Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

@kofferradio,

auch bei Costa hieß es, dass v.a. der Juli voll gebucht sei. Sind halt die Hauptferienzeiten für die Italiener. Daher kaum verwunderlich.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

demo hat geschrieben: 24.07.2021 07:04 Guten Morgen,
weiss man schon, wie die Reedereien mit Buchungen verfahren, die vor der "Nur Geimpfte"-Regel getätigt wurden?
Darf man kostenlos stornieren?
Gruss und schönes Wochenende
Dennis
Davon dürfte auszugehen sein. Wenn etwas nachträglich verlangt wird, was nicht erfüllt werden kann, muss eine kostenlose Stornierung möglich sein. Man wird vermutlich teilweise zunächst eine Umbuchung anbieten.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ab Mittwoch, 28.07.2021, gilt - zunächst bis zum 10.09.2021, dass vollständig geimpfte Reisende nach Einreise aus einem Virusvariantengebiet nicht mehr in Quarantäne müssen, wenn sie mit einem Impfstoff geimpft wurden, den das RKI als "hinreichend wirksam" gegenüber der Variante einstuft, aufgrund derer das entsprechende Land zum Virusvariantengebiet erklärt wurde. Dazu heißt es beim RKI derzeit:
Alle Impfstoffe, die aktuell in Deutschland zur Verfügung stehen, sind nach derzeitigen Erkenntnissen gegen die neuen Varianten wirksam.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Kanada lässt ab November wieder Kreuzfahrtschiffe ins Land…

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... SMBZZjqPyI

wenn kein Schiff eh kommt…
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Wow: Singapur hat für die Dauer von einem Monat die Kapazitäten auf den Kreuzfahrten um 25% reduziert und die Restaurants/Bars an Bord geschlossen!

Nur Kabinenservice ist möglich.

Ich stelle es mir dann so vor, wie im Knast oder Krankenhaus…

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... L7tP-I12e0
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

So sieht es aus, wenn jemand an Bord positiv getestet wird und dann von Bord muss…

https://youtu.be/jCCO_xkTuNM

FREEDOM OF THE SEAS.

Bei der unfreiwilligen Ausschiffung muss sie zwischendurch anhalten… wegen Asthma… Asthma… Lunge… Aerosole… COVID-19… für mich ein erhöhtes Risiko für sich (wäre mir noch „egal“, aber eben auch für andere (Crew und Passagiere) und wenn ich positiv an Bord getestet worden wäre: ich hätte gerne eine schnellstmögliche sicherere Abklärung und eine Behandlung, die sofort einsetzt und möglicherweise an Bord eines Kreuzfahrtschiffes oder auf einer Karibikinsel gar nicht möglich wäre…
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed hat geschrieben: 25.07.2021 05:41 Kanada lässt ab November wieder Kreuzfahrtschiffe ins Land…
fneumeier hat geschrieben: 20.07.2021 15:13 Nachdem Kanada das Kreuzfahrtverbot auf den 1.11.2021 zurückgenommen hat (bislang sollte es bis 28.2.2022 gelten), dürfen nun ab dem 7.9.2021 auch wieder Europäer ohne Quarantäne ins Land, wenn sie voll geimpft sind. Auch die bisherige Testpflicht entfällt. Neben eTA ist allerdings noch eine Online-Anmeldung nötig.
Mein Post scheint wohl "untergegangen" zu sein ;) !

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed hat geschrieben: 25.07.2021 05:55 Wow: Singapur hat für die Dauer von einem Monat die Kapazitäten auf den Kreuzfahrten um 25% reduziert und die Restaurants/Bars an Bord geschlossen!

Nur Kabinenservice ist möglich.
Das galt vor einigen Wochen schon einmal. Singapur ist da recht strikt.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed hat geschrieben: 25.07.2021 06:22 So sieht es aus, wenn jemand an Bord positiv getestet wird und dann von Bord muss…
Wobei die gute Frau ja so das krasse Gegenbeispiel von dem ist, wie man sich verhalten sollte. Sie hat sich irgendwie an den Kontrollen bei der Einschiffung vorbeigemogelt und das Armband für Geimpfte bekommen. Sie kam dann ohne Test an Bord. Erst am nächsten oder übernächsten Tag wurde sie dann von der Security angehalten und zum Test gebeten. Der Test war dann wohl positiv (vermutlich aber falsch positiv). Bei ihrer Ausschiffung macht sie ein extremes Theater und behauptet lauthals schreiend, sie hätte Asthma und müsse die Maske abnehmen. Hmm, ob ein Asthmatiker derart brüllen kann... da bliebe mir mit FFP2 Maske vermutlich auch die "Luft weg". Sie behauptet, RCI hätte den Test gefälscht. Am Ende macht sie einen riesen Aufstand und will sich nicht von Bord in den Krankenwagen bringen lassen. Übrigens wird unmittelbar hinter ihr mit einem Trupp desinfiziert, was sie auch schimpfend kommentiert. Und was dann im Video natürlich nicht mehr gezeigt wird, ist der Transport im Privatjet zurück nach Hause. Was sie aber zeigt - am Ende beruhigt sie sich dann etwas -, sie bekam sowohl den Kreuzfahrtpreis zurück als auch einen Gutschein in Höhe des Reisepreises. Danach tritt sie übrigens noch in diversen Medien auf, um die Ungerechtigkeit und das unverschämte Verhalten von RCI zu kritisieren.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben: 25.07.2021 07:43
HeinBloed hat geschrieben: 25.07.2021 05:41 Kanada lässt ab November wieder Kreuzfahrtschiffe ins Land…
fneumeier hat geschrieben: 20.07.2021 15:13 Nachdem Kanada das Kreuzfahrtverbot auf den 1.11.2021 zurückgenommen hat (bislang sollte es bis 28.2.2022 gelten), dürfen nun ab dem 7.9.2021 auch wieder Europäer ohne Quarantäne ins Land, wenn sie voll geimpft sind. Auch die bisherige Testpflicht entfällt. Neben eTA ist allerdings noch eine Online-Anmeldung nötig.
Mein Post scheint wohl "untergegangen" zu sein ;) !

Gruß
Carmen
Ich denke mal bei 10007 Beiträgen zu dem Thema... Ich melde dich bei einer neuen Staffel von Wetten... dass??? an... mal gucken, ob du noch alle 10006 Beiträge vorher auswendig kennst...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben: 25.07.2021 07:50
HeinBloed hat geschrieben: 25.07.2021 06:22 So sieht es aus, wenn jemand an Bord positiv getestet wird und dann von Bord muss…
Wobei die gute Frau ja so das krasse Gegenbeispiel von dem ist, wie man sich verhalten sollte. Sie hat sich irgendwie an den Kontrollen bei der Einschiffung vorbeigemogelt und das Armband für Geimpfte bekommen. Sie kam dann ohne Test an Bord. Erst am nächsten oder übernächsten Tag wurde sie dann von der Security angehalten und zum Test gebeten. Der Test war dann wohl positiv (vermutlich aber falsch positiv). Bei ihrer Ausschiffung macht sie ein extremes Theater und behauptet lauthals schreiend, sie hätte Asthma und müsse die Maske abnehmen. Hmm, ob ein Asthmatiker derart brüllen kann... da bliebe mir mit FFP2 Maske vermutlich auch die "Luft weg". Sie behauptet, RCI hätte den Test gefälscht. Am Ende macht sie einen riesen Aufstand und will sich nicht von Bord in den Krankenwagen bringen lassen. Übrigens wird unmittelbar hinter ihr mit einem Trupp desinfiziert, was sie auch schimpfend kommentiert. Und was dann im Video natürlich nicht mehr gezeigt wird, ist der Transport im Privatjet zurück nach Hause. Was sie aber zeigt - am Ende beruhigt sie sich dann etwas -, sie bekam sowohl den Kreuzfahrtpreis zurück als auch einen Gutschein in Höhe des Reisepreises. Danach tritt sie übrigens noch in diversen Medien auf, um die Ungerechtigkeit und das unverschämte Verhalten von RCI zu kritisieren.

Gruß

Carmen
Wegen solcher Leute werden die Kreuzfahrten vielleicht wieder früher eingestampft werden, als uns allen lieb ist.

Auf cruisecritic beschwert sich eine Frau über HAL, die ihr vor der Kreuzfahrt schon mitgeteilt haben, dass sie sie nicht mitnehmen werden, weil sie zusätzlichen Sauerstoff braucht und der bis Dezember zum Ausschluss führt.

Ich frage mich bloß: was ist mit der eigenen Gefahr aber auch mit den Risiken anderer?

Kapiert sie nicht: Sauerstoff - Lunge - Covid-19?

Alaska: da wo an jeder Ecke eine moderne Uniklinik steht und sofort intensivmedizinische Versorgung gewährleistet ist... hahaha... Wenn sie ein höheres Risiko darstellt und an Bord behandelt werden muss: wieviel Kapazitäten bindet sie dann an sich? Und wieviele Leute, die evtl. mit ihr in Kontakt waren, müssen isoliert werden.

Ich bin schon doppelt geiimpft und lasse mich trotzdem ständig testen. Ich kann ja immer noch aktiv und passiv Überträger sein. Deswegen eine Kreuzfahrt für Geimpfte ist ja kein Freibrief, dass man sich und andere nicht mehr schützen muss.

Ich hätte sie übrigens in eine Rettungsboot gesetzt und hinterher gezogen... So gut wäre sie an Land nicht isoliert worden und hätte trotzdem Alaska genießen können.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

fneumeier hat geschrieben: 25.07.2021 07:50 Wobei die gute Frau ja so das krasse Gegenbeispiel von dem ist, wie man sich verhalten sollte. Sie hat sich irgendwie an den Kontrollen bei der Einschiffung vorbeigemogelt und das Armband für Geimpfte bekommen. Sie kam dann ohne Test an Bord.
...angesichts dessen, wie schnell man bei RCG auf der Black List landet, wird so etwas ja hoffentlich ein sicherer Fall dafür sein. Am besten mit Weitergabe der persönlichen Daten der Dame an alle anderen Kreuzfahrtveranstalter. :mad:
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

HeinBloed hat geschrieben: 25.07.2021 06:22 So sieht es aus, wenn jemand an Bord positiv getestet wird und dann von Bord muss…
Weltklasse Video. Werden wir wohl mehr und mehr von sehen. Da dürften sich die Reedereien und CLIA aber freuen. Denn was visualisiert "ultimative Freiheit und der Gewissheit sicher zu reisen" besser als Menschen in Hazmat Anzügen die hinter einer Person im Rollstuhl die Gänge sprühen. Da kommt doch bei potentiellen Urlaubern so richtig Stimmung auf zu buchen.

Wird sicher spassig bei den reinen Infektionszahlen die für September/September in Europa und USA prognostiziert werden. Da können sie das dann gleich mehrmals täglich in jedem Hafen machen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 25.07.2021 08:47
fneumeier hat geschrieben: 25.07.2021 07:50 Wobei die gute Frau ja so das krasse Gegenbeispiel von dem ist, wie man sich verhalten sollte. Sie hat sich irgendwie an den Kontrollen bei der Einschiffung vorbeigemogelt und das Armband für Geimpfte bekommen. Sie kam dann ohne Test an Bord.
...angesichts dessen, wie schnell man bei RCG auf der Black List landet, wird so etwas ja hoffentlich ein sicherer Fall dafür sein. Am besten mit Weitergabe der persönlichen Daten der Dame an alle anderen Kreuzfahrtveranstalter. :mad:
Oh klasse... jetzt hat sie einen hübschen Voucher, den sie nirgends einsetzen kann... Ich werde ihr einen schönen passenden Rahmen schenken!
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

HeinBloed hat geschrieben: 25.07.2021 08:22 Ich bin schon doppelt geiimpft und lasse mich trotzdem ständig testen. Ich kann ja immer noch aktiv und passiv Überträger sein.
Diese 'dreifache' Sicherheit gönne ich mir und meinen Kontaktpersonen auch. Und dazu Abstand, Maske und das Vermeiden von Menschenansammlungen, wo immer möglich. Und hoffe, dass es viele andere genauso machen. Denn letztlich wird nur die drastische Eingrenzung der Virus-Verbreitung wieder zu einem relativ normalen (Kreuzfahrt-)Leben führen können. Und dazu sollten alle beitragen (müssen). Daher halte ich die Aufrechterhaltung von Beschränkungen samt Ausnahmen davon für Geimpfte ab September (bis dahin hätte jede(r) die zweite Spritze bekommen können) für durchaus wünschenswert. Schließlich beteuern alle Anbieter, das Reisen so sicher wie möglich machen zu wollen. Ich würde daher eher dort buchen wollen, wo ausschließlich Geimpfte/Genesene mitgenommen werden. (Hätte ja auch noch den Effekt, dass es dann weitgehend 'Adult only' wäre...)

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

micm_ hat geschrieben: 25.07.2021 09:29 als Menschen in Hazmat Anzügen die hinter einer Person im Rollstuhl die Gänge sprühen
Och, bei MSC bekommen auch die Passagiere (einschließlich der Kontaktpersonen) diese chicen Anzüge ;) !

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

micm_ hat geschrieben: 25.07.2021 09:29 Wird sicher spassig bei den reinen Infektionszahlen die für September/September in Europa und USA prognostiziert werden. Da können sie das dann gleich mehrmals täglich in jedem Hafen machen.
...um das mal kurz gerade zu rücken: Zumindest die Zahlen für Deutschland sind ausdrücklich keine Prognose, sagt das RKI. Es handelt sich um Modellrechnungen. Die können natürlich grob eintreffen, sie können aber auch kapital daneben liegen, wie die Modellrechnung, die eine deutschlandweite Inzidenz von 2.200 im April 2021 sah.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Da ich in einem Chemiewerk (Säurefabrik und Chlor...) gearbeitet habe:

die weißen Dinger dienen wirklich nur dazu, dass deine eigene Kleidung darunter nicht kontaminiert werden... und werden anschließend weggeworfen...

So richtige Schutzanzüge (für HazMat = Hazardous Material = Gefahrgut) sehen anders aus... und wären garantiert nicht aus so einem Papier-Vlies. Und da würde ich mich selbst mit Atemluft versorgen...

Ich habe hier zu Hause noch welche liegen, aber die würde ich jetzt nicht mit in Urlaub nehmen.

Maske, Tests, Fieberthermometer, Mini-Flaschen Desinfektionsmittel, und eine große Packung Desinfektionstücher, US-Hustenstiller und US-Schnupfenmittel reicht mir, damit ich bei Symptomen in meiner Kabine schon feststelle, ob etwas sein könnte, bevor ich ins Restaurant gehe, in dem die Temperaturmessung stattfindet.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

HeinBloed hat geschrieben: 25.07.2021 10:21 Da ich in einem Chemiewerk (Säurefabrik und Chlor...) gearbeitet habe:

die weißen Dinger dienen wirklich nur dazu, dass deine eigene Kleidung darunter nicht kontaminiert werden... und werden anschließend weggeworfen...

So richtige Schutzanzüge (für HazMat = Hazardous Material = Gefahrgut) sehen anders aus... und wären garantiert nicht aus so einem Papier-Vlies. Und da würde ich mich selbst mit Atemluft versorgen...

Ich habe hier zu Hause noch welche liegen, aber die würde ich jetzt nicht mit in Urlaub nehmen.

Maske, Tests, Fieberthermometer, Mini-Flaschen Desinfektionsmittel, und eine große Packung Desinfektionstücher, US-Hustenstiller und US-Schnupfenmittel reicht mir, damit ich bei Symptomen in meiner Kabine schon feststelle, ob etwas sein könnte, bevor ich ins Restaurant gehe, in dem die Temperaturmessung stattfindet.
Und das soll enrspannter Urlaub sein. Bestimmt nicht. :(
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Hamburger Jung hat geschrieben: 25.07.2021 14:09 Und das soll enrspannter Urlaub sein. Bestimmt nicht. :(
Ich entscheide für mich - und du für dich.

Als ich in Südamerika war, musste ich auch jede Menge Impfungen machen und mich vorbereiten.

Aber auch das ist meine Entscheidung, dass ich die Maßnahmen ergreife, um entspannter meine Reisen anzutreten.
Antworten