Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Friedrich
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 29
Registriert: 04.12.2010 11:13

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Friedrich »

Anscheinend haben die Hausärzte z. T. Impfstoff engros liegen. Ich bin Prio 3 und Risikopatient. Am Montag war ich bei meinem Onkologen, dort bekam ich eine Bescheinigung als Risikopatient.
Gestern brachte ich den Arztbrief beim Hausarzt vorbei und er sollte mich auf die Warteliste setzen.
Die Sprechstundenhilfe schaute nur kurz nach und sagte, mit Astra Zeneca könnte ich sofort geimpft werden.
Ergebnis : heute Mittag werden meine Frau ( auch Prio 3) und ich geimpft.
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Steinwälzer »

Das scheint unterschiedlich zu sein. War gestern bei meinem Hausarzt und die sagten sie hätten nur 6 Impfdosen diese Woche bekommen.
Ich hatte mich mit meinem Attest im Impfzentrum registriert und kurzfristig eine Impfung letzten Freitag bekommen (Prio 2 wegen Vorerkrankung). Damit wäre ich für die nächste geplante Reise Ende Juni voll geimpft, genauso wie meine Eltern, mit denen wir reisen. Ich habe noch leise Zweifel dass die Reise tatsächlich stattfinden wird (Rhein und Mosel mit Phoenix), aber wenn werde ich sie richtig geniessen können ohne die Angst dass sich jemand trotz aller Maßnahmen ansteckt und schwer erkrankt.
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Shipper »

Friedrich hat geschrieben: 21.04.2021 11:25 Anscheinend haben die Hausärzte z. T. Impfstoff engros liegen. Ich bin Prio 3 und Risikopatient. Am Montag war ich bei meinem Onkologen, dort bekam ich eine Bescheinigung als Risikopatient.
Gestern brachte ich den Arztbrief beim Hausarzt vorbei und er sollte mich auf die Warteliste setzen.
Die Sprechstundenhilfe schaute nur kurz nach und sagte, mit Astra Zeneca könnte ich sofort geimpft werden.
Ergebnis : heute Mittag werden meine Frau ( auch Prio 3) und ich geimpft.
So ist es. Das Problem ist, das AstraZeneca so schlecht gemacht wurde. Es wäre doch sinnvoll , die männliche Bevölkerung mit Astra oder Johnson durchzuImpfen.
Wir haben (Gruppe 2 und 3, kein Risiko) nach Registrierung innerhalb von einem bzw 3 Tagen einen Impftermin bekommen, der Arm tut noch ein bisschen weh. Und hier wird die Belieferung der Praxen mit Biontech eingeschränkt, weil Astra liegen bleibt und auch schon in den Abfall musste. Es wurden sogar Impftage in manchen Zentren durchgeführt, ohne Priorität damit der Stoff verimpft werden konnte.
Ich gehe davon aus, das die meisten Kreuzfahrtinteressierten bis Sommer durchgeimpft sind.
BTW mit Johnson Impfstoff deutet sich das gleiche Theater an.
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 883
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Tinamama »

Shipper hat geschrieben: 21.04.2021 14:29
Wir haben (Gruppe 2 und 3, kein Risiko) nach Registrierung innerhalb von einem bzw 3 Tagen einen Impftermin bekommen, ... Es wurden sogar Impftage in manchen Zentren durchgeführt, ohne Priorität damit der Stoff verimpft werden konnte.
Wahrscheinlich liegt auch vieles an der Bevölkerungsdichte. Wir wohnen in einer Gegend mit vielen und auch vielen alten Leuten; Gruppe 2 ist noch lange nicht fertig. Mein Mann (über 60) hat sich am 7.4. registriert, sobald es möglich war, Angabe war Ende April bis Mai..., aber man hört von über 70-jährigen, die seit 6 Wochen warten. Beim Hausarzt hat er sich jetzt auch noch auf die Liste setzen lassen, also zweigleisig.
Freudige Nachricht: Ich muss wohl nicht warten, bis ich 60 werde, vielleicht noch nicht mal bis 59, weil ich mich am Freitag registrieren darf. Mache jetzt Wettrennen mit meinem Mann, wer zuerst dran ist. :D
Viele Grüße, durchhalten....
Christina

Ach ja, ein Hausarzt hier in der Gegend, der sehr aktiv ist, schreibt auf seiner HP: Er bekommt diese Woche 12 Dosen Biontech und 10 Astra, Warteliste hat 200 Leute.
Pottwal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2015 17:19

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Pottwal »

Wir haben jetzt gebucht und gehen Ende Mai auf die Costa Smeralda, wenn alles so klappt, wie wir uns das vorstellen. :eek:
Achim
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: Norddeutschland

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Achim »

55.000 zusätzliche Dosen AstraZeneca aus Dänemark
Bedingt dadurch das AstraZeneca in Dänemark aus den Verkehr gezogen ist.
https://www.hl-live.de/text.php?id=144459
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

lasst uns doch bitte bei Auswirkungen von COVID-19 auf Kreuzfahrten bleiben. Sonst haben wir sehr schnell wieder eine Impfdiskussion an den Hacken, inklusive bösem Blut & Co. :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich schaue gerade die Senatsanhörung des zukünftigen NASA-Administrators auf NASA TV und neben ihm muss sich auch Leslie Kiernan als Nominierte für das Amt als General Counsel of the Department of Commerce den Fragen der Senatoren stellen. Senator Sullivan (Alaska) regte sich gerade sehr über die CDC auf ("They don't care!") in Bezug auf die Kreuzfahrtbranche.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1127
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Dänemark lockert nun die Einreisebeschränkungen.

Zum 14.05. wird die Inzidenz auf 50/100.000 innerhalb von 7 Tagen erhöht, wie in Deutschland.
Wenn das Herkunftsland darunter fällt, kann man wohl ohne triftige Gründe einreisen, hab aber nicht rausgelesen, ob dann noch Tests nötig sind.
Zum 26.06. wird wohl der EU-Coronapass relevant, der Impfungen, Tests oder Genesungen nachweisen kann. Dürfte aber auch da für die Länder nicht relevant sein, die unter die 50er-Grenze fallen, weiß es aber nicht.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Dafür hat Norwegen bis zum 12. Mai verlängert.

Gruß
Carmen
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Ich schon wieder, wieder mal mit einer vielleicht dämlichen Frage. Wie schätzt Ihr heuer eine von mir (schon mehrfach umgebuchte) Ostseereise mit Phoenix im August ein. Schweden, Finnland, St.Petersburg usw.
Es geht mir momentan darum, dass ich schon 2022 plane. Da wäre ich an einer Portugalflussreise interessiert, die aber an meinen Terminen schon ziemlich knapp wird. Will diese aber nicht machen, wenn ich die heurige Ostseereise auch noch evtl. auf eine andere Seereise in 2022 umbuchen müsste. Wäre mir dann insgesamt zuviel.
Glaubt Ihr, dass diese Ostseereise überhaupt machbar sein wird?

Viele Grüße
Bernie
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1127
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Bernie hat geschrieben: 21.04.2021 19:51 Ich schon wieder, wieder mal mit einer vielleicht dämlichen Frage. Wie schätzt Ihr heuer eine von mir (schon mehrfach umgebuchte) Ostseereise mit Phoenix im August ein. Schweden, Finnland, St.Petersburg usw.
-Schweden: unproblematisch, Einreise ist selbst jetzt möglich, bis zunächst 31.05.21 ist lediglich ein negatives Testergebnis nötig.
-DK: siehe meinen vorigen Post
-Finnland: plant zum Juni freien EU-Reiseverkehr
-Estland: Einreise selbst jetzt möglich, Einreisende aus Risikogebieten müssen in Quarantäne, aber eine recht hohe Inzidenz wird zugelassen.
-Russland: sehr großes Fragezeichen.
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Danke für Deine Einschätzung. Aber gerade um St. Petersburg gehts. Wenn die beiden Tage ausfallen und womöglich durch was anderes ersetzt werden, ist es für uns uninteressant. Na ja, ist halt alles sch..
Ich nehme an viele von uns plagen die gleichen „Sorgen“ :)

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1127
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Bernie hat geschrieben: 21.04.2021 20:18 Danke für Deine Einschätzung. Aber gerade um St. Petersburg gehts. Wenn die beiden Tage ausfallen und womöglich durch was anderes ersetzt werden, ist es für uns uninteressant. Na ja, ist halt alles sch..
Ich nehme an viele von uns plagen die gleichen „Sorgen“ :)
Klar haben wir die - nur hab ich für dieses Jahr Kreuzfahrten eh abgeschrieben, zugunsten von Fährurlauben wieder.

Dieses Jahr dürften Katalogreisen eh kam stattfinden, da sie Situation in vielen Ländern noch zu unsicher sein dürfte und sich eher kurzfristig ändert. EU-weit sehe ich da aber früher oder später keine Probleme mehr.
2022 dürften aber etwaige Ostseekreuzfahrten nach Plan laufen.
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

shipfriend hat geschrieben: 21.04.2021 20:52
Bernie hat geschrieben: 21.04.2021 20:18 Danke für Deine Einschätzung. Aber gerade um St. Petersburg gehts. Wenn die beiden Tage ausfallen und womöglich durch was anderes ersetzt werden, ist es für uns uninteressant. Na ja, ist halt alles sch..
Ich nehme an viele von uns plagen die gleichen „Sorgen“ :)
Klar haben wir die - nur hab ich für dieses Jahr Kreuzfahrten eh abgeschrieben, zugunsten von Fährurlauben wieder.

Dieses Jahr dürften Katalogreisen eh kam stattfinden, da sie Situation in vielen Ländern noch zu unsicher sein dürfte und sich eher kurzfristig ändert. EU-weit sehe ich da aber früher oder später keine Probleme mehr.
2022 dürften aber etwaige Ostseekreuzfahrten nach Plan laufen.
Na ja, ich hab noch was auf dem Buckel :D stammt alles noch aus dem letzten Jahr durch Umbuchungen die jetzt eben wieder mal umgeplant werden müssen. :thumb:
Danke nochmals
LG Bernd
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Seabourn Odyssey" wird ab dem 18.07.2021 ab/bis Barbados einwöchige Kreuzfahrten in die Südliche Karibik durchführen.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1127
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Bernie hat geschrieben: 21.04.2021 21:39 Na ja, ich hab noch was auf dem Buckel :D stammt alles noch aus dem letzten Jahr durch Umbuchungen die jetzt eben wieder mal umgeplant werden müssen. :thumb:
Danke nochmals
LG Bernd
Gern. Wir müssen ja auch noch bis Ende Mai 2021 einen Gutschein einlösen, Abfahrt kann bis 31.12.2022 erfolgen - davon werden wir Gebrauch machen und im Laufe des Jahres 2022 unsere Norwegen-Kreuzfahrt nachholen... ;)
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2245
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Moin,

neue Infos von Costa:

https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... ogram.html

Zwei Schiffe im westl. Mittelmeer (Firenze&Smeralda) und zwei im östl. Mittelmeer (Luminosa&Deliziosa) als Restart.

LG Sven
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Costa sagt außer den Reisen der vier von Sven bereits genannten Schiffe alle Reisen bis Mitte September 2021 ab, dazu die gesamte Sommersaison in Nordeuropa. Hier erst mal die englischsprachige PM:
COSTA UNVEILS SUMMER 2021 CRUISE VACATIONS IN MEDITERRANEAN

The Italian company’s new summer itineraries, starting in May, will feature proximity cruises with longer
port stops, new excursion programs and revamped food experiences.

Costa Smeralda and Costa Firenze will sail in the Western Mediterranean, while Costa Deliziosa and Costa
Luminosa will sail in the Eastern part.

Genoa, April 22, 2021 - Summer is approaching, and with it the desire and the possibility to finally plan
moments of leisure, relaxation and vacation with blue sea and yellow sun. These are precisely the colors of
Costa Cruises, which today announces its programs for the 2021 summer, with enhanced health and safety
protocols and exciting new features for cruises to beautiful destinations in the Mediterranean.

Featuring extended stays at ports of call and organized shore excursions exclusive to Costa guests, the Italian
company's Mediterranean cruises will include two ships in the west and two in the east with sailings to Italy,
France, Spain and Greece, and itineraries accessible from 13 different ports of embarkation. Each ship will
also feature the Costa Safety Protocol, which includes enhanced health and safety procedures for all aspects
of the cruise experience, both on board and ashore, which were implemented in the past months of cruise
operations.

"We have updated our program for this summer based on a scenario of port and destination re-openings that
is becoming increasingly clear and that now allows us to better plan our operations and offer extraordinary
cruise vacations to the many guests who look forward to relaxing and memorable holidays," said Mario
Zanetti, President of Costa Cruises. "We decided to focus on destinations in the Mediterranean, close to our
European guests, that can be discovered or re-discovered in a truly unique way. Now we can finally say that
the Costa summer begins, and we cannot wait to welcome our loyal guests as well as newcomers – all of
whom can count on us for high-quality service, dining and entertainment, wonderful destinations and an
exceptional onboard experience with enhanced safety protocols."

The new summer itineraries will feature extended stops in ports of call to allow guests to spend more time
on shore. Costa will also introduce a renewed program of excursions that will allow guests to discover offthe-
beaten-path locations that are exclusive for Costa guests. The onboard experience will be further
enriched by new menu options featuring "destination dishes" linked to the locations visited by Costa ships.
Costa’s two newest and most innovative ships will operate in the Western Mediterranean: Costa Smeralda,
the LNG-powered flagship, and Costa Firenze, the new ship inspired by the Florentine Renaissance and
delivered last December, which will experience a real debut.

As already announced, the first ship to depart will be Costa Smeralda, on May 1, which will take guests to
beautiful Italian locations on three- and four-day mini-cruises that will make it possible to enjoy a shorter
experience or, alternatively, a week-long cruise, calling at Savona, La Spezia, Civitavecchia, Naples, Messina
and Cagliari. This Italian itinerary will be extended until July 3, when the ship will return to offer week-long
cruises visiting Savona, Marseille, Barcelona, Palma de Mallorca, Palermo and Civitavecchia.

Cruises in Italy will continue to be available on Costa Firenze, which will set sail on her first trip on July 4, with
an all-Italian itinerary that includes Savona, Civitavecchia, Palermo, Naples, Messina and Cagliari. From
September 12 until mid-October, Costa Firenze will also be offering one-week international cruises including
Savona, Civitavecchia, Naples, Ibiza, Barcelona and Marseilles.

On the eastern side of the Mediterranean, two other ships will sail, the twins Costa Luminosa and Costa
Deliziosa.

Costa Luminosa is confirmed to depart on May 16 from Trieste, and the following day from Bari, focusing on
the Greek destinations of Corfu, Piraeus (Athens), Mykonos and Katakolon.

Costa Deliziosa will resume cruises from June 26, offering a week-long itinerary with Venice, an extended
one-day and one-night stop in Mykonos, followed by Katakolon, Corfu and Bari.

Costa is working with the national and local authorities of the countries included in the itineraries of its ships
to define in detail the modalities of its operations.

The summer season in Northern Europe and all other cruises scheduled until mid-September 2021 not
included in the itineraries updated today, are cancelled due to the level of uncertainty on the reopening of
several destinations which does not currently guarantee the feasibility of the itineraries. Costa is in the
process of informing travel agents and customers affected by the changes with detailed information ship by
ship.

The new itineraries for summer 2021 will be progressively available on our systems over the next few days.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Immerhin endlich mal eine langfristige Planung von Costa.

Bei MSC ist für meine Virtuosa-Tour Kiel - Lissabon am 11.09.2021 übrigens wieder der komplette Routenverlauf drin (statt Genua-Barcelona als 1-Nighter am 28.04.2021). Allerdings immer noch mit Virtuosa.
Antworten