Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

JanMartin hat geschrieben: 02.06.2020 23:03 Ok, ... also ich bin abwertend und ein Untergangsprophet :rolleyes:
...ersteres habe Deiner Anwort (nicht Dir!) unterstellt, letzteres nicht. Ich wollte nur mal das "andere Extrem" im Meinungsspektrum nennen.

Deiner "Kernaussage" stimme ich insofern zu, dass Kreuzfahrten so, wie wir sie bislang kannten, derzeit und sicher noch einige Zeit nicht möglich sein werden. Wie lange? Keine Ahnung. Sicher noch bis ins nächste Jahr hinein.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8240
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Insgesamt habe ich meine eigene Verschwörungstheorie entwickelt...

Es war bestimmt die Schreibwarenindustrie, damit sie Laminiergeräte an den Mann bringt, die den Virus in Umlauf gebracht haben... Damit ist ja jede Speisekarte eingeschweißt...

Ich habe soeben für Ende des Monats eine weitere Kabine auf der VISTA SKY Köln - Passau gebucht.

Und ich freue mich darauf. Hauptsache Schiff, wenn schon nicht mehr Meer...

Gruß
HeinBloed
Pottwal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2015 17:19

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Pottwal »

HeinBloed hat geschrieben: 03.06.2020 15:51 Insgesamt habe ich meine eigene Verschwörungstheorie entwickelt...

Es war bestimmt die Schreibwarenindustrie, damit sie Laminiergeräte an den Mann bringt, die den Virus in Umlauf gebracht haben... Damit ist ja jede Speisekarte eingeschweißt...

Ich habe soeben für Ende des Monats eine weitere Kabine auf der VISTA SKY Köln - Passau gebucht.

Und ich freue mich darauf. Hauptsache Schiff, wenn schon nicht mehr Meer...

Gruß
HeinBloed
Wenigstens mal was positives. Die Firmen brauchen Umsätze und die Angestellten Arbeit. Sonst kommt dann noch eine ganz andere Welle ( egal wo ).
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier noch eine Pressemeldung von nicko cruises zum Neustart:
Urlaub? Aber sicher!

Saisonstart bei nicko cruises

Nach vielen Wochen Stillstand aufgrund der Corona-Pandemie konnte nicko cruises Schiffsreisen GmbH am Montag endlich wieder Gäste an Bord begrüßen. Ein umfassendes Hygienekonzept sorgt für ein sicheres und schönes Reiseerlebnis. Ab Mitte Juni wird der Reiseveranstalter auch in weiteren Destinationen den Schiffsbetrieb wieder aufnehmen.

Das lange Warten hat ein Ende. Der Kreuzfahrtspezialist nicko cruises begrüßte vergangenen Montag nach längerer Pause endlich wieder Gäste an Bord. nicko cruises startet mit Reisen innerhalb Deutschlands, ab Mitte Juni kommen nach und nach weitere Destinationen hinzu.

Damit die Gäste an Bord auch in diesen Zeiten eine unbeschwerte Reise erleben können, hat sich nicko cruises in den vergangenen Wochen in engem Austausch mit seinen Partner-Reedereien mit umfassenden Konzepten, die Hygieneauflagen betreffend, vorbereitet.

“Wir sind froh, dass es endlich wieder losgeht und wir unseren Gästen wie gewohnt schöne und entspannte Reisen bieten können”, so Guido Laukamp, Geschäftsführer von nicko cruises Schiffsreisen GmbH. “Unsere Infektionsschutz-Maßnahmen sorgen für eine sichere und angenehme Flusskreuzfahrt“, so Laukamp weiter.

Sicherheit schon vor Reisebeginn

Auf den nicko cruises Kreuzfahrtschiffen werden hygienische Standards prinzipiell großgeschrieben und kontinuierliche Kontrollen an Bord werden standardmäßig durchgeführt. Aufgrund der aktuellen Lage wurden diese Vorkehrungen noch einmal verschärft und umfassende Infektionsschutz-Maßnahmen getroffen.

Alle Gäste erhalten mit den Reiseunterlagen einen Infektionsschutz-Fragebogen, den sie zur Einschiffung mitbringen müssen. Es werden ausschließlich Personen mit unbedenklichem Ergebnis des Fragebogens zur Einschiffung zugelassen.

Bevor die Gäste an Bord gehen, erfolgt eine Fiebermessung mit einem kontaktlosen Infrarot-Fiebermessgerät. nicko cruises arbeitet derzeit daran, für alle Gäste einen kostenfreien Antikörper-Schnelltest bereitzustellen. Der Schnelltest wird von einem Bordarzt bzw. medizinischem Fachpersonal vorgenommen und ähnelt im Ablauf dem Blutzuckermessen. Mittels eines Blutstropfens aus der Fingerspitze wird festgestellt, ob der Gast Antikörper auf SARS-CoV-2 aufweist. Anhand aller verfügbaren Informationen bestätigt ein Bordarzt die Erlaubnis zum Boarding.

Maßnahmen sorgen für Sicherheit an Bord und an Land

Bereits bestehende Hygienevorkehrungen wurden durch zusätzliche prophylaktische Desinfektionsmaßnahmen ausgebaut. Dazu gehören unter anderem die Bereitstellung weiterer Desinfektionsgeräte und -mittel mit viruzider Wirkung und zusätzliche Reinigungs- und Desinfektionszyklen in den Kabinen sowie der öffentlichen Bereiche auf dem gesamten Schiff.

Auf einigen Schiffen sind, sofern aufgrund von baulichen Gegebenheiten möglich, Wegweiser für Einbahnstraßen-Systeme angebracht, wenn an bestimmten Stellen zu wenig Raum für den vorgeschriebenen Mindestabstand ist. SPA inklusive Pool sowie der Fitnessraum bleiben aus hygienischen Gründen geschlossen.

Alle Mahlzeiten an Bord finden entweder in zwei Tischzeiten statt oder werden in unterschiedlichen Räumen angeboten. Im Restaurant und Salon sind Tische und Sitzmöbel reduziert bzw. Trennschirme angebracht, um den Mindestabstand zu gewährleisten. Das Servicepersonal in Restaurant, Bar und Salon trägt Mund-Nasen-Schutz und Handschuhe. Außerdem gibt es keine Buffets zur Selbstbedienung, auch beim Frühstück serviert die Crew vom Buffet oder a la carte aus der Küche. Das gewünschte Menü zum Mittag- und Abendessen wird vorab vom Restaurantpersonal abgefragt.

Gäste sowie Crewmitglieder werden angehalten, sich regelmäßig und sorgfältig die Hände zu waschen und die installierten Desinfektionsgeräte häufig und gründlich zu nutzen. In den kommenden Monaten werden die Schiffe der nicko cruises Flotte nicht mit voller Auslastung fahren – auch das schafft mehr Platz und Abstand in den öffentlichen Räumen. Zum Schutz aller Gäste während der Reise, erfolgt ein tägliches Fiebermessen mit kontaktlosem Infrarot-Fiebermessgerät. Für die Laufwege an Bord werden die Gäste gebeten, einen Mund-Nasen-Schutz anzulegen.

Auch bei den Ausflügen an Land sorgt nicko cruises für maximale Sicherheit. Die Ausflugsbusse sind mit ausreichend Desinfektionsgeräten ausgestattet und das Tragen von Mund-Nasen-Schutz ist in den Bussen Pflicht. Die Ausflüge finden in kleineren Gruppen statt und Stopps geben Gelegenheit zum regelmäßigen Händewaschen. Die Einhaltung des Mindestabstandes ist aufgrund von den bewährten Sennheiser Audiogeräten bequem möglich - auch mit mehr als 1,5 Metern Abstand.

Ausführliche und stets aktuelle Informationen, auch zu den Infektionsschutz-Maßnahmen finden Sie hier.

Attraktive Preise locken noch in diesem Jahr auf den Fluss

Ferien im eigenen Land steht für viele Deutsche in diesem Jahr hoch im Kurs. Eine Kreuzfahrt durch die idyllischen Flusstäler Deutschlands ist dabei eine überzeugende Alternative zur klassischen Pauschalreise. Das Besondere an einer Flusskreuzfahrt: einmaliges Landschaftskino, Stadtrundgänge durch malerische Städtchen, von der UNESCO ausgezeichnete Weltkultur- und -naturerbe sowie Flusspanorama soweit das Auge reicht.

Der Kreuzfahrtexperte lockt mit attraktiven Sonderpreisen auf Rhein, Main, Mosel, Neckar und Saar. Ob Insel-Hopping von Potsdam nach Stralsund oder malerische Gassen und idyllische Weinberge in Süddeutschland: nicko cruises hat für jeden das Passende dabei und sorgt mit seinen umfangreichen Infektionsschutz-Maßnahmen für ein rundum sorgloses Reiseerlebnis.
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von seesternchen »

Was ich nicht ganz verstehe:
Wenn beim boarding der Antikörpertest anschlägt, darf man dann noch an Bord? Der Antikörpertest sagt ja nichts über eine aktuelle Ansteckungsgefahr aus.

Bekannte hatten im März bei einer Erkrankung einen negativen Coronatest und jetzt aus Interesse einen positiven Antikörpertest. Vermutlich kein Einzelfall in einigen Gegenden. Was dann? Aber vermutlich scheitern solche Fälle schon am Fragebogen?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8240
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

seesternchen hat geschrieben: 03.06.2020 22:22 Was ich nicht ganz verstehe:
Wenn beim boarding der Antikörpertest anschlägt, darf man dann noch an Bord? Der Antikörpertest sagt ja nichts über eine aktuelle Ansteckungsgefahr aus.

Bekannte hatten im März bei einer Erkrankung einen negativen Coronatest und jetzt aus Interesse einen positiven Antikörpertest. Vermutlich kein Einzelfall in einigen Gegenden. Was dann? Aber vermutlich scheitern solche Fälle schon am Fragebogen?
Ich glaube, wenn du einen positiven Antikörpertest bei der Einschiffung als Ergebnis mitgeteilt bekommst, wirst du dich eher fragen:

wann könntest du es gehabt haben
wen könntest du angesteckt haben

Ob ich dann noch Lust hätte, einzuschiffen, möchte ich bezweifeln, obwohl: es würde ja zeigen, dass du immun wärst (zumindest für eine Zeitlang).

In 27 Tagen weiß ich hoffentlich mehr, wie es läuft. Wobei ich ja mit der Konkurrenz fahre.
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von seesternchen »

Ich würde mich eben wegen einer Immunität über ein positives Ergebnis freuen (wann ich wen angesteckt hätte wäre natürlich auch ein Thema, klar).

Die Freude wäre allerdings kurz, wenn ich dann genau wegen diesem Ergebnis nicht an Bord dürfte....

Zur Vorsicht würde ich vermutlich schon vor der Reise einen Antikörpertest machen lassen, um die Möglichkeit, in letzter Minute abgewiesen zu werden, zu verhindern.

Ich drück jedenfalls allen Kreuzfahrtfans die Daumen, dass keiner in diese Situation kommt - so nah am Ziel, immun und dann evtl. gerade deshalb abgewiesen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die Frage ist doch: Darf man, wenn man bereits an COVID-19 erkrankt war, damit de facto nicht mehr an Bord? :confused:

Und tatsächlich kann zumindest eine SARS-CoV-2-Infektion auch ohne Krankheitssymptone wohl kaum jemand halbwegs sicher ausschließen. :rolleyes:
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Diese Pressemeldungen gehen mir langsam auf den Keks. Sie werfen in der Regel mehr Fragen auf, als daß sie Informationen liefern, von der schönen heilen Werbewelt mal abgesehen; ein Bordarzt bestätigt die Erlaubnis zum Boarding, und was wenn nicht?

Ich erinnere mich, daß es vor Wochen einen Bericht gab über einen Emirates-Flug von Dubai nach Nordafrika. Alle Fluggäste seien vor dem Abflug getestet worden. Es gab keine Info's über positive Ergebnisse und was dann mit den Leuten gemacht wurde.

Was für und vor allem wann diese Antikörpertests einen Sinn machen, ist kurz beschrieben in einem Artikel der DAZ. Je nach dem, wie die geartet sind, können sie positiv ausfallen leider auch bei Antikörpern gegen andere Coronaviren als dem momentan fraglichen SARS-2. Das sieht alles ziemlich nach Murks aus ...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8240
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

JanMartin hat geschrieben: 04.06.2020 00:40 Diese Pressemeldungen gehen mir langsam auf den Keks.
Ist doch ganz einfach:

Du liest sie nicht, dann gehen sie dir nicht auf den Keks.

Und wir müssen deine Gedanken dazu nicht lesen. Die gehen vielen hier auf den Keks.

Das wäre eine Win-Win-Situation!

Mach das, was du am Besten kannst:

Tolle Bilder von Kreuzfahrtschiffen!

Die sind wirklich erstklassig und gehen bestimmt niemanden auf den Keks und machen süchtig auf mehr: Kreuz fahren! Gestern-heute-morgen!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Sinnhaftigkeit eines Antikörpertests mal nicht betrachtet... Bei positivem Test wird wohl zunächst der Arzt konsultiert, der anhand der Angaben auf dem Gesundheitsfragebogen dann über weitere Maßnahmen entscheiden muss.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8240
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Ein positiver Antikörpertest ist doch gut. D. h. du hattest schon Covid-19 und hast Antikörper und brauchst weniger Angst vor den anderen zu haben und andere müssen kaum eine Gefahr befürchten, die von dir ausgeht. Eine Garantie für den Rest deines Lebens ist es leider auch nicht.

Ich habe einen "normalen" Antikörpertest (45,00 EUR aus eigener Tasche) gemacht, weil sie "sicherer" sein sollen, als die Schnelltests. Nach zwei Werktagen hatte ich Ergebnis. "Leider" negativ. Ich weiss nicht, ob ich darüber froh sein soll, weil es gleichzeitig heißt, dass ich es potentiell noch bekommen könnte. Ich glaube, dass es mir lieber wäre, wenn ich schon ohne Symptome Covid-19 hatte und ich daher doch Antikörper gebildet hätte.

Einen Grund mich beispielsweise auf eine Covid-19-Krankenstation zu gehen oder in die USA oder Brasilien zu reisen, damit ich schnell angesteckt werden kann, gibt es für mich deswegen nicht.
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 387
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

fneumeier hat geschrieben: 04.06.2020 07:53Sinnhaftigkeit eines Antikörpertests mal nicht betrachtet... Bei positivem Test wird wohl zunächst der Arzt konsultiert, der anhand der Angaben auf dem Gesundheitsfragebogen dann über weitere Maßnahmen entscheiden muss
Antikörpertests haben den Vorteil, praktisch sofort ein Ergebnis zu liefern. Auch ist bekannt, dass Infizierte in den paar Tagen, in denen sie das Virus weitergeben, bereits Antikörper im Blut haben. Wenn man nun konsequent allen Gästen mit Antikörpern den Zutritt zum Schiff verweigern würde, wäre das schon ein ziemlich effizienter Schutz - aber ein teuer erkaufter: Die Tests sind derzeit noch recht unzuverlässig, mit falsch positiven und falsch negativen Ergebnisse im einstelligen Prozentbereich muss gerechnet werden. Weiterhin würde auch Gesunde, die Corona bereits hinter sich haben und für niemanden eine Gefahr darstellen, am Boarding gehindert.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind dass aber zwei verschied. Tests/Verfahren. Wenn an Bord jemand kommt der es bereits in sich trägt aber noch keine Antikörper entw. hat, würde man ihn bei dem Test von nicko gar nicht feststellen und er könnte theor. weitere Personen infizieren. Weswegen ich den Sinn eines Antikörpertests nicht sehe, es sei denn man verspricht sich das diese Personen nicht mehr an Bord schwer erkranken. Dann würde eine mögl. große Anzahl von Paxen mit nachgewiesenen Antikörpern Sinn machen.
Der Weisheit letzter Schluss ist das irendwie alles nicht.

LG Anna
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8240
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Es gibt eh nur zwei Handlungsalternativen:

ich halte die eingeleiteten Maßnahmen (egal staatlich bzw. vom Kreuzfahrtunternehmen) für ausreichend, freue mich auf die Reise und gehe an Bord.

Oder

Ich bin nicht von den Maßnahmen überzeugt und buche keine Kreuzfahrt und bleibe zu Hause oder erhole mich auf andere Art.

Ich habe mich für erstes entschieden, und sofern ich euch nicht persönlich kurz nach der Reise begegne, wird die Gefahr, dass ihr euch infiziert, wenn ich auf Kreuzfahrt gehe, sehr gering sein.
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 387
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

lioclio hat geschrieben: 04.06.2020 09:02Wenn an Bord jemand kommt der es bereits in sich trägt aber noch keine Antikörper entw. hat, würde man ihn bei dem Test von nicko gar nicht feststellen und er könnte theor. weitere Personen infizieren
Nein, das macht schon Sinn, denn die ersten Antikörper bilden sich offenbar sehr kurzfristig (Größenordnung innerhalb eines Tages) nach der Infektion. Die Gefahr, dass jemand durchs Raster fällt, weil er sich quasi erst auf der Anreise infiziert hat, ist wohl sehr, sehr gering.

Umgekehrt, für eine positive Diskriminierung ("wer Antikörper hat, stellt keine Gefahr mehr dar und ist erst recht willkommen"), ist der Durchseuchungsgrad in der Bevölkerung viel zu niedrig, und gleichzeitig wäre das Vorgehen riskant, denn der Test sagt nichts darüber aus, ob noch Viren vorhanden sind oder nicht.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

HelgeK hat geschrieben: 04.06.2020 09:26
Nein, das macht schon Sinn, denn die ersten Antikörper bilden sich offenbar sehr kurzfristig (Größenordnung innerhalb eines Tages) nach der Infektion. Die Gefahr, dass jemand durchs Raster fällt, weil er sich quasi erst auf der Anreise infiziert hat, ist wohl sehr, sehr gering.
Da habe ich so meine Zweifel, denn du musst schon jede Menge Antikörper im Blut haben, um eine nachweisbare Menge in dem kl. Blutstropfen den man dir abnimmt (ich kenne die "Zuckertests" v. meiner Mutter, dass ist wirklich nicht viel) zu haben, damit der Test überhaupt anschlägt.
(Denk an den "Gegentest" bei HIV, da wird die Menge halt medikamentös soweit verringert, bis der Test nicht mehr anschlägt. Aber die sind immer noch vorhanden.)

... und meine größte Sorge ist nicht mal die Infektion (kann dir hier auch passieren), auch nicht 14 Tage Quarantäne (ja ist sicher sehr langweilig nur mit TV auf Kabine und die Tage ziehen sich wie Kaugummi),sondern irgendwo z.B. bei einer Donaufahrt in Rumänien (ich spreche die Sprache nicht), vor die Tür gesetzt zu werden.
Infiziert heißt ja nicht, dass man erkrankt und im Krankenhaus mit und ohne I landet, sondern in einer "landestypische Quarantänestation". Da habe ich nicht so schöne Bilder in meinem Kopf. Vielleicht tue ich denen da großes Unrecht, aber landestypisches Südosteuropa außerhalb tour. Zentren/Infrastruktur, für mich nicht wirklich erstrebenswert.

LG Anna
Zuletzt geändert von lioclio am 04.06.2020 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Das Vorgehen bei einem positiven Antikörper-Test kann doch nur sein, dass dann ein PCR-Test durchgeführt wird, um eine akute Infektion auszuschließen. Wenn dieser negativ ist, spricht doch absolut gar nichts gegen die Teilnahme. Problem ist nur, dass es noch keine PCR-Schnelltests gibt...

Die Verweigerung des Boardings nur aufgrund eines positiven Antikörpertests wäre eine Diskriminierung und Stigmatisierung von (im Zweifel längst geheilten) Corona-Infizierten. Das kann und darf es nicht geben!
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 387
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

kofferradio hat geschrieben: 04.06.2020 10:07 Das Vorgehen bei einem positiven Antikörper-Test kann doch nur sein, dass dann ein PCR-Test durchgeführt wird, um eine akute Infektion auszuschließen. Wenn dieser negativ ist, spricht doch absolut gar nichts gegen die Teilnahme. Problem ist nur, dass es noch keine PCR-Schnelltests gibt...

Die Verweigerung des Boardings nur aufgrund eines positiven Antikörpertests wäre eine Diskriminierung und Stigmatisierung von (im Zweifel längst geheilten) Corona-Infizierten. Das kann und darf es nicht geben!
Bei einer Flußkreuzfahrt könnte der Gast immerhin hinterher reisen und zum Beispiel einen Tag später zusteigen, wenn das Ergebnis vorliegt - jedenfalls deutlich einfacher, als bei einer Kreuzfahrt zur See. Die Zahl der Betroffenen wäre mutmaßlich auch sehr gering (- umso ärgerlicher für diejenigen, die es völlig überraschend dann doch trifft).
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1027
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

kofferradio hat geschrieben: 04.06.2020 10:07 Das Vorgehen bei einem positiven Antikörper-Test kann doch nur sein, dass dann ein PCR-Test durchgeführt wird, um eine akute Infektion auszuschließen. Wenn dieser negativ ist, spricht doch absolut gar nichts gegen die Teilnahme. Problem ist nur, dass es noch keine PCR-Schnelltests gibt...

Die Verweigerung des Boardings nur aufgrund eines positiven Antikörpertests wäre eine Diskriminierung und Stigmatisierung von (im Zweifel längst geheilten) Corona-Infizierten. Das kann und darf es nicht geben!
Wer an Bord darf, bestimmt immer noch der Veranstalter. Im Zweifel geht die Sicherheit der anderen Personen an Bord vor.
Antworten