Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Die ersten Airlines in Skandinavien schaffen die Maskenpflicht ab.

https://www.aerotelegraph.com/jetzt-fae ... sellschaft

Die Normalität dürfte damit dort vollständig wiederhergestellt sein. Wirkt dann ein bisschen absurd, dass auf Kreuzfahrtschiffen mit getesteten Geimpften noch die Maske z. B. im Theater zu tragen ist - mit deutlich mehr Abstand als im Flieger.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Es spielt gar keine Rolle, welche Maßnahmen einzelne Firmen, Regierungen usw. ergreifen oder abschaffen.

Gehe ich auf eine Kreuzfahrt unterwerfe ich deren Regeln. Und wenn ich es nicht tue, fliege ich von Bord im schlimmsten Fall.

Egal, wie sehr man selbst die Maßnahme in Frage stellt und diskutiert.
demo

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von demo »

Genau, Tien. Das sehe ich genauso, wem das nicht passt, der unterstützt diese Firmen einfach nicht.
So machen wir es.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

demo hat geschrieben: 17.10.2021 11:26 Genau, Tien. Das sehe ich genauso, wem das nicht passt, der unterstützt diese Firmen einfach nicht.
So machen wir es.
NICHT UNTERSTÜTZEN ist konsequent...

Aber ständig Vergleiche mit lokalen Maßnahmen außerhalb des Schiffs vergleichen und Sinnhaftigkeit in Frage zu stellen, macht einfach wenig Sinn.

Sie haben das Hausrecht und sie entscheiden und ich folge oder ich folge nicht.

Und diejenige, die Maßnahmen an Land einführen und aussetzen, werden bis zu dieser Entscheidung auch andere Maßnahmen zwischendurch ergriffen haben, um es zu ermöglichen.

Das ist wohl schlecht mit Maßnahmen an Bord vergleichbar, in denen Menschen aus verschiedenen Regionen für eine begrenzte Zeit mit unterschiedlichen Regelungen zuvor, zusammen kommen.
demo

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von demo »

Ja, das stimmt. Wird das (Massnahmen auf Schiffen mit Land verglichen) hier gemacht? Ich lese nicht alles.
Gruss und schönen Tag
Dennis
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Du liest hier alles!

Auch wenn der berühmte Reissack in China umkippt, müssten daraus erleichternde Maßnahmen auf Kreuzfahrtschiffen schließen…

Hier konkret:

Weil für INNERSKANDIMAVISCHE Flüge von SAS die Maskenpflicht abgeschafft wird, müsste man es im Theater eines Kreuzfahrtschiffes auch tun.

Bei Hurtigruten könnte ich es verstehen: da ist sichergestellt, dass du nur als 2G ins Land kommst und du fast den Standard wie Einheimische erfüllst.

SAS hat sicher mit seinen Luftfiltern andere Voraussetzungen als ein 3G-Schiff von MSC, in denen die Standards in allen Schengen-Ländern unterschiedlich ist.

Bei uns müssen wir Masken tragen obwohl NCL nur 2G zulässt. Es ist eine Auflage Griechenlands, um das Risiko, bei individuellen Landausflügen, Infektionen ihrer Bevölkerung zu minimieren.

Aber hier geht nur darum, warum einem selbst es zu unbequem eine Maske an Bord zu tragen. Für den Schutz anderer interessieren sich solche Leute nicht!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

HeinBloed hat geschrieben: 18.10.2021 07:21 Aber hier geht nur darum, warum einem selbst es zu unbequem eine Maske an Bord zu tragen. Für den Schutz anderer interessieren sich solche Leute nicht!
Da ich davon ausgehen muss, dass du mit dieser Unterstellung u.a. mich meinst, muss ich nun doch noch auf dein Posting antworten. Zumindest was meine Person angehst, liegst du mit dieser Schlussfolgerung nämlich total falsch.

Ich find es im Gegensatz zu vielen anderen nicht sonderlich unangenehm, an Bord und auch im Flugzeug meine FFP2 (!)-Maske zu tragen. Ich werde die Maske im Übrigen auch an Bord der ColorLine Ende Oktober tragen, obwohl dort keinerlei Maskenpflicht mehr herrscht.

Trotzdem kann man natürlich aktuelle Corona-Maßnahmen an Bord hinterfragen, auch in diesem Thread. Es hat natürlich mit Infektionsschutz wenig zu tun, wenn man im MDR bei MSC mittlerweile zu fremden Leuten an einen Tisch gesetzt wird und dort - eng an eng - natürlich ohne Maske sitzt. Im Theater aber - im Umkreis von min. 5m saß auf der Splendida dort kein Mensch - Maske tragen muss. Oh, Wunder, hat sich - außer uns - kaum einer an die Regel gehalten und sie wurde auch vom Personal nicht durchgesetzt.

Selbstverständlich bewegt sich die Kreuzfahrt nicht im luftleeren Raum. Wenn sich an Land die Regeln ändern und nun sogar im ÖPNV und Flugzeug in den ersten Ländern die Maskenpflicht fällt, dann erhöht das natürlich - in Verbindung mit einer sich ändernden Infektionslage - auch den Druck auf Reedereien und zuständige Behörden. Genauso, wie ja auch andere Regeln an Bord nicht mehr so sind wie vor einem Jahr.

Das ändert aber natürlich nichts daran, dass man Regeln einhalten und ansonsten eben derzeit nicht auf ein Schiff gehen sollte.

PS.: Impfpass-Label schon überklebt? ;-)
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

kofferradio hat geschrieben: 18.10.2021 08:18 Selbstverständlich bewegt sich die Kreuzfahrt nicht im luftleeren Raum. Wenn sich an Land die Regeln ändern und nun sogar im ÖPNV und Flugzeug in den ersten Ländern die Maskenpflicht fällt, dann erhöht das natürlich - in Verbindung mit einer sich ändernden Infektionslage - auch den Druck auf Reedereien und zuständige Behörden. Genauso, wie ja auch andere Regeln an Bord nicht mehr so sind wie vor einem Jahr.
So wird es auch kommen. Alle anderen Bereiche fahren die Regeln zurück bzw. kümmern sich einfach nicht mehr um die Umsetzung. Es hat schon Gründe warum die erste und einzige Kreuzfahrt für mich seit Februar 2020 in wenigen Wochen mit Hurtigruten seien wird. Vor allem aber zeigen die Beispiele in anderen Sektoren der Touristik und anderen Bereichen des öffentlichen Lebens, dass es eine funktionierende Exit Strategie gibt.

Von daher sind die Erfahrungen und Vergleiche eben relevant und wichtig.
Jodeltuer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 05.05.2010 22:04

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Jodeltuer »

kofferradio hat geschrieben: 18.10.2021 08:18
PS.: Impfpass-Label schon überklebt? ;-)
So viel zu an Regeln halten :)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 18.10.2021 08:18 PS.: Impfpass-Label schon überklebt? ;-)
Ist ja nicht mehr nötig, da die USA nun die Kreuzimpfung anerkennt ;)

Ansonsten, bitte wieder sachlich werden und das Persönliche außen vor lassen!!

Gruß

Carmen
Jodeltuer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 05.05.2010 22:04

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Jodeltuer »

Bin schon still :)
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Auslastungen von heute in Genua:

MSC Grandiosa
ankommend: 3.070 Pax (ausschiffend 870 Pax, im Transit 2.200 Pax)
abfahrend: 3.039 Pax (einschiffend 839 Pax)

Das Yieldmanagement von MSC ist aktuell wohl so gut, dass MSC es schafft, die Schiffe im Mittelmeer bis an den Rand der Maximalbelegung unter Corona-Bedingungen zu füllen. Laut einigen FB-Gruppen hat MSC in den letzten Tagen wieder gut aus Innen Bella/Fantastica als GUA in Balkon Bella/Fantastica geupgradet. Mit der Methode schafft MSC wenigstens eine vernünftige Auslastung. Mit 400€ p.P. aus Innen GUA dürfte MSC wohl noch etwas Geld verdienen, selbst wenn diese Pax am Ende in einer Balkon landen.

Aber was ich bisher so gesehen habe, ich schaue fast täglich, hat MSC im ital./franz./spanischen und deutschen Markt nicht wirklich richtig großartig Kampfpreise in den Markt geworfen ... auch wenn wie oben bereits geschrieben aktuell viel in Innen GUA gebucht wird und es dann halt Upgrades hagelt.

Ich glaube ohne Maskenpflicht (sorry, wenn ich das Thema wieder einmal anspreche), freien Landgängen und der Aufgabe des gesetzten Capacity Limits würde MSC ganz schnell wieder an die 100% Auslastung im westlichen Mittelmeer kommen, auch ohne Verramscherei - eben mit dem normalen Pricing, welches MSC zu dieser Jahreszeit in den letzten Jahren hatte. ;)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

kofferradio hat geschrieben: 18.10.2021 08:18
HeinBloed hat geschrieben: 18.10.2021 07:21 Aber hier geht nur darum, warum einem selbst es zu unbequem eine Maske an Bord zu tragen. Für den Schutz anderer interessieren sich solche Leute nicht!
Da ich davon ausgehen muss, dass du mit dieser Unterstellung u.a. mich meinst, muss ich nun doch noch auf dein Posting antworten. Zumindest was meine Person angehst, liegst du mit dieser Schlussfolgerung nämlich total falsch.

Ich find es im Gegensatz zu vielen anderen nicht sonderlich unangenehm, an Bord und auch im Flugzeug meine FFP2 (!)-Maske zu tragen. Ich werde die Maske im Übrigen auch an Bord der ColorLine Ende Oktober tragen, obwohl dort keinerlei Maskenpflicht mehr herrscht.

Trotzdem kann man natürlich aktuelle Corona-Maßnahmen an Bord hinterfragen, auch in diesem Thread. Es hat natürlich mit Infektionsschutz wenig zu tun, wenn man im MDR bei MSC mittlerweile zu fremden Leuten an einen Tisch gesetzt wird und dort - eng an eng - natürlich ohne Maske sitzt. Im Theater aber - im Umkreis von min. 5m saß auf der Splendida dort kein Mensch - Maske tragen muss. Oh, Wunder, hat sich - außer uns - kaum einer an die Regel gehalten und sie wurde auch vom Personal nicht durchgesetzt.

Selbstverständlich bewegt sich die Kreuzfahrt nicht im luftleeren Raum. Wenn sich an Land die Regeln ändern und nun sogar im ÖPNV und Flugzeug in den ersten Ländern die Maskenpflicht fällt, dann erhöht das natürlich - in Verbindung mit einer sich ändernden Infektionslage - auch den Druck auf Reedereien und zuständige Behörden. Genauso, wie ja auch andere Regeln an Bord nicht mehr so sind wie vor einem Jahr.

Das ändert aber natürlich nichts daran, dass man Regeln einhalten und ansonsten eben derzeit nicht auf ein Schiff gehen sollte.

PS.: Impfpass-Label schon überklebt? ;-)
Zum Impfpass-Label überkleben: es war das Angebot der Arztpraxis, als wir sie auf eine 3. Impfung mit dem Wirkstoff der 2. Impfung angesprochen haben - nicht mein Vorschlag und ich habe es zu einem Zeitpunkt mit reingebracht, als unklar war, ob und in welcher Form Kreuzimpfungen speziell mit Astra Zeneca zugelassen sind.

Mir sind die Regeln wurscht... ich halte mich daran, wenn sie entsprechend kommuniziert werden. Nur sollten sie dann an Bord dann auch für alle gelten und durchgesetzt werden.

Wie auch schon geschrieben: von drei Shows auf der MSC SEASIDE wurden sie in zwei Shows sehr gut durchgesetzt und ein einer Show bei uns gar nicht. Das hängt aber eben davon ab, wie die "Leitenden" ge"impft" sind. Selbst bei den Ausflügen: ein Riesenunterschied zwischen Theorie und Praxis. Fast alles, was MSC auf der Homepage schreibt ist Makulatur: es hilft nichts: zumindest bei der Einschiffung muss man alles so dabei haben, wie beschrieben, um an Bord zu kommen.

Exit-Strategien sollten sich nicht an dem Weg des geringsten Widerstandes orientieren - sondern an dem schwächsten Glied der Kette.

https://de.euronews.com/2021/09/28/eu-l ... n-covid-19

Und wenn du siehst, dass zwischen Impfquoten in Portugal bei 93%
und Polen bei 59%

und bei MSC die wichtigsten Kundengruppen
Italien mit 83%
Deutschland mit 75%
Frankreich mit 86%
Spanien mit 89%
Briten mit 85%

dann sind es ausgerechnet die Deutschen mit 75% und einer 3G-Politik und der inkonsequenten Durchsetzung der Maßnahmen an Bord, die für eine Gänsehaut bei mir bereiten, wenn man dann die Maske-ab-Politik auf MSC-Schiffen fordert.

Ich hoffe, dass die 25% Rest Ungeimpfter sich schnell anstecken und innerhalb ihrer 25% den Rest auch anstecken... Ich hoffe auch, dass sie nicht ernsthaft erkranken und sterben, sondern nach 14 Tagen milder Symptome auch gerne in Restaurants, Supermärkten, Theatern, Kino usw. schnell wieder als Genesene dann weiterleben können. Und wenn sie einen von uns der 75% Geimpften anstecken, dass wir mit leichten Symptomen wieder rauskommen, statt auf der Intensivstation bzw. in der Totenhalle.

Bei 2G auf NCL und Maskenpolitik in Griechenland kann ich auch die Griechen mit 67% verstehen, wenn sie weiterhin auf die Maske bestehen, wobei ich dann eher an Land sie tragen würde, als an Bord, wo ich die Gefahr mit 100% 2G seitens Passagiere und Crew einfach anders einschätze und mich dort sicherer fühle.

Bei Hurtigruten und Maske-Runter ist alles gut. 2G in Norwegen und auch innerhalb des Heimatmarktes von SAS mit Norwegen 88%, Dänemark 87% und Schweden 80% können auch ohne Maske gerne nach Bergen fliegen um auf ein Hurtigruten Schiff zu kommen. Sie haben ja auch lange genug uns ausgesperrt und lassen uns ja nur noch mit 2G rein. Sie haben es sich verdient, weil sie konsequenter waren. Die restlichen 12%, 13%, 20%, die jetzt noch sich infizieren können und hoffentlich nicht dabei sterben, sondern überwiegend innerhalb der 12%, 13% bzw. 20% infizieren, werden ja dann zu Genesenen. Wenn sie jemanden aus den 88%, 87% bzw. 80% infizieren, dann ist ja auch das Risiko, dass aus der Gruppe jemand sehr schwer erkrankt, sehr viel geringer. Das Risiko ist einfach anders und eben nicht mit einem MSC-Schiff zu vergleichen, das derzeit alle Schengen-Länder plus ein paar Ausnahmen an Bord lässt.

Wenn alle Schengen-Länder zumindest mal über 80% wären und auch nur 2G bei MSC zugelassen wäre, dann wären sicherlich weitere Lockerungen wünschenswert.

Selbst wenn es keine Pflicht mehr für Masken geben würde: ich würde sie weiter anziehen. Das letzte Jahr ohne Grippe war einfach schön!
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Wir wissen gar nicht, wie viele Deutsche geimpft sind. Das RKI hat den Überblick verloren. Deutschland digital eben. Inoffiziell geht man mittlerweile von 80-85 % der Erwachsenen aus.
Das wäre sogar mehr als in GB.
Ansonsten gilt für uns, wenn Maskenpflicht an Bord-dann keine Kreuzfahrt.
Es ist ein Riesenunterschied, ob ich im Hotel von der Lobby bis zum Zimmer Maske trage oder auf dem Schiff immer außer auf der Kabine und beim Essen. Man ist nun einmal außerhalb der Kabine immer in der Maskenpflicht.
Nichts für uns. Wir warten ab und machen jetzt andere Reisen.

PS: Hatte auch ohne Maske ewig keine Grippe. War aber gelegentlich auch Impfen. Asiaten sieht man ja sowieso schon immer mit Maske. Scheinbar Volkssport. Meiner ist es nicht.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 708
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Cali65 hat geschrieben: 18.10.2021 13:57 Wir wissen gar nicht, wie viele Deutsche geimpft sind. Das RKI hat den Überblick verloren. Deutschland digital eben. Inoffiziell geht man mittlerweile von 80-85 % der Erwachsenen aus.
Das wäre sogar mehr als in GB.
Ansonsten gilt für uns, wenn Maskenpflicht an Bord-dann keine Kreuzfahrt.
Es ist ein Riesenunterschied, ob ich im Hotel von der Lobby bis zum Zimmer Maske trage oder auf dem Schiff immer außer auf der Kabine und beim Essen. Man ist nun einmal außerhalb der Kabine immer in der Maskenpflicht.
Nichts für uns. Wir warten ab und machen jetzt andere Reisen.

PS: Hatte auch ohne Maske ewig keine Grippe. War aber gelegentlich auch Impfen. Asiaten sieht man ja sowieso schon immer mit Maske. Scheinbar Volkssport. Meiner ist es nicht.
Naja ganz so schlimm ist es nun auch nicht. Also ich war inzwischen schon mehrfach unter Pandemie Bedingungen auf dem Schiff. Man trägt die Maske eigentlich nur wenn man sich bewegt. Sobald man in einer Bar oder sonst wo sitzt wird die Maske nicht mehr getragen. Außen sowieso nicht.
Ich bin nun wirklich kein Freund der Maske, aber das ist echt kein Grund nicht auf ein Schiff zu gehen. Ist aber natürlich auch Ansichtssache - wie so vieles im Leben.
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Das BMG will die epidemischen Lage nationaler Tragweite nicht weiter verlängern. Ein weiteres Zeichen Richtung Rückkehr zur Normalität.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

Es kommt sowieso nicht auf den Durchschnittswert ganz Deutschland bzgl. Impfungen an, sondern in welchem Umfeld man sich bewegt, und wie in dem Umfeld die Impfquote ist.
Wenn ich mir die Impfquoten beispielsweise aus unserem Landkreis ansehen, haben inzwischen (gerechnet auf die Gesamteinwohnerzahl in dem Landkreis) nur ca 59 % eine Erst- und Zweitimpfung gehabt. Es gibt also eine Chance von 41 % mit Ungeimpften in Kontakt zu kommen. Das ist näher an Halbe/halbe als an nur 15 % ungeimpft. Es ist fast das dreifache Risiko (45 %) mit einem Ungeimpften in Kontakt zu kommen.

Und das dann auf Reisen übertragen: wie viele sind tatsächlich geimpft auf dem Schiff und an Land bei Landausflügen?
Und mit welchem Impfstoff (Johnson&Johnson eher Impfdurchbrüche)?

Von den 85 % Erwachsener geimpft in Deutschland im Schnitt, ob wir die nun haben oder nicht, also nicht sich aufs Glatteis führen lassen, auf den eigenen Schutz weiter achten, wie Maske, ... .
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Caki »

Offensichtlich schient es schon wieder neue Herausforderungen für TUI bzgl. der Landgänge im Orient zu geben.
Denn eigentlich sollte man seit Sonntag Landausflüge buchen können - leider bis heute kein einziger Ausflug für die Route frei geschaltet.

Will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl..... Man sollte doch 5 Tage vor Abfahrt langsam mal Klarheit haben.....
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

micm_ hat geschrieben: 18.10.2021 18:27 Das BMG will die epidemischen Lage nationaler Tragweite nicht weiter verlängern. Ein weiteres Zeichen Richtung Rückkehr zur Normalität.
Ich hoffe es ja auch, es gibt aber aktuell auch schlechte Nachrichten. Hat in deutschen Öffentlichkeit noch keiner so richtig mitbekommen, aber das erste Land geht in den Lockdown!

In Lettland (!) schließen vom 21. Oktober bis 11. November Schulen und Läden, Veranstaltungen sind verboten, es gibt eine nächtliche Ausgangssperre etc.

https://www.deutschlandfunk.de/corona-p ... id=1313053

Und ja, der Artikel ist von 2021... Die Impfquote (auch der Ü80) ist in Lettland sehr schlecht, ähnlich wie in weiten Teilen Osteuropas und leider auch Ostdeutschlands.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Caki hat geschrieben: 19.10.2021 07:36 Offensichtlich schient es schon wieder neue Herausforderungen für TUI bzgl. der Landgänge im Orient zu geben.
Denn eigentlich sollte man seit Sonntag Landausflüge buchen können - leider bis heute kein einziger Ausflug für die Route frei geschaltet.

Will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl..... Man sollte doch 5 Tage vor Abfahrt langsam mal Klarheit haben.....
Auch wenn ich Deine Nervosität verstehen kann, aber das Schiff ist noch nicht einmal vor Ort, sondern gerade auf dem Weg dahin. Es war auch bei anderen Destinationen so, dass bei der ersten Reise noch nichts oder nur wenig überhaupt freigeschaltet war. Teilweise kamen die Ausflüge sehr kurzfristig oder halt erst an Bord.

Gruß
Carmen
Antworten