Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Woesty,

das Buchungsverhalten für 2022 ist bei uns "normal", würde ich sagen. "Komplette Neubuchungen" für 2021 sind natürlich eher zurückhaltend, aber wir haben vergleichsweise wenige Stornierungen und dafür viele Umbuchungen auf 2021 und teilweise 2022.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier noch die Costa-PM hinsichtlich der September-Reisen:
Costa Kreuzfahrten:
Kreuzfahrten im September ausschließlich in Italien und für italienische Gäste

Genua/Hamburg, 13. August 2020 – Mit dem Ziel, ein Höchstmaß an Sicherheit für Gäste, Besatzung und angesteuerte Gemeinden zu gewährleisten und im Einklang mit der Entscheidung, einen verantwortungsbewussten Neustart durchzuführen, kündigt Costa an, dass die September-Kreuzfahrten der Costa Deliziosa ab Triest und der Costa Diadema ab Genua ausschließlich italienischen Gästen vorbehalten sind. Die einwöchigen Routen werden ausschließlich italienische Häfen anlaufen.

Die Entscheidung wurde unter Kenntnisnahme der Entwicklung der weltweiten Pandemie und unter Berücksichtigung der vom italienischen Gesundheitsministerium erlassenen Verordnung über obligatorische Kontrollen für Reisende, die aus bestimmten europäischen und ausländischen Destinationen zurückkehren, getroffen. Sie macht ein vorsichtiges Vorgehen notwendig, ermöglicht den Gästen von Costa jedoch gleichzeitig, ihren Urlaub sorglos genießen zu können.

Die Abfahrtsdaten der Costa Deliziosa am 6., 13., 20., 27. September und der Costa Diadema am 19. September sind bestätigt, weitere Einzelheiten zu den Reiserouten werden so bald wie möglich bekannt gegeben. Costa arbeitet weiterhin eng mit den Behörden des Flaggenstaates, lokalen Institutionen, Gesundheitsbehörden, Hafenämtern, Häfen und Terminals und der RINA zusammen, um eine verantwortungsvolle, reibungslose und gut organisierte Anwendung der neuen Vorschriften und Protokolle zu gewährleisten, die von der italienischen Regierung für die Wiederaufnahme der Kreuzfahrten genehmigt wurden.

Das Unternehmen bestätigt weiterhin die Verlängerung der Pause bis zum 30. September 2020 für alle weiteren Kreuzfahrten mit Ausnahme der oben genannten Abfahrten der Costa Deliziosa und der Costa Diadema. Costa informiert die betroffenen Gäste und Reisebüros. Gästen wird eine Rückerstattung der Reisekosten gemäß der geltenden Gesetzgebung garantiert.

Costa setzt sich, wie bereits in den vergangenen Tagen angekündigt, für eine verantwortungsvolle und sichere Wiederaufnahme der Kreuzfahrten ab dem 6. September ein und beobachtet die Entwicklung der epidemiologische Situation fortwährend. Das Unternehmen hofft, ab Oktober auch Gäste anderer Nationalitäten wieder an Bord der Schiffe empfangen zu können.

Um das bestmögliche Urlaubserlebnis zu bieten und gleichzeitig die Sicherheit der Gäste, der Besatzung und der Bewohner der örtlichen Gemeinden zu schützen, hat Costa das Costa Sicherheitsprotokoll entwickelt, einschließlich neuer Betriebsverfahren als Reaktion auf die COVID-19-Situation. Unterstützt von einem Gremium unabhängiger wissenschaftlicher Experten im Bereich der öffentlichen Gesundheit, das von V.I.H.T.A.L.I. (Value in Health Technology and Academy for Leadership and Innovation), einem Spin-off der Università Cattolica von Rom, koordiniert wird, steht das Costa Sicherheitsprotokoll im Einklang mit den Gesundheitserlassen, die von der italienischen Regierung und den europäischen Behörden (EU Healthy Gateways) festgelegt wurden. Das Protokoll wird auf der Grundlage der Entwicklung des Szenarios und des medizinischen Wissens ständig aktualisiert.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3978
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Hallo Patrick,

ich denke es wird Zeit, dass ein luxemburgisches Unternehmen eines der vielen zu Verkauf stehenden Schiffe erwirbt und nur Kreuzfahrten für Letzebuerger anbietet ... :lol:

Ich finde das Vorgehen von RKI und Bundesregierung auch mit Menschenverstand nicht nachvollziehbar. Zumal ich bei einem Tagesausflug in die Hauptstadt im Juni feststellen konnte, dass die Luxemburger weitaus disziplinierter mit der Situation umgehen als wir Deutsche ....
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ich sehe den Grandiosa-Anlauf in Malta mittlerweile eher skeptisch. Seit rund 1 Woche "explodieren" dort die Zahlen (auch wenn sie verhältnismässig immer noch gering sind, aber es gibt einen deutlichen Anstieg!), wie hier schon geschrieben hat Italien ja nun die Testpflicht beschlossen (wenn man aus Malta kommt), vorhin hat dann auch Großbritannien Malta als "Risikoziel" verkündet und eine verpflichtende 2-wöchige Quarantäne eingeführt, wenn man aus Malta kommt.

Mal schauen, ob Malta in Kürze bei weiterhin steigenden Zahlen auch in Deutschland als Risikogebiet deklariert wird - in dem Fall kann MSC gleich wieder Malta als Anlaufziel rauswerfen... wobei es vermutlich schon ausreicht, wenn andere Länder im Schengenraum Malta als Risikoziel deklarieren...

Edit: Dänemark rät bereits seit dem Nachmittag von Reisen nach Malta ab. Da kann man nur hoffen, dass bisher nicht allzu viele Dänen die Grandiosa gebucht haben :rolleyes:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2514
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 14.08.2020 03:35 Ich sehe den Grandiosa-Anlauf in Malta mittlerweile eher skeptisch.
Ich würde auch davon ausgehen, dass MSC das Schiff zunächst umroutet. Allerdings besteht Italien laut mehrerer südtiroler Quellen nicht auf einen PCR-Test bei Einreise, es sind auch Antigen-Tests erlaubt; darunter dürften auch die von MSC geplanten Schnelltests fallen. Theoretisch könnte also MSC am Ende der Reise nochmal allen Pax einen Test an Bord anbieten. Wegen einer Destionation allerdings wohl zu aufwändig.

Für die Magnifica könnte das aber tatsächlich so kommen. Bei dieser Route auf Griechenland zu verzichten, wäre schwierig...
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Patrick Wetter »

Rhein hat geschrieben: 13.08.2020 22:24 Hallo Patrick,

ich denke es wird Zeit, dass ein luxemburgisches Unternehmen eines der vielen zu Verkauf stehenden Schiffe erwirbt und nur Kreuzfahrten für Letzebuerger anbietet ... :lol:

Ich finde das Vorgehen von RKI und Bundesregierung auch mit Menschenverstand nicht nachvollziehbar. Zumal ich bei einem Tagesausflug in die Hauptstadt im Juni feststellen konnte, dass die Luxemburger weitaus disziplinierter mit der Situation umgehen als wir Deutsche ....
Wir sind dran ;-)
Aber dass man ein Schiff ganzjährig nur mit Luxemburgern füllen kann, wage ich zu bezweifeln, da muss mindestens der ganze BeNeLux-Markt dran hängen, sonst wird das nichts.
Rancher
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 176
Registriert: 02.01.2013 22:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rancher »

Der Eindruck der Parallelwelt verfestigt sich. Weiterhin rasanter Anstieg der Infektionen und Restriktionen schland/weltweit. Und wenn dann noch u.a. so unglaubliche Pannen wie in Bayern passieren, dann weiß man warum.
Und bei allem Verständnis für die Reisebranche ist es kaum nachvollziehbar, dass versucht wird Richtung „Normalität“ - als gäbe es die Pandemie nicht - KF zu organisieren.
Ich nehme auch nicht ab, dass man sich auf dieses riskante Spiel einlässt, weil einem die Branche und deren Mitarbeiter leid zu tun. Egoismus, Lust auf Spaßgesellschaftsfeeling und man auf seine Komfortzone nicht verzichten will, sind wohl eher die Motive.
Das kann man auch nicht schön reden und der Versuch die Gefahr des Virus herunter spielen wirkt, mehr als vordergründig.
Es sollte auch zu denken geben, dass immer mehr junge Menschen schwer an Covid-19 erkranken.

https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... chen-.html

https://rp-online.de/panorama/coronavir ... d-52639207

Man muss sich auch weder eingraben, noch in seine Burg zurückziehen. Es gibt wie gesagt genügend lebenswerte Alternativen.
Hoffentlich kommt nicht bald das böse Erwachen
Der Hinweis des AA gilt nach wie vor:
Von der Teilnahme an Kreuzfahrten wird aufgrund der besonderen Risiken dringend abgeraten.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rancher hat geschrieben: 14.08.2020 10:20 Und bei allem Verständnis für die Reisebranche ist es kaum nachvollziehbar, dass versucht wird Richtung „Normalität“ - als gäbe es die Pandemie nicht - KF zu organisieren.
...Kreuzfahrten als gäbe es die Pandemie nicht? Tut mir leid, aber da lebst Du offenbar in einer Parallelwelt. Ich will überhaupt nicht darauf eingehen, ob man zur Zeit eine Kreuzfahrt machen sollte oder nicht. Das ist auch gar nicht der Punkt. Aber wenn Du suggerierst, die Reedereien versuchten "Business as usual" zu machen, zeugt das schlicht von Ignoranz angesichts der z.T. massiven Änderungen gegenüber dem "Normalbetrieb", die wir derzeit erleben. :rolleyes:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2514
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Rancher hat geschrieben: 14.08.2020 10:20 Der Hinweis des AA gilt nach wie vor:
Von der Teilnahme an Kreuzfahrten wird aufgrund der besonderen Risiken dringend abgeraten.
Das ist kein vollständiges Zitat.
Dennis

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Dennis »

Jaja, der Rancher baut sich seine Fakten wieder so zusammen, dass es in sein Weltbild passt. Jetzt zitiert er das AA schon extra unvollständig, um seine „Fakten“ zu untermauern. Das ist im Grunde dieselbe Taktik wie bei Corona-Leugnern und Verschwörungstheoretikern.

Don‘t feed the troll!
Cruisefan83
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 08.04.2013 16:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruisefan83 »

kofferradio hat geschrieben: 14.08.2020 10:37
Rancher hat geschrieben: 14.08.2020 10:20 Der Hinweis des AA gilt nach wie vor:
Von der Teilnahme an Kreuzfahrten wird aufgrund der besonderen Risiken dringend abgeraten.
Das ist kein vollständiges Zitat.
Korrekt. Passt aber halt so viel besser in Rancher´s Welt wenn der Rest ignoriert wird :D
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Rancher hat geschrieben: 14.08.2020 10:20
Man muss sich auch weder eingraben, noch in seine Burg zurückziehen. Es gibt wie gesagt genügend lebenswerte Alternativen.
Als da wären? Was sind die lebenswerten Alternativen?
Was machst du denn wenn du mal gerade nicht am trollen bist?
In Hotels und Restaurants gehst du ja offensichtlich nicht.
Vor dem PC sitzen und die Infektionszahlen aus dem Netz zu suchen finde ich keine lebenswerte Alternative.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

um das mal in Gänze zu zitieren (die Infos des AA sind ja zur Veröffentlichung bestimmt):
Von der Teilnahme an Kreuzfahrten wird aufgrund der besonderen Risiken dringend abgeraten. Hiervon ausgenommen sind Flusskreuzfahrten innerhalb der EU bzw. Schengen mit spezifischen Hygienekonzepten. Ebenfalls hiervon ausgenommen sind Kreuzfahrten auf Schiffen mit spezifischen Hygienekonzepten, deren Reise in einem Hafen in Deutschland beginnt und ohne ein Anlegen in einem ausländischen Hafen wieder in einem Hafen in Deutschland endet.
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Expifan »

Welche Rolle spielt denn eigentlich das Flaggenland der Schiffe?

Bei AIDA haben wir ja kürzlich gelernt dass Italien bei geplanten Einsätzen sehr wohl mitredet.

Soweit ich mich erinnere sind einige TUI- und Hapagschiffe in Malta registriert. Hätte eine Reisewarnung "Malta" Auswirkungen auf die in dem betroffenen Land registrierten Schiffe oder ist nur das Fahrtgebiet der Schiffe letztlich relevant?
Tom
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Tom,

ich denke nicht, dass für die Schiffe eine Rolle spielt, wie die COVID-19-Situation im Flaggenstaat gerade aussieht. Sehr wohl eine Rolle spielen wird, welche Vorgaben der Flaggenstaat für den Schiffsbetrieb macht und das war ja das, was Aida ausgebremst hat, obwohl sie gar keine italiensichen Häfen angelaufen hätten.
Dennis

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Dennis »

Um [Rancher] mal etwas Pfeffer zu geben stelle ich jetzt mal die Behauptung auf, dass Kreuzfahrten wie sie HEUTE durchgeführt werden, viel sicherer sind als ein Urlaub in Deutschland an Land. Und im Gegensatz [zu Rancher] habe ich diese Erfahrungen SELBER machen können.

Wir haben mittlerweile große wie kleine Hotels besucht und in so einigen Restaurants in diversen Städten und Urlaubsorten gegessen. Und wenn ich mal vergleiche, wie in diesen Hotels, Restaurants und Urlaubsorten die Hygienemaßnahmen durchgeführt oder kontrolliert wurden kann ich nur sagen: Das kann man in weiten Teilen vergessen. Adressen wurden nicht abgefragt, Personal mit Mundschutz auf Halbmast (oder gar nicht), Abstände zwischen den Tischen immer weniger … und das sowohl in kleinen als auch sehr renommierten Hotels. Von dem Verhalten vieler Besucher in den Urlaubsorten mal ganz abgesehen.

Im Gegensatz dazu standen bei unseren drei Kreuzfahrten (seit "Neustart" waren wir auf der Inspire, MS2 und Hanseatic Inspiration) Konzepte auf dem Zettel, die auch durchgezogen wurden. Abstände in den Bars und Restaurants wurden penibel eingehalten und auch kontrolliert, Mundschutz sowieso. Durch die deutlich weniger Gäste an Bord ist einem selbst auf den Fluren kaum jemand begegnet. Von vollen Innenräumen kann daher überhaupt keine Rede sein. Und besonders interessant: Im Gegensatz zu den Urlaubern an Land haben sich die Mitreisenden an Bord (soweit ich beobachten konnte) sowas von vorbildlich verhalten und wirklich sehr stark auf die Einhaltung der Regeln geachtet.

Wir haben uns auf allen drei Schiffen nicht nur sicher und gut aufgehoben gefühlt (im Gegensatz zu Aufenthalten "an Land"), sondern auch SEHR SEHR gut erholt. Und das, obwohl ich nicht der Typ für Seetage bin.
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 14.08.2020 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Geringfügig angepasst.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ja, das kann ich so bestätigen. War vergangenes Wochenende sowohl in Wien in 2 verschiedenen Hotels wie auch Bratislava in einem Hotel. Auch wenn die Hotelauslastung in allen 3 Hotels sehr gering war, in Wien im Ibis Mariahilf habe ich mit rund 70 (von 341 Zimmern) sogar eine ziemlich genaue Hotelauslastung, wurden in den Lobbys kaum Masken getragen, da setzen sich 8 Leute eng ohne Maske an einen großen Tisch in der Lobby, auch gab es nur in einem der 3 Hotels die Anweisung, dass die Aufzüge von max. 2 Personen gleichzeitig genutzt werden dürfen.

Was ich viel schlimmer fand, war das Frühstück (habe ich nur im Ibis Mariahilf genutzt, da in der Rate inklusive): Ich finde es ja eigentlich ganz angenehm, dass es bei Zutritt zum Frühstück ein Tablett vom Wagen inkl. Teller, Besteck und Müslischale gibt. Am Buffet standen nur Tassen für den Kaffee + Gläser für den Saft.

Überlegt man das ganze nun weiter, ist das ganze echt schlecht durchdacht. Denn das, was normalerweise am Buffet extrem verpönt ist, wurde nun Standard: Zahlreiche Frühstückskunden gehen nun mit den benutzen Tellern wieder zum Frühstücksbuffet und laden sich in einer zweiten Runde nochmal Wurst, Käse, Brötchen, Rührei auf den benutzen Teller. :rolleyes: Ob es auf Nachfrage neue Teller beim Personal gegeben hätte, weiss ich allerdings nicht... ähnlich sieht es auch mit der Müslischale aus. Da schlürften einige mit dem Mund ihre Müslischale aus und gingen dann kurze Zeit später nochmal zur Milchkaraffe, um nochmal Nachschub zu holen... da bringt es nur Nachteile, dass eben am Buffet keine weiteren Müslischalen bereitstehen...

Ich habe es da bei meinem Nachschlag so gelöst, dass ich mir eine Tasse neben dem Kaffeeautomat geholt habe, um diese dann mit Milch zu füllen und diese dann am Platz von der Kaffeetasse in die Müslischale umgefüllt habe.

Ähnlich schlecht gelöst: Weil die Auslastung im Hotel so niedrig war, haben sie einen großen Bereich des Frühstücksraum "gesperrt" (und Lichter ausgeschaltet usw.), so dass der restliche Frühstücksraum mit kaum Abstand knackig voll war. :rolleyes:

Ich habe gestern von einem Bekannten bei einem großen Hotel einer Kette in NRW gehört, dass dort weder das Personal Masken trug, noch irgendwelche Plexiglas-Scheiben an der Rezeption installiert waren. :eek: Man könnte meinen, dass in den Hotels so gut wie noch kein Corona angekommen ist...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2514
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Bei Lanz ging es gestern um (Schnell-)Tests. Ist ganz interessant.

1. These: Geschwindigkeit ist wichtiger als Genauigkeit.
2. These: Der PCR-Test ist zu genau (!), er macht auch Menschen zu Infizierten, die nur (noch) eine sehr gering Viruslast haben und überhaupt nicht mehr ansteckend sind.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 0-100.html
ab Min. 38
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von CrownPrince »

Hallo allerseits,

ich finde Dennis‘ Schilderung durchaus nachvollziehbar und auch ich habe meine Geschäftsreisen, die Hotelübernachtungen in D bedingen, wieder aufgenommen und habe da schon einiges ganz und gar Corona-unkonformes erlebt. Ich glaube gerne, dass TUI und Hapag-Lloyd alles erdenkliche tun, um Hygienemaßnahmen umzusetzen und sich der Großteil der Passagiere kooperativ zeigt. Dennoch stehe ich der Sache eher kritisch gegenüber, auch wenn die Sehnsucht nach Meer und/oder Fluss groß bei mir ist. Denn ein Aspekt wird hier von allen, die hier schreiben, völlig außer acht gelassen: das sind die Belange der Besatzung.

Es ist zwar schon lange her, aber ich habe auf den damals modernsten beiden Kreuzfahrtschiffen der Welt, wenn auch nur für einige Wochen im Jahr gearbeitet und weiß wie die Besatzung lebt. Deren Leben an Bord hat definitiv nichts mit den unmenschlichen Zuständen zu tun, wie es die Presse in der Vor-Corona-Zeit darstellte, als sie mit zahlreichen Skandalisierungen, Übertreibungen und bewussten Verzerrungen den Hass auf Kreuzfahrten anzustacheln versuchte. Aus dem Home Office heraus kann man kein Schiff betreiben. Ich fühlte mich wohl, aber klar ist auch, dass das nur geht, wenn man mit einem absoluten Minimum an Privatsphäre auskommt! Es ist quasi wie in einer durchaus schönen und modernen Kaserne, aber auf höchstens 1/3 deren Fläche. Man muss diese Form des Zusammenlebens mögen, „social distancing“ ist hier schlichtweg unmöglich. Wird in diese Community SARS-COV-2 eingeschleust, entsteht vermutlich rasch eine unkontrollierbare Situation. Ich kann mir kein Hygienekonzept vorstellen, das hier greifen könnte. Man müsste das Schiff quasi hermetisch vor dem Virus abschotten, und das geht nicht. Wir wissen, wieviele Menschen notwendig sind, um den Betrieb derart großer Einheiten wie den MS 1 & 2 am Laufen zu halten. Und das die Crew nun im Hafen auch gar nicht mehr von Bord darf... ein Highlight für mich damals... also ich hätte jetzt keinen Spaß mehr an meinem damaligen Job. Einen Bewohner einer Veranda Suite mit großem Balkon braucht das natürlich nicht groß zu jucken...


Nun kann man argumentieren, dass die meisten diesen Job dringend brauchen. Ja. Klar. Aber das ist auch der Grund dafür, dass Dokumente eines negativen Tests und einer bestätigten Quarantäne, die beispielsweise aus dem Raum Manila stammen, das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt sind. Wenn die ganzen aufliegenden Schiffe wieder besetzt werden, wird es zu zahlreichen Infektionen kommen.

Ich finde es schade, dass diese Seite der Kreuzfahrt hier gar keine Beachtung findet. Da sollte jeder selbstkritisch genug sein und sich eingestehen, dass da doch eine gehörige Portion Hedonismus mit im Spiel ist. Einige Blogger der eher unterbelichteten Sorte (meist erkennbar an dämlichen Instagram-Posen), die das gesponsert bekamen und fleißig von den ersten Blauen Reisen gepostet haben, lieferten diesem meinem (Vor-?) Urteil weiteren Vorschub.

Mit der Flusskreuzfahrt sieht das ein wenig anders aus. Der Besatzung steht hier zwar eher noch weniger Raum zur Verfügung. Aber es sind viel weniger Menschen und sie können rasch an die frische Luft und vor allem an Land. Das ist speziell in dieser Zeit Balsam für die Psyche.

Viele Grüße

Andreas
Dennis

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Dennis »

CrownPrince hat geschrieben: 14.08.2020 15:00 Man muss diese Form des Zusammenlebens mögen, „social distancing“ ist hier schlichtweg unmöglich. Wird in diese Community SARS-COV-2 eingeschleust, entsteht vermutlich rasch eine unkontrollierbare Situation. Ich kann mir kein Hygienekonzept vorstellen, das hier greifen könnte. Man müsste das Schiff quasi hermetisch vor dem Virus abschotten, und das geht nicht.
Hallo Andreas,

ich finde auch, dass der Aspekt der Crew in den Diskussionen zu kurz kommt – und ich "oute" mich auch als einer derjenigen, die nicht die "Rettung der Reedereien" als Hauptmotivation zur Buchung hatten. Ich würde das ehrlich gesagt auch niemandem ernsthaft abnehmen… dennoch ist die Diskussion ja nicht so einfach. Eine mögliche Ansteckung der Crew steht einem möglichen Verlust der Existenz der Familie gegenüber. Der Spruch "Gesundheit geht vor" kommt in einem reichen Sozialstaat ja leichter über die Lippen als zum Beispiel in Südostasien. Ich kann verstehen, dass bei manch einem Crew-Mitglied der Wunsch zum Restart daher extrem groß ist – wer könnte es ihnen auch verübeln.

Soweit ich die Hygiene-Konzepte für die Crew mitbekommen habe geht man im Grunde davon aus, dass kein infiziertes Crewmitglied an Bord kommt und somit im Crewbereich auch keine Ansteckung erfolgen kann. Abstand zu den Gästen soll bewirken, dass man sich auch dort nicht ansteckt. Wir haben in dieser Sache mit einigen Crewmitgliedern der Hanseatic gesprochen und uns wurde das Verfahren so berichtet:

Jedes Crewmitglied kommt vor dem Boarding eine Nacht ins Hotel, weil unmittelbar vorher der Test gemacht wurde und im Hotel das Ergebnis abgewartet werden muss, bevor überhaupt physischer Kontakt zum Schiff erfolgt. Hotelunterbringung erfolgt natürlich schon isoliert. Bei einem negativen Ergebnis geht es 14 Tage in Isolation an Bord, jeweils in eine Balkonkabine. Essen usw. wird vor die Tür geliefert, Laptop mit WLAN-Flat usw. gibt es auch. Ist sicherlich dennoch nicht so prickelnd... Zum Ende der Bord-Isolation wird nochmals ein Test gemacht. Ist der auch negativ, kann der Dienst begonnen werden. Während der Isolation auf der Kabine finden bereits Webinare in Sachen Hygieneschulung usw. statt. Die Unterbringung zum Dienstbeginn wechselt dann in die Standard-Quartiere (je 2 Personen auf der Hanseatic).

Das nur zur Information und nicht als "Gutheißung" möglicher Gefahren gemeint. Man muss aber auch sehen, dass es momentan ja ganz gut zu funktionieren scheint. Die Vorkehrungen bei AIDA haben ja immerhin dazu geführt, dass die infizierten Crewmitglieder nicht an Bord gelangt sind. Und im Falle Hurtigruten scheint ja das ein oder andere schief gelaufen zu sein (zumal deren Hygienekonzept den Mundschutz nicht vorsieht, zumindest bei den Gästen…).
Antworten