Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Thomas1967
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 153
Registriert: 26.08.2012 09:43
Wohnort: Bodensee

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Thomas1967 »

Equinox hat geschrieben: 12.08.2020 20:51
fneumeier hat geschrieben: 12.08.2020 19:35
Shipper hat geschrieben: 12.08.2020 19:18 Danke für die Lesehilfe. Da stand aber, auch ausdrücklich mehr
Es stand und steht dort nur, dass man gewisse Risiken im Leben eingehen muss... Und sorry, Du kannst Dich in einem Urlaub in Deutschland genauso infizieren wie in Österreich oder Italien oder sonstigen nicht als Risikogebiet eingestuften Ländern.

Ich gehe jeden Tag Risiken in meinem Leben ein... und wenn es nur das Risiko ist, überhaupt aus dem Haus zu gehen und auf den 20 m zur Straßenbahnhaltestelle beim Überqueren der Straße überfahren zu werden.

Gruß

Carmen
Das ist es. Es ist eine Risikoabwägung. Ich hatte es schon mal geschrieben. Es ist das Risiko sich 1. zu infizieren und 2. ernsthaft daran zu erkranken. Ich denke meine Fahrt nach Hamburg war gefährlicher als die anschließende Woche auf der mein Schiff 2 ab Freitag.
Ich hab vollstes Verständnis dafür, wenn sich manche das aus guten (gesundheitlichen) Gründen nicht trauen. Aber ein halbwegs normales Leben (wir reden nicht von Maßnahmen, hier sind keine Demo Teilnehmer) anderen zu „missgönnen“ das würde
zu ganz anderen Problemen führen. Dagegen ist Corona dann das kleinste Übel .. also zum Glück sind nicht alle so wie Rancher, ansonsten würde unser System komplett zusammenbrechen.
Ich bin da ganz eurer Meinung. Jeder sollte für sich selbst das Risiko abwägen. Am Ende kann man sich zu Hause in Deutschland genauso anstecken, wie auf einer Kreuzfahrt oder einer Pauschalreise. Ich mache gerade bewusst einen Pauschalurlaub auf den Kanaren. Da ist das Infektionsrisiko um ein Vielfaches geringer als zu Hause am Bodensee. Da reden die einen vom „sicheren Urlaub in Deutschland“ und kritisieren die, die ins Ausland reisen (man solle doch Corona-Tests machen, die man selber zahlen muss,....)
Wenn ich aber die Bilder von uns zu Hause am See sehe, bekomme ich das große K... Da umgehen die Leute Zugangsbeschränkungen am Strand und pferchen sich dicht an dicht. Von Vorsichtsmaßnahmen keine Spur.
Hier habe ich am Strand zum Nebenmann 5 bis 10m Abstand, und alle tragen Mundschutz, wenn sie ins Hotel gehen. Im Hotel wird mindestens 3mal am Tag die Temperatur gemessen. Auf einem Kreuzfahrtschiff wird es sicherlich ähnlich zugehen.

Am Ende ist die Sicherheit immer von der Disziplin der Mitmenschen abhängig. Und da kann man sich im Supermarkt in Deutschland genauso infizieren wie im Urlaub.

Habe heute die AIDA Bella und Perla auf Reede vor Las Palmas gesehen. Da kommt schon Sehnsucht nach Kreuzfahrten auf

Grüße Thomas
P.S. Wenn MSC jetzt wieder Kreuzfahrten startet könnten sie mir ja endlich meine Zahlungen für die Osterkreuzfahrt zurück zahlen 😡
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2238
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Viking hat für den Rest des Jahres Ihre Reisen abgesagt.

LG Sven
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 387
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

Thomas1967 hat geschrieben: 12.08.2020 23:33 Ich mache gerade bewusst einen Pauschalurlaub auf den Kanaren. Da ist das Infektionsrisiko um ein Vielfaches geringer als zu Hause am Bodensee. Da reden die einen vom „sicheren Urlaub in Deutschland“ und kritisieren die, die ins Ausland reisen (man solle doch Corona-Tests machen, die man selber zahlen muss,....)
Die zuletzt stark angestiegenen Infektionszahlen in Deutschland gehen nach übereinstimmenden Presseberichten fast ausschließlich auf Urlaubsrückkehrer zurück - insofern kann ich die Idee, Rückkehrer zu Tests zu verpflichten und diese auch bezahlen zu lassen, schon nachvollziehen.
demo

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von demo »

Thomas1967 hat geschrieben: 12.08.2020 23:33
Ich bin da ganz eurer Meinung. Jeder sollte für sich selbst das Risiko abwägen. Am Ende kann man sich zu Hause in Deutschland genauso anstecken, wie auf einer Kreuzfahrt oder einer Pauschalreise. Ich mache gerade bewusst einen Pauschalurlaub auf den Kanaren. Da ist das Infektionsrisiko um ein Vielfaches geringer als zu Hause am Bodensee. Da reden die einen vom „sicheren Urlaub in Deutschland“ und kritisieren die, die ins Ausland reisen (man solle doch Corona-Tests machen, die man selber zahlen muss,....)
Wenn ich aber die Bilder von uns zu Hause am See sehe, bekomme ich das große K... Da umgehen die Leute Zugangsbeschränkungen am Strand und pferchen sich dicht an dicht. Von Vorsichtsmaßnahmen keine Spur.
Hier habe ich am Strand zum Nebenmann 5 bis 10m Abstand, und alle tragen Mundschutz, wenn sie ins Hotel gehen. Im Hotel wird mindestens 3mal am Tag die Temperatur gemessen. Auf einem Kreuzfahrtschiff wird es sicherlich ähnlich zugehen.

Am Ende ist die Sicherheit immer von der Disziplin der Mitmenschen abhängig. Und da kann man sich im Supermarkt in Deutschland genauso infizieren wie im Urlaub.

Habe heute die AIDA Bella und Perla auf Reede vor Las Palmas gesehen. Da kommt schon Sehnsucht nach Kreuzfahrten auf

Grüße Thomas
P.S. Wenn MSC jetzt wieder Kreuzfahrten startet könnten sie mir ja endlich meine Zahlungen für die Osterkreuzfahrt zurück zahlen 😡
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass diejenigen, welche zu Hause die Regeln (z.B. am Badesee etc.) umgehen, dieselben Personen sind, welche die Vorsichtsmassnahmen anmahnen, raten zu Hause zu bleiben und die Test für Rückkehrer aus dem Ausland fordern. Die "Regelumgeher" scheren sich einfach komplett nicht darum, denke ich.

Zumindest ist das bei mir so; ich versuche das Mindestmass an Regeln einzuhalten, welches sich mit gesundem Menschenverstand vereinbaren lässt, mache keine Ferien oder wenn dann im eigenen Land. Einerseits, um die eigene Wirtschaft/Hotellerie etc. zu unterstützen andererseits auch, um bei einer etwaigen Erkrankung zu hause zu sein und nicht im Ausland ins Spital zu müssen oder heimgeholt werden zu müssen.

Gruss und schönen Tag
Dennis
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Interessant ist ja die Frage, ob die steigenden Zahlen auf das "Mehr-Testen" zurückzuführen sind, oder auf eine "zweite Welle". Das kommt mir in den Medien zu kurz. Schauen wir uns die Zahlen des RKI an:

KW 25: 387.484 Tests, davon 5.309 positiv -> 1,37%
KW 26: 467.004 Tests, davon 3.674 positiv -> 0,79%
KW 27: 505.518 Tests, davon 3.080 positiv -> 0,61%
KW 28: 510.103 Tests, davon 2.990 positiv -> 0,59%
KW 29: 538.144 Tests, davon 3.483 positiv -> 0,65%
KW 30: 570.681 Tests, davon 4.464 positiv -> 0,78%
KW 31: 577.916 Tests, davon 5.634 positiv -> 0,97%
KW 32: 672.171 Tests, davon 6.909 positiv -> 1,03%
(TIpp: Im Medienforum ioff.de postet jemand regelmäßig solche und ähnlich spannende Zahlen)

Wie man sieht werden deutlich mehr Tests durchgeführt als in den Vorwochen, aber auch die Positivrate steigt, wenn auch nur noch schwach. Die steigenden Zahlen im Vergleich zur Vorwoche liegen also nicht nur am "Mehr-Testen", aber doch überwiegend.

Als Optimist gehe ich davon aus, dass man das Virus zwar nicht "wegtesten", aber die Ausbreitung stark einbremsen kann. Luxemburg geht ja diesen Weg in noch extremer Form durch das Testen der ganzen Bevölkerung. Logischerweise sind die Zahlen zunächst extrem gestiegen, was dieses Land paradoxerweise zum Risikogebiet machte. In den letzten Tagen hingegen sind die Zahlen wieder stark gefallen (meines Wissens bei konstanter Testintensität). Bald fällt das Land unter 50/100.000 und dürfte dann auch nicht mehr als Risikogebiet gelten. Vielleicht und hoffentlich sehen wir auch in Deutschland bald diesen Effekt und wieder sinkende Zahlen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Rhein hat geschrieben: 12.08.2020 21:33 Und dann kommen Nachrichten aus dem ach so vorbildlichen Bayern, wo tausende seit Wochen (!!!) auf das Testergebnis warten.
"Seit Wochen" - nun ja, die Tests laufen exakt seit 2 Wochen. Und 60% der Getesteten sind gar nicht aus Bayern. Klar, es ist mehr als ärgerlich, dass die Ergebnisse nicht zeitnah mitgeteilt wurden. Aber die wurden tatsächlich schlicht überrannt und das ohne Vorbereitungszeit für die Ausführenden. Leider verkündet unser Ministerpräsident schnell mal was und wie es umgesetzt wird, ist dann nicht mehr sein Problem. Faktisch gesehen muss man auch offen sagen, viele der Leute wären überhaupt nicht getestet worden. Die Tests begannen am 30.7., die Pflicht gilt erst seit 7.8. und viele der Getesteten sind Freiwillige, die sich überhaupt nicht hätten testen lassen müssen. Allerdings ist es nur schwer vermittelbar und zu verstehen, dass nach Monaten der Testung immer noch keine Digitalisierung erfolgt ist, um die Ergebnisse zu übermitteln, die Getesteten und die Gesundheitsämter zu informieren.

Übrigens bei der normalen Teststation hier in München, soll ich das Ergebnis meines gestrigen Tests bereits heute abrufen können (oder kann den Arzt anrufen). Aber auch hier... für den Termin wurden alle Daten vorab online eingegeben. Dann vor Ort nochmals Name, Adresse, Telefonnummer händisch erfasst. Da stellt man sich auch die Sinnfrage bei der Organisation. Der Abruf des Ergebnisses läuft dann digital über eine Website mit der Probennummer.
Rhein hat geschrieben: 12.08.2020 22:34 und ob Dein Arbeitgeber da auch so amused ist, wenn Du mal eben in ein Risikogebiet fährst und dann sagst, ja jetzt muß ich erst mal 2 Wochen in Quarantäne ...?
Das ist übrigens tatsächlich erst einmal das Problem des Arbeitnehmers. Quarantäne ist nicht "krank" - sprich man muss dafür Urlaub nehmen.

Gruß

Carmen
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Kasom hat geschrieben: 12.08.2020 21:46
Equinox hat geschrieben: 12.08.2020 21:39 CDC schätzt die Sterblichkeit von Covid-19 auf 0,26% bis 0,67% aller Infizierter.
Ich bleibe bei meiner Meinung: Kollateralschaden wird größer sein als Corona.
Und auch nach über einem halben Jahr sind die Argumente nicht besser geworden.
a) Es gibt nicht nur "tot oder pumperlgsund" , sondern auch dauerhafte Schädigungen bei den 99,33%-99,74% "Genesenen"
b) Auch die Strategie der Bevölkerungsdurchseuchung hätte enorme wirtschaftliche Schäden verursacht. Vielleicht sogar höhere als bei der moderaten Linie der Regierung.
Ich selbst hatte vor ein paar Jahren durch eine verschleppte Grippe eine Herzmuskelentzündung. Sportlich und fit. Was vor ein paar Jahren „normal“ war (im Nebenzimmer einer mit 40.) wäre heute Stoff für die Titelseite der Blöd!
Andere Krankheiten haben ebenfalls Folgeschäden - nur sind andere Krankheiten eben nicht so populär wie DAS Top Thema. Und wer viel sucht findet auch viel. Damals hat es niemanden interessiert welche Grippe das asugelöst hat. Heute würde man nach Corona Antikörpern suchen und hätte den Beweis dafür wie schlimm Corona wirklich ist. Man würde medienwirksam die Sau durchs Dorf treiben „Corona trifft auch junge Menschen!“

Ich möchte Corona nicht klein reden und leugnen. Aber Corona hat eben NICHT die Sterblichkeit einer neuen Pest und nach neusten Erkenntnissen wäre ein erneuter Lockdown (und der damit verbundene wirtschaftliche Totalschaden) nicht verhältnismäßig!
Urlauber

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Urlauber »

fneumeier hat geschrieben: 13.08.2020 07:47Das ist übrigens tatsächlich erst einmal das Problem des Arbeitnehmers. Quarantäne ist nicht "krank" - sprich man muss dafür Urlaub nehmen.
Imho bezahlt das der Staat, der das Geld schon erwirtschaftet hat, es wird niemand was weggenommen: https://www.bundesgesundheitsministeriu ... SG_BMG.pdf
Was den Arbeitgeber vielleicht in manchen Fällen glücklich macht, in anderen dann eher weniger.
Zuletzt geändert von Urlauber am 13.08.2020 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 387
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

kofferradio hat geschrieben: 13.08.2020 07:44 Interessant ist ja die Frage, ob die steigenden Zahlen auf das "Mehr-Testen" zurückzuführen sind, oder auf eine "zweite Welle"
Die Zahlen sind ganz offenbar auf Urlaubsrückkehrer zurückzuführen.

Wie der heutigen Presse zu entnehmen ist, wurden 44 000 Testergebnisse von Rückkehrern in Bayern noch nicht übermittelt. Der Anteil der positiv Getesteten liegt dabei bei sage und schreibe 900, also 2%!!
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Hat eigentlich irgendwer was von TC in puncto Route mitbekommen? Die haben es tatsächlich geschafft eine Woche sich nicht dazu zu äußern ob die geplante Route statt findet oder nicht. Wird wohl morgen eine Überraschung wohin es geht. :rolleyes: :lol:
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von KF_81 »

Thomas1967 hat geschrieben: 12.08.2020 23:33 P.S. Wenn MSC jetzt wieder Kreuzfahrten startet könnten sie mir ja endlich meine Zahlungen für die Osterkreuzfahrt zurück zahlen 😡
Das wäre ja was...

Meine Frau hat als Mitreisende eine Mail bekommen, dass unsere KF im Oktober ausfallen wird. Ich weiß (offiziell) von nix! :lol:
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1831
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Equinox hat geschrieben: 13.08.2020 09:04 Hat eigentlich irgendwer was von TC in puncto Route mitbekommen? Die haben es tatsächlich geschafft eine Woche sich nicht dazu zu äußern ob die geplante Route statt findet oder nicht. Wird wohl morgen eine Überraschung wohin es geht. :rolleyes: :lol:
Die Mein Schiff 2 ist am 17.08.20 in Stockholm gemeldet. Es geht also nicht in die Fjorde.
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 379
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ralf »

Hallo,
kofferradio hat geschrieben: 13.08.2020 07:44 Interessant ist ja die Frage, ob die steigenden Zahlen auf das "Mehr-Testen" zurückzuführen sind, oder auf eine "zweite Welle". Das kommt mir in den Medien zu kurz. Schauen wir uns die Zahlen des RKI an:
ich würde die Zahlen anders deuten. Während in den ersten Monaten nur Bevölkerung mit konkretem Verdacht getestet wurde, werden seit einigen Wochen vermehrt auch Personen ohne Symptome und ohne wissentlichen Kontakt zu Infizierten getestet. Aus meiner Sicht müsste dann die Positivrate im Verhältnis zu der gestiegenen Anzahl an Tests abnehmen und eben nicht in etwa gleich hoch bleiben, bzw. gar steigen.

Ralf
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 669
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ingo »

MS2 ist doch jetzt schon in der Ostsee unterwegs, sie lag am 10. August bereits in Stockholm. Und einen Tag später gab es ein Flottentreffen mit der MS1 in Turku vor der Bauwerft, frei nach dem Motto "Back-to-the-roots".
Habe aber gerade gesehen, nachdem die MS5 frischen Proviant an der Columbuskaje gefasst hat als Ziel jetzt Katakolon angegeben hat.

Gruß,
Ingo
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Die Zahlen sind ganz offenbar auf Urlaubsrückkehrer zurückzuführen.

Wie der heutigen Presse zu entnehmen ist, wurden 44 000 Testergebnisse von Rückkehrern in Bayern noch nicht übermittelt. Der Anteil der positiv Getesteten liegt dabei bei sage und schreibe 900, also 2%!!
Urlaubsrückkehrer gab es auch schon vor 2 oder 4 Wochen. Damals wurden sie nicht/kaum getestet. Nun (zum Teil) schon.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Ingo hat geschrieben: 13.08.2020 10:25 MS2 ist doch jetzt schon in der Ostsee unterwegs, sie lag am 10. August bereits in Stockholm. Und einen Tag später gab es ein Flottentreffen mit der MS1 in Turku vor der Bauwerft, frei nach dem Motto "Back-to-the-roots".
Habe aber gerade gesehen, nachdem die MS5 frischen Proviant an der Columbuskaje gefasst hat als Ziel jetzt Katakolon angegeben hat.

Gruß,
Ingo
Naja gut die aktuelle Reise hat es wohl recht überraschend getroffen. Es hieß wohl kurz vor dem Auslaufen, dass die Reise umgeroutet wird und es in die Ostsee geht, wer damit nicht einverstanden ist kann aussteigen. Aber inzwischen hatte TC ja eine Woche Zeit zu informieren was mit den Folgereisen passiert.
Kommunikation scheint nicht TC Stärke zu sein. Mir ist es ja eigentlich „egal“ obwohl Norwegen deutlich attraktiver gewesen wäre - da mehr zu sehen. Aber morgen wird es dann wohl für einige eine Überraschung.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Urlauber hat geschrieben: 13.08.2020 08:49 Imho bezahlt das der Staat, der das Geld schon erwirtschaftet hat, es wird niemand was weggenommen: https://www.bundesgesundheitsministeriu ... SG_BMG.pdf
Was den Arbeitgeber vielleicht in manchen Fällen glücklich macht, in anderen dann eher weniger.
Wenn bei Antritt der Reise bereits feststeht, dass danach eine Quarantäne erforderlich ist (weil man in ein bekanntes Risikogebiet reist), dann ist es das Problem des Arbeitnehmers.

Gruß

Carmen
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Woesty »

Auf die Idee die Reiserückkehrer aus Risikogebieten generell zu testen kommt aus meiner Sicht zu spät. Samstag sind sie abgefangen und ab Mittwoch sind in NRW die Schulen zugange. Da waren doch mindestens 90% schon wieder Zuhause. Für Bayern vielleicht noch früh genug.
Generell finde ich mich aber dennoch gut in Deutschland aufgehoben.
Ich habe einen nicht direkten Arbeitskollegen, der lag während des großen Lockdowns 26 Tage im Koma. Er musste jetzt neu laufen und sprechen lernen, was ganz gut auch klappt. Er war auch sofort in einer Reha.
Wir können froh sein ein relativ gutes Gesundheitssystem zu haben.
Ich schränke mich teilweise ein, aber etwas leben wie kleine Feiern etc. will ich trotzdem machen.
Jeder muss seinen Mittelweg finden.
Gruß
Woesty
Dennis

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Dennis »

TuiCruises fährt ab September mit der MS6 wieder Kreuzfahrten im Mittelmeer. Es handelt sich um 7-Nächte-Touren ab/bis Heraklion mit Landgängen in Piräus und auf Korfu. Ein Landgang ist nur innerhalb eines Tui-Ausfluges möglich. Im Reisepreis enthalten ist ein Covid19-Test sowie die Anreise im Vollcharter-Flieger.

Der Covid19-Test ist wohl für alle TuiCruises-Reisen ab September verpflichtend und im Reisepreis enthalten.

Quelle: Newsletter und TuiCruises-Website.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 469
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

fneumeier hat geschrieben: 13.08.2020 07:47 Das ist übrigens tatsächlich erst einmal das Problem des Arbeitnehmers. Quarantäne ist nicht "krank" - sprich man muss dafür Urlaub nehmen.
Ist das wirklich so? Kann ich mir nicht vorstellen. Denn es kann ja auch sein, dass man in Quarantäne muss, ohne im Urlaub gewesen zu sein. Zum Beispiel, wenn man Kontakt zu einem Infizierten hatte
Antworten