Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed hat geschrieben: 19.07.2021 19:42 Mir haben Crew-Mitglieder von der NORWEGIAN EPIC bereits bestätigt, dass in Europa Kreuzimpfungen akzeptiert werden, aber... nur in der EU-zugelassene Impfstoffe...
Und nochmals, so steht es auch auf der Website von NCL 😉.

Der Ausschluss der Kreuzimpfung gilt nur für Abfahrten ab den USA. Wie auch bei den anderen Reedereien.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

​Das geplante Tempo von Carnival in den USA ist ja fast atemberaubend. 4 Schiffe pro Monat. Offenbar hat Carnival auch keine Probleme, ausreichend Crew zu finden. Und alles mit einem Kreuzfahrterlebnis (fast) wie vor Corona. Keine Masken, SB-Buffet, kein Social Distancing, keine Tests, freie Landgänge - für Ungeimpfte gilt dies alles nicht.

Der Unterschied zu den Regeln bei uns ist schon krass.

https://www.carnival.com/Legal/covid-19 ... th_052521​
https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... tober.html
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Nachdem Kanada das Kreuzfahrtverbot auf den 1.11.2021 zurückgenommen hat (bislang sollte es bis 28.2.2022 gelten), dürfen nun ab dem 7.9.2021 auch wieder Europäer ohne Quarantäne ins Land, wenn sie voll geimpft sind. Auch die bisherige Testpflicht entfällt. Neben eTA ist allerdings noch eine Online-Anmeldung nötig.

Für die Amerikaner gilt das schon ab Anfang August.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Von der MS Amera, die derzeit in Bremerhaven liegt, werden 5 Corona-Fälle unter der Crew berichtet. Zwei davon sind bereits als Delta-Variante bestätigt, bei den anderen stehen die Ergebnisse noch aus. Die MS Amera soll genau in 2 Wochen am 3. August wieder starten.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Übrigens, in Griechenland darf man nun nur noch als Geimpfter in Restaurants (Innenbereiche) oder die Innenbereiche von Kulturstätten (also Museen).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Laut Crew-Center hat es jetzt ein Crewmitglied auf der MS4 erwischt - positiv mit Symptomen. 9 weitere sind in Quarantäne. Das Crew-Mitglied wurde in Salerno von Bord gebracht und kam in ein Krankenhaus (geht ihm aber gut). Passagiere sind nicht betroffen, aber der Landgang war wohl in irgendeiner Form beeinträchtigt.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Die Einreiseverordnung wird bis 10. September verlängert. Die Abschaffung der einfachen Risikogebiete ist damit offenbar vom Tisch, genauso wie eine grundsätzliche Testpflicht bei Einreise per PKW oder Bahn.

Leichte Erleichterungen bei Variantengebieten:
- Wird ein Virusvariantengebiet nach der Einreise zum Hochinzidenzgebiet, gelten die Regeln für Hochinzidenzgebiete (also inbesondere Möglichkeit zur Freitestung für Ungeimpfte nach 5 Tagen und keine Quarantäne für Geimpfte).
- Keine Quarantäne für Geimpfte, sofern der Impfstoff gegen die entsprechende Variante wirkt-.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... rt-1944412
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

kofferradio hat geschrieben: 21.07.2021 16:05 Die Einreiseverordnung wird bis 10. September verlängert. Die Abschaffung der einfachen Risikogebiete ist damit offenbar vom Tisch [...]
Finde ich gut, immerhin etwas! D. h., wenn man aus einem Nicht-Risikogebiet kommt, muss man sich weiterhin nicht testen (von Einreise mit dem Flugzeug natürlich mal abgesehen).
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Moin,

AIDA hat gerade einen großen Schwung an Reisen abgesagt.

https://www.aida.de/kreuzfahrt/angebote ... 40233.html

LG Sven
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Hapag-Lloyd Cruises hat angekündigt, ab Herbst einen vollständigen Impfschutz gegen COVID-19 (ab 18 Jahren) zu verlangen. Dies gilt ab folgenden Reisen:

EUROPA 2: Ab Reise EUX2125, Mallorca - Teneriffa, 03.10.-15.10.2021
EUROPA: Ab Reise EUR2119, Hamburg - Mallorca, 30.09.-15.10.2021
HANSEATIC nature: Ab Reise NAT2149, Hamburg - Reykjavik, 09.09. – 21.09.2021
HANSEATIC inspiration: Ab Reise INS2159, Sao Miguel - Sao Miguel, 05.10. – 13.10.2021 (buchbar ab 28.07.2021)
HANSEATIC spirit: Ab der Reise SPI2137, Hamburg - Hamburg, 04.10. – 14.10.2021
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

TUI Cruises hat angekündigt, ab dem 22.08.2021 mit der "Mein Schiff 1" wieder nach Norwegen fahren zu wollen. Alle Reisenden ab 18 Jahren müssen einen vollständigen Impfschutz aufweisen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

...und auf dem Schiff soll quasi alles sein wie vor Corona.
80% Auslastung
SB-Buffet
Partys
Maskenpflicht nur dort, wo ein Mindestabstand nicht eingehalten werden kann (wo genau unter Deck kann ich den denn immer einhalten?)

Und das ganze wird vermarktet als "Die große Freiheit" - hoffentlich zieht man damit nicht das falsche Klientel an...

Meines Erachtens kann man erst dann weitgehend auf Maßnahmen verzichten, wenn alle geimpft sein. Also entweder Kinder ausschließen (Modell NCL) oder weiter Maßnahmen. Mal schauen, ob es gut geht...
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Olli-pOlli »

kofferradio hat geschrieben: 20.07.2021 15:09 ​Das geplante Tempo von Carnival in den USA ist ja fast atemberaubend. 4 Schiffe pro Monat. Offenbar hat Carnival auch keine Probleme, ausreichend Crew zu finden. Und alles mit einem Kreuzfahrterlebnis (fast) wie vor Corona. Keine Masken, SB-Buffet, kein Social Distancing, keine Tests, freie Landgänge - für Ungeimpfte gilt dies alles nicht.

Der Unterschied zu den Regeln bei uns ist schon krass.

https://www.carnival.com/Legal/covid-19 ... th_052521​
https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... tober.html
Mit den Regeln könnte ich mir Kreuzfahrten tatsächlich wieder vorstellen. Es muss jetzt auch irgendwann mal normal weitergehen. Wer geimpft werden wollte ist geimpft, wer nicht kennt das Risiko. Und das wird jetzt erstmal lange so bleiben.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wie Zeitungen der Funke Mediengruppe melden, sollen Spanien und die Niederlande offenbar morgen zu Hochinzidenzgebieten erklärt werden. Unerwartet käme das nicht - überfällig ist es ohnehin. Für ungeimpfte oder nicht vollständig geimpfte Reiserückkehrer würde dies bedeuten, dass sie sich frühestens nach fünf Tagen von einer zwingenden Quarantäne "freitesten" können.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 22.07.2021 17:31 wie Zeitungen der Funke Mediengruppe melden, sollen Spanien und die Niederlande offenbar morgen zu Hochinzidenzgebieten erklärt werden. Unerwartet käme das nicht [...]
Wollte TUI Cruises nicht noch im Juli Katalogreisen im westlichen Mittelmeer mit der MS2 fahren, wo vorwiegend spanische Häfen dabei sind? Die Einstufung zum Hochinzidenzgebiet wird für diese Kreuzfahrten sicher Folgen haben.

Ähnliches dürfte für die Fahrten im westl. Mittelmeer mit der Harmony otS gelten, auch wenn ja jetzt keiner sagen kann, wie bis Mitte August die Lage in Spanien aussieht. Erst da sollen diese Fahrten ja beginnen.

Ungeimpfte dürften bei der Rückkehr auf mind. 5 Tage Quarantäne verständlicherweise null, aber auch null Lust haben. Das Problem bestände bei den Fahrten mit der Harmony otS allerdings ja nicht.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

Olli-pOlli hat geschrieben: 22.07.2021 15:57 Mit den Regeln könnte ich mir Kreuzfahrten tatsächlich wieder vorstellen. Es muss jetzt auch irgendwann mal normal weitergehen. Wer geimpft werden wollte ist geimpft, wer nicht kennt das Risiko.
Du vergisst, dass auch Geimpfte ein Risiko haben, sich bei Ungeimpften anzustecken. Daher fände ich es nicht prickelnd, wenn die Maskenpflicht an Bord fallen würde, so lange da Ungeimpfte an Bord sind
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

Zu MS in Norwegen aktuelle Entwicklung
kofferradio hat geschrieben: 22.07.2021 14:43 .. hoffentlich zieht man damit nicht das falsche Klientel an...
Was wäre denn die falsche Klientel ? :confused:
Zahlende sind immer willkommen und durch den Preis wird schon mal sondiert. Norwegen wird es nicht für 699 € geben...
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Olli-pOlli hat geschrieben: 22.07.2021 15:57 Mit den Regeln könnte ich mir Kreuzfahrten tatsächlich wieder vorstellen. Es muss jetzt auch irgendwann mal normal weitergehen. Wer geimpft werden wollte ist geimpft, wer nicht kennt das Risiko. Und das wird jetzt erstmal lange so bleiben.
Ganz meine Meinung.
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

biko hat geschrieben: 22.07.2021 20:04 Was wäre denn die falsche Klientel ? :confused:
Zahlende sind immer willkommen und durch den Preis wird schon mal sondiert. Norwegen wird es nicht für 699 € geben...
Kann man ja mal die Gastronomen und Hoteliers in Spanien insbesondere Mallorca fragen. Ich glaube die haben da eine deutliche Meinung zu wer das falsche Klientel ist. Immerhin dürfte deren Saison deretwegen jetzt deutlich kürzer und schwächer ausfallen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier noch die PM von TUI Cruises zu den "neuen alten" Reisen der "Mein Schiff 1":
Die „Ganz große Freiheit“: Zurück in den Fjorden Norwegens
Mein Schiff 1 startet Kreuzfahrtsaison ins Nordland

Hamburg, 22. Juli 2021. Nordische Lebensart und dramatisch schöne Natur: Ab dem 22. August nimmt die Mein Schiff 1 endlich wieder Fahrt auf in Richtung Norwegen. Die langen Panoramafahrten durch die Fjorde vorbei an Wasserfällen und wunderschönen Berghängen, der Besuch der historischen Hansestadt Bergen oder der Hauptstadt Oslo – auf all das müssen die Gäste der Mein Schiff Flotte zukünftig nicht mehr verzichten. Die Vorgabe des Landes Norwegen für die Öffnung ist, dass alle erwachsenen Personen an Bord – Gäste wie Besatzung – über einen vollständigen Impfschutz verfügen. Für Kinder ab vier Jahren gilt eine Testpflicht.

Für die Gäste an Bord bringt der vollständige Impfschutz weitere Freiheiten zurück. Das Gesundheitskonzept kann gelockert werden. So ist beispielsweise Selbstbedienung am Buffet genau wie die uneingeschränkte Saunanutzung wieder möglich. In den Theatern, Bars und auf dem Pooldeck gibt es ein vielseitiges Unterhaltungsangebot. Und wer Land und Leute erleben möchte, hat die Wahl: Entweder individuell an Land gehen oder einen der vielfältigen, organisierten Ausflüge aus dem Programm buchen.

Gesundheit an Bord
Die Impfquote der Mein Schiff Gäste liegt schon jetzt bei über 70 Prozent, Tendenz steigend: Das bietet TUI Cruises beste Voraussetzungen, um den Gästen ihre gebuchte Reise zu ermöglichen. Und wer aktuell noch nicht geimpft ist, kann dies bis zum Reiseantritt nachholen. Doch bei all den Freiheiten, die an Bord bei einer Reise mit ausschließlich geimpften Gästen und Besatzung wieder möglich sind, behält TUI Cruises die Gesundheit weiterhin im Blick. Falls nötig oder behördlich vorgegeben, wird das Konzept flexibel an tagesaktuelle Gegebenheiten angepasst. Zu den aktuellen Maßnahmen zählt unter anderem ein unkomplizierter Antigen-Schnelltest für alle Gäste vor der An- und vor der Abreise. Eine Maske wird an Bord nur noch dort getragen, wo im Innenraum ein Abstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann, beispielsweise in den Aufzügen. Darüber hinaus bleibt viel Freiheit zum Beine und Seele ausstrecken: Die Reisen sind auf maximal 2.000 Personen begrenzt – inklusive Besatzung.

Weitere Reisen mit der Mein Schiff Flotte
Doch auch wer noch nicht geimpft ist, muss auf eine Reise mit der Mein Schiff Flotte nicht verzichten. Mittlerweile sind sechs von sieben Schiffen der Mein Schiff Flotte mit Gästen unterwegs – und bieten mit Reisen ab deutschen Häfen Richtung Norden und im Mittelmeer für jeden Reisegeschmack das richtige Angebot: Mit der Schiff 2 starten Gäste ab/bis Palma de Mallorca zu zehntägigen Reisen durchs westliche Mittelmeer. An Bord der Mein Schiff 4 erleben die Gäste die italienische Küste mit ausgewählten französischen Highlight-Häfen. Die Mein Schiff 5 fährt ab/bis Kreta durch die griechischen Inselwelten. Die Mein Schiff 6 startet von Kiel aus zu Reisen durch die Ostsee. Auf den Reisen werden unter anderem Stockholm und Göteborg angelaufen. Die Mein Schiff 3 startet Ende Juli ab/bis Bremerhaven. Auf allen Reisen können Gäste die Fahrtregionen im Rahmen von durch TUI Cruises vermittelten Landausflügen in kleinen Gruppen erkunden. Darüber hinaus sind in Griechenland wieder individuelle Landgänge möglich.

Auch an Bord der Mein Schiff Flotte genießen die Gäste ein vielfältiges Angebot: Dazu zählen neben der großen Auswahl an Restaurants, Bistros und Bars, auch der großzügige SPA & Sport-Bereich, ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm sowie viel Platz zum Beine und Seele ausstrecken.
Antworten