Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Bayern lässt ab Montag wieder Flusskreuzfahrten zu. Allerdings muss vor jedem Landgang in Bayern bzw. vor der Einschiffung in einem bayerischen Hafen ein Test gemacht werden. Der Text der Verordnung ist noch nicht bekannt. Ob Geimpfte/Genesene von den Tests ausgenommen sind, ist daher noch offen.

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

MSC streicht für die Kiel-Abfahrten der "MSC Seaview" und die Mittelmeerreisen der "MSC Splendida" den Einzelzuschlag. Alleinreisende fahren damit mit 0% Aufschlag auf den Personenpreis bei Doppelbelegung.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

endlich gibt's ein Update von Royal Caribbean International. Vieles wird abgesagt bis 31.08.2021. Die "Harmony of the Seas" soll nun am 15.08.2021 in Barcelona starten.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

fneumeier hat geschrieben: 04.06.2021 19:40 Bayern lässt ab Montag wieder Flusskreuzfahrten zu. Allerdings muss vor jedem Landgang in Bayern bzw. vor der Einschiffung in einem bayerischen Hafen ein Test gemacht werden. Der Text der Verordnung ist noch nicht bekannt. Ob Geimpfte/Genesene von den Tests ausgenommen sind, ist daher noch offen.
Wirkt ja etwas übertrieben... wenn Geimpfte nicht ausgenommem sein sollte, wäre das ja nun sehr inkonsequent.

Wie sieht es mit Hessen und BaWü aus? Wir fahren am 17.06. mit VIVA von Frankfurt Richtung Kehl und haben zumindest die Unterlagen heute bekommen. Aber kein Wort zu Rheinland-Pfalz (die Route enthält auch Mainz und Speyer).
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2237
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 04.06.2021 20:00 Hallo allerseits,

endlich gibt's ein Update von Royal Caribbean International. Vieles wird abgesagt bis 31.08.2021. Die "Harmony of the Seas" soll nun am 15.08.2021 in Barcelona starten.
Gibt es auch Infos von Celebrity?
Robbe
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 68
Registriert: 04.12.2007 08:41
Wohnort: Berlin

Hygienekonzept für Hochseereisen

Beitrag von Robbe »

Hallo zusammen,

seit gestern hat Phönix-Reisen sein Hygienekonzept für die Hochseereisen bekannt gegeben.

Hiernach sind wohl sogar individuelle Landgänge möglich und nicht nur Ausflüge in der sog. Bubble.

Auch der Saunabereich wird nutzbar sein.

Zur Obergrenze von Passagieren fand ich keinen Hinweis.

Tja, meine Ostsee-Reise wird vielleicht doch stattfinden.
Püschel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 10.08.2019 20:00

Re: Hygienekonzept für Hochseereisen

Beitrag von Püschel »

Hallo Robbe

Die Obergrenze der Auslastung findest du unter „Häufige Fragen“, es ist derzeit eine Auslastung von 75% angedacht

https://www.phoenixreisen.com/haeufige- ... orona.html
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Phoenix hat das Hygienekonzept veröffentlicht:

https://www.phoenixreisen.com/corona-ho ... nzept.html

Zwei Regelungen sund besonders interessant:

- PCR-Test nur für Ungeimpfter, Antigentest im Terminal für alle. Großer Vorteil für alle Geimpfte im Vergleich zur Konkurrenz.

- individuelle Landgänge möglich (vorbehaltlich Zustimmung der örtlichen Behörden, was aber z. B. in Schweden vermutlich kein Problem wäre...).
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3977
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Da bislang nur die ältere Generation 2fach geimpft ist, sieht man deutlich die Zielgruppe, die Phönix anspricht.

Nach dem Spießrutenlauf, den ich für 4 Tage AIDA auf mich nehmen mußte, um einen PCR-Test zu bekommen, werde ich keine Kreuzfahrt buchen, bis ich ENDLICH meine Impftermine habe, auf die ich jetzt seit 29. April vergeblich warte.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rhein hat geschrieben: 05.06.2021 21:31 Da bislang nur die ältere Generation 2fach geimpft ist, sieht man deutlich die Zielgruppe, die Phönix anspricht.
Hallo Rhein,

ich möchte da eigentlich kein Fass aufmachen, aber natürlich sind in erster Linie ältere Menschen zweimal geimpft, aber bei weitem nicht nur.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Woesty »

Also ich bin auch schon 2x geimpft und bin noch keine Fünfzig !
Wenn Phoenix den Alterdurchschnitt senken will, können Sie mir gerne ein persönliches Angebot -33% des Preises zukommen lassen.
Wenn ich nämlich lese, dass ich pro Person für die billigste Glückskabine mit Balkon 1799€ bezahlen soll, liegt das mit der Zielgruppe vorallem am Preis.
Ab Bremerhaven am 10.07., also ohne Flug, wie soll sich das die durchschnittliche jüngere Generation leisten können. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Utopisch für meine Generation im Bezug zu kleinen Kindern ( mein Jüngster ist 12 ), vor ein paar Jahren gebaut , Urlaubzeiten durch Schulferien beschränkt. Wenn ich jetzt mit meiner Frau buchen würde wären das 3600 Ocken für eine Woche nur mit dem Tafelwein. Also kommt da noch was bei!
Ja, der Altersdurchnschitt ist bei Phoenix höher als bei AIDA, aber auch ein ganz anderes Konzept.
Und gönnt doch bitte jedem seine Impfung, ich bin auch durch die Priorisierung meiner Frau mit durchgerutscht und ich habe sie gerne genommen.
Aber nicht weil ich sofort auf Kreuzfahrt gehen wollte !
Und es doch richtig das die altere Generation mit als erstes geimpft wurde.
Danke und Gruß
Woesty
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Digiman25 »

Die Pflicht zu einem PCR-Test ist ja keine Willkür von Phoenix, sondern die Testpflicht ist branchenüblich in Absprache mit den Behörden getroffen worden. Erfreulich ist, dass doppelt geimpfte nicht testpflichtig sind. Die Aussagen haben vor einigen Tagen noch anders gelautet.
Ich bin keine 60, aber habe meinen 2. Impftermin und freue mich auf die Reise im September. Inzwischen sind viele geimpft, da sie aus beruflichen Gründen schon seit einiger Zeit das Recht auf einen Impftermin haben - und ab morgen ist die Priorisierung aufgehoben, mit allen Problemen, die ausreichend bekannt sind.
Auf der anderen Seite habe ich es am Freitag beim Hausarzt erlebt: 2 Ehepaare mit Impfberechtigung haben morgens abgesagt und die Arzthelferin hat bei 10! Telefonaten keinen Impfwilligen von der Warteliste gefunden, der innerhalb von 4 Stunden zur Impfung kommen konte oder wollte. Da wurde im Wartezimmer nach Interessierten gefragt.
Und das Phoenix ein anderes Zielpublikum hat als AIDA, ist ja kein Geheimnis...

Gruß aus Lippe
Walter
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1565
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Kieler »

Digiman25 hat geschrieben: 06.06.2021 07:48 Auf der anderen Seite habe ich es am Freitag beim Hausarzt erlebt: 2 Ehepaare mit Impfberechtigung haben morgens abgesagt und die Arzthelferin hat bei 10! Telefonaten keinen Impfwilligen von der Warteliste gefunden, der innerhalb von 4 Stunden zur Impfung kommen konte oder wollte. Da wurde im Wartezimmer nach Interessierten gefragt.
Der Impfstoff konnte doch hoffentlich sofort verimpft werden?!

Bei mir ging es damals mit der ersten Impfung sehr schnell. Ich stand auf keiner Warteliste oder ähnlichem, morgens hat meine Mutter beim Hausarzt die zweite Impfung erhalten, wo wir dann erfahren haben, dass spontan jemand verhindert war und den Termin abgesagt hat. Keine zwei Stunden später hatte ich die erste Impfung.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Digiman25 »

@Kieler: es haben sich Impfwillige gefunden. :thumb: Aber wir driften ab...

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

fneumeier hat geschrieben: 04.06.2021 19:40 Bayern lässt ab Montag wieder Flusskreuzfahrten zu. Allerdings muss vor jedem Landgang in Bayern bzw. vor der Einschiffung in einem bayerischen Hafen ein Test gemacht werden. Der Text der Verordnung ist noch nicht bekannt. Ob Geimpfte/Genesene von den Tests ausgenommen sind, ist daher noch offen.
Der Text der Verordnung liegt nun vor, lässt aber Fragen offen. Flusskreuzfahrten und die Testpflicht wird in § 13 Abs. 2 geregelt. Ob "Flussschifffahrt im Ausflugsverkehr" (§ 13 Abs. 1) auch Flusskreuzfahrten umfasst, bleibt offen. Denn dann bestünde in Innenräumen FFP2-Pflicht. Abs. 2 verweist hinsichtlich der Testpflicht auf § 4. Nach Nr. 2 entfällt eine Testpflicht, wenn die Inzidenz im Landkreis/kreisfreier Stadt (also Einschiffungsort oder Landgangsort) unter 50 liegt (was im Moment bei den üblichen Stopps überall der Fall wäre). Nr. 3 enthält die allgemeine Ausnahme von Geimpfte und Genesene.

Gruß
Carmen

PS: In unserer Familie ist übrigens die Jüngste voll geimpft, die älteste war erst knapp 2 Wochen später mit der Zweitimpfung dran (weil AstraZeneca).
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2237
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Celebrity scheint auch weitere Absagen zu planen.
So sind z.B. die Infinity und die Reflection nicht mehr im Juli buchbar.

LG Sven
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3977
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Hallo,

nein ich wollte hier keinen Impfneid aufbringen. Natürlich ist es richtig, wenn die Gefährdetsten als erste geimpft werden. Nur warum gelten bei Phönix andere Regeln als bei TUI und AIDA? Darum ging es mir und darum dass ungeimpfte Personen mehr und mehr wie Aussetzige behandelt werden. Natürlich wäre es schöner, wenn man sich wie bei der Grippeschutzimpfung einfach entscheiden könnte, ich rufe mal beim Arzt an und mache einen Termin aus. Ist aber nicht so und so gibt es eben Menschen, die zwar geimpft werden wollen aber warten müssen und warten müssen und warten müssen ... auch wenn man zu einer Priorisierungsgruppe gehört.

Zudem war ich im Herbst auf der Geoffrey Chaucer unter Reiseleitung von Phönix. Mit 47 war ich einer der jüngsten an Bord und fast alle Mitreisenden hatten von einer abgesagten Hochseefahrt umgebucht auf diese Tour.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rhein,

ich kann den Frust sehr gut nachvollziehen, wenn man geimpft werden möchte, aber einfach bislang nicht zum Zuge gekommen ist. Diese ganze Pandemie sorgt bei vielen für tief sitzenden Frust. Das geht mir in einigen Bereichen auch so und man kann nur hoffen, dass wir langsam aber sicher wirklich auf die Zielgerade geraten - sicher noch nicht, was die Pandemie insgesamt angeht, aber doch, was andauernde Grundrechtseinschränkungen in Deutschland angeht. Und nein, ich finde nicht, dass ungeimpfte Personen wie "Aussätzige" behandelt werden. Ich kann wirklich verstehen, wenn man sich subjektiv so fühlt, aber ich halte es für objektiv falsch.

Was "andere Regeln bei Phoenix" angeht: Für TUI-Abfahrten ab Deutschland braucht niemand einen PCR-Test, bei Aida schon und zwar für alle. Einheitliche Regeln gibt es da schlicht nicht.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Rhein,

bei TUI Cruises und AIDA regen sich die vollständig Geimpften auch auf, dass sie noch einen PCR Test machen müssen (bei TC nicht für D, aber für andere Destinationen).

Man kann es vermutlich keiner Gruppe recht machen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Für die Einreise nach Spanien genügt ab heute ein Antigen-Test. Es muss kein PCR-Test mehr sein. Mehr beim Auswärtigen Amt.

Gruß

Carmen
Antworten