Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Marley

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Marley »

@micm, sorry, hähhh
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

seamaster76 hat geschrieben: 09.10.2020 09:10 Ich würde mir einen anderen Umgang mit diesem Virus wünschen. Wie Streck und einige andere in der ARD gesagt haben, weg von den täglichen Infizierten und hin zu den Zahlen, die tatsächliche medizinische Versorgung benötigen. So wie der Corona Verlauf der letzten Monate ist, ist das bisherige Verhalten auf den Virus für mich nicht mehr gerechtfertigt. Aber die Politiker kommen aus dieser Angstmachschiene scheinbar nicht mehr raus.

Daran werden noch sehr viele Firmen, Reedereien usw in die Knie gehen und tausende Existenzen kaputtgehen. Mich stimmt das alles nur noch traurig.

Und es ist einfach nur meine persönliche Meinung, die ich keiner politischen Richtung oder Gruppe zugeordnet haben möchte, weil ich seeeehr unpolitisch bin.
Zu 100% meine Meinung! M. E. wird Streeck viel zu wenig gehört.
Ich war nun dieses Jahr 5x in Schweden, auch die jetzt zurückliegenden 6 Tage wieder, und sehe, dass es auch ohne diese rigorosen und erniedrigenden Maßnahmen geht! Und dieses Land steht aktuell europaweit definitiv nicht am schlimmsten dar. Und ausgerechnet das strenge Dänemark, wo jetzt auch Maskenpflicht um sich greift, gilt zumindest partiell als Risikogebiet... ach ja...
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 243
Registriert: 20.09.2014 15:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Tina2014 »

Hallo,

Düsseldorf meldet 42,7 / 100000....wird wohl nix mit unserer Rhein-Flußreise mit der MS Inspire :rolleyes: :(
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2513
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Krass wie das in Düsseldorf auf einmal gestiegen ist... A-Rosa fordert von Gästen aus innerdeutschen Risikogebiete einen selbst organisierten PCR-Test.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1567
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Kieler »

Bornholm ist jetzt auch Risikogebiet. Ich war letztes Jahr im Herbst erstmals dort. Schöne Insel. Wer hätte damals gedacht, was uns in diesem Jahr bevorsteht.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2513
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Köln ist wie erwartet über dem Grenzwert.

Die Flusskreuzfahrtschiffe liegen trotzdem im Stadtgebiet. Die aktuelle Corona-VO von Rheinland-Pflaz sieht glücklicherweise keine Quarantäne vor, wenn der Aufenthalt im Risikogebiet kürzer als 72h war.

Es bleibt abzuwarten, ob die kurzfristig zu erwartenden Beherbergungsverbote der relevanten Bundesländer eine ähnliche Ausnahme vorsehen. Dann wäre es halb so wild...
Benutzeravatar
FranzB
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 03.04.2008 17:26
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von FranzB »

Aber was ist mit Kölner Bürger, die heute eine Kreuzfahrt dort beginnen? Vor allem, wenn sie keinen negativen PCR-Test vorweisen können?
Freunde von uns sind ganz verunsichert, da Phoenix vorgestern als Antwort auf ihre Fragen, nur geschrieben hat, man könne die Fragen erst beantworten wenn die Inzidenzzahlen wirklich über 50 steigen würden, sie sollten Phoenix vertrauen.
Dürfen die noch mit?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2513
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Geht es denn nach Rheinland-Pfalz? Wenn ja, würde ich behaupten, ohne Test nicht. Wenn Phoenix so gut ist wie sonst auch, gibt es den Test beim Check-In.

Eine sehr windige Auslegung der Verordnung wäre, dass auch Kölner sich noch keine 72h im Risikogebiet aufgehalten haben.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Kieler hat geschrieben: 10.10.2020 07:22 Bornholm ist jetzt auch Risikogebiet. Ich war letztes Jahr im Herbst erstmals dort. Schöne Insel. Wer hätte damals gedacht, was uns in diesem Jahr bevorsteht.
Das übrigens nur, weil Bornholm verwaltungstechnisch zur Hauptstadtregion von Kopenhagen gehört, nicht, weil auf der Insel die Infektionszahlen so hoch sind. Warum kann die deutsche Regierung da kein bisschen differenzieren... :rolleyes:
Damit werden Existenzen zerstört, diese Insel lebt sehr von Tourismus, die Fährverbindung nach Sassnitz wird von November bis Mitte Dezember nun eingestellt.
Auch wir haben deswegen auf unserem Schweden-Urlaub in den letzten 6 Tagen eine ursprünglich geplante Tagestour nach Bornholm nicht angetreten.

Bitte an dieser Petition alle Mann teilnehmen, damit die Insel kein Risikogebiet mehr ist:
https://www.openpetition.de/petition/on ... r-bornholm
Benutzeravatar
FranzB
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 03.04.2008 17:26
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von FranzB »

@kofferradio

Ja, leider geht die Tour auf der Mosel bis Trier.
Ich habe den beiden geraten Phoenix oder das Schiff direkt anzurufen und nachzufragen.
Bin mal gespannt.
hinzeho
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 16.11.2007 12:41

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von hinzeho »

@FranzB

wir, wohnhaft in Frankfurt, haben Phoenix / Geoffrey Chaucer, Abfahrt heute ab Frankfurt gebucht.
Phoenix rief uns gestern Vormittag an, dass wir ohne negativen Corona Test nicht mitreisen dürfen, da wir Städte in Rheinland-Pfalz anfahren, aber kostenlos auf eine andere Reise umbuchen könnten.
Zum Glück hatten wir die Möglichkeit am Flughafen Frankfurt einen Test zu machen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

shipfriend,

gut, dann unterzeichne ich eine Petition, dass der Überseehafen Bremen, der sich ja eigentlich mitten in Bremerhaven befindet, nun verwaltungstechnisch auch nicht mehr zu Bremen gezählt werden darf. Geht man in Bremerhaven in Richtung Cruise Terminal spazieren, ist man schwupps im Hochrisikogebiet... Bremerhaven hat aktuell 6,2 als 7 Tages-Inzidenz, Bremen ist runter auf 47,86.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Im Falle von Österreich funktionierte es übrigens auch, dass einige Teile Tirols nicht mehr als Risikogebiet zählen, ich glaube, dass da auch eine Petition gestartet wurde - so kann das doch sehr wohl auch für Bornholm funktionieren...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Shipfriend,

in Österreich sind nur solche Gebiete ausgenommen, die Enklaven bilden und nur von Deutschland aus erreichbar sind. Bei Tirol ist das die Gemeinde Jungholz, die komplett von Deutschland "umrundet" ist. In Vorarlberg ist es die Gemeinde Mittelberg / Kleinwalsertal.

Gruß

Carmen
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Steinwälzer »

seamaster76 hat geschrieben: 09.10.2020 09:10 Ich würde mir einen anderen Umgang mit diesem Virus wünschen. Wie Streck und einige andere in der ARD gesagt haben, weg von den täglichen Infizierten und hin zu den Zahlen, die tatsächliche medizinische Versorgung benötigen. So wie der Corona Verlauf der letzten Monate ist, ist das bisherige Verhalten auf den Virus für mich nicht mehr gerechtfertigt. Aber die Politiker kommen aus dieser Angstmachschiene scheinbar nicht mehr raus.

Daran werden noch sehr viele Firmen, Reedereien usw in die Knie gehen und tausende Existenzen kaputtgehen. Mich stimmt das alles nur noch traurig.

Und es ist einfach nur meine persönliche Meinung, die ich keiner politischen Richtung oder Gruppe zugeordnet haben möchte, weil ich seeeehr unpolitisch bin.
Jein... meiner Meinung nach würde es am meisten Sinn machen sich auf die Menschen zu konzentrieren die aktuell ansteckend sind. Das können Menschen mit oder ohne Symptome sein (wobei wohl symptomfreie Menschen meist nicht ansteckend sind), medizinische Versorgung benötigen oder auch nicht. Bin ich ansteckend und benötige keine medizinische Behandlung kann ich trotzdem zum Super-Spreader werden und Menschen anstecken die dann medizinische Versorgung benötigen. Von diesen Menschen geht meiner Meinung nach die grösste Gefahr aus.
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt der PCR-Test Informationen zur Virus-Last und somit wie potentiell ansteckend die getestete Person ist. Nur werden diese Daten oft nicht weiter gegeben und vor allem auch nicht ausgewertet...
Benutzeravatar
FranzB
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 03.04.2008 17:26
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von FranzB »

Hallo,

so, die beiden haben bei Phoenix angerufen und sie dürfen natürlich nicht mitfahren, aber man hat ihnen eine kostenlose Umbuchung angeboten. Sie sollen sich eine Reise aus 2021 aussuchen und Anfang nächster Woche dann umbuchen. Finde ich sehr kulant.

@hinzeho

Sie haben gestern keinen Anruf durch Phoenix erhalten, da Köln zu diesem Zeitpunkt noch kein Risikogebiet war, nicht so wie Frankfurt.

Beide sind auf jeden Fall froh, dass es so glimpflich abgelaufen ist, sie hatten, wegen des zu erwartenden Anstiegs der Inzidenzzahl auch noch keine Koffer gepackt!

Wir haben für den 07.11. über den Veranstalter *-*** die AmaStella gebucht, werden diese aber, da nächste Woche noch möglich, kostenlos stornieren.
Im Moment macht es einfach keinen Spaß zu reisen!

Ich wünsche allen ein schönes und gesundes Wochenende.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Weiß jemand von euch, was die Hanse Merkur Reiserücktritt Versicherung mit Corona-Paket kostet,
die Tuicruises für die Griechenland-Touren mit MS6 ab Heraklion anbietet?
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ich bin ja im Mai (noch) auf der Ovation-Transpazifik von Yokohama nach Seattle gebucht. Die war schon 3-4 Wochen nach der Öffnung im Mai 2019 so stark gebucht (80-90% (!!), dass diese von August 2019 bis heute durchgehend 6.000-7.500€ (!) zu dritt in der Innenkabine kosten sollte.

Vor ca. 2 Wochen waren noch - wie in den Monaten zuvor - zu den absurd hohen Preisen ca. 200 Kabinen im Verkauf.

Zwischenzeitlich haben zwar in CruiseCritic einige wenige "Lift & Shift" genutzt, aber seit einer Woche, genau zu dem Zeitpunkt, als Japan verkündet hat, bis zur Olympia nur Olympia-Ticketinhaber nach Japan einreisen zu lassen, geht es richtig ab. Mittlerweile sind wieder deutlich mehr als 600 Kabinen im Verkauf und stündlich werden es mehr. :eek: Wäre mal interessant, ob irgendwelche (großen) Agenturen aktiv auf die Kunden zugehen und ihnen empfehlen Lift & Shift zu nutzen - aus eben dem Grund, dass Japan's Einreise zum Mai 2021 hin sehr unsicher geworden ist...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Gibt es Trolle nur in Norwegen oder auch in Schweden...

Ist auch egal: einer hat eines nicht kapiert.

In Deutschland leben 83 Mio. Menschen - in Schweden 10 Mio.
In Deutschland 233 Menschen/m² und in Schweden 25 Menschen/m².

Deutschland ist viel dichter besiedelt und ich bin froh, dass es hier andere Maßnahmen gibt als in Schweden.
hundtuw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 02.01.2013 08:34

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von hundtuw »

shipfriend hat geschrieben: 09.10.2020 20:49
seamaster76 hat geschrieben: 09.10.2020 09:10 Ich würde mir einen anderen Umgang mit diesem Virus wünschen. Wie Streck und einige andere in der ARD gesagt haben, weg von den täglichen Infizierten und hin zu den Zahlen, die tatsächliche medizinische Versorgung benötigen. So wie der Corona Verlauf der letzten Monate ist, ist das bisherige Verhalten auf den Virus für mich nicht mehr gerechtfertigt. Aber die Politiker kommen aus dieser Angstmachschiene scheinbar nicht mehr raus.

Daran werden noch sehr viele Firmen, Reedereien usw in die Knie gehen und tausende Existenzen kaputtgehen. Mich stimmt das alles nur noch traurig.

Und es ist einfach nur meine persönliche Meinung, die ich keiner politischen Richtung oder Gruppe zugeordnet haben möchte, weil ich seeeehr unpolitisch bin.
Zu 100% meine Meinung! M. E. wird Streeck viel zu wenig gehört.
Ich war nun dieses Jahr 5x in Schweden, auch die jetzt zurückliegenden 6 Tage wieder, und sehe, dass es auch ohne diese rigorosen und erniedrigenden Maßnahmen geht! Und dieses Land steht aktuell europaweit definitiv nicht am schlimmsten dar. Und ausgerechnet das strenge Dänemark, wo jetzt auch Maskenpflicht um sich greift, gilt zumindest partiell als Risikogebiet... ach ja...
Ich kann mich da nur anschließen. Es ist schon eine Seltenheit und ein "Genuß", mal solche Ansichten und Meinungen auch hier im Forum und natürlich außerhalb zu lesen. Leider wird man sofort ermahnt, wenn nicht jede denkbare strenge Maßnahme und Maskenpflicht wo auch immer bejubelt und uneingeschränkt für richtig befunden wird. Ich schalte für meinen Teil nicht den gesunden Menschenverstand aus, aber weit weg vom Verdacht eines Coronaleugners oder Verschwörungstherorethikers (das sind wirklich Spinner). Man sollte vielleicht auch mal genau schauen, wo die Masse der Infektionen herkommt: Firmen wie Schlachthöfe u.ä., bestimmte Gegenden, bestimmte Großstädte und dort bestimmte Stadtteile, Reiserückkehrer aus ganz bestimmten Ländern, Großhochzeiten und unkontrollierte Parties. So, und nun mal genau schauen, woher und was das bevorzugt für ein Clientel und welche Bewohner das vorrangig sind. Ich werde keinerlei weitere Andeutungen machen, aber es wird nicht schwerfallen das heraus zu finden. Alles Weitere dazu ist nicht gewünscht zu sagen und wird auch in den Medien nicht thematisiert.
Leider trifft das eben auch alle Kreuzfahrtfreunde, da ist keine wirkliche Normalierung auf lange Zeit in Sicht.
Antworten