Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

Woesty hat geschrieben: 14.07.2021 18:38 Wenn ich heute lese, das sich 1000 Personen auf einem Festival in Holland angesteckt haben, obwohl nur Geimpfte und Getestete reindurften, sind die Tests zwar nicht sicher, aber dennoch das beste Werkzeug zur Eingrenzung weiterer Ansteckungen. Aufgrund der Ansteckungszeit sollte ein Test alle 4-5 Tage verpflichtend sein, wenn man am Leben in der Öffentlichkeit teilnehmen will.
Ob die Nachweise alle wirklich echt waren, mit denen die Leute herein kamen? Reichen doch schon wenige Superspreader aus, so was in Gang zu setzen.
Die Regierung von NL scheint inzwischen die Reißleine gezogen zu haben vor ein paar Tagen, und manches wieder untersagt haben, ... .
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Woesty,

ich habe in der Arbeit Selbsttests und teste mich einmal in der Woche - doppelt geimpft.

Dennis,

sorry, aber der Auslöser für Gürtelrose ist das Windpockenvirus, das man als Kind mal gehabt hat und dann wieder ausbricht. Im Übrigen gibt es dagegen (also gegen Gürtelrose und natürlich auch die Windpocken) eine sehr effektive Impfung.

Gerade bei der Delta Variante stecken sich auch sehr viele voll Geimpfte an, die aber entweder symptomlos bleiben oder nur sehr milde Symptome haben - dank der Impfung.

Hier sind gerade Abi-Fahrten nach Kroation und Korfu die Superspreader Events... auch da sind bereits voll geimpfte Abiturienten mit dabei.

Das regelmäßige Testen ist durchaus weiter wichtig, auch wenn der Antigen-Test nicht sofort nach der Infektion bereits "anschlägt".

Gruß

Carmen
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Woesty »

demo hat geschrieben: 14.07.2021 19:03 Was für eine Idee, dann soll doch gleich auch auf alle anderen übertragbaren Krankheiten getestet werden. Vielleicht stecke ich mich ja mit Herpes an an nicht gründlich gespültem Geschirr in der Kantine oder aus der Küche des KF-Schiffs.
Das kann Gürtelrose und andere schlimme Krankheiten (Eppstein-Barr-Virus, Tumorerkrankungen) auslösen.

Gruss
Dennis
Hallo Dennis
Ich habe nicht erwartet, dass alle meiner Meinung sind.
Das mit den genannten Krankheiten ist, du wirst es selber wissen, vollkommen überzogen!
Benutze weiter google, dein Handy und was weiß ich noch, dann hast du eh schon viel mehr von dir Preis gegeben als du denkst. (das war jetzt auch nur eine ähnliche These)
Ich lasse mich dennoch gerne weiterhin testen, wenn dadurch ein weiterer Lockdown vermieden werden kann.
Ich kenne genug Menschen, die wegen der Lockdowns erhebliche Probleme hatten.
Für die einen sind das Einzelschicksale, für die anderen ging es um blanke Überleben.
Das war es aber jetzt von mir zu diesem Thema, da geb ich Raul Recht das wir uns vom eigentlichen Thema entfernen.
Gruß
Woesty
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Das Problem mit den Tests ist, dass dann die Gleichsetzung geimpft, genesen, getestet aufgehoben wird. Ich glaube nicht, dass sich Europa nach der Kampagne zum digitalen Impfzertifikat das erlauben wird. Als Privatunternehmen wie die Reedereien kann man das natürlich alles machen nur dann bleiben die Menschen halt weg. Es gibt einen Grund warum ich und viele andere gerade in Österreich mit Zug oder Auto sind.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 470
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

micm_ hat geschrieben: 14.07.2021 20:08 Als Privatunternehmen wie die Reedereien kann man das natürlich alles machen nur dann bleiben die Menschen halt weg..
Umgekehrt: ich bleibe weg, wenn an Bord keine Maskenpflicht herrschen würde
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shiplover77 »

Die ganze Diskussion geht hier wohl in die falsche Richtung. Lockdown und Maskenpflicht sind politische Entscheidungen, leider häufig ohne Sinn und Verstand. Wer geimpft ist benötigt keine Tests! Da inzwischen jeder die Möglichkeit hat, sich impfen zu lassen, sollte man auf die Tests und Masken völlig verzichten. Anders kann es bei Kreuzfahrten aussehen. M.E. macht es Sinn hier nur geimpfte Gäste an Bord zu nehmen,damit auf den Maskenball verzichtet werden kann und nicht bei jedem Hafen wieder Tests gemacht werden müssen und möglicherweise wegen einem nicht geimpften Gast Häfen nicht angelaufen werden können.
Gruß Jürgen
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Aus der Reiseübersicht von Hansa ist nun auch die Grönlandreise der Ocean Majesty verschwunden.
Neustart soll nun am 11/08/21 mit einer Tour nach Island sein.

LG Anna
demo

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von demo »

Hallo Carmen, laut meinem Hausarzt mit dem ich mich über die Gürtelroseimpfung ausgetauscht habe und auch Wikipedia (habe eben nochmals geschaut) sind die Varizella-Zoster-Viren Herpesviren, diese verursachen Windpocken und Gürtelrose. Impfung gegen Gürtelrose wird erst für Personen ab 50 Jahre empfohlen, dazu zähle ich leider noch nicht.

Bin völlig bei Euch, dass wir beim Thema bleiben sollten. Jedoch habe nicht ich vorgschlagen eine Testung alle 4 - 5 Tage verpflichtend zu machen, um am öffentlichen Leben (darum geht es mir, nicht Reisen, Konzerte etc.; öffentliches Leben ist für mich einkaufen, Parkspaziergang, Behördengänge etc.) teilzunehmen. Zum Vorschlag von Woesty habe ich nur meine Meinung gesagt.

Zum Glück vertritt die Schweiz da eine deutlich freiheitlichere Grundhaltung als Deutschland. Für das alltägliche Leben (grüner Bereich) ist ausdrücklich kein Zertifikat oder Test vorgesehen.

Liebe Grüsse und schönen Tag
Dennis
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 470
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

shiplover77 hat geschrieben: 14.07.2021 21:26 Wer geimpft ist benötigt keine Tests! Da inzwischen jeder die Möglichkeit hat, sich impfen zu lassen, sollte man auf die Tests und Masken völlig verzichten.
So eine Äußerung ist falsch und gefährlich!
Denn auch Geimpfte können sich anstecken, das ist bekannt.
Außerdem wurde doch gerade erst in den Nachrichten darüber berichtet, dass ab Herbst die Tests nur noch für Geimpfte kostenlos sein könnten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Dennis,

auch wenn es jetzt völlig off topic ist, die Gefahr einer Gürtelrose besteht in der Regel nur, wenn Du als Kind die Windpocken hattest. Ja, die Impfung gibt es erst ab 50/60. Ich bin (noch) nicht geimpft, mein Mann schon, da er bereits zwei Mal das Vergnügen einer Gürtelrose hatte.

Aber im Gegensatz zu Covid-19 sind hier keine schwerwiegenden Folgen (sprich Tod) als häufige Folge zu erwarten.

Jürgen,

da gerade bei der Delta Variante auch voll Geimpfte infiziert werden können, sind Tests durchaus sinnvoll auch bei geimpften.

Wie ich weiter oben schon schrieb, es gibt aktuell auf der Viking Sky einen positiven Fall - bei einer voll geimpften Crew und voll geimpften Passagieren, die täglich getestet werden.

Gruß

Carmen
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

demo hat geschrieben: 15.07.2021 06:27 ...
Hallo demo, da kann ich dich beruhigen, durch eine frische Infektion mit den entsprechenden Viren bekommt man keine Gürtelrose, höchstens Windpocken. Wenn du noch keine Windpocken gehabt hast, dann bekommst du auch keine Gürtelrose.
Bei der Erst-Infektion mit den entsprechenden Viren bekommt man Windpocken. Die Viren ziehen sich dann in den Körper anschließend zurück. Und später können diese im Körper "schlafenden" Viren, wenn das eigene Immunsystem nicht mehr ganz so stark ist, als Gürtelrose wieder zur Erscheinung treten.

Woher ich das weiß? Hat der Arzt erklärt, als meine Mutter Gürtelrose bekam. Beim Schmieren der Salbe auf den betroffenen Stellen der Gürtelrose sollte man aber aufpassen (Schutzhandschuhe anziehen), damit man sich nicht anstecken kann (sozusagen Windpockenansteckungsgefahr per direktem Kontakt mit den Bläschen beim Schmieren).
Ansonsten, siehe dort: https://www.netdoktor.de/krankheiten/guertelrose/
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

fneumeier hat geschrieben: 15.07.2021 07:58 ...

Aber im Gegensatz zu Covid-19 sind hier keine schwerwiegenden Folgen (sprich Tod) als häufige Folge zu erwarten.

...
Das ist mir wiederum neu. Covid-19 hat häufig schwerwiegende Folgen bzw. bringt häufig den Tod? :eek:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nochmals: Bleibt beim Thema. Ansonsten muss dieser Thread wohl erst mal wieder geschlossen werden, wenn Ihr Euch selbst nicht disziplinieren könnt!

Versteht das gerne als letzte Warnung! :nono:
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

fneumeier hat geschrieben: 15.07.2021 07:58
da gerade bei der Delta Variante auch voll Geimpfte infiziert werden können, sind Tests durchaus sinnvoll auch bei geimpften.

Wie ich weiter oben schon schrieb, es gibt aktuell auf der Viking Sky einen positiven Fall - bei einer voll geimpften Crew und voll geimpften Passagieren, die täglich getestet werden.

Gruß

Carmen
Ohne Symptome. Das ist eine Falle sich jetzt darauf zu versteifen, dass niemand mehr infiziert werden darf. Man muss ja mal zurückblicken warum die Maßnahmen letztes Jahr - vollkommen - zurecht - ergriffen wurde. Um eine Pandemie einzudämmen, nicht um zu verhindern dass jemals wieder Menschen erkranken oder sterben.

Nebenbei ist das ein schönes Beispiel warum man von Kreuzfahrten abraten sollte im Moment. Da ist jetzt also eine arme Person die keine Symptome zeigt und jetzt bis zum Ende der Fahrt in Quarantäne ist. Hätte diese anstelle dessen einfach individuell Hotels und Mietwagen gebucht in einer Region wo geimpft ausreicht könnte sie den Rest des Urlaubs entspannt genießen.
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ralf »

Hallo,
micm_ hat geschrieben: 15.07.2021 10:08 Hätte diese anstelle dessen einfach individuell Hotels und Mietwagen gebucht in einer Region wo geimpft ausreicht könnte sie den Rest des Urlaubs entspannt genießen.
und könnte wie viele ungeimpfte Personen anstecken? So lange man sich in Regionen bewegt wo nicht zumindest alle Impfwilligen vollständigen Impfschutz haben, macht es meiner Meinung nach absolut Sinn auch Geimpfte weiterhin zu testen.

Ralf
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Ralf hat geschrieben: 15.07.2021 10:22 und könnte wie viele ungeimpfte Personen anstecken? So lange man sich in Regionen bewegt wo nicht zumindest alle Impfwilligen vollständigen Impfschutz haben, macht es meiner Meinung nach absolut Sinn auch Geimpfte weiterhin zu testen.

Ralf
Das entscheiden ja die Behörden und Politik vor Ort. Es fällt ja nur die zusätzliche Instanz Reederei weg die noch weitere Regeln erlässt. Ist ja im Prinzip auch super, dass es für verschiedene Vorlieben unterschiedliche Angebote gibt. Muss halt nur jedem bewusst sein, was bei solchen organisierten Reisen wie Kreuzfahrten im Moment einem passieren kann.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 470
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

micm_ hat geschrieben: 15.07.2021 10:08 Ohne Symptome. Das ist eine Falle sich jetzt darauf zu versteifen, dass niemand mehr infiziert werden darf...


Hätte diese anstelle dessen einfach individuell Hotels und Mietwagen gebucht in einer Region wo geimpft ausreicht könnte sie den Rest des Urlaubs entspannt genießen.
Natürlich gilt weiterhin, sich möglichst nicht anzustecken!
Denn jede Person, auch die mit schwachen Symptomen, kann andere anstecken und diese Person kann schwer erkranken. Daher ist es absolut unverantwortlich, was du da schreibst, dass ein Infizierter ohne Symptome gemütlich seinen Urlaub im Hotel hätte weiter führen können! Und nebenbei schön Leute anstecken?
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 220
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Passat »

Und das Risiko einer Quarantäne gab es bei bestimmten Krankheiten auch schon vor Covid19 auf Kreuzfahrtschiffen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Koelli hat geschrieben: 15.07.2021 11:12 Daher ist es absolut unverantwortlich, was du da schreibst, dass ein Infizierter ohne Symptome gemütlich seinen Urlaub im Hotel hätte weiter führen können! Und nebenbei schön Leute anstecken?
Was heißt unverantwortlich? Das ist aktuell Praxis in der ganzen EU. Wer geimpft ist, wird nicht getestet. Dass man trotzdem infiziert und (gering) ansteckend sein kann, wird in Kauf genommen, da bekanntermaßen auch negativ Getestete ansteckend sein können.

Wenn Reedereien meinen, als zusätzliche Sicherheit auch Geimpfte zu testen, ist das deren gutes Recht. Führt aber dazu, dass der Landurlaub für die bereite Masse die attraktivere Option ist.
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Passat hat geschrieben: 15.07.2021 11:36 Und das Risiko einer Quarantäne gab es bei bestimmten Krankheiten auch schon vor Covid19 auf Kreuzfahrtschiffen.
Korrekt. Man musste sich aber auch echt anstrengen um das zu erreichen. Im Zweifelsfall immer nein ankreuzen auf dem Gesundheitsfragebogen, Medikamente mitnehmen und zur Not Apotheke im Hafen aufsuchen. A symptomatische Personen wurden ja eben gerade nicht versucht mit Tests zu erwischen. Dahin sollten wir wieder zurück kommen.

Vor corona hat man eben auch nicht versucht jeden Noro Ausbruch zu verhindern. Selbst mit dem ersten Verdachtsfällen wurden nicht sofort die striktesten Eindämmungsprotokolle aktiviert. Weil man es eben den zahlenden Kunden nicht zumuten wollte und der Besatzung den Mehraufwand auch nicht.
Da ist man auch das kalkulierte Risiko eingegangen, dass Menschen mit schwachem Immunsystem schwerer erkranken.
Antworten