Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Fraglich ist natürlich dennoch, ob das Schiff planmäßig im Nov. 2021 fertig wird. Die Rotterdam (geplant als Ryndam) von Holland America Line verzögert sich um 2 Monate, also von Juni auf August 2021, das soll an der Discovery Princess spurlos vorbeigehen? Zumindest vor Januar 2022 rechne ich mit dem Schiff nicht, es sei denn, man holt erheblich beim Bau auf.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Da in meiner Odyssey-Buchung am 05.-10.04.2021 auf SOU-BCN in 2 Wochen die Restzahlung fällig gewesen wäre und bei dem damals genutzten (ausländischen) OTA üblich die Bearbeitungszeiten lang sind, habe ich letzte Nacht die Umbuchung auf den 3-Nighter Allure of the Seas Civitavecchia-Neapel-Barcelona Ende Oktober 2022 requestet - und oh Wunder, heute Mittag war ich schon umgebucht. :eek:

Das war mir lieber als nach dem Final Payment & Storno der Cruise (der wohl erst nach Final Payment kommt) auf einem 1700€-FCC "zu sitzen", den man dann nur sinnvoll für eine USA-Abfahrt einlösen kann.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2245
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Costa will mit der Deliziosa am 31.1. wieder starten
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Svennimo hat geschrieben: 05.01.2021 17:23 Costa will mit der Deliziosa am 31.1. wieder starten
Wer traut sich da mitzufahren? Bei den jetzt anstehenden weiteren Beschränkungen kann ich mir keinen Reisendende aus Deutschland vorstellen. Und so wie es aussieht wird es wohl noch lange so bleiben. Nachdem auch vermutlich auf längere Zeit kein Impfschutz möglich ist, sehe ich für dieses Jahr keine großen Chancen mehr. Wär schön, wenn ich mich irre. Bin jetzt gespannt was die Reedereien aus dem Hut zaubern.
LG
Bernie
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1836
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Bernie hat geschrieben: 05.01.2021 19:52
Svennimo hat geschrieben: 05.01.2021 17:23 Costa will mit der Deliziosa am 31.1. wieder starten
Nachdem auch vermutlich auf längere Zeit kein Impfschutz möglich ist, sehe ich für dieses Jahr keine großen Chancen mehr. Wär schön, wenn ich mich irre. Bin jetzt gespannt was die Reedereien aus dem Hut zaubern.
LG
Bernie
Sehe ich anders sobald mehr Impfstoffe zugelassen werden.
Ein großer Schritt wäre es schon, wenn man die Ü70 Menschen impft, 95% der Toten und schweren Fälle resultieren ja aus dieser Altersgruppe, wenn ich mich nicht irre.
Wenn die geschützt sind, hätte man in den Krankenhäusern eine deutlich entspanntere Situation und da erwarte ich schon ordentliche Lockerungen.
Bin mir sicher, dass man zumindest in Nordeuropa schon im Spätsommer 2021 normale Kreuzfahrten durchführen könnte.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Svennimo hat geschrieben: 05.01.2021 17:23 Costa will mit der Deliziosa am 31.1. wieder starten
...und übernimmt dann die Reisen der Smeralda, die vorerst nicht in den Dienst geht. Übrigens sind auch weiterhin Buchungen bei Costa nicht möglich (mutmaßlich wegen dem "AIDA-Hack").

Wird spannend, ob MSC wirklich am 10.01. die Grandiosa wieder in Betrieb nimmt. Im morgigen "Catch of the Day" ist interessanterweise die Grandiosa-Route ab dem 14.02. im Angebot (ab 299€). Ob sich das aktuell in Deutschland nenneswert verkaufen lässt?
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Hareid hat geschrieben: 05.01.2021 20:07
Bernie hat geschrieben: 05.01.2021 19:52
Svennimo hat geschrieben: 05.01.2021 17:23 Costa will mit der Deliziosa am 31.1. wieder starten
Nachdem auch vermutlich auf längere Zeit kein Impfschutz möglich ist, sehe ich für dieses Jahr keine großen Chancen mehr. Wär schön, wenn ich mich irre. Bin jetzt gespannt was die Reedereien aus dem Hut zaubern.
LG
Bernie
Sehe ich anders sobald mehr Impfstoffe zugelassen werden.
Ein großer Schritt wäre es schon, wenn man die Ü70 Menschen impft, 95% der Toten und schweren Fälle resultieren ja aus dieser Altersgruppe, wenn ich mich nicht irre.
Wenn die geschützt sind, hätte man in den Krankenhäusern eine deutlich entspanntere Situation und da erwarte ich schon ordentliche Lockerungen.
Bin mir sicher, dass man zumindest in Nordeuropa schon im Spätsommer 2021 normale Kreuzfahrten durchführen könnte.
Wäre schön wenn Du Recht hast. Aber wo soll ausreichend Impfstoff herkommen. Die EU Nachbestellung soll frühestens im 2. HJ kommen. Und nur erst mal die Ü70? Da höre ich von befreundeten Ärzten etwas anderes. In unserem Klinikum spielen die mittlerweile eine untergeordnete Rolle. Da liegen jetzt weitaus jüngere. Und dann schauen wir mal was die Reiseländer künftig für Impfnachweise fordern. Und gerade bei einer Kreuzfahrt sind das ja meistens mehrere.
Nordland könnte evtl. gehen, wie Du sagst. Aber was ist mit dem Rest. Wo sollen denn die ganzen Dampfer hin?
Aber träumen und hoffen wir weiter.
LG
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Also der SWR vermeldete, dass 67% der Todesfälle bereits Ü80 - zumindest in RLP und nur 12 Tote seit Beginn der Pandemie unter 50....

Aber wer will mit Costa fahren? Viele - nach dem 31.01. wird doch sicherlich alles besser - :lol: :lol:

Mir geht jedenfalls TUI ziemlich auf den Nerv, alle 2 - 3 Tage einen Newsletter, dann noch ein Flyer, man könnte ja mal auf die Kanaren fahren und sich von den Wellen verschaukeln lassen ...

Und dann schaut man die Nachrichten. Da wird von der Kanzlerin erklärt, dass Tagesausflüge nicht einen triftigen Grund darstellen, das Haus zu verlassen und der Staat jetzt an TUI beteiligt ist.

Aber TUI darf weiterhin fahren .... Das hälste langsam im Kopf nicht mehr aus.

ich würde ja gerne wieder das Meer rauschen hören, auf dem Promenadendeck mir den Wind um die Ohren pfeifen lassen, über einen mediterranen Markt schlendern, aber momentan geht's absolut nicht, wird wieder - eines Tages...
sima
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 218
Registriert: 29.12.2008 19:46

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von sima »

Wir bekommen jetzt fast täglich interessante Angebote.Aber abgesehen von den bekannten Unsicherheiten bezüglich der Reisedurchführung ist meine Frau nicht bereit wieder auf ein Schiff zu gehen ,bevor nicht jegliche coronabedingten Restriktionen auf dem Schiff, als auch an Land beseitigt sind.
Viele haben sich über einen weichen Dresscode aufgeregt,akzeptieren aber jetzt die harten Einschränkungen und zahlen noch dafür. Kommt für uns nicht mehr infrage.Zumal wir vorrangig längere Reisen buchen und die zZ.kaum angeboten werden.
Die Erfahrung auf der MS6 Griechenland im September haben gereicht.
Es ist für uns ja gerade ein Gefühl von Freiheit,der Möglichkeiten innerhalb eines gewisse Rahmens selbst zu gestalten ,was Kreuzfahrten für uns so
interessant machten.Unter den derzeitigen Bedingungen ist dies für uns nicht gegeben.
Auch wenn ich den einen oder anderen Status verlieren sollte,sehe ich vorerst keinen Grund zu buchen und sollte doch noch etwas super lukrativ sein ,so kann ich kurzfristig immer noch zuschlagen.Reedereien und Reisevermittler werden dankbar sein.

SIMA
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Freunde, da habt ihr absolut Recht. Wem nützen die tollsten Angebote über Dinge die einfach nicht machbar sind. Und in nächster Zeit geht sicher gar nichts mehr. Häfen werden so schnell nicht öffnen. Und wie ich schon sagte, was verlangen künftig die Länder bei der Einreise. Man bucht heute eine Reise, findet vielleicht sogar statt, aber dir fehlt dann z.B. eine künftig geforderte Impfung. Schauen wir mal was 2022 geht. Sofern es dann unsere Reedereien noch gibt. Aber dann kommen Neue. Die Welt dreht sich weiter.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

P&O Cruises Australia verlängert die Auszeit in Neuseeland bis zum 25.04.2021. Zur Erinnerung: Neuseeland selbst ist quasi COVID-19-frei.
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nager69 »

Ich glaube, down under haben sie einen realistischeren und weitsichtigeren Blick auf das Geschehen, als so mancher Verantwortlicher hier. Allerdings bin ich optimistisch, dass wir unsere Freiheiten im Sommer wieder haben werden. Aber buchen werde ich unsere TA im Herbst in die Karibik erst im Hochsommer, da erst dann eine zuverlässige Buchung wohl möglich sein wird (mit wem auch immer wir dann fahren)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Bernie hat geschrieben: 05.01.2021 19:52 Wer traut sich da mitzufahren? Bei den jetzt anstehenden weiteren Beschränkungen kann ich mir keinen Reisendende aus Deutschland vorstellen.
Nun ja, die MS2 und MS1 fahren auch nicht leer und da hast Du nur deutsche Gäste. Warum also nicht bei Costa?
Rhein hat geschrieben: 05.01.2021 21:33 Aber TUI darf weiterhin fahren .... Das hälste langsam im Kopf nicht mehr aus.
Du schreibst "darf" - auch hier, nun ja, es kann ihnen seitens des deutschen Staats niemand verbieten. Die Schiffe fahren aktuell in Spanien und Spanien erlaubt innerspanische Kreuzfahrten. Die Schiffe fahren unter maltesischer Flagge...

Wenn ich die Zeit hätte (einschließlich der anschließenden Quarantäne von 5 bis 10 Tagen)... Alle brauchen einen PCR Test, es sind ausschließlich Charterflüge von TUI Cruises, man kann keine individuellen Ausflüge machen, Maskenpflicht in ganz Spanien auch im Freien, auf den Kanaren liegt die Inzidenz aktuell bei knapp unter 70, bei der Rückkehr muss ich sofort einen Test machen... natürlich gibt es immer ein Restrisiko. Aber definitiv nicht zu vergleichen mit "wir fahren alle zum Spitzingsee zum Rodeln" - da ist niemand getestet, keiner läuft mit Maske rum, kaum einer schert sich um Abstände, keiner wird beim Heimfahren getestet ... wo bin ich also sicherer??

Sorry, das ist bewusst etwas provokant formuliert. Aber wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht... Man muss halt auch mal sagen, dass Reisen nicht gleich Reisen ist. Und nicht der Reisende per se stellt ein Infektionsrisiko für Deutschland dar.

Es gibt nun einmal kein Reiseverbot.

Eine Reederei ist nun einmal ein Wirtschaftsunternehmen und muss entsprechend handeln. Ob es "moralisch" gut, sinnvoll, empfehlenswert ist zu reisen, muss jeder für sich selbst ausmachen (und ich spreche jetzt natürlich nur von Menschen, für die ansonsten kein erhöhtes Risiko besteht - wer aus gesundheitlichen Gründen auf Reisen verzichtet wegen des Alters, Vorerkrankungen etc und sich auch zu Hause entsprechend abschottet und Kontakte vermeidet, dafür mein vollstes Verständnis).

Aber jetzt sind wir wieder in der "sollte man derzeit Reisen Diskussion". Zurück zu den Kreuzfahrten:

Aktuell sind Kreuzfahrten innerhalb von Spanien (also Kanaren) erlaubt und werden angeboten.

Die Beschränkungen in Italien enden derzeit am kommenden Wochenende. Ob sie verlängert werden? Aktuell habe ich nichts davon gehört. In Italien ist heute Feiertag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Donnerstag/Freitag da noch was passiert. Die Buchungslage wird sicher nicht gerade gut sein, was die Abfahrten ab Italien angeht. Aber bei den Angeboten wird sich sicher auch der eine oder andere Deutsche dazu überreden lassen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

nager69 hat geschrieben: 06.01.2021 08:04 Ich glaube, down under haben sie einen realistischeren und weitsichtigeren Blick auf das Geschehen, als so mancher Verantwortlicher hier.
Da würde ich Dir für Neuseeland Recht geben, aber bei Australien hatte ich da am Beginn doch ganz erhebliche Zweifel.

Beide Länder konnten sich natürlich durch ihre Inseleigenschaft sehr gut abschotten und haben lange noch nicht einmal ihre eigenen Staatsangehörigen wieder nach Hause reisen lassen.

Das geht bei uns nun einmal nicht.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

MSC hat alle USA-Abfahrten >7 Tage aus dem Verkauf genommen bis 31.10.2021 (gemäß CDC-Vorgaben).

Aber auch bei den kürzen Reisen wurde radikal gestrichen, ohne dass ich bisher eine Logik erkennen kann. Im ganzen Juli und August ist fast gar nichts mehr buchbar, vermutlich kommen (zum zweiten Mal) ganz neue Routen.

Edit: alles bis 7 Nächte scheint wieder buchbar zu sein.
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 05.01.2021 23:14 Hallo allerseits,

P&O Cruises Australia verlängert die Auszeit in Neuseeland bis zum 25.04.2021. Zur Erinnerung: Neuseeland selbst ist quasi COVID-19-frei.
Neuseeland fängt mit der Impfung des Großteils der Bevölkerung ja eh im besten Fall erst irgendwann zweites Halbjahr 2021 an. Da wird man noch viele Monate Auszeit dranhängen können. Das wird bei den ganzen Diskussionen darüber wie schlimm doch die Impfstoffbeschaffung in Deutschland und Europe ist irgendwie immer übersehen. Die Aussichten im Rest der Welt, insbesondere auch der touristischen Zielländer sind da ganz andere. Da braucht man sich für 2021 nicht viel Hoffnung machen, ausser man hat Interesse auf Regelungen wie im Moment für Urlaub in Thailand.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Hmm, die Seaside-TA ist immer noch buchbar, genauso wie die B2B-Touren der Seaside in Florida im März über 7 Tagen. Hatte vielleicht nur dein OTA bzw. MSC zum Zeitpunkt der Abfrage Schluckauf?

Edit: Die Ausnullungen betreffen wohl nur die Meraviglia > 7 Nächte.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Carmen, danke für deinen obigen Beitrag, der mir zu 100% aus der Seele spricht! :thumb:
fneumeier hat geschrieben: 06.01.2021 08:12 Aber jetzt sind wir wieder in der "sollte man derzeit Reisen Diskussion".
Ich verstehe es auch nicht, warum manche User (z. B: Bernie) hier immer noch meinen, mit dem moralischen Zeigefinger den Leuten sagen zu wollen, dass "man" jetzt nicht zu reisen hat. Können diese Leute das nicht endlich mal sein lassen?! :rolleyes:
Zumal das nichts bringt, außer unnötige Reibungsprunkte, wie wir in der Vergangenheit schon vielfach festgestellt haben...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 06.01.2021 09:36 Hmm, die Seaside-TA ist immer noch buchbar, genauso wie die B2B-Touren der Seaside in Florida im März über 7 Tagen. Hatte vielleicht nur dein OTA bzw. MSC zum Zeitpunkt der Abfrage Schluckauf?

Edit: Die Ausnullungen betreffen wohl nur die Meraviglia > 7 Nächte.
Trans ausgenommen, das stimmt. Was meinst du mit B2B?

Die 10/11-Nächter der Divina sind auch nicht mehr buchbar (das waren Kombinationen der weiterhin buchbaren 7 + 3/4-Nächter).
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

kofferradio hat geschrieben: 06.01.2021 10:05 Was meinst du mit B2B?
...höchstwahrscheinlich "back-to-back", also mehrere kürzere Reisen hintereinander als eine Reise buchbar.
Antworten