Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

NCL rudert ein wenig zurück. Laut Homepage ist es nur noch möglich, an Bord "weitestgehend auf Maskenpflicht und Social Distancing... zu verzichten".

Nach Klick auf "Erfahren Sie mehr" steht dann aber immer noch "Keine Maskenpflicht an Bord". Bin gespannt, wann es Details zur Umsetzung gibt. In 10 Tagen soll ja die erste Fahrt starten. Wir haben jetzt übrigens gebucht für den 29.8. und sind sehr gespannt (und hoffen, die Zahlen in Griechenland steigen nicht zu stark...).
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MarkusToe »

Das ist ganz zu Ende gedacht....
Wenn es Geld kostet wird der eine oder andere sich dich noch impen lassen.
Bei uns war gerade eine Sonderaktionen in einer Berufsschule.
Von 1200 ungeimpften Schülern waren 54 bereit sich impfen zu lassen.
O Ton, brauche ich nicht, gibt ja Test, oder Brauch ich nicht mir passiert sowieso nichts auch wenn ich's bekomme...da geht mir das Messer im Sack auf, wenn solch einen Dünnpfiff hören muss...
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 710
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

MarkusToe hat geschrieben: 14.07.2021 12:14 Das ist ganz zu Ende gedacht....
Wenn es Geld kostet wird der eine oder andere sich dich noch impen lassen.
Bei uns war gerade eine Sonderaktionen in einer Berufsschule.
Von 1200 ungeimpften Schülern waren 54 bereit sich impfen zu lassen.
O Ton, brauche ich nicht, gibt ja Test, oder Brauch ich nicht mir passiert sowieso nichts auch wenn ich's bekomme...da geht mir das Messer im Sack auf, wenn solch einen Dünnpfiff hören muss...
Andere Meinungen zu ertragen liegt halt nicht jedem, ist aber für eine Demokratie wesentlich.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MarkusToe »

Das hat nichts mit Meinung zu tun, sondern mit Respekt und Anstand....

Warum sollen diejenigen die sich impfen ließen weiterhin für diejenigen die Tests zahlen, die einfach keinen Bock zum impfen haben?
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 710
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

MarkusToe hat geschrieben: 14.07.2021 12:22 Das hat nichts mit Meinung zu tun, sondern mit Respekt und Anstand....

Warum sollen diejenigen die sich impfen ließen weiterhin für diejenigen die Tests zahlen, die einfach keinen Bock zum impfen haben?
Warum muss ich die gesundheitlichen Schäden aller Raucher mitfinanzieren? Wo fangen wir an und wo hören wir auf? Wo fängt "Respekt und Anstand" an und die Entscheidung über den eigenen Körper und die eigne körperliche Unversehrheit auf?
Die Freiheit hat seinen Preis.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich grätsche mal rein, bevor es zu sehr off-topic wird. Aber kurz zum von MarkusToe genannten Punkt: Es gibt durchaus prominente Stimmen auch in der deutschen Politik, die diese Richtung als Zukunft sehen.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

Equinox hat geschrieben: 14.07.2021 12:27
MarkusToe hat geschrieben: 14.07.2021 12:22 Das hat nichts mit Meinung zu tun, sondern mit Respekt und Anstand....

Warum sollen diejenigen die sich impfen ließen weiterhin für diejenigen die Tests zahlen, die einfach keinen Bock zum impfen haben?
Warum muss ich die gesundheitlichen Schäden aller Raucher mitfinanzieren? Wo fangen wir an und wo hören wir auf? Wo fängt "Respekt und Anstand" an und die Entscheidung über den eigenen Körper und die eigne körperliche Unversehrheit auf?
Die Freiheit hat seinen Preis.
Ich finde es auch nicht OK, dass ich als voll Geimpfter unter denen leiden soll, die sich absichtlich nicht impfen lassen wollen. Wegen diesen Leuten muss ich weiterhin Maske tragen, da man sich ja auch als Geimpfter anstecken kann und das will ich nun mal nicht.
Daher wäre das hier erwähnte Angebot von NCL, auf Maskenpflicht an Bord zu verzichten, für mich ein Grund, NCL gerade deshalb NICHT zu buchen
JF2106
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 10.11.2017 13:00

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JF2106 »

Bei NCL besteht 100% Impfanforderung an Passagiere und Crew.

Zu Bedenken gibt mir eher die Unterscheidung zwischen US-Häfen und allen anderen Häfen bzgl. welche Impfstoffe akzeptiert werden.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 710
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Koelli hat geschrieben: 14.07.2021 13:43
Equinox hat geschrieben: 14.07.2021 12:27
MarkusToe hat geschrieben: 14.07.2021 12:22 Das hat nichts mit Meinung zu tun, sondern mit Respekt und Anstand....

Warum sollen diejenigen die sich impfen ließen weiterhin für diejenigen die Tests zahlen, die einfach keinen Bock zum impfen haben?
Warum muss ich die gesundheitlichen Schäden aller Raucher mitfinanzieren? Wo fangen wir an und wo hören wir auf? Wo fängt "Respekt und Anstand" an und die Entscheidung über den eigenen Körper und die eigne körperliche Unversehrheit auf?
Die Freiheit hat seinen Preis.
Ich finde es auch nicht OK, dass ich als voll Geimpfter unter denen leiden soll, die sich absichtlich nicht impfen lassen wollen. Wegen diesen Leuten muss ich weiterhin Maske tragen, da man sich ja auch als Geimpfter anstecken kann und das will ich nun mal nicht.
Daher wäre das hier erwähnte Angebot von NCL, auf Maskenpflicht an Bord zu verzichten, für mich ein Grund, NCL gerade deshalb NICHT zu buchen
Fährst du eigentlich noch Auto? Bei der ganzen Hysterie (teilweise) frage ich mich ob manche Menschen eigentlich nur noch Covid als DIE Hauptbedrohung wahrnehmen (und ob manche schon von Covid träumen, aber das ist ein anderes Thema) Es gibt auch noch andere schlimme Krankheiten - ja, die sind wirklich noch da! Nur weil sie nicht jeden Tag in den Nachrichten kommen darf man diese auch ernst nehmen. Macht aber keiner. Warum? :confused:
Mal schauen was in England passiert. Ob Lauterbach den Ball in Zukunft flacher halten wird wenn England dadurch nicht untergeht? Wohl kaum. Rücktritte fordern ist ja auch einfacher als selbst Konsequenzen zu ziehen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

bitte kommt wieder zurück zum Thema. Danke!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2480
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Bei MSC gibt es jetzt die Seaside ab Genua in der Hochsaison im August inkl. Flug (!) für 599 Euro, im Juli sogar für 499, auch inkl. Flug...
Ohne Flug kostet die gleiche Reise dann ab 799 Euro. Muss man nicht verstehen...

Geflogen wird ab Düsseldorf mit einer Embraer 195 der polnischen LOT, aber Berlin mit einer CRJ-1000 von Hibernian Air/Air Nostrum; selbst die 100 bzw. 112 Sitzplätze kriegt man also nicht gefüllt bisher.
Jodeltuer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 05.05.2010 22:04

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Jodeltuer »

kofferradio hat geschrieben: 14.07.2021 16:14 Geflogen wird ab Düsseldorf mit einer Embraer 195 der polnischen LOT, aber Berlin mit einer CRJ-1000 von Hibernian Air/Air Nostrum; selbst die 100 bzw. 112 Sitzplätze kriegt man also nicht gefüllt bisher.
Ich würde sofort mitfahren, wenn ich als voll geimpfter individuell an Land dürfte und keinen Test machen müsste.

Gruß
Mathias
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 710
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

Jodeltuer hat geschrieben: 14.07.2021 16:28
kofferradio hat geschrieben: 14.07.2021 16:14 Geflogen wird ab Düsseldorf mit einer Embraer 195 der polnischen LOT, aber Berlin mit einer CRJ-1000 von Hibernian Air/Air Nostrum; selbst die 100 bzw. 112 Sitzplätze kriegt man also nicht gefüllt bisher.
Ich würde sofort mitfahren, wenn ich als voll geimpfter individuell an Land dürfte und keinen Test machen müsste.

Gruß
Mathias
Die Testerei ist tatsächlich der Punkt der auch viele in meinem direkten Umfeld davor abschreckt eine KF zu buchen. Für Spucktests wären noch ein paar zu begeistern aber auf einen richtigen Abstrich haben die wenigsten Lust.
Jodeltuer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 05.05.2010 22:04

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Jodeltuer »

Equinox hat geschrieben: 14.07.2021 16:52 Die Testerei ist tatsächlich der Punkt der auch viele in meinem direkten Umfeld davor abschreckt eine KF zu buchen. Für Spucktests wären noch ein paar zu begeistern aber auf einen richtigen Abstrich haben die wenigsten Lust.
Mit nem Spucktest könnte ich auch leben- aber Stäbchen in die Nase, nein danke… und jetzt kann ich ja zumindest Landurlaub ohne Testerei machen und daher geb ich dem eindeutig den Vorzug- die Hotels in Österreich freut es sicher :)
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

kofferradio hat geschrieben: 14.07.2021 16:14 Bei MSC gibt es jetzt die Seaside ab Genua in der Hochsaison im August inkl. Flug (!) für 599 Euro, im Juli sogar für 499, auch inkl. Flug...
Ohne Flug kostet die gleiche Reise dann ab 799 Euro. Muss man nicht verstehen...
Aber die Splendida ab Triest kostet ebenfalls 599,sogar Balkonkabine, aber OHNE Flug
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

Equinox hat geschrieben: 14.07.2021 16:52 Die Testerei ist tatsächlich der Punkt der auch viele in meinem direkten Umfeld davor abschreckt eine KF zu buchen. Für Spucktests wären noch ein paar zu begeistern aber auf einen richtigen Abstrich haben die wenigsten Lust.
Was ist bitte an einem Schnelltest so schlimm? Sollte man als verantwortungsbewusster (Ungeimpfter) sowieso regelmäßig machen, um andere nicht unbemerkt anzustecken
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Carnival akzeptiert die Kreuzimpfung nicht, hat heute John Heald in seinem Coffee Talk gesagt.

Gruß

Carmen

PS: Bei Malta ist die Informationslage inzwischen wohl anders. Die Kreuzimpfung wird nicht mehr ausdrücklich als ausgeschlossen genannt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Die Viking Sky hat auf ihrer Reise mit 760 voll geimpften Paxen (und jede Menge US Medien) sowie täglichen PCR-Spuck-Tests heute einen asymptomatischen positiven Fall gemeldet.

Gruß

Carmen
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Woesty »

Equinox hat geschrieben: 14.07.2021 16:52
Jodeltuer hat geschrieben: 14.07.2021 16:28
kofferradio hat geschrieben: 14.07.2021 16:14 Geflogen wird ab Düsseldorf mit einer Embraer 195 der polnischen LOT, aber Berlin mit einer CRJ-1000 von Hibernian Air/Air Nostrum; selbst die 100 bzw. 112 Sitzplätze kriegt man also nicht gefüllt bisher.
Ich würde sofort mitfahren, wenn ich als voll geimpfter individuell an Land dürfte und keinen Test machen müsste.

Gruß
Mathias
Die Testerei ist tatsächlich der Punkt der auch viele in meinem direkten Umfeld davor abschreckt eine KF zu buchen. Für Spucktests wären noch ein paar zu begeistern aber auf einen richtigen Abstrich haben die wenigsten Lust.
Verstehe die ganze Aufregung wegen dem Testen auch nicht.
Als doppelt Geimpfter gehe ich jede Woche freiwillig in der Firma zu einem Testbus.
Man gewöhnt sich dran und man hat auch irgendwie eine innerliche Ruhe danach, finde ich.
Wenn ich heute lese, das sich 1000 Personen auf einem Festival in Holland angesteckt haben, obwohl nur Geimpfte und Getestete reindurften, sind die Tests zwar nicht sicher, aber dennoch das beste Werkzeug zur Eingrenzung weiterer Ansteckungen. Aufgrund der Ansteckungszeit sollte ein Test alle 4-5 Tage verpflichtend sein, wenn man am Leben in der Öffentlichkeit teilnehmen will.
VG
Woesty
demo

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von demo »

Was für eine Idee, dann soll doch gleich auch auf alle anderen übertragbaren Krankheiten getestet werden. Vielleicht stecke ich mich ja mit Herpes an an nicht gründlich gespültem Geschirr in der Kantine oder aus der Küche des KF-Schiffs.
Das kann Gürtelrose und andere schlimme Krankheiten (Eppstein-Barr-Virus, Tumorerkrankungen) auslösen.

Gruss
Dennis
Antworten