Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

micm_ hat geschrieben: 31.10.2020 15:20 Sowas ist halt ganz schlechter Stil diese Regelungslücke auszunutzen. Nur weil etwas legal ist, es es nicht richtig.
Und wer sagt das, dass das ganz schlechter Stil ist, oder nur weil es legal ist, ist es nicht richtig? Das ist deine Meinung und Wertung, aber da kannst du doch nicht für allesamt und alle Mann sprechen. Wer wäre denn dieses "man", das meint sagen zu können, dass das nicht gut und richtig ist?
Es wird genau so viele geben, die das anders sehen, und wie gesagt: TUI Cruises verstößt gegen nichts, und es wird genug Kreuzfahrtfreunde geben, die sich freuen, dass diese Fahrten weiter stattfinden sollen - sie trauen es sich offenbar schon gar nicht mehr zu sagen, bei der Tonalität, die mittlerweile allgemein herrscht, [...]

Und nochmal zu diesem Satz: "Nur weil etwas legal ist, es es nicht richtig."
Ich war im Mai auch unter 48h in Schweden, genau genommen eine Nacht in Malmö, als pauschal Reisewarnung galt - solange man unter 48h im Ausland war, musste man bei Rückkehr nach Deutschland nicht in Quarantäne, so sah es die damalige Verordnung im Mai vor.
Das habe ich ausgenutzt und gegen NICHTS verstoßen. Da lasse ich mir doch auch nicht sagen, ob das richtig ist oder nicht - das vereinbare ich immer noch mit mir selbst.
Zuletzt geändert von Jens Walpert am 01.11.2020 01:06, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Beitrag entschärft. Ansonsten können wir hier vermutlich schon in nächster Zeit mal wieder eine Zwangspause für ein paar Tage einlegen.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

Die jetzt vorübergehend wieder schließenden Unternehmen sind kein Teil einen Bubble-Konzepts.
Den Urlaub in einer Blase haben derzeit manche Kreuzfahrtunternehmen gegenüber den anderen Touristmus- und Gaststätten und so weiter voraus.
Wenn man es schaffen könnte, die Leute auch in ihrem täglichen Leben in einer Blase zu halten, und in dieser Blase hätten sie höchstens Kontakt zu anderen Leuten, welche sich daran halten, so dass in diese Blase nichts von außen eindringen kann, und man zu 100 % absichern könnte, dass Unternehmen, welche sich auch an das Bubble-Konzept halten wollten, keinerlei unerwünschte Einbrüche in die Blase von Nicht-Bubblern hätte, das würde viel der Wirtschaft, den Menschen, und dem Staatshaushalt helfen.
Doch wie soll man das im Alltagsleben gewährleisten?
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1831
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Die Hygienekonzepte an Bord findest du nahezu bei niemandem an Land. Zumal vorher noch getestet wird, das hast du bei keinem Restaurant Besuch vorher.
Die Frage ist auch wer entscheidet denn was richtig ist und was nicht.
Ich halte auch die Restaurantschließungen für völlig falsch, dementsprechend würde ich an TUI's Stelle auch weiterfahren.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

Diversen Unternehmen an Land wird im November staatliche Unterstützung zuteil werden, zwar nicht ein Vollausgleich, aber immerhin einiges mehr als Nichts.
Sollen nun Kreuzfahrtunternehmen, welche nicht mit dieser finanzielle Unterstützung rechnen können, sich solidarisch zeigen zu Unternehmen, welche so eine Unterstützung erhalten, indem sie schließen, obwohl sie keinen teilweisen Ausgleich (im Gegensatz zu manch anderen) für den Umsatzausfall bekommen werden?

Die Kreuzfahrtindustrie kämpft um ihr Überleben: Soll man es ihnen ankreiden, dass sie in einem Sturm sich gegen das Ertrinken durch Schwimmzüge im Wasser versuchen oben zu halten, und das ohne dabei um sich zu schlagen, also ohne andere herunterzuziehen?
Im Gegensatz zu manch anderen können sie nicht erwarten, wenigstens leichte Schwimmhilfen (Rettungsringe) zum Pausieren zugeworfen zu bekommen.
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 669
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ingo »

ASTOR hat heute an späten Nachmittag das Ziel im AIS aktualisiert: Aliaga :-(
hundtuw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 02.01.2013 08:34

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von hundtuw »

Ich gehe nicht davon aus, dass Kreuzfahrten in 2021 in der Form stattfinden, wie es die Masse der Kreuzfahrttouristen erwartet, um das als einen gelungenen Urlaub auf See zu erleben. Für uns gibt es dafür folgende Prämissen:
- halbwegs Sicherheit, dass die Häfen der gebuchten KF auch angelaufen werden
- keine Maskenpflicht an Bord (das hat nichts mit entspannten Urlaub zutun)
- Möglichkeit, alle Landgänge in Eigenregie durchzuführen
- Preise, die etwa auf dem Niveau wie vor Corona sich bewegen

Nun wird es sofort viele Foristen geben, die das Tragen der Masken als völlig problemlos ansehen und darin keine echte Einschränkung sehen. Es ist völlig OK, so zu denken. Aber die Masse der Leute, die eine Kreuzfahrt buchen wollen denkt wohl eher nicht so, wollen auch die übrigen Beschränkungen nicht in ihrem teuer bezahlten Urlaub akzeptieren und deshalb würden die Schiffe auch nie die Passagierzahlen erreichen, die für einen wirtschaftlichen Betrieb erforderlich sind. Wir müssen uns leider solange alternative Urlaubsformen suchen, die die Corona-bedingten Einschränkungen und Vorgaben auf ein Minimum reduzieren.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

hundtuw hat geschrieben: 01.11.2020 09:24 Ich gehe nicht davon aus, dass Kreuzfahrten in 2021 in der Form stattfinden, wie es die Masse der Kreuzfahrttouristen erwartet, um das als einen gelungenen Urlaub auf See zu erleben. Für uns gibt es dafür folgende Prämissen:
- halbwegs Sicherheit, dass die Häfen der gebuchten KF auch angelaufen werden
- keine Maskenpflicht an Bord (das hat nichts mit entspannten Urlaub zutun)
- Möglichkeit, alle Landgänge in Eigenregie durchzuführen
- Preise, die etwa auf dem Niveau wie vor Corona sich bewegen
Ganz meine Meinung, selbst für 2021 ist es, gerade zum gegenwärtigen Zeitpunkt, einfach zu unsicher, von all diesen Prämissen auszugehen.
Auch für mich stellen die von dir genannten Punkte die Voraussetzung dar, dass ich für 2021 eine Kreuzfahrt buche, wobei mir vor allem die Abwesenheit der Maskenpflicht das wichtigste ist.
hundtuw hat geschrieben: 01.11.2020 09:24Nun wird es sofort viele Foristen geben, die das Tragen der Masken als völlig problemlos ansehen und darin keine echte Einschränkung sehen. [...] Aber die Masse der Leute, die eine Kreuzfahrt buchen wollen denkt wohl eher nicht so, wollen auch die übrigen Beschränkungen nicht in ihrem teuer bezahlten Urlaub akzeptieren und deshalb würden die Schiffe auch nie die Passagierzahlen erreichen, die für einen wirtschaftlichen Betrieb erforderlich sind.
Eben, denn diese Vorschrift, diese Dinger im Gesicht zu tragen, impliziert ja insgeheim, dass von mir als Urlauber, bzw. Passagier eine Gefahr ausgeht.
Dabei soll Urlaub die schönste Form des Jahres darstellen, ohne sich um solche Befindlichkeiten einen Kopf machen zu müssen. Für mich steht die Maskenpflicht und ihre Botschaft völlig im Widerspruch zu den von mir genannten Eigenschaften von Urlaub. Und dafür soll ich noch viel Geld bezahlen? Nein danke.

Wie schon gesagt: Ich habe für mich in Form von Urlaub mit Fähr-Passagen eine mehr als passende Alternative gefunden. Und wenn Kreuzfahrtschiffe 2021 nach Europa kommen, dann ist's immerhin gut fürs Shipspotting.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1026
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

hundtuw hat geschrieben: 01.11.2020 09:24 Ich gehe nicht davon aus, dass Kreuzfahrten in 2021 in der Form stattfinden, wie es die Masse der Kreuzfahrttouristen erwartet, um das als einen gelungenen Urlaub auf See zu erleben. Für uns gibt es dafür folgende Prämissen:
- halbwegs Sicherheit, dass die Häfen der gebuchten KF auch angelaufen werden
- keine Maskenpflicht an Bord (das hat nichts mit entspannten Urlaub zutun)
- Möglichkeit, alle Landgänge in Eigenregie durchzuführen
- Preise, die etwa auf dem Niveau wie vor Corona sich bewegen

Nun wird es sofort viele Foristen geben, die das Tragen der Masken als völlig problemlos ansehen und darin keine echte Einschränkung sehen. Es ist völlig OK, so zu denken. Aber die Masse der Leute, die eine Kreuzfahrt buchen wollen denkt wohl eher nicht so, wollen auch die übrigen Beschränkungen nicht in ihrem teuer bezahlten Urlaub akzeptieren und deshalb würden die Schiffe auch nie die Passagierzahlen erreichen, die für einen wirtschaftlichen Betrieb erforderlich sind. Wir müssen uns leider solange alternative Urlaubsformen suchen, die die Corona-bedingten Einschränkungen und Vorgaben auf ein Minimum reduzieren.
Das kann ich so unterschreiben. Allerdings gestehe ich den Gesellschaften schon Preissteigerungen zu. Sie müssen ja Ihre nicht unerheblichen Verluste ausgleichen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

hundtuw hat geschrieben: 01.11.2020 09:24 Aber die Masse der Leute, die eine Kreuzfahrt buchen wollen denkt wohl eher nicht so, wollen auch die übrigen Beschränkungen nicht in ihrem teuer bezahlten Urlaub akzeptieren und deshalb würden die Schiffe auch nie die Passagierzahlen erreichen, die für einen wirtschaftlichen Betrieb erforderlich sind.
Zum einen ist die Frage, was unter "wirtschaftlicher Betrieb" zu verstehen ist. Uns wurde auf der Mein Schiff 6 versichert, dass die Passagierzahl (700) die Betriebskosten des Schiffs auf jeden Fall deckt (nicht die sonstigen Kosten der Reederei oder der aufliegenden Schiffe).

Zum anderen... auf der Mein Schiff 6 war eine extrem hohe Maskendisziplin, die ich sonst im normalen Alltag nicht gesehen habe (und in München ist die Maskendisziplin in den Öffis zumindest sehr gut). Wer aktuell eine Kreuzfahrt bucht und macht, dem sind die Bedingungen bewusst und akzeptiert sie. Dies wird auch nächstes Jahr so sein, denn auch ich gehe nicht davon aus, dass das Virus plötzlich verschwindet.

Gruß

Carmen
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

fneumeier hat geschrieben: 01.11.2020 13:36
hundtuw hat geschrieben: 01.11.2020 09:24 Aber die Masse der Leute, die eine Kreuzfahrt buchen wollen denkt wohl eher nicht so, wollen auch die übrigen Beschränkungen nicht in ihrem teuer bezahlten Urlaub akzeptieren und deshalb würden die Schiffe auch nie die Passagierzahlen erreichen, die für einen wirtschaftlichen Betrieb erforderlich sind.
Zum einen ist die Frage, was unter "wirtschaftlicher Betrieb" zu verstehen ist. Uns wurde auf der Mein Schiff 6 versichert, dass die Passagierzahl (700) die Betriebskosten des Schiffs auf jeden Fall deckt (nicht die sonstigen Kosten der Reederei oder der aufliegenden Schiffe).

Zum anderen... auf der Mein Schiff 6 war eine extrem hohe Maskendisziplin, die ich sonst im normalen Alltag nicht gesehen habe (und in München ist die Maskendisziplin in den Öffis zumindest sehr gut). Wer aktuell eine Kreuzfahrt bucht und macht, dem sind die Bedingungen bewusst und akzeptiert sie. Dies wird auch nächstes Jahr so sein, denn auch ich gehe nicht davon aus, dass das Virus plötzlich verschwindet.

Gruß

Carmen

Zur Maskendisziplin sei gesagt, dass die Italiener auf Costa noch einen Schritt weiter gehen. Hier kommt es nicht selten vor, dass manche selbst am Platz in einer Bar die Maske nicht absetzen.
Es wird also kurz getrunken und die Maske direkt danach sofort wieder in Position gebracht. Ebenfalls beim Essen. In den „Pausen“ zwischen den Gängen setzen manche die Maske wieder auf. Ob das nun vorbildlich oder übertrieben ist darf jeder für sich selbst entscheiden. Jedenfalls wird hier das Maske tragen sogar noch deutlich ernster genommen als auf TC.
Grüße von der Costa Smeralda :wave:
Flying Welshman
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 70
Registriert: 31.12.2018 17:37

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Flying Welshman »

Mmmh, wenn die Masken noch mehr Gewohnheit werden als jetzt schon, und das werden sie wohl, sehe ich in der Maskenpflicht keinen Nachteil für Kreuzfahrten. Auch bei anderen Urlaubsformen, selbst beim Camping!, gilt in vielen Bereichen Maskenpflicht. Dazu ist die Benutzung der Sanitärgebäude teils eingeschränkt, was zu erheblichen Wartezeiten führen kann. In den meisten Wohnwägen und Wohnmobilen kann man nur sehr eingeschränkt duschen, von der Ver- und Entsorgung von (Ab)Wasser und Fäkalien ganz zu schweigen. Da ist eine schöne Balkonkabine mit Bad und Zimmerservice ein echtes Argument.
Was mich am meisten stören würde, wäre eine reine See- Fahrt ohne Landgänge und die Unsicherheit ob und wo ich überhaupt an Land könnte. Alle anderen Regelungen bez. Risikogebieten und Quarantäne treffen alle anderen Urlaubsformen auch. Ich muss mal einkaufen oder möchte essen gehen und mich dann an die Regelungen halten. Das Argument „ im Urlaub muss ich das nicht auch haben!“ zieht nur insofern, dass man gleich ganz zuhause bleibt und den ganzen Zinober ohne Wegfahren hat.
Grüssle

Karin
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Karin,

bei der Mein Schiff 6 ist ja ein Landgang - wenn auch nicht individuell - möglich. Dass man kein Souvenir kaufen kann oder einfach sich nur in ein Restaurant gehen kann (o.k., wir hatten beides bei einem Ausflug, da Taverne und Minimarkt nur für uns offen waren), fühlt sich tatsächlich etwas seltsam an, aber auch das geht.

Equinox,

kann man machen, muss man aber nicht (also die Maske zwischen den Gängen oder beim Trinken...).

Nun ja, ich wurde heute von der Maskenpflicht auf dem Friedhof (!) überrascht.

Gruß

Carmen
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1026
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Flying Welshman hat geschrieben: 01.11.2020 15:07 Mmmh, wenn die Masken noch mehr Gewohnheit werden als jetzt schon, und das werden sie wohl, sehe ich in der Maskenpflicht keinen Nachteil für Kreuzfahrten. Auch bei anderen Urlaubsformen, selbst beim Camping!, gilt in vielen Bereichen Maskenpflicht. Dazu ist die Benutzung der Sanitärgebäude teils eingeschränkt, was zu erheblichen Wartezeiten führen kann. In den meisten Wohnwägen und Wohnmobilen kann man nur sehr eingeschränkt duschen, von der Ver- und Entsorgung von (Ab)Wasser und Fäkalien ganz zu schweigen. Da ist eine schöne Balkonkabine mit Bad und Zimmerservice ein echtes Argument.
Was mich am meisten stören würde, wäre eine reine See- Fahrt ohne Landgänge und die Unsicherheit ob und wo ich überhaupt an Land könnte. Alle anderen Regelungen bez. Risikogebieten und Quarantäne treffen alle anderen Urlaubsformen auch. Ich muss mal einkaufen oder möchte essen gehen und mich dann an die Regelungen halten. Das Argument „ im Urlaub muss ich das nicht auch haben!“ zieht nur insofern, dass man gleich ganz zuhause bleibt und den ganzen Zinober ohne Wegfahren hat.
Grüssle

Karin
Das jetzige Leben mit MNS ist ein notwendiges Übel. Aber ich muss das nicht auf eine Kreuzfahrt haben, wo ich auch mit MNS nicht eigenständig an Land darf. Da bleiben wir in der Tat lieber zu Hause. Haben uns letzten Monat 2 E-Bikes gekauft. Die haben den Wert einer 14 tägigen gehobenen Kreuzfahrt. Das ist der Ausgleich für eine stornierte Phoenix Reise.
sina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2012 09:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von sina »

Equinox hat geschrieben: 01.11.2020 15:01
fneumeier hat geschrieben: 01.11.2020 13:36
hundtuw hat geschrieben: 01.11.2020 09:24 Aber die Masse der Leute, die eine Kreuzfahrt buchen wollen denkt wohl eher nicht so, wollen auch die übrigen Beschränkungen nicht in ihrem teuer bezahlten Urlaub akzeptieren und deshalb würden die Schiffe auch nie die Passagierzahlen erreichen, die für einen wirtschaftlichen Betrieb erforderlich sind.
Zum einen ist die Frage, was unter "wirtschaftlicher Betrieb" zu verstehen ist. Uns wurde auf der Mein Schiff 6 versichert, dass die Passagierzahl (700) die Betriebskosten des Schiffs auf jeden Fall deckt (nicht die sonstigen Kosten der Reederei oder der aufliegenden Schiffe).

Zum anderen... auf der Mein Schiff 6 war eine extrem hohe Maskendisziplin, die ich sonst im normalen Alltag nicht gesehen habe (und in München ist die Maskendisziplin in den Öffis zumindest sehr gut). Wer aktuell eine Kreuzfahrt bucht und macht, dem sind die Bedingungen bewusst und akzeptiert sie. Dies wird auch nächstes Jahr so sein, denn auch ich gehe nicht davon aus, dass das Virus plötzlich verschwindet.

Gruß

Carmen

Zur Maskendisziplin sei gesagt, dass die Italiener auf Costa noch einen Schritt weiter gehen. Hier kommt es nicht selten vor, dass manche selbst am Platz in einer Bar die Maske nicht absetzen.
Es wird also kurz getrunken und die Maske direkt danach sofort wieder in Position gebracht. Ebenfalls beim Essen. In den „Pausen“ zwischen den Gängen setzen manche die Maske wieder auf. Ob das nun vorbildlich oder übertrieben ist darf jeder für sich selbst entscheiden. Jedenfalls wird hier das Maske tragen sogar noch deutlich ernster genommen als auf TC.
Grüße von der Costa Smeralda :wave:
Und findest du das ernsthaft schön? Das wär für mich kein Urlaub, tut mir Leid
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

bitte konzentriert Euch auf das Thema Kreuzfahrten. Danke.

Das Thema "Sinn von Anti-COVID-19-Maßnahmen im Allgemeinen" gehört hier nicht hin. :)
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1831
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

sina hat geschrieben: 01.11.2020 17:03
Und findest du das ernsthaft schön? Das wär für mich kein Urlaub, tut mir Leid
Jedem das Seine, nur weil du es nicht schön findest, heißt es nicht, dass andere es auch tun :)

Aber back to topic: Gibt es denn jetzt irgendwo eine offizielle Quelle mit den abgesagten Hapag Kreuzfahrten im November? Ich kann bei Hapags Homepage zwar den November nicht auswählen aber wenn ich manuell nach der Inspiration suche könnte ich die Fahrten im November buchen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

sina hat geschrieben: 01.11.2020 17:03 Und findest du das ernsthaft schön? Das wär für mich kein Urlaub, tut mir Leid
Sina,

ich war jetzt seit dem Lockdown im März insgesamt auf vier verschiedenen Schiffen - davon 2 Flusskreuzfahrten. Alles waren sehr entspannte Urlaube, u.a. auch deswegen, weil die Schiffe vergleichsweise leer waren und die Destinationen ebenfalls.

Für mich waren es schöne Reisen mit vielen neuen Eindrücken, wie auch sonst.

Gruß

Carmen
andre110977
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 145
Registriert: 31.08.2016 18:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von andre110977 »

Das kann ich auch so bestätigen. Ich war auf der MSC Grandiosa. Auch ich hatte ein komisches Gefühl vor Reisebeginn, trotzdem war alles super gewesen. Anders wie gewohnt, aber durchaus mit Vorteilen.
2021 wird definitiv wieder eine Kreuzfahrt gemacht, oder 2......:-)

Andre
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Es gibt halt zwei große entgegengesetzte Gruppen von Menschen die auf Kreuzfahrten gegangen sind. Einmal mehr der Typ der in den 90ern in All Inclusive Hotels nach Spanien geflogen ist um für zwei Wochen nicht den Ressort Bereich zu verlassen und Abends mithilfe der Animation und viel Alkohol ab 10 Uhr einmal im Jahr lustig und ausgelassen zu sein. Das entspricht meiner Wahrnehmung wenn ich mal kürzere Reisen in die Karibik von US Häfen aus gemacht habe zu einem großen Teil auch dem US-Markt. Daher dürfte dort der Neustart auch wirtschaftlich erfolgreicher als hier in Europa sein.

Die andere Gruppe sind viele vorher individuell Reisende, die die Reedereien durch gutes Marketing zu sich hingezogen haben. Insbesondere wegen guten Preisen und Bequemlichkeit verschiedene Orte zu sehen. Für die ist der Punkt von ausschliesslich Reederei Ausflügen allerdings No-Go.

Dazu kommt das für viele Branche die berechtigte Sorge besteht in wie weit die Kunden sich in den 18-24+ Monaten anders orientieren werden. Das klassische Beispiel dafür sind ja Fitnessstudios die vollkommen zurecht bei Blick auf die Verkaufszahlen von großen und teurem Home Gym Equipment die Sorge haben dort massig Kunden langfristig verloren zu haben. Mir fehlen auch nur noch drei Teile dann ist das erledigt und ich kann die Mitgliedschaft kündigen. Wie viele frühere Kreuzfahrtgäste haben die Zeit genutzt sich Destinationen die zum Beispiel mehr im Kontinentinneren liegen anzuschauen und alternative Reisepläne zu machen?

Ich gehe mal davon aus wenn 2022 mehr und mehr Länder eingehenden Tourismus versuchen zu generieren, insbesondere die mit staatlichen Fluggesellschaften in einem großen strategischen Vorteil sind gegenüber der Kreuzfahrtindustrie. Vor allem wie viel finanzielle Kraft werden die Reedereien dann überhaupt noch haben um in die Offensive im Kampf um die Reisenden zu gehen?
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1154
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Mal schauen, welchen Schritt heute Italien geht. Mit einem neuen Lockdown dürfte wohl auch Fincantieri in Monfalcone wieder einmal betroffen sein und somit auch die Auslieferungen der MSC Seashore (schon 1x wegen dem Lockdown im Frühjahr verschoben, Erstfahrt aktuell am 01.08.2021 geplant) und der Discovery Princess mal wieder gefährdet.

Bei letzterem Schiff hatte Princess Cruises, glaubt man den Gerüchten im Web, bis zuletzt die Hoffnung trotz 3-4 Monate Bauverzögerung die Mittelmeer-Abfahrten sowie die Transatlantik durchführen zu können, weil sie angeblich im Sommer gut Zeit aufgeholt haben.

OK, die unbekannte Parabel in der Gleichung ist tatsächlich, ob die Frankreich/Festland-Spanien usw. bis dahin (also bis Sommer/Herbst 2021) überhaupt schon wieder Schiffe akzeptiert. Mehrere Schiffe auf der aktuellen identischen Italien-Route der Grandiosa & IT+GR auf Magnifica dürfte selbst MSC im Hochsommer nicht füllen können...

Die MSC Virtuosa in St. Nazaire war wohl schon vor 4-5 Wochen fast final fertiggestellt, was ich so auf Fotos gesehen habe. Da dürfte der momentane geplante Delivery Termin fix sein und eingehalten werden, um am 16.04.2021 die erste Kreuzfahrt beginnen zu können.

Aber auch hier: Da hier Marseille & Barcelona auf den ersten beiden Touren eingeplant ist - und im weiteren Verlauf auf der Repo vom Mittelmeer nach Kiel auch Southampton und dann von/nach Kiel auch Norwegen, wäre ich da sehr vorsichtig überhaupt was für 2021 auf der Virtuosa zu buchen... :rolleyes: (Anmerkung: Bin im Sept 2021 auf Kiel-Lissabon auf Virtuosa gebucht und werde daher selbst skeptisch, ob das so klappt... mit der Maske + Nutzung von MSC-Landausflügen kann ich leben)

2021 wird daher für die Reedereien auch ein weiteres "heisses" Jahr werden. Ich will nicht schwarz malen (und dabei bin ich immer Optimist!), aber mehr als 20-30% der weltweiten Flotte wird auch in 2021 wohl kaum unterwegs sein. Wenn Norwegen als Beispiel im Sommer 2021 noch dicht ist, und danach sieht es ja nach aktuellem Stand aus, ist die ganze Sommersaison 2021 ab Norddeutschland im Eimer ...
Antworten