem, da die alles manuell erfassen. Dann kommt dazu, dass man 3 Tage auf das Ergebnis warten muss und bis dahin in Quarantäne soll, aber wo? Also wieder zurück nach Luxemburg und nach drei Tagen dann nochmal über die Grenze. Und da hat man schon keine Lust mehr und fährt wesentlich lieber nach Frankreich.

Luxemburg testet ja seit über einem Monat die gesamt Bevölkerung inkl. Grenzgänger und Pendlern aus allen drei Nachbarländern. Jetzt wird dann von eingen Veranstaltern einfach gesagt, man können sich ja in Luxemburg jederzeit kostenlos testen lassen. So einfach geht das jedoch nicht. Man braucht entweder ein ärztliches Attest mit einem begründeten Verdacht auf Covid-19 oder aber einen persönlich Code, der durch die Gesundheitsbehörde ausgegeben wird, mit dem man dann anschließend einen Termin in einem der Testzentren nehmen kann. Aber diese Codes bekommt man nicht einfach so. Die werden nach einem bestimmten System automatisch generiert und an die Leute verschickt. Dabei kann es durchaus sein, dass ein Familienmitglied einen Code erhält, das andere Mitglied aber erst einen Monat später.
Jetzt wurde unlängst ein System eingeführt, über das man einen Code beantragen kann, wenn man berechtigte Gründe angibt (z.B. ein nicht änderbares Flugticket oder Pauschalreise). Aber auch hier bekommt man den Code nicht von heute auf Morgen, sondern muss richtig lange warten, da die Behörden total überlastet sind.

Und der Fakt, dass Grenzgänger und Pendler hier tagtäglich ohne Tests frei nach belieben rein und raus dürfen, macht die ganze Situation mit Deutschland noch abstruser und bei vielen, besonders älteren Menschen, werden wieder Gedanken an den zweiten Weltkrieg und die Unterdrückung durch Nazi-Deutschland wach. Es wird sich gegenseitig beschimpft, Geschäfte auf deutscher Seite machen Durchsagen, die Luxemburger sollen sofort den Laden verlassen, einige Geschäfte auf deutscher Seite haben Schilder an der Tür hangen mit Aufschrift "Luxemburger unerwünscht", an den zahlreichen Takstellen in Luxemburg finden deutsche Autofahrer Zettel mit Kommentaren wie "Nazi" an ihren Autoscheiben oder müssen sich bepöbeln lassen usw. Und so etwas heutzutage in einem Europa mit offenen Grenzen. Die Politik tut momentan alles dazu, dass sich die normale Bevölkerung beider Länder gegenseitig fertig machen soll. Ganz zu schweigen von dem enormen wirtschaftlichen Schaden auf beiden Seitzen der Grenzen. Und das alles basiert auf einer absolut hinrissigen Interpretation der Fallzahlen durch das RKI. Man sollte den Verein dafür zu Rechenschaft ziehen!

Daher sind Teilnahmen an Kreuzfahrten für uns momentan ohnehin fast ein Ding der Unmöglichkeit. Und dennoch würde es mich interessieren, wie TUI Cruises das organisatorisch stemmen will und ob da endlich auch mal an die zahlreichen Gäste der Nachbarländer gedacht wird, die seit Jahren mit TUI Cruises fahren.

Es interessiert mich, wie und wo die das bei TUI Cruises machen wollen. Ob die sich der Ausmaße dieser ganzen Test-Aktion überhaupt bewusst sind? Ich befürworte ja die Tests, keine Frage. Aber ob das System, sie im Reisepreis zu inkludieren und dann durchzuführen (wie auch immer) so klappen wird, bin ich mal gespannt.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

seesternchen hat geschrieben: 13.08.2020 17:36 Zu Italien:
Dort müssen sich zukünftig alle Einreisenden aus Kroatien, Griechenland, Malta und Spanien testen lassen. Das erschwert Kombireisen Italien-Griechenland. Hatte die nicht MSC geplant?
Quelle: https://orf.at/#/stories/3177355/
Der Link führt zur Newsseite vom ORF, bleibt vermutlich nicht lange aktuell.
Ohje, hoffentlich bekommt MSC ein Ausnahmeerlaubnis wegen den organisierten Landausflügen, sonst können Sie den Plan für die Grandiosa gleich wieder ändern, von der Magnifica ganz zu schweigen...
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Woesty »

Hallo,
eine Frage an Raoul und diejenigen die Kreuzfahrt-Reisen verkaufen:
Gibt es schon Erfahrungen auf das Buchungsverhalten für 2022?
Ich wollte schon immer, unabhängig von Corona, erst Mitte August 2022 meine nächste Kreuzfahrt über einen runden Geburtstag machen.
Ziel Norwegen mit den Fjorden, eventuell bis zum Nordkap.
Wird jetzt wegen Corona schon viel für 2022 gebucht oder kann man das noch nicht erkennen?
Wenn ich das hier so verfolge, wäre ja Phoenix am besten zu nehmen, wenn es nachher zu Rückzahlungen etc. kommen sollte.
Ok, wenn die bis 2022 nicht mehr fahren sollten, sind sie wahrscheinlich auch schon längst pleite.
Danke und Gruß
Woesty
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Übrigens, dass es in Bayern auch anders geht... gestern gegen halb eins beim Testzentrum auf der Theresienwiese in München, heute am Spätnachmittag online das Ergebnis (negativ).

Gruß

Carmen
Antworten