Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Dirk hat geschrieben: 02.07.2020 20:03 Das Ganze auf Deutsch? Du Glücklicher :D
Meine war in Englisch
...meine auch. Batt ei anderständ se länguitsch ja a littel. :lol:
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von capetowner »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 02.07.2020 19:03 Hallo allerseits,

E-Mail von Lufthansa heute: Ja, wir hätten uns ja für eine Erstattung entschieden, aber man wolle uns letztmalig einen Gutschein anbieten. Letzte Chance. Wenn weg, dann weg. Ansonsten dauere die Erstattung nun noch mal 6-8 Wochen (Ende August hatten sie ja zugesagt).

Mal schauen...
Ist doch prima, wenn man was von denen hört. :D
Meine Forderungen bei LH sind mittlerweile wegen weiterer, abgesagter Italien-Flüge auf mehr als 2.000 € angestiegen.
Ich bekomme regelrecht Schnappatmung, wenn ich Lufthansa-Werbemails erhalte, in denen die neuen Flugaktivitäten angepriesen werden mit dem Hinweis, doch nun bitte wieder zu buchen.
Vergangene Woche habe ich den Newsletter abbestellt, heute aber erneut erhalten. :mad:

Und unsere Oceania-Kreuzfahrt Mumbai-Rangoon habe ich gestern storniert, da dies noch kostenfrei möglich war.
Bin gespannt, wie lange die Rückerstattung der Anzahlung auf sich warten lassen wird.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo capetowner,

zumindest die Rückzahlung auf die Kreditkarte direkt seitens Oceania ging bei unseren Kunden vergleichsweise schnell.
Der Onkel
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2016 20:51

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Der Onkel »

Hallo,

die MS Deutschland steht zum Verkauf, es soll aber keine Auswirkungen auf den nächsten Sommercharter 2021 haben.

[...]

Aber wer kauft jetzt ein Schiff?

Der Onkel
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 02.07.2020 20:57, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Editiert aufgrund Punkt 7.i) der Forenregeln.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Der Onkel,

siehe dazu bitte hier. :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Der Onkel,

Dein Beitrag wurde editiert, da der von Dir gepostete Link unter Punkt 7.i) der Forenregeln fällt. Bitte versuche nicht nochmals meine Editierung durch nochmaliges Editieren Deinerseits rückgängig zu machen. Danke. :)
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 480
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

locky2305 hat geschrieben: 02.07.2020 18:14 ich hab mich grad in mein Benutzerkonto bei MSC eingeloggt. Hab Ende August Norwegengebucht. Hab keinen Zugriff mehr auf die Reise.
Ich glaube, das ist "Standard" bei der maroden IT von MSC. Aktuell kann ich meine MSC-KF im Mai 2021 mal wieder anschauen, gestern bekam ich nach dem Anmelden die Mitteiung, meine Reise würde ein Telefonat erfordern und sie würden mich gerne zurückrufen, letzte Woche gab es bei den Reisedetails immer eine kryptische Fehlermeldung. Mal sehen, was als nächstes kommt.
Gruß Frank
locky2305
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 19.06.2020 19:02

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von locky2305 »

hallo frank,
man kann diese Reise und alle Reisen mit Startpunkt Deutschlamd für August / September 20 auch nicht mehr buchen. Vor 3 /4 Tagen ging das noch. Ich hab dann mal auf einer anderen buchungsplattform versucht , auch nicht mehr möglich .
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 387
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

In den USA rollt ja nun - den zu frühen Lockerungen geschuldet - wieder eine Infektionswelle. Der weltweit wichtigste Markt für Kreuzfahrten dürfte damit mindestens für die nächsten Monate lahmgelegt sein. Es schon fast egal, welche Regelungen dort staatlicherseits bezüglich Kreuzfahrten getroffen werden - sollte eine Reederei ernsthaft versuchen, ihre Schiffe in Fahrt zu bekommen, wird sie bei dem gegenwärtig hohen Durchseuchungsgrad der Bevölkerung in kurzer Zeit durch das Infektionsgeschehen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden. Ich glaube, dass die USA die Chance verspielt haben, durch konsequentes Handeln das Virus soweit auszubremsen, dass das Kreuzfahrtgewerbe auch ohne Impfstoff wieder vorsichtig anlaufen kann. Der Lockdown der Branche wird sich dort somit wohl bis weit ins nächste Jahr hinein fortsetzen.

In Europa scheint die Corona-Verbreitung eine Talsohle erreicht zu haben, was ebenfalls keine gute Nachricht ist. Die Zahlen stagnieren auf niedrigen Niveau. Wo weitere Lockerungsversuche unternommen werden, beginnen sie wieder zu steigen.

Mit dem längerfristigen Ausfalls des amerikanischen Kernmarktes und mit einem sehr limitierten Geschäft in Europa, ist für das Kreuzfahrtbranche ein Worst-Case Szenario eingetreten. Man muss wohl leider wirklich gespannt sein, welche Anbieter die Kraft haben, das zu überleben.

Last but not least "funktionieren" Kreuzfahrten nur in wohlhabenden Gesellschaften. Es wird sich zeigen, ob am Ende der Pandemie das, was vom Wohlstand der westlichen Welt dann noch übrig sein wird, für die überlebenden Anbieter eine ausreichende Basis bietet.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

dass auf MSC-Buchungen zwischenzeitlich kein Zugriff besteht, kann in der Tat auch einfach nur Auswirkung des üblichen IT-Chaos dort sein. Dieses Problem haben Kunden seit Jahren immer und immer wieder und MSC kriegt es nicht in den Griff.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Apropos Anmelden,

ich kann mich bei NCL (seit ca. 3 Tagen) auch nicht einloggen, hat dass Problem sonst noch jemand?

LG Anna
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1127
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Birka Cruises wird den Betrieb einstellen. :cry:
Mal schauen, was mit diesen noch relativ neuen Schiff passiert...
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

shipfriend hat geschrieben: 03.07.2020 10:55 Birka Cruises wird den Betrieb einstellen. :cry:
Mal schauen, was mit diesen noch relativ neuen Schiff passiert...
1.Verkaufen, 2.Auflegen, 3.Verschrotten, mehr Möglichkeiten gibt es wohl nicht.

OT
Von der Berlin und der Ocean Majesty hört man auch nichts, schwer zu entscheiden ob das Gut oder Schlecht ist.
Auch wenn die Schiffe "Oldtimer" sind, würde der Verlust die Auswahlmöglichkeit weiter mindern.

LG Anna
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von KF_81 »

Frawi hat geschrieben: 03.07.2020 09:02
locky2305 hat geschrieben: 02.07.2020 18:14 ich hab mich grad in mein Benutzerkonto bei MSC eingeloggt. Hab Ende August Norwegengebucht. Hab keinen Zugriff mehr auf die Reise.
Ich glaube, das ist "Standard" bei der maroden IT von MSC. Aktuell kann ich meine MSC-KF im Mai 2021 mal wieder anschauen, gestern bekam ich nach dem Anmelden die Mitteiung, meine Reise würde ein Telefonat erfordern und sie würden mich gerne zurückrufen, letzte Woche gab es bei den Reisedetails immer eine kryptische Fehlermeldung. Mal sehen, was als nächstes kommt.
Gruß Frank
Das Problem haben derzeit wohl vermehrt Leute wenn ich mir die Einträge in den Facebook Gruppen so anschaue.

Unser Login geht (gerade versucht):
Hallo Rene, Ihre nächste Kreuzfahrt beginnt in 107 Tagen
Route ist sichtbar und Landausflüge werden auch noch angezeigt. :rolleyes:

Gruß, René
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 480
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

KF_81 hat geschrieben: 03.07.2020 11:24 Unser Login geht (gerade versucht):
Hallo Rene, Ihre nächste Kreuzfahrt beginnt in 107 Tagen
Route ist sichtbar und Landausflüge werden auch noch angezeigt. :rolleyes:
Gruß, René
Das kann aber heute Nachmittag schon wieder anders sein. :D Solange die Reise dabei nicht dauerhaft verschwindet, soll es halt so sein.
Die MSC-IT-Probleme kenne ich auch noch von unserer letzten MSC-Reise. Nur im Moment scheinen sie deutlich massiver zu sein.
Gruß Frank
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Expifan »

Ich verfolge interessiert die Nachrichten hier im Forum. Vielen Dank Allen, die sich die Zeit fürs Recherchen nehmen und die Ergebnisse hier teilen.

Es gibt in der Branche ja offenbar doch insgesamt erhebliche Unsicherheit bezüglich des WIE, WANN und WO zu dem der Restart des jeweiligen Veranstalters erfolgen soll.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die kleinen blau-orangefarbenen Luxusschiffe aus Hamburg still und leise demnächst wieder ablegen. "Social distance" war dort ja aufgrund des großen Platzangebots und der relativ geringen Passagierzahl sowohl an Bord als auch in den Ausflugsbussen nie ein Problem und stellt sich jetzt als echter Vorteil gegenüber den großen Einheiten heraus. Allerdings hängen an den Kabinen natürlich andere Preisschilder...

Eine schöne Alternative zu klassischen Kreuzfahrten und "Fährcruises" waren ja immer auch Frachtschiffrundfahrten. Weiß jemand, ob und wie diese Reiseoptionen seit Corona durchgeführt werden?

LG
Tom
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2241
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Costa hat jetzt alles Reisen bis 13.8. abgesagt sowie die komplette Nordeuropa-Saison.

https://www.costakreuzfahrten.de/bald-w ... f-see.html

LG Sven
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier die PM dazu:
Costa verlängert Pause der Kreuzfahrtsaison bis zum 15. August 2020

Genua, 3. Juli 2020 – Costa kündigt eine weitere Pause für seine Kreuzfahrten bis zum 15. August 2020 sowie die Annullierung aller Kreuzfahrten in Nordeuropa für den Rest der Sommersaison 2020 an. Die Entscheidung hängt mit der Unsicherheit über die schrittweise Wiedereröffnung von Häfen für Kreuzfahrtschiffe und den Einschränkungen zusammen, die aufgrund der globalen Pandemie von Covid-19 noch für Auslandsreisen bestehen.

Außerdem gibt das Unternehmen bekannt, dass alle zukünftigen Kreuzfahrten der Costa Victoria storniert werden.

Costa wird Reisebüros und die betroffenen Gäste zeitnah über die Änderungen informieren. Geltende Rechtsvorschriften werden beachtet. Der Schutz der Gäste gemäß deutschem Reiserecht wird garantiert und hat höchste Priorität.

In der Zwischenzeit arbeitet Costa mit allen relevanten Behörden zusammen, um Gesundheitsmaßnahmen und -protokolle für einen zeitnahen Neustart der Kreuzfahrten zu definieren und zu verabschieden. Die Kommunikation der neuen Standards und Protokolle erfolgt sehr zeitnah.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Da fällt mir auf, dass Costa offenbar gleichzeitig auch den Passus bzgl. Einlösezeitraum geändert haben muss. Vorher hiess es immer, dass der Gutschein für Reisen bis 31.12.2021 eingelöst werden muss - nun aber, dass die Buchung bis 31.12.2021 erfolgen muss, aber auch für Abfahrten 2022/2023 gültig sei.

Immerhin etwas... bin nämlich auf dem 3-Nighter Kiel-Aarhus-Ijmuiden am 07.09.2020 betroffen und habe da bisher nur eine Anzahlung von 114,60€ geleistet ( = FCC ergibt dann 126,06€). Da Costa generell ja wenig Kurzreisen im Verkauf hat, bin ich da dann wohl "gezwungen" mal was längeres zu buchen ... und da 2021 bei mir durch länger bestehende Buchungen (+ genutze FCC von MSC) schon mehr als "voll" war, habe ich nun damit wenigstens auch die Flexibilität was für 2022 bzw. 2023 zu buchen...

Edit: Und nun können die Gutscheine auch auf bereits bestehende Buchungen (!) eingelöst werden. Hab' aber leider keine weitere Costa-Buchung :(
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Expifan hat geschrieben: 03.07.2020 12:28 Eine schöne Alternative zu klassischen Kreuzfahrten und "Fährcruises" waren ja immer auch Frachtschiffrundfahrten. Weiß jemand, ob und wie diese Reiseoptionen seit Corona durchgeführt werden?

LG
Tom
Ein paar Anrufe bei den entsprechenden Vermittlern würden da wohl Klarheit bringen.
Ich halte mich ja schon für sehr KFoffen, aber auf die Idee, jetzt auf ein Frachtschiff zu gehen, käme nicht mal ich.
Dir ist hoffentlich klar das es dort weder Doktore noch Schwester gibt und eine Ausschiffung im Fall der Fälle mal eben so in einem Land unterwegs dürfte praktisch undurchführbar sein. Im Falle einer Quarantäne würde man sicher Wochen oder Monate irgendwo festhängen.
Denk mal an die 100.000 Seeleute die rund um den Globus festsitzen. Die dürfen nicht vom Schiff, Flüge nach Hause gibt es auch nicht und die Ersatzcrews zwecks Austausch kommen auch nicht aufs Schiff.
Halte ich momentan für keine gute Idee. :nono:

LG Anna
Antworten