Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
sima
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 218
Registriert: 29.12.2008 19:46

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von sima »

In der derzeitigen Situation sollten wir uns an die alte Taucherregel halten,"habe keine Angst aber immer Respekt".
Und um Respekt zu haben braucht man Realitätssinn.Wunschdenken bringt uns nicht weiter.
Obwohl die derzeitigen Bedingungen voll gegen meine Langzeitplanungen laufen,bin ich so realistisch und habe das Kreuzfahrtjahr .21 für mich abgehakt.
Für mich ist außer Stress und Entäuschungen zur Zeit nichts zu holen.
Das ich an die Zukunft glaube zeigt,das ich CARNIVAL WKN120071 Aktien nachgekauft habe.
Zum Jahresende werden wir alle schlauer sein.

Bleibt schön gesund

SIMA
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

fneumeier hat geschrieben: 23.01.2021 09:22 [...]
Ich schätze mal, dass TUI Cruises die MS1 schlicht einen Tag früher in Gran Canaria ankommen lassen wird, damit die Tests an Land ausgewertet werden können. Bei der MS2 kenne ich jetzt den Routenplan nicht, aber da könnte man ggfs. am vorletzten Tag beim Hafenstopp den Test machen.

Forenmitglied oppis ist an Bord der MS1. Von ihr stammt die Info, dass sie kostenlos getestet werden (Durchsage des Kapitäns, Details sollten erst folgen).

Gruß

Carmen
Das soll nur auf den aktuellen Fahrten gelten, dass es TC komplett übernimmt, also bei Fahrten, bei denen die Leute bereits schon eingeschifft sind.
Für die Fahrten, bei denen die Einschiffung erst noch statt findet (ab 24.01. also morgen), erwartet TUI Cruises eine Kostenbeteiligung für den Rückreise-Test. Tests würden an Board gemacht.
Siehe: https://www.tuicruises.com/blauereisen/rundumsorglos
unterhalb der Teilüberschrift "Rückreise nach Deutschland"
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

See,

Ich habe auch nicht gesagt, dass künftig die Tests kostenlos sein werden.

TUI Cruises hat an Bord nicht die Kapazität, die Tests auszuwerten. Der Abstrich kann an Bord gemacht werden, klar. Aber die Auswertung muss bei der Zahl ein leistungsfähiges Labor an Land machen.

Die Geräte sind selbst zur Miete ziemlich teuer. Und im Oktober auf der MS6 war es eben nur ein Gerät, das in 75 min 2 Proben auswerten kann. Daher dauerte der Nachtest damals bei den 12 falschen Tests bei der Crew auch so lange.

Gruß
Carmen
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Die MSC Grandiosa soll heute - den gegebenden Umständen entsprechend - ziemlich gut gebucht sein, Innen Bella war heute ab Genua wie auch morgen ab Civitavecchia schon einige Tage lang komplett voll, in Aussen Bella/Fant. nur einige wenige Kabinen mehr im Verkauf und auch in Balkon Bella ab Genua/Civitavecchia bei "Buchungsschluss" vor 24 Stunden jeweils < 10 verfügbare Kabinen.

In Genua soll aktuell beim Check In ziemlich viel los sein... sicherlich liegt es an allerhand Umbucher aus der letzten und vorletzten Woche.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

See hat geschrieben: 23.01.2021 16:50
fneumeier hat geschrieben: 23.01.2021 09:22 [...]
Ich schätze mal, dass TUI Cruises die MS1 schlicht einen Tag früher in Gran Canaria ankommen lassen wird, damit die Tests an Land ausgewertet werden können. Bei der MS2 kenne ich jetzt den Routenplan nicht, aber da könnte man ggfs. am vorletzten Tag beim Hafenstopp den Test machen.

Forenmitglied oppis ist an Bord der MS1. Von ihr stammt die Info, dass sie kostenlos getestet werden (Durchsage des Kapitäns, Details sollten erst folgen).

Gruß

Carmen
Das soll nur auf den aktuellen Fahrten gelten, dass es TC komplett übernimmt, also bei Fahrten, bei denen die Leute bereits schon eingeschifft sind.
Für die Fahrten, bei denen die Einschiffung erst noch statt findet (ab 24.01. also morgen), erwartet TUI Cruises eine Kostenbeteiligung für den Rückreise-Test. Tests würden an Board gemacht.
Siehe: https://www.tuicruises.com/blauereisen/rundumsorglos
unterhalb der Teilüberschrift "Rückreise nach Deutschland"
Wie ich inzwischen gehört habe, wären diese Tui-Tests nur Schnelltests, keine PCR. Somit könnte man dann bei Rückreisen aus Gebieten der Stufe 2 und 3 sogar schon beim Abflughafen etc abgewiesen werden, weil kein PCR.
Kann das jemand bestätigen, dass es doch nur Antigen sind?
Es sind doch schon Leute an Board, welche das Brimbaborium durchmachen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 24.01.2021 14:21 Die MSC Grandiosa soll heute - den gegebenden Umständen entsprechend - ziemlich gut gebucht sein, Innen Bella war heute ab Genua wie auch morgen ab Civitavecchia schon einige Tage lang komplett voll, in Aussen Bella/Fant. nur einige wenige Kabinen mehr im Verkauf und auch in Balkon Bella ab Genua/Civitavecchia bei "Buchungsschluss" vor 24 Stunden jeweils < 10 verfügbare Kabinen.

In Genua soll aktuell beim Check In ziemlich viel los sein... sicherlich liegt es an allerhand Umbucher aus der letzten und vorletzten Woche.
voll von 100% Auslastung oder "voll" von max. 70% (oder weniger als 100%)?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

See hat geschrieben: 24.01.2021 17:45 Wie ich inzwischen gehört habe, wären diese Tui-Tests nur Schnelltests, keine PCR. Somit könnte man dann bei Rückreisen aus Gebieten der Stufe 2 und 3 sogar schon beim Abflughafen etc abgewiesen werden, weil kein PCR.
Auch bei Hochinzidenz- und Virusvariantengebieten reicht ein Antigen-Schnelltest aus.

@Grandiosa

Auf den verfügbaren Instagram-Fotos sieht das Schiff SEHR leer aus. Die Anzahl der zur Buchung verfügbaren Kabinen sagt ja nicht unbedingt etwas über die Auslastung aus. Würde mich wundern, wenn da mehr als 1000 Pax an Bord sind (und ein beträchtlicher Teil scheinen Reisebüro-MA zu sein...). Das Schiff hat Genua im Übrigen schon verlassen. Gute Reise!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Lt. ZDF und FNP soll es wohl auch ein Testzentrum im Transitbereich am Frankfurter Flughafen geben, so dass man noch vor Einreise einen Test machen lassen kann. Aber wenn sie "normalerweise" ja schon vor dem Boarding getestet sein müssen, frage ich mich, wer es hier nutzen soll? Umsteiger nach Frankfurt oder durch Frankfurt?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Hier steht beim RKI, dass auch Antigentests ausreichen unter bestimmten Voraussetzungen.

Mal abgesehen davon, dass in letzter Zeit doch recht viele falsche Ergebnisse bei den Antigentests rauskamen und zwar in beide Richtungen false negative und false positive.

Insoweit finde ich es schon etwas schofelig, wenn TUI Cruises da noch eine Gebühr von den Passagieren verlangt. Den teureren PCR Test, der auch für die Einreise auf die Kanaren nötig ist, zahlt man, weil sonst keiner kommen würde. Den billigen Schnelltest, damit man wieder heimreisen kann, den muss dann der Passagier zahlen :confused: .

Oppis hat leider keine Details geschrieben. Es kam nur die Aussage, dass alle an Bord nochmals getestet wurden und negativ seien.

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Und wenn es positiv an Bord ist: lebenslange Kreuzfahrt???
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

@HeinBloed,

also "früher" wurde man ins Ruderboot gesetzt und bye bye ;) !

Wie gesagt, TUI Cruises arbeitet mit einem Dienstleister zusammen, der sich um das landseitige Vorgehen kümmert, Quarantänequartiere hat, ärztliche Versorgung gewährleistet.

Gruß

Carmen
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

Carmen, der Gedanke an eine lebenslange Kreuzfahrt wäre gar nicht mal so schlecht, zumal Tui eine Art von all inklusive bietet. Und das zum Nulltarif, denn rausschmeißen könnten sie mich dann ja nicht. Man müsste es nur günstigstenfalls schon beim Koffer packen wissen. ;-)

Obwohl... dann bleibt das Risiko, dass irgendwann mal der Kapitän, der die Deutschland damals munter hat kokeln lassen, das Kommando übernimmt. Denn der steht nun in Diensten von Tui Cruises. Das wäre dann der Zeitpunkt, zu dem ich mir ein Ruderboot nähme...

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von henry »

@Diddn: wen meinst Du mit dem "Kapitän - Deutschland"; ich finde auf der TC-HP dazu NIChTS Passendes
Camper74
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2020 12:15

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Camper74 »

Hi, hatte ja versprochen mich wieder zu melden... Habe TC angeschrieben, wie das läuft, wenn vor der Rueckreise nach D, der Test positiv ist....

Heute kam nur eine allgemeine Antwort, sollte waehrend der Reise jemand erkranken, stehen auf dem Schiff in abgeschlossenem Bereich Balkonkabinen zur Isolierung zur Verfuegung. Im naechsten Hafen, wird man den Erkrankten dann in ein Krankengaus bringen...

Also, Frage nicht beantwortet...!!!

Ich habe nochmal nachgehakt... VG
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Camper74 hat geschrieben: 25.01.2021 14:19 Hi, hatte ja versprochen mich wieder zu melden... Habe TC angeschrieben, wie das läuft, wenn vor der Rueckreise nach D, der Test positiv ist....

Heute kam nur eine allgemeine Antwort, sollte waehrend der Reise jemand erkranken, stehen auf dem Schiff in abgeschlossenem Bereich Balkonkabinen zur Isolierung zur Verfuegung. Im naechsten Hafen, wird man den Erkrankten dann in ein Krankengaus bringen...

Also, Frage nicht beantwortet...!!!

Ich habe nochmal nachgehakt... VG
Und ich hatte gehofft: noch 14 Tage "Quarantäne" an Bord mit vollem Kabinenservice...
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Auf der aktuellen Grandiosa-Kreuzfahrt wurde nach meinen Infos Palermo mit Cagliari als Stop ausgetauscht - und dort stehen nach aktuellem Stand noch keinerlei Landausflüge zur Verfügung. Da fragt man sich dann schon, warum sie dann überhaupt Cagliari anlaufen und nicht direkt einen weiteren Seetag einplanen.

Es sollen sich 400-500 Pax an Bord befinden - das meinte ich gestern auch mit "relativ gut belegt". Mit den heute einschiffenden Personen in Civitavecchia und den morgigen in Neapel sind das schon erheblich mehr Passagiere als noch Mitte November - Mitte Dezember, wo insgesamt nur 300-500 mitgefahren sind. :)
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von CrownPrince »

henry hat geschrieben: 25.01.2021 12:57 @Diddn: wen meinst Du mit dem "Kapitän - Deutschland"; ich finde auf der TC-HP dazu NIChTS Passendes
Ich bin zwar nicht Dietmar, Henry, aber er meint den Herrn Kapitän Andreas Greulich, der nach der Deilmann-Pleite bei TUI Cruises anheuerte. Der hatte das Kommando inne, als die „Deutschland“ damals mit Dietmar an (oder von?) Bord in Eidfjord brannte. Soweit ich mich an die Schilderungen erinnere, zeichnete Herr Greulich sich nicht durch besonders gute kommunikative Fähigkeiten aus...

Viele Grüße

Andreas
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

henry hat geschrieben: 25.01.2021 12:57 @Diddn: wen meinst Du mit dem "Kapitän - Deutschland"; ich finde auf der TC-HP dazu NIChTS Passendes
Hallo Henry,

in 2010 gab es einen größeren Brand im Maschinenraum der MS Deutschland. Der zu dieser Zeit im Dienst befindliche Kapitän ist seit einiger Zeit für Tui Cruises unterwegs. Sicherlich machen sie damit keine Werbung. Aber darum meide ich diese Flotte, weil man sich den Kapitän ja nicht bei Buchung aussuchen kann. ;)

PS: Da Andreas etwas schneller war, noch die kurze Ergänzung von mir, dass man in Bergen immer noch auf die Flugzeuge für den Heimflug wartet, die der Kapitän höchstpersönlich bestellt haben wollte. Dass die Gäste trotz Blackout wieder zurück in die Kabinen geschickt wurden, weil der Brand "unter Kontrolle" sei, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch nicht begonnen war zu löschen und man sich erst später daran erinnerte, dass da noch ein Aufzug mit Passagieren feststeckt, dann aber das Reparaturteam zunächst zum falschen Aufzug schickte, sei nur am Rande erwähnt. Weitere "Kleinigkeiten" erspare ich mir jetzt mal, weil hier nicht zum Thema gehörend. :cool:

Gruß

Diddn
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2511
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 25.01.2021 14:35 Auf der aktuellen Grandiosa-Kreuzfahrt wurde nach meinen Infos Palermo mit Cagliari als Stop ausgetauscht - und dort stehen nach aktuellem Stand noch keinerlei Landausflüge zur Verfügung.
Interessant, da ja Palermo normalerweise sogar Einschiffungshafen ist (aber aktuell tatsächlich erst ab 3.02. verkauf wird). Hängt vermutlich damit zusammen, dass Sizilien rote Zone ist? Schreibt MSC ja auch auf der italienischen Webseite, dass Einwohner roter Zonen nicht an Bord dürfen. Zumindest vor Weihnachten waren in den roten Zonen auch keine Landausflüge möglich.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von henry »

CrownPrince hat geschrieben: 25.01.2021 14:46
henry hat geschrieben: 25.01.2021 12:57 @Diddn: wen meinst Du mit dem "Kapitän - Deutschland"; ich finde auf der TC-HP dazu NIChTS Passendes
Ich bin zwar nicht Dietmar, Henry, aber er meint den Herrn Kapitän Andreas Greulich, der nach der Deilmann-Pleite bei TUI Cruises anheuerte. Der hatte das Kommando inne, als die „Deutschland“ damals mit Dietmar an (oder von?) Bord in Eidfjord brannte. Soweit ich mich an die Schilderungen erinnere, zeichnete Herr Greulich sich nicht durch besonders gute kommunikative Fähigkeiten aus...

Viele Grüße

Andreas
DANKE, inzwischen ist mir bei nochmaliger Ansicht der Kapitänsliste "gedämmert", wer es war, und Du hast es bestätigt. Ich hatte "nur" noch drei Namen früherer MS-Deutschland-Kapitäne in Hinterkopf, aber DER war halt nicht dabei.
Antworten