Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
D-S-E
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 46
Registriert: 09.04.2021 18:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von D-S-E »

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass MSC auf blaue Reisen setzt. Entweder, sie finden 4 Häfen, die mitspielen, oder sie werden es lassen. Für MSC dürfte Kopenhagen sehr wichtig sein.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

D-S-E hat geschrieben: 16.05.2021 12:29 Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass MSC auf blaue Reisen setzt. Entweder, sie finden 4 Häfen, die mitspielen, oder sie werden es lassen. Für MSC dürfte Kopenhagen sehr wichtig sein.
Anhand den Visby Meldungen sieht man aber, dass MSC auch ohne Kopenhagen plant. Sie ist dort jeden Montag aus Kiel kommend gemeldet.
Außerdem ist dieses Schiff prädestiniert für blaue Reisen meiner Meinung nach, da steckt bestimmt schon ein Gedanke hinter, ansonsten würde man nicht den Aufwand betreiben die Virtuosa Gäste umzubuchen. Warten wir einfach mal ab.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Heute startet im Übrigen das zweite Costa-Schiffy die Luminosa aus Triest. Es sollen ca. 700 Gäste an Bord sein, davon 60 Deutsche. Finde ich ganz ordentlich bei den Preisen und dem eher unattraktiven Schiff und Abfahrtshafen.

Auf der Smeralda ist diese Woche Kreuzfahrturlauber Fabian zu Gast. Gibt schon erste Eindrücke bei Insta.
Pottwal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2015 17:19

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Pottwal »

kofferradio hat geschrieben: 16.05.2021 13:38 Heute startet im Übrigen das zweite Costa-Schiffy die Luminosa aus Triest. Es sollen ca. 700 Gäste an Bord sein, davon 60 Deutsche. Finde ich ganz ordentlich bei den Preisen und dem eher unattraktiven Schiff und Abfahrtshafen.

Auf der Smeralda ist diese Woche Kreuzfahrturlauber Fabian zu Gast. Gibt schon erste Eindrücke bei Insta.
Wieso ist für Dich die Luminosa unattraktiv? Für mich persönlich ist es eines der besten Costa Schiffe, nicht zu groß und nicht zu klein.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Pottwal hat geschrieben: 16.05.2021 14:29 Wieso ist für Dich die Luminosa unattraktiv? Für mich persönlich ist es eines der besten Costa Schiffe, nicht zu groß und nicht zu klein.
Da offtopic, nur in Kürze: Meine persönliche Meinung war hier gar nicht gemeint, sondern im Sinne "unattraktiver für den Massenmarkt". Die Nachfrage nach Grandiosa, Smeralda, Seaside etc. dürfte einfach größer sein, da neuer und mehr Möglichkeiten an Bord.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Das ist wohl Ansichtssache. Ich würde die Luminosa fast allen neueren Schiffen vorziehen. Geräumig, übersichtlich, hell, praktische Kabinen mit viel Stauraum - da würde ich `ne höhere Tagesrate akzeptieren als auf einer Favolosa oder Smeralda, von einer MSC Grandiosa mal ganz zu schweigen ... ;)
NatzHase
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2011 09:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von NatzHase »

Meine umgebuchte Reise mit der MSC Seaview im September ab Kiel ist nicht mehr in meinem MSC Account zu sehen. Erst letzte Woche kam von MSC die Umbuchungsbestätigung und war im Account einsehbar. Die Reisen sind auch nicht mehr buchbar. Ich denke das war es dann.
Vielleicht gibt es mal zeitnah von MSC hierzu ein paar Infos.

Grus Andre
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

Bei mir steht noch: Ihre Reise beginnt in 33 Tagen :mad:
(Seaview ab Kiel)
Delfin4
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2021 21:50

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Delfin4 »

Preziosa ab Hamburg ist ebenfalls noch als "bestätigt" im Kundenkonto. Abwarten und Tee trinken.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

NatzHase hat geschrieben: 17.05.2021 10:34 Meine umgebuchte Reise mit der MSC Seaview im September ab Kiel ist nicht mehr in meinem MSC Account zu sehen. Erst letzte Woche kam von MSC die Umbuchungsbestätigung und war im Account einsehbar. Die Reisen sind auch nicht mehr buchbar. Ich denke das war es dann.
Vielleicht gibt es mal zeitnah von MSC hierzu ein paar Infos.

Grus Andre
Du hast doch eine "alte" Katalogreise gebucht und vermutlich wird gerade auf die neue Ostseeroute umgestellt.


LG Anna
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Delfin4 hat geschrieben: 17.05.2021 11:35 Preziosa ab Hamburg ist ebenfalls noch als "bestätigt" im Kundenkonto. Abwarten und Tee trinken.
Das gilt wohl für Preziosa und Seaview. Die Reise bleibt in deinem Kundenkonto und ist auch auf der Website aufrufbar, aber sobald du Kabinen auswählen willst kommt die Fehlermeldung.
Die Musica ist auch aus diesem Kreis fast schon komplett raus. :D

Demnächst hagelt es Mails in diesem Theater.


LG Anna
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

MSC ist aktuell immer noch dabei, die Reisen aus der Suchmaschine rauszunehmen. Es werden minütlich weniger gefunden, buchbar ist fast nichts mehr. Bin gespannt, wann die Presseinfo kommt (und natürlich insbesondere, was drin steht ;-).
NatzHase
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 20.07.2011 09:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von NatzHase »

Update: MSC Seaview ab Kiel
Meine Kreuzfahrt ist wieder in meinem Account zu sehen, aber mit neuer Route:

Kiel
Seetag (vorher Kopenhagen)
Visby (vorher Seetag)
Nynashamn (vorher Helsinki)
Seetag (vorher St. Petersburg)
Tallinn
Seetag
Kiel

Gruß Andre
Zuletzt geändert von NatzHase am 17.05.2021 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Danke für die Info, war abzusehen. Dann bin ich gespannt ab wann die Reisen auch offiziell buchbar sind, sie wird das vermutlich wöchentlich so fahren.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemeldung habe ich soeben von TUI Cruises erhalten:
Der Kreuzfahrtsommer nimmt Fahrt auf: TUI Cruises startet zur Ferienzeit im Juni ab/bis Palma de Mallorca

• Wieder möglich: Kreuzfahrten ab Mallorca, Griechenland und Deutschland
• Sommersaison mit Griechenland-Reisen eingeläutet
• Mein Schiff 1 startet am Pfingstsonntag ab/bis Kiel mit überwiegend einwöchigen Panoramafahrten Richtung Ostsee

Hamburg, 17. Mai 2021. Im Juni kehrt die Mein Schiff Flotte nach Mallorca zurück. Pünktlich zur Ferienzeit verlegt TUI Cruises die Mein Schiff 2 ins Mittelmeer und bietet ab 17. Juni Kreuzfahrten mit Landausflügen mit Kurs auf die spanische Küste ab/bis Palma de Mallorca an. Auch die Überführungsfahrt vom 10. bis 17. Juni von Las Palmas/ Gran Canaria nach Palma de Mallorca wird für Gäste buchbar sein. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Neben Reisen durch die griechischen Inselwelten und Panoramafahrten in die Ostsee ab/bis Deutschland nimmt TUI Cruises damit ein weiteres Fahrtgebiet der Mein Schiff Flotte wieder in den Fahrplan auf und bietet so mehr Reise-Optionen für die Sommersaison. „Wir haben in den letzten zehn Monaten bewiesen, dass Kreuzfahrten sicher möglich sind. Mit dem erfolgreichen Start in Griechenland und der Wiederaufnahme von Kreuzfahrten ab Mallorca können wir nun noch mehr Gästen ein Angebot für eine Auszeit auf See machen. Wir gehen davon aus, dass wir im Laufe des Sommers alle unsere Schiffe wieder in Betrieb nehmen können und so auch bei den Routen zu unserer altbekannten Vielfalt zurückkehren werden“, so Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.

Griechische Inselwelten entdecken – mit der Mein Schiff 5 ab/bis Kreta
Den Start in die diesjährige Sommersaison machte am 13. Mai die Mein Schiff 5: Nach über einem Jahr Pause befindet sich das Schiff aktuell mit rund 1.000 Gästen auf der ersten Kreuzfahrt durch die griechischen Inselwelten und steuert dabei Rhodos, Piräus/Athen und Souda/Kreta an. Buchbar sind zwei unterschiedliche, jeweils siebentägige Routen, die auch miteinander kombiniert werden können. Die 7-tägigen Reisen ab/bis Kreta inklusive An- und Abreise und mit Premium Alles Inklusive kosten bei Doppelbelegung pro Person ab 1.399 Euro in der Balkonkabine und ab 1.849 Euro in der Juniorsuite (ab sofort im Reisebüro und auf www.tuicruises.com buchbar).

Endlich Ostsee! „Blaue Reisen“ mit der Mein Schiff 1 ab/bis Kiel
Auch in Deutschland geht der Betrieb wieder los: Ab Pfingstsonntag, 23. Mai, sind wieder Kreuzfahrten ab/bis Kiel möglich. Die überwiegend 7-tägigen Ostsee-Kreuzfahrten mit der Mein Schiff 1 bestehen ausschließlich aus Seetagen. Bei den Panoramafahrten durch die Ostsee bleibt genug Zeit, die eindrucksvollen schwedischen und finnischen Schärenlandschaften und das Beisammensein mit Familie oder Freunden zu genießen – denn im Norden sind die Tage im Sommer besonders lang. Die 7-tägige „Blaue Reise“ ab/bis Kiel ohne Anreise mit Premium Alles Inklusive kostet bei Doppelbelegung zum Wohlfühlpreis ab 799 Euro pro Person in der Balkonkabine und ab 1.599 Euro in der Junior-Suite (buchbar im Reisebüro und auf www.tuicruises.com).

Mein Schiff ist mit Abstand am besten – für die Sicherheit von Gästen und Crew
Die Gesundheit und Sicherheit von Gästen und Besatzung steht für TUI Cruises an oberster Stelle. Seit fast einem Jahr hat sich das Gesundheits- und Hygienekonzept bewährt und wird stetig den geltenden Vorschriften angepasst. Die Vorsichtsmaßnahmen basieren auf den medizinischen Standards renommierter Institutionen wie dem Robert Koch-Institut (RKI), der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sowie auf den örtlich geltenden Vorgaben und Leitlinien. Die Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 haben darüber hinaus ein verifiziertes Hygienekonzept im Umgang mit COVID-19: Das bestätigte das unabhängige SGS Institut Fresenius und stellte beiden Schiffen ein Hygiene-Zertifikat aus.

Auf den jetzigen Reisen wird das ohnehin schon großzügige Platz-pro-Passagier Verhältnis noch besser: TUI Cruises begrenzt aktuell die Kapazität an Bord auf maximal 60 Prozent und hat sämtliche Prozesse vor und während der Reise, beim Check-In und im Gäste- sowie Crew-Bereich zur Einhaltung von Hygiene- und Abstandsvorschriften angepasst. Ein doppelter COVID-19-Test ist für alle Gäste vor Reisebeginn Pflicht. Außerdem werden beispielsweise alle Kabinen vor Ankunft der Gäste desinfiziert oder die Sonnenliegen mit einem Abstand von zwei Metern auf dem Pooldeck platziert.


Für aktuell stattfindende Kreuzfahrten mit Fluganreise und Landausflügen bietet das bewährte Konzept der „Reisen im geschlossenen Kreis“ höchste Sicherheit. Die Fahrten werden ausschließlich als Gesamtpaket inklusive An- und Abreise in eigens gecharterten Flugzeugen, die ausschließlich von Mein Schiff-Gästen genutzt werden, angeboten. So stellt TUI Cruises sicher, dass die hohen Hygiene- und Sicherheitsstandards nicht nur an Bord der Schiffe, sondern über die gesamte Reise hinweg, eingehalten werden. Aus diesem Grund sind nur von TUI Cruises vermittelte Landausflüge möglich. Diese und viele weitere Maßnahmen entnehmen Gäste der dafür eingerichteten Website: www.tuicruises.com/blauereisen.
locky2305
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 19.06.2020 19:02

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von locky2305 »

Es ist noch gar nicht solange her da wurde der grosse Neustart von MSC angekündigt !
Und jetzt. : Preziosa ade . Musica noch 2 Fahrten a 22 Tage . Seaview die als Ersatz für die Virtuosa
Kiel bedienen sollte . Nix mehr , Sie startet jetzt in Kopenhagen ! Es sieht zumindestens so aus als
ob deutsche Kreuzfahrer im Moment bei MSC nicht hoch im Kurs stehen. Ich bin zumindestens mal mehr
als enttäuscht .....
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

locky2305 hat geschrieben: 17.05.2021 14:18 Es ist noch gar nicht solange her da wurde der grosse Neustart von MSC angekündigt !
Und jetzt. : Preziosa ade . Musica noch 2 Fahrten a 22 Tage . Seaview die als Ersatz für die Virtuosa
Kiel bedienen sollte . Nix mehr , Sie startet jetzt in Kopenhagen ! Es sieht zumindestens so aus als
ob deutsche Kreuzfahrer im Moment bei MSC nicht hoch im Kurs stehen. Ich bin zumindestens mal mehr
als enttäuscht .....
Das mit Seaview ist Blödsinn, siehe 2-3 Beiträge über dir.
Die neuen Kreuzfahrten ab Kiel werden zeitnah buchbar sein vermute ich.
locky2305
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 19.06.2020 19:02

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von locky2305 »

Warten wir mal ab , ich hab mir gerade nochmal verschiedene Buchungsportale angeschaut, es ist schwierig da im Monent durchzublicken ...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

NatzHase hat geschrieben: 17.05.2021 13:33 Update: MSC Seaview ab Kiel
Meine Kreuzfahrt ist wieder in meinem Account zu sehen, aber mit neuer Route:

Kiel
Seetag (vorher Kopenhagen)
Visby (vorher Seetag)
Nynashamn (vorher Helsinki)
Seetag (vorher St. Petersburg)
Tallinn
Seetag
Kiel
Vielen Dank!
Auch wenn ich mir persönlich Kurztouren gewünscht hätte, ist das eine nachvollziehbare und mutige Entscheidung von MSC. Da geraten jetzt TC und AIDA ganz schön in Zugzwang. Wer bucht für viel Geld Blaue Reisen von 7 Tagen, wenn er bei MSC (vermutlich zu ähnlichen Preisen) Landgänge in durchaus attraktiven Destinationen bekommt?
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 210
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Passat »

Die aktuellen Einreisebedingungen für Italien :

Nachdem die Quarantänepflicht mit dem 15. Mai ausgelaufen ist und nicht verlängert wurde, ist nun nur noch eine Anmeldung und ein negativer Test erforderlich.

Alles wieder sehr schön beschrieben auf der Seite https://www.gardasee.de/coronavirus
Antworten