Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Princess wird es wohl auch zu heiss und fordert nun einen PCR- oder Antigen-Test (max. 72h) von allen geimpften Gästen auf Abfahrten ab dem 15.08.2021.

Zusätzlich wird die generelle Maskenpflicht in allen Innenräumen eingeführt - ohne Ausnahme auf allen Abfahrten ab 08.08.2021, also vorerst betreffend die Alaska-Passagiere auf Majestic Princess, in der Folgewoche (ab 15.08. ab Seattle) dann zusätzlich mit der oben genannten Testpflicht.

Wäre mal spannend, ob Princess Cruises auf der aktuellen (ersten!) Alaska-Tour erkannt hat, dass Social Distancing nicht so wie gewünscht an Bord funktioniert oder ob die Änderung der Richtlinien alleine damit begründet wird, dass die Zahlen in den Staaten wieder ansteigen.

Ich denke es ist am Ende ein Mix aus beiden und vermutlich nur ein Anfang - die übrigen Anbieter werden wohl schnell nachziehen...

Edit: Carnival Cruise Lines führt ebenfalls die Masken- und Testpflicht ein, auf der aktuellen Fahrt der Carnival Vista gilt die Maskenpflicht in den Innenräumen "ab sofort", es gab eine Durchsage durch den Kapitän. So wie ich die Amis kenne und auch einschätze, werden da viele wohl blöd geschaut haben, da sicherlich der Großteil nur 2-3 Ersatzmasken im Gepäck hatten. :D :rolleyes:

Edit 2: Auf der Carnival Vista gibt es wohl einige geimpfte Gäste, die positiv sind und keine oder schwache Krankheitssymptone zeigen und deshalb ab sofort die Maskenpflicht gilt und flottenweit eingeführt wird.
Zuletzt geändert von Cruise-Jaeger123 am 05.08.2021 05:31, insgesamt 3-mal geändert.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Auf der aktuellen MeinSchiff 5-Tour (heute in Genua) sind rund 1.350 Pax: https://smge.it/assets/files/previsioni_t.pdf
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ob sich das CDC das ganze noch länger anschaut?

Es gibt/gab wohl eine sehr große Facebook-Gruppe für die Carnival Horizon-Fahrt am 24.07. - 01.08. Zahlreiche Member in der FB-Gruppe hatten nach Rückankunft leichte bis starke Symptone und waren nach den Test zuhause dann (wenig verwunderlich) positiv. Angeblich 80% Auslastung, keinerlei Social Distancing an Bord, alle Shows, Bars, das Buffetrestaurant wie vor Corona brechend voll.

2 größere Corona-Ausbrüche, einmal auf der Horizon letzte Woche und nun auf der Vista dürfte der us-amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC so gar nicht gefallen.

Edit: Zumindest bei Carnival Cruise Lines gibt es wohl nun auch ein generelles Rauchverbot auf dem ganzen Schiff.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

fneumeier hat geschrieben: 04.08.2021 21:11
Diddn hat geschrieben: 04.08.2021 19:46 Sorry, aber einfachste Buchstaben lesen sollten Fluggäste schon noch können.
Diddn,

ich sprach von meinem KLM Flug kurz vor Öffnung des T1 😉 (Hinflug am 10.6., Rückflug auch noch mit Ankunft am T2 am 17.6.).
Ich hatte es so verstanden, dass das das zweite Beispiel aus der SZ gewesen wäre. :-)

Warum hast Du nicht einfach mal mich gefragt? Ich hätte es Dir sagen können. Und auch, wo es zu dieser Zeit einen Kaffee am MÜnchner Flughafen gab. Da hätte ich dann auch einen getrunken, denn am 10.06. war ich auch dort. WEnn auch leider nicht auf dem Weg zu einem Schiff. ;-)

Gruß

Diddn
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2513
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Das sind aber krasse Nachrichten, wenn sich das bestätigt. Damit wäre der amerikanische Ansatz ("Kreuzfahrten wie vor Corona") sehr schnell gescheitert.

Ob TC bald auch wieder etwas zurückrudert?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed hat geschrieben: 05.08.2021 02:03 Die EURODAM fährt doch nur Griechenland an - oder?
Genau, und daher individuelle Landgänge.
Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 05.08.2021 05:24 Auf der aktuellen MeinSchiff 5-Tour (heute in Genua) sind rund 1.350 Pax
Mein Schiff 4 - die 5 fährt in Griechenland ;-)
Diddn hat geschrieben: 05.08.2021 07:53 Warum hast Du nicht einfach mal mich gefragt? Ich hätte es Dir sagen können. Und auch, wo es zu dieser Zeit einen Kaffee am MÜnchner Flughafen gab. Da hätte ich dann auch einen getrunken, denn am 10.06. war ich auch dort.
Den Kaffee hätte ich schon brauchen können, der Abflug war morgens um 7 Uhr ;-). Alle Wege führen nach Rom, auch der über Amsterdam. An dem Tag und um die Uhrzeit haben die 90 min noch gereicht, trotz einer leichten Anstellschlage am Check-in.

Gruß

Carmen
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

Diddn hat geschrieben: 04.08.2021 19:46 ...
Sorry, aber einfachste Buchstaben lesen sollten Fluggäste schon noch können. Auf der großen Anzeigetafel im Zentralbereich steht der Buchstabe für jeden Flug dabei. A-E im T1. AF und KLM waren immer schon in D, also nun auch wieder. Der Check-in ist auch auf der Webseite des Flughafens bezeichnet.
Jetzt muss ich mal die Betroffenen in Schutz nehmen. Aus Sicht von jemandem, der dort nicht so Dauergast ist oder aus anderen Gründen sich dort so gut auskennt, dass er automatisch aus dem FF ausspucken kann, wo AF normalerweise den Check-in hat. Ich könnte das nicht.

MUC ist doch keine kleine Klitsche, und sobald T2 ins Spiel kommt, alleine schon nur T2, ist das schon Stressfaktor; die Wege sind in T2 weit und auf verschiedenen Ebenen, und jedes Mal ist was wieder anders, so mein Eindruck, wenn ich an die paar Flüge von dort aus denke, welche wir von dort schon hatte. Kein einziges Mal, kein einiges Mal, ist bei mir ein Flieger von dem Gate abgegangen, für den es die Buchungsbestätigung gab, oder es das Gate noch war, als wir zuhause los gefahren sind, sogar, wenn man die Sicherheitskontrolle durch ist, und noch etwas warten, kann sich das noch ändern. Und dann sogar innerhalb des T2 dann so, dass das Gate plötzlich schier am anderen Ende der Gates ist, so dass man weil man den Wechsel nicht mitbekommen hat, wieder schier einen Marathon hinlegen kann, weil man gefühlt kilometerweit laufen muss, bis man vom ursprünglich richtigen, aber durch den spontanen Wechsel dann falschen, zum neuen richten kommen kann. Sogar den Checkin hatten wir unterschiedlich in T2. T2 ist Stress.

Hat man nur mit T1 zu tun, dann ist das deutlich angenehmer, was den Stressfaktor angeht, ist von vornherein übersichtlichere, aber hat halt dann nicht die Angebote für die Übergangszeit zwischen Security und Boarding.

Und durch die Kombi von T1 mit T2 stelle ich mir das auch extrem vor. Den Checkin in T2 in einem anderen Gebäude lange Wege vom eigentlichen Boarding in T1 weg und in einer anderen Ebene, und auf dem Weg viele Abzweigungen und andere Ebenen. Puh. Das wäre ein Grund mit der Fluggesellschaft gar nicht zu fliegen. Wenn man den Flug aber schon gebucht hat und das ggf nicht mitbekommen hat vor der Buchung, was das für Ausmaße bzw. Sonderkonstellation ist, dann hat man sich das auch nicht ausgesucht in der Konsequenz.
Diddn hat geschrieben: 04.08.2021 19:46 Und letztlich hilft Fragen. Da hilft gerade in MUC jeder am Airport weiter. Und wenn er die Antwort nicht hundertprozentig weiß, weiß er zumindest, wo einer ist, den man fragen kann. Da war wohl jemand dümmer als die Gendarmerie erlaubt. ;-)
Und was hilft, wenn man den Falschen frägt? Mich hat man auch schon verkehrt geschickt. Oder jemand, der ggf sie Frage nicht richtig verstanden hat oder die Frage nicht richtig gestellt sein konnte, weil der Frager ansonsten selbst schon die Antwort hätte wissen müssen, dass er sie richtig hätte stellen können, und dann gar nicht mehr hätte fragen müssen? Beispielsweise wo fliegt EW ab? Dann schickt man die Leute zu T1. Wer kommt schon dann immer auf die Idee, dass der Checkin wo anders gemacht werden muss, der nicht, weil er reisetechnisch kein Spezialist für so etwas ist, laufend mit den neuesten Infos versorgt ist. Oder der Antworter formuliert die Antwort so, dass es zwar für den Antworter klar war, was er als Antworter gesagt hat, aber der Frager dann aufgrund der Angaben, weil er es nicht besser erklärt bekam, erst mal im T2 im falschen Eck landet? Bin auch schon falsch gelaufen, weil man mir was falsch erklärt hatte, bzw. nicht das, worauf es ankam, mir erklärt hatte. Nur innerhalb T2, also noch ohne notwendigen Wechsel zu T1.

Stell mir vor, sie sind in Gatenähe im T1. Dürfen nicht rein, finden Checkin nicht. Irgendwann treffen sie jemanden, der weiß, man muss nach T2. Und dann mit der kompletten Gruppe, ggf auch noch kleinere Kinder, dann den Wechsel zum T2 und in eine andere Ebene; dort muss man sich auch erst mal durchfragen? Und dann wieder zurück. Da muss man schier Schnellläufer sein und keine Kinder und nicht mal kleines Gepäck dabei haben, geschweige denn großes, dass das zeitlich nicht in die Hose gehen kann. Wenn alles schief läuft.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

@See,

Diddn hatte mich ja falsch verstanden ;) . Er weiß, dass ich mich am Flughafen München eigentlich ganz gut auskenne.

Wobei mir ehrlich gesagt, das T2 deutlich lieber ist. Erst seit dem Satelliten ist es etwas chaotischer, wenn kurzfristig das Gate von G (also T2 Schengen) in K (also Satellit Schengen) geändert wird und man das nicht sofort mitbekommt. Dann ist etwas hektische Lauferei nötig. Ich hab die LH App am Handy, die durch Push-Nachricht schon relativ frühzeitig über ein neues Gate informiert (bzw. es kommt noch eine E-Mail).

München ist für mich immer noch ein eher übersichtlicher Flughafen im Gegensatz zu Frankfurt oder Düsseldorf. Beim T1 nervt es oft, dass der Check-in auf A ist, der Abflug aber auf D und bitte die Sicherheitskontrolle, weil es frühmorgens ist, nur zentral auf C durchgeführt wird.

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Vielleicht wird das doch noch etwas mit den USA in diesem Jahr. Inzwischen wird überlegt, ob man die Grenzen wenigstens für Geimpfte öffnet, melden Medien. Einen Zeitplan gibt es aber noch nicht.

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

fneumeier hat geschrieben: 05.08.2021 11:31 Vielleicht wird das doch noch etwas mit den USA in diesem Jahr. Inzwischen wird überlegt, ob man die Grenzen wenigstens für Geimpfte öffnet, melden Medien. Einen Zeitplan gibt es aber noch nicht.

Gruß

Carmen
ja da hoffe ich auch sehr drauf :thumb:
gesamt 21 Nächte haben wir für Dezember mit An- und Abreise Miami gebucht, das wird sonst nicht einfach auf andere "schöne" MSC Kreuzfahrten umzubuchen und den Urlaub können wir dann ja schlecht noch verschieben :p
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 160
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Mercedes64 »

fneumeier hat geschrieben: 05.08.2021 08:34
HeinBloed hat geschrieben: 05.08.2021 02:03 Die EURODAM fährt doch nur Griechenland an - oder?
Genau, und daher individuelle Landgänge.
Nein, nicht nur Griechenland. Saranda ist auch dabei, dazu Ausschiffung in Venedig.
Und heute vom Reisebüro Bescheid bekommen, an Bord gibt es wieder Maskenpflicht!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Mercedes64 hat geschrieben: 05.08.2021 13:45 Nein, nicht nur Griechenland. Saranda ist auch dabei, dazu Ausschiffung in Venedig.
Und heute vom Reisebüro Bescheid bekommen, an Bord gibt es wieder Maskenpflicht!
O.k., sehe, dass da einige Reisen nicht nur Griechenland sind. Dachte, die Eurodam macht auch nur die Griechenland-Rundreisen.

Aber das mit der Ausschiffung in Venedig dürfte wohl entfallen, allenfalls in Marghera...

Gruß

Carmen
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

Mercedes64 hat geschrieben: 05.08.2021 13:45 Saranda ist auch dabei
Schön. Da würde ich auch jederzeit gerne wieder hin wollen. Touristisch entwickelt wie El Arenal in den 70ern, aber überaus (gast)freundliche Menschen. Das war vor fünf Jahren DIE Überraschungsdestination auf unserer Route.

Da wird Corona noch einige heimliche Preziosen nach oben befördern, solange die Häfen auf den Rennstrecken noch Restriktionen haben. (Im Fall von Saranda kommt noch der Non-EU-Status hinzu, der ja auch immer bei Routenplanern willkommen ist.)

@ See
Im Gegensatz zu Frankfurt und etlichen anderen großen Flughäfen ist München recht logisch strukturiert. Wechsel von Airlines quer durch den Flughafen kamen aber, wie überall, Corona-bedingt vor. Die Airlines sind nun alle wieder in der 'alten Heimat' (mit Ausnahme der Eurowings) angekommen.

Kurzfristige Gatechanges mit weiteren Wegen, davon ist eigentlich nur T2 und dessen Satellit betroffen da T1 zu divers strukturiert ist, sind oft verspätet eintreffenden Flügen geschuldet. Die Mindestumsteigezeit (vor Corona!) beträgt in München gerade einmal 30 Minuten. Darum werden hereinkommende Flugzeuge oft so geparkt, dass nach Möglichkeit die Gäste mit der kürzesten Umsteigezeit den kürzesten Weg haben. Zudem hat München eine außerordentlich gute Pünktlichkeitsquote für abfliegende Maschinen. Entsprechend kurz ist die zeitliche Lücke bei der Belegungsplanung. Bleibt dann doch einmal ein Flieger unerwartet länger am Gate, muss darauf reagiert werden. Auch ohne Corona können aber auch Betriebsstörungen an anderen Flughäfen hier weitreichende Änderungen bedingen. Ich denke mit Schmerz noch an den Tag des Concorde-Absturzes in 2000. Danach war der Pariser Flughafen einige Stunden gesperrt. Und allein die gerade einmal fünf Flüge, die von Frankfurt aus davon betroffen waren und länger standen führten dazu, dass sich nahezu alle Gates kurzfristig ändern mussten.

Jeder Mitarbeiter an Flughäfen muss alle fünf Jahre eine halbtägige Schulung u. a. zur Infrastruktur absolvieren. Diese Schulungen werden gegenseitig anerkannt - nur nicht in München. Dort muss jeder Mitarbeiter speziell auf die örtliche Infrastruktur geschult werden. So kommt es, dass in München die Mitarbeiter besondes firm sind, Auskunft zu geben. Und, wie geschrieben, wenn es einer im Einzelfall doch nicht ganz genau weiß, weiß er zumindest wo man die genaue Auskunft erhält. Zudem gibt es an kaum einem Flughafen mehr Auskunftsstellen, als in München. Dort wurden bereits vor vielen Jahren sogar zahlreiche zusätzliche Stelen aufstellt, um per Video mit einem Menschen zu kommunizieren. Umsteiger erfahren beim Aussteigen nicht nur das aktuelle Anschlussgate, sondern werden gleichzeitig in die richtige Richtung geschickt. Insgesamt belegt der Münchner Flughafen seit vielen Jahren internationale Spitzenplätze bei Befragungen von Passagieren.

@Carmen
Beim nächsten Abflug einfach mal vorher melden. Für Kaffee bin ich auch immer zu haben.

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Link-Tipp: Italien: Zutritt nur noch mit Greenpass (tagesschau.de)

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... s-101.html

Heißt das, dass ich ab 01.09. auch für Kreuzfahrten von/nach/über italienische Häfen das brauche?

Müssten CovPass oder Corona WarnApp ausreichen?


Von meinem iPhone gesendet / Sent from my iPhone
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Digiman25 »

Moin,
so, wie ich den Bericht lese, müsste CovPass oder die Warn-App reichen. Zitat: "Sie müssen den Greenpass vorgezeigen, so wird in Italien das von der Europäischen Union eingeführte Anti-Covid-Zertifikat genannt." Im Bild ist auf dem Handy ja auch so etwas wie die italienische Version von CovPass zu erkennen. Vielleicht ist zusätzlich die Papierform notwendig. Aber ich denke, da wird es heute Klarheit geben...
Ergänzung: Papier oder App mit dem QR-Code können gezeigt werden, es reicht die Erstimpfung. Alternativ ist auch ein Schnelltest möglich. Und für Hotels oder "Restaurants, in dem man im Stehen verzehrt" ist der Nachweis wohl auch nicht nötig.

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Ja, der Greenpass (Italien) oder der Pass Sanitaire (Frankreich) sind dasselbe wie unsere CovPass App oder die Anzeige des digitalen Impfzertifikats in der Covid Warn App. Warum man da keine einheitliche Bezeichnung wählen kann oder wenigstens eine einheitliche Farbe (warum ist das in vielen anderen Ländern ampelmäßig grün und bei uns blau??)????

Die deutsche Covid Warn App funktioniert ja auch beispielsweise in Italien oder Spanien. Es müssen nicht mehr zusätzlich die italienische oder spanische Warn App runtergeladen werden.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 669
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ingo »

fneumeier hat geschrieben: 06.08.2021 07:27 Ja, der Greenpass (Italien) oder der Pass Sanitaire (Frankreich) sind dasselbe wie unsere CovPass App oder die Anzeige des digitalen Impfzertifikats in der Covid Warn App. Warum man da keine einheitliche Bezeichnung wählen kann oder wenigstens eine einheitliche Farbe (warum ist das in vielen anderen Ländern ampelmäßig grün und bei uns blau??)????

Die deutsche Covid Warn App funktioniert ja auch beispielsweise in Italien oder Spanien. Es müssen nicht mehr zusätzlich die italienische oder spanische Warn App runtergeladen werden.

Gruß

Carmen
Moin,

ich kann bestätigen, dass die in Frankreich der QR-Code aus meiner CovPass-App beim Check-in (Museum, nicht Schiff) einwandfrei vom Scanner erkannt wurde und ich Einlass bekam. Für Frankreich braucht man eine weitere WarnApp. Hab allerdings noch nicht versucht, dort mein dt. Zertifikat zu hinterlegen.

Gruß,
Ingo
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 443
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Artania Weltreise 2021/22

Beitrag von GeFe »

.

Hallo "shiplover77"

auch wir hoffen sehr, dass die Artania Weltreise 2021/22 stattfinden wird, denn nachdem Phoenix die 'große Herbstreise' der Artania gestrichen (uns weggenommen) hat, "brauchen" wir nun dringest wenigstens diese Reise für 'unseren maritimen Seelenfrieden'.... ;)

Inzwischen zeichnet sich ja auch eine CDC Lösung / Lockerung für uns Europäer ab, und ich hörte aus zuverlässiger Quelle dass Phoenix schon die Künstler für die Weltreise angeschrieben hat :thumb:
Was wohl F Ü R eine Durchführung spricht - ob wir dann alle bisherig benannten Häfen anlaufe oder nicht, also Änderungen der Route/Destinationen kommen, wem stört's... :p

Vielleicht sehen wir uns auf der Artania ja mal - wäre schön :wave:

Gruß G E R D


P.S.
===

mein WebLog ist aktiv und a jour :cool:
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Schneewie »

fneumeier hat geschrieben: 05.08.2021 11:31 Vielleicht wird das doch noch etwas mit den USA in diesem Jahr. Inzwischen wird überlegt, ob man die Grenzen wenigstens für Geimpfte öffnet, melden Medien. Einen Zeitplan gibt es aber noch nicht.

Gruß

Carmen
Man muss aber wohl die richtigen Impfungen haben. Astra - Astra oder Astra - Biontech gelten ja leider nicht für die USA.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Und es kommt noch schlimmer:

von AstraZeneca gibt es auch indische Chargen, die in 13 EU-Ländern nicht als vollwertige Impfung anerkannt werden. Sie haben nämlich keine EU-Zulassung.

Die sollen aber nur in UK verimpft worden sein.
Antworten