Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Woesty »

Ich war letzte Woche eine Woche in Laboe im Urlaub und habe ein paar Kreuzfahrtschiffe fotografieren können.
Auf der AIDAprima und MSC Seaview standen wenige Leute auf dem Deck bei der Ausfahrt, auf der MS1 standen viele und auf der MS6 noch mehr.
Kein Abstand etc. zu sehen.
VG
Woesty
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MarkusToe »

Bei uns in der MSC Bubble, kein Abstand in den Ausflugsbussen, dafür aber, je nach Führer, nicht Mal ne Pinkelpause
Laut MSC ist die nämlich untersagt....
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

fneumeier hat geschrieben: 29.07.2021 17:38 Ab dem 10. September 2021 wird auch die Mein Schiff 5 nur noch für Geimpfte sein - so eine Pressemitteilung von heute.
Hallo allerseits,

hier die PM:
Die ganz große Freiheit in Griechenland erleben
Mein Schiff Flotte weitet Reiseangebot für ausschließlich geimpfte Gäste aus

Hamburg, 29. Juli 2021. Jetzt kommt die ganz große Freiheit auch für Mein Schiff Gäste in Griechenland: Vom 10. September an bietet TUI Cruises auch für dieses Fahrtgebiet Kreuzfahrten für ausschließlich geimpfte Gäste an. Damit begibt sich ein weiteres Schiff der Flotte in das Fahrwasser der Mein Schiff 1, die bereits ab dem 22. August Kreuzfahrten nach Norwegen für ausschließlich Geimpfte anbietet. Mit dem Angebot richtet sich TUI Cruises auch an Gäste, die bislang noch nicht wieder an Bord begrüßt werden konnten. Darüber hinaus wird es auf anderen Schiffen der Flotte weiterhin umfangreiche Angebote für nicht-geimpfte Gäste geben.

Für die Gäste an Bord bringt der vollständige Impfschutz weitere Freiheiten zurück. Das Gesundheitskonzept kann gelockert werden. So ist beispielsweise Selbstbedienung am Buffet genau wie die uneingeschränkte Saunanutzung wieder möglich. In den Theatern, Bars und auf dem Pooldeck gibt es ein vielseitiges Unterhaltungsangebot. Bei den Landgängen haben die Griechenland-Urlauber weiterhin die Wahl: Entweder individuell an Land gehen oder einen der vielfältigen Ausflüge buchen, die von TUI Cruises vermittelt bzw. organisiert werden.

Gesundheit an Bord
Mit einem weiteren Schiff für ausschließlich geimpfte Gäste bietet TUI Cruises nicht nur die aktuell größte Sicherheit für Gäste und Besatzung. Die Reederei ist damit auch bestmöglich auf mögliche Vorgaben der Fahrtgebiete in der Zukunft vorbereitet. Aktuell liegt die Impfquote der Gäste bereits bei 70 Prozent, Tendenz steigend. Damit sind die besten Vorraussetzungen gegeben, um den Gästen ihre gebuchte Reise zu ermöglichen. Und wer aktuell noch nicht geimpft ist, kann dies bis zum Reiseantritt nachholen. Doch bei all den Freiheiten, die an Bord bei einer Reise mit ausschließlich geimpften Gästen und Besatzung wieder möglich sind, behält TUI Cruises die Gesundheit weiterhin im Blick. Falls nötig oder behördlich vorgegeben, wird das Konzept flexibel an tagesaktuelle Gegebenheiten angepasst. Zu den aktuellen Maßnahmen zählt unter anderem ein Antigen-Schnelltest, den alle Gäste ab vier Jahren maximal 24 h vor ihrem Check-In machen müssen.

Für Kurzentschlossene: der Sommer 2021 mit der Mein Schiff Flotte
Doch auch wer noch nicht geimpft ist, muss auf eine Reise mit der Mein Schiff Flotte nicht verzichten. Mittlerweile sind sechs von sieben Schiffen der Mein Schiff Flotte mit Gästen unterwegs – und bieten mit Reisen ab deutschen Häfen Richtung Norden und im Mittelmeer für jeden Reisegeschmack das richtige Angebot:

- Die Mein Schiff 2 startet ab/bis Palma de Mallorca zu zehntägigen Reisen durchs westliche Mittelmeer.
- Mit der Mein Schiff 4 erleben die Gäste die italienische Küste mit ausgewählten französischen Highlight-Häfen.
- Die Mein Schiff 5 fährt ab/bis Kreta durch die griechischen Inselwelten.
- Die Mein Schiff 6 startet von Kiel aus zu Reisen durch die Ostsee auf denen unter anderem Stockholm und Göteborg angelaufen werden.
- Die Mein Schiff 3 startet heute ab/bis Bremerhaven.

Auf allen Reisen können Gäste die Fahrtregionen im Rahmen von durch TUI Cruises vermittelten Landausflügen in kleinen Gruppen erkunden. Darüber hinaus sind in Griechenland und Tallinn/Estland wieder individuelle Landgänge möglich. Auch an Bord der Mein Schiff Flotte genießen die Gäste ein vielfältiges Angebot: Dazu zählen neben der großen Auswahl an Restaurants, Bistros und Bars, auch der großzügige SPA & Sport-Bereich, ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm sowie viel Platz zum Beine und Seele ausstrecken. Alle, die sich spontan nach Urlaub auf dem Meer sehnen, gibt es kurzfristige Angebote. So kostet eine Woche Sommerurlaub ab Deutschland, Italien, Griechenland oder Spanien in der Balkonkabine mit Premium Alles Inklusive ab 899 Euro pro Person.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Sehe ich es richtig, dass ab Sonntag neue Testpflichten für Einreisende gelten sollen, deren Einzelheiten noch immer nicht veröffentlicht sind? Obwohl sie zigtausende Personen schon in den ersten Tagen betreffen und man sich schon jetzt um Testtermine kümmern müsste?

Kein Verständnis! Es war mehr als genug Zeit, das sauber vorzubereiten und mit Vorlauf zu verkünden.

Ist der Regierung bewusst, dass es Länder gibt, in denen Schnelltests kaum erhältlich sind? Ein Beispiel hierfür ist unser Nachbarland Belgien. Das wird zum Chaos führen bei allen Urlaubern, die sich an die Regeln halten möchten (kontrollieren wird das natürlich niemand bei PKW-Einreisen).
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Es ist ja afaik noch nicht offiziell beschlossen. Dürften sie aber heute hinbekommen.
Finde ich jetzt nicht so skandalös. Die WHO hat am 30.01.2020 den public health emergency of international concern ausgerufen und der Bundestag die epidemische Lage von nationaler Tragweite erstmals am 25.03.2020 und seitdem kontinuierlich verlängert. Beides ist noch aktuell.
Dass Tests bei Rückreisen generell möglich sind sollte jedem generell in einer Pandemie bewusst sein und waren ja nach Entwicklung im Reiseland schon vor der kommenden Änderung eine Option. Die wochenlange Diskussion in Deutschland zu dem Thema Testpflicht für Reiserückkehrer konnte man durchaus auch als Vorwarnung verstehen sich darum schon einmal vorbereitend zu kümmern.

Da darf sich jetzt nun wirklich niemand beschweren wenn die Testpflicht so kommt. Wird natürlich manche nicht davon abhalten genauso wie bei der Spanien/Mallorca Entscheidung vor der nächstbesten Fernsehkamera rumzuheulen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Die Testpflicht ist richtig und kommt nicht überraschend, korrekt. Trotzdem hat man sowas mit Vorlauf zu verkünden. Die Nachbarländer mit viel PKW-Tourismus sind darauf überhaupt nicht vorbereitet. Das gibt Chaos.

Da die Einreiseanmeldung nur noch für Hochrisiko/Variantengebiete gelten soll, ist das aber sowieso kaum kontrollierbar (außer durch Grenzkontrollen, die es nicht geben soll). Schleierfahndung in Grenznähe bringt nix, da der Aufenthalt im Ausland kaum nachweisbar sein dürfte...
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1020
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

kofferradio hat geschrieben: 30.07.2021 08:27 Sehe ich es richtig, dass ab Sonntag neue Testpflichten für Einreisende gelten sollen, deren Einzelheiten noch immer nicht veröffentlicht sind? Obwohl sie zigtausende Personen schon in den ersten Tagen betreffen und man sich schon jetzt um Testtermine kümmern müsste?

Kein Verständnis! Es war mehr als genug Zeit, das sauber vorzubereiten und mit Vorlauf zu verkünden.

Ist der Regierung bewusst, dass es Länder gibt, in denen Schnelltests kaum erhältlich sind? Ein Beispiel hierfür ist unser Nachbarland Belgien. Das wird zum Chaos führen bei allen Urlaubern, die sich an die Regeln halten möchten (kontrollieren wird das natürlich niemand bei PKW-Einreisen).
Entschuldige, was interessiert uns Belgien. Hier geht es um die Sicherheit in unserem Land.
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
Belgien, genauso wie andere Länder, ist zu beachten, wenn die neue Verordnung verlangt, dass man vor Einreise nach Deutschland einen Test im Ausland durchführen muss. Wenn der dann im Ausland nicht verfügbar ist, dann gibt es ein Problem.
Also ja, wir wollen Sicherheit im eigenen Land, aber das kann Aktivität in anderen Ländern erfordern.
Ich gehe davon aus, dass Test die auf einem Kreuzfahrtschiff gemacht werden, vor dem Anlegen in Deutschland, auch gültig sind.

Gruß
MouseBerry
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 158
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Mercedes64 »

MarkusToe hat geschrieben: 30.07.2021 00:32 Bei uns in der MSC Bubble, kein Abstand in den Ausflugsbussen, dafür aber, je nach Führer, nicht Mal ne Pinkelpause
Laut MSC ist die nämlich untersagt....
Wir waren die letzte Woche im Mai auf der Seaside. Im Ausflugsbus nach Noto (Syrakus) wurde nur jede 2. Reihe besetzt (versetzt zur Gegenseite). Wir durften in einer Bar etwas essen und trinken, dazu Toiletten benutzen. Alles war sehr gut organisiert. In Malta ebenfalls, auf dem Ausflugsschiff wurde nur jede 2. Sitzreihe genützt. Da wurde sehr streng geschaut.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von henry »

zu kommenden Einreisetests wurde bereits viel gesagt hier, trotzdem "meinen Senf on top": besondere Situationen erfordern besondere Massnahmen. Wer seit roundabout einem Jahr immer noch nicht weiß, daß Coronainzidenzien wie Wellenbewegungen sind, wer heute immer noch nicht versteht bzw akzeptiert, daß manchmal sehr kurzfristig gehandelt werden muß, um drohenden Schaden zu begrenzen, daß Allgemeinwohl vor Einzelwohl geht...tja den verstehe ich nicht wirklich. Den verstehe ich ungefähr genau so wenig wie denjenigen, der im Auftrag der Bundesregierung letztes Jahr auf Grund unerwarteter Pandemie nach Hause geholt wurde, und sich danach sträubt bw weigert, die Kosten zu zahlen. Dies und vieles andere mehr ist für mich jeweils eine unakzeptable Vorstellung. Denjenigen sage ich frei raus: bleibt doch zu Hause, oder gleich ganz fort.
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 261
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shiplover77 »

Langsam wird es lästig. Die Pandemie ist zumindest in D zuende. Jeder konnte oder kann sich noch impfen lassen. Wer nicht will kann Maske tragen. Also besteht keine Gefahr für die Gesundheit, daher sind auch keinerlei Tests erforderlich. :rolleyes:
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von henry »

shiplover77: informierst Du Dich nicht über die Entwicklung? Die Inzidenzwerte steigen gerade wieder. Die Auslandsrückkehrer stellen ein ersthaftes Risiko dar. Und da sagst Du, die Pandemie ist zu Ende?
Ich schüttle nur noch den Kopf über eine solche Aussage. Maske statt Imfpung ist doch keine ernsthafte Alternative, sondern beides zusammen stellt einen Schutz dar, den man seiner eigenen Gesundheit zukommen lassen sollte, und Rücksicht auf Mitmenschen darf nicht vernachlässigt werden.
Ich werde in dieser Diskussion keinem mehr lästig,Ausführungen wie Deine gehen mir gegen den Strich.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Da ist aber was wahres dran, meiner Meinung nach wird bis September/Oktober jeder die Chance gehabt haben sich zu impfen, von daher erwarte ich eigentlich auch, dass von da an jeder selber entscheiden kann wie er sich schützt. Wer sich nicht impft, lebt dann halt mit dem Risiko oder muss sich eben regelmäßig testen, aber das Virus wird nicht mehr verschwinden, da kann man sich noch so auf einer Inzidenz versteifen.
Aber ich glaube das Thema könnte ausufern, von daher back to Topic.

Zum Thema MSC Ausflugsbusse, bei der MSC Seaview hatten wir bei der Reise vom 17.07 auch einen vollbesetzten Bus, nur Maskenpflicht und das wars.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Digiman25 »

Eben kamen die emails von Phoenix Reisen: ab 22.08. dürfen nur noch vollständig Geimpfte oder Genesene (mit zusätzlicher Impfung) an Bord. Dies gilt für alle Hochseereisen mit Abreise ab dem 22.08.2021. Bei Jugendlichen unter 18 oder anderen nicht Geimpften / Genesenen soll man sich mit Phoenix wegen Umbuchung / Stornierung (mit "interessanten Angeboten") in Verbindung setzen. Bei unter 18 Jährigen gibt es ggf. länderspezifische Regelungen.
Edit: Die Homepage wird gerade aktualisiert.

Gruß aus Lippe
Walter
JF2106
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 10.11.2017 13:00

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JF2106 »

Digiman25 hat geschrieben: 30.07.2021 15:38 Eben kamen die emails von Phoenix Reisen: ab 22.08. dürfen nur noch vollständig Geimpfte oder Genesene (mit zusätzlicher Impfung) an Bord. Dies gilt für alle Hochseereisen mit Abreise ab dem 22.08.2021. Bei Jugendlichen unter 18 oder anderen nicht Geimpften / Genesenen soll man sich mit Phoenix wegen Umbuchung / Stornierung (mit "interessanten Angeboten") in Verbindung setzen. Bei unter 18 Jährigen gibt es ggf. länderspezifische Regelungen.
Edit: Die Homepage wird gerade aktualisiert.

Gruß aus Lippe
Walter
War zu erwarten und ist richtig so.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MarkusToe »

MSC fährt hier zweigleisig
EU jeder der will mit Test
US nur geimpfte....
demo

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von demo »

Ok, wenn Phoenix das durchzieht, bin ich raus. Egal.
Liebe Grüße und schönen Abend
Dennis
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 261
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shiplover77 »

Da macht Phoenix doch alles richtig. Wir sind dabei und hoffen, dass die Artania Weltreise 2021/22 und Teilstrecken wie geplant statt finden! :thumb:
Jodeltuer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 05.05.2010 22:04

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Jodeltuer »

demo hat geschrieben: 30.07.2021 19:06 Ok, wenn Phoenix das durchzieht, bin ich raus. Egal.
Liebe Grüße und schönen Abend
Dennis
Wieso?
Lass dich doch impfen und fertig. Wäre für mich jetzt eher ein Grund mitzufahren.

Gruß
Mathias
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

MarkusToe hat geschrieben: 30.07.2021 18:41 MSC fährt hier zweigleisig
EU jeder der will mit Test
US nur geimpfte....
Bin gespannt ob sie daran festhalten.
Wir sind auf der Positionierungsfahrt mit der Seaview vom 09.10-22.10 von Kiel nach Genua gebucht, aktuell würde ich sagen ist diese Tour schwierig ohne Impfpflicht..
Antworten