Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von seesternchen »

HeinBloed hat geschrieben: 25.01.2020 19:12 Costa Kreuzfahrten ab China sind größtenteils abgesagt.
Gestern vor einem Jahr hat HeinBloed diesen Thread gestartet - vermutlich nicht ahnend, dass er so lang werden würde....
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

seesternchen hat geschrieben: 26.01.2021 21:33
HeinBloed hat geschrieben: 25.01.2020 19:12 Costa Kreuzfahrten ab China sind größtenteils abgesagt.
Gestern vor einem Jahr hat HeinBloed diesen Thread gestartet - vermutlich nicht ahnend, dass er so lang werden würde....
Schauen wir mal in einem Jahr was sich hier noch tut :) :) :)
Aber ich finde es toll, dass wir uns hier austauschen können. Danke an Euch alle
LG
Bernie
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Sorry, aber mir wäre es lieber, dass er mit Seite 1 geendet hätte und wir jede Menge Postings mit tollen Berichten von schönen Reisen, wunderbaren Schiffen und faszinierende Plätze der Welt gehabt hätten...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 26.01.2021 12:31 https://www.walesonline.co.uk/news/wale ... s-19692276
https://www.bbc.com/news/uk-politics-55805575

Soll nach aktuellem Stand (siehe den BBC-Link) doch "nur" für Flüge aus Südafrika/Namibia und Portugal (dort wegen den Umsteigern aus Brasilien, die oftmals mit TAP via Lissabon nach Europa fliegen) gelten.

Es habe darüber hinaus "noch keine endgültige Entscheidung" über Ankünfte aus anderen Teilen der Welt gegeben" laut Bericht in den britischen Medien - da allerdings die mutierte Variante auch schon in Deutschland kursiert, wäre es nur logisch, wenn auch bei Einreise aus Deutschland die Hotel-Quarantäne verpflichtend wird ...
Wenn ich das auf der Seite der britischen Regierung verstehe:

du darfst wohl einreisen um sofort wieder auszureisen:

https://www.gov.uk/government/publicati ... -to-the-uk

Allerdings nicht so während die Stay at Home-Regel gilt... aber in dem Zeitraum werden bestimmt auch keine Abfahrten ab UK angeboten.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Celebrity Edge" wird ja in diesem Jahr nicht nach Europa kommen. Stattdessen werden für Juli - November Karibikreisen aufgelegt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Die Carnival Corp hat gestern den Annual Report on Form 10-K veröffentlicht. Dort ist die Neubautenliste (S. 11/Seitenzahl 9) enthalten, die ich gestern schon zitiert hatte. Auf S. 36 / drittletzter Absatz (Seitenzahl 34) findet sich dann die Aussage, dass am 25.12.2020 zwei Brands Opfer eines Ransomware Angriffs waren.

Gruß

Carmen
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Gibt es Informationen zur Europasaison von Apex und Infinity?
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Cali65 hat geschrieben: 27.01.2021 19:12 Gibt es Informationen zur Europasaison von Apex und Infinity?
Stand heute noch geplant. Wird aber m.M.n. zu 98% auch noch abgesagt.

Vermute mal, dass die Absage in der nächsten Runde an Celebrity-Absagen publik wird, also dann wohl in 3-4 Wochen...
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Norwegen schliesst nun die Grenzen für alle Besucher. Da es sicherlich nicht so schnell wieder aufgehoben wird, dürften die AIDA-Reisen nach Norwegen im April, MSC Preziosa ab Ende April, MeinSchiff 3 ab 23.04.2021 / MeinSchiff 4 ab 30.04.2021 und im weiteren Verlauf auch die ersten 2-3 Reisen der Costa Fascinosa & P&O IONA Richtung Norwegen im Mai wackeln - auch wenn das so zu erwarten war...

Die Abfahrten 03.05.21/MS Deutschland, 06.05.21/Amadea, 10.05.21/MS Deutschland, 21.05.21/Amera und 29.05.21/Amadea könnten dann natürlich auch wackeln. Mal schauen, wann Phoenix hier absagt...

Ich bin ja nach der Verspätung der Discovery Princess "zufällig" nun auf der neuen Jungfernfahrt ab 01.03.2022 von Los Angeles gebucht. Das hätte ich mir im letzten Mai, als ich die Discovery Princess für den 01.03.2022 gebucht habe, auch nicht träumen lassen, dass ich nun auf der Jungfernfahrt gebucht bin :rolleyes: Ich bin ungerne pessimistisch, aber mal schauen, ob die IONA, wenn ich am 21.05.22 in Southampton boarde, auch erst dann für ein paar Wochen in Betrieb war, mittlerweile rechne ich auch damit... :(
Camper74
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2020 12:15

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Camper74 »

Hi,
mal gute Nachrichten ( für mich jedenfalls) :

Meine Blaue Reise klappt... Ich bin dann mal weg...

Meine Bedenken, sind ausgeräumt... Dank an TC.

VG Camper
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 27.01.2021 19:40 Norwegen schliesst nun die Grenzen für alle Besucher. Da es sicherlich nicht so schnell wieder aufgehoben wird, dürften die AIDA-Reisen nach Norwegen im April, MSC Preziosa ab Ende April, MeinSchiff 3 ab 23.04.2021 / MeinSchiff 4 ab 30.04.2021 und im weiteren Verlauf auch die ersten 2-3 Reisen der Costa Fascinosa & P&O IONA Richtung Norwegen im Mai wackeln - auch wenn das so zu erwarten war...
Wer weiß, ob das bis April noch so ist. Letztes Jahr dachten sich auch alle im April, dass nichts mehr geht, an Juni/Juli sah das alles schon wieder deutlich besser aus.
Nach dieser Zeitrechnung könnte also die Grenzschließung Norwegens auch wieder passé sein.
Ferner gehen die Kurven ja allmählich wieder runter.
Inwieweit Kreuzfahrtschiffe bis dahin anlaufen dürfen, steht nun auf einem anderen Blatt. Aber ich habe mir abgewöhnt, schon langfristig was zu prognostizieren.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 06.01.2021 19:41 Hat NCL nicht kürzlich auf NCL Joy und NCL Escape (?) 2x 2000 Crewmitglieder aus Jakarta in Richtung Bahamas gebracht? Ich glaube die dürften sich auch richtig ärgern, so früh frische Crew in die Karibik gebracht zu haben... wenn es irgendwann wieder anläuft, können sie die Crew gleich wieder kostspielig heim fliegen und neue Crew einfliegen lassen :( :rolleyes:
Nachtrag: Es waren "mehr als 1000 Crewmember" auf NCL Escape aus Mumbai und 1.216 Crewmember auf NCL Joy aus Manila.

Laut Crew Center machen sich im April 2 Schiffe zurück in Richtung Asien, um jene Crewmitglieder nach Hause zu bringen, die im Dezember in die Karibik gefahren sind. Ich sage mal so: Das hat sich ja mal total gelohnt und war ganz sicher nicht billig, die Crew quasi "beschäftigungslos" dann für 4,5 Monate aus Asien in die Karibik zu bringen. :(

Ob die CDC im Laufe des Novembers noch zuversichtlicher war, die Genehmigungen für Testkreuzfahrten zu erteilen und NCL daraufhin deswegen erste Crew positioniert hat, da sie damit gerechnet haben, dass die Testkreuzfahrten diesen Januar starten können?

Ist aber auch ein gutes Zeichen dafür, dass NCL nun damit rechnet, dass die Testkreuzfahrten frühestens im Juni starten können. Ansonsten würden sie die Crew wohl in der Karibik lassen und mit jener Crew am Ende ihrer Vertragszeit wohl noch die Testkreuzfahrten durchführen ...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Die CDC ist diejenige, die alles blockiert. Die Reedereien sind davon ausgegangen, spätestens im Januar mit den Testkreuzfahrten starten zu können. Nur fehlen bis heute genauere Anweisungen der CDC zum weiteren Vorgehen. Das hat Arnold Donald kürzlich verlautbaren lassen und Aussagen von Richard Fain gehen in dieselbe Richtung.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Nun soll die X Edge im Sommer 2021 Karibik fahren, na ob das was wird:
https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... rtbqjXooSk
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

shipfriend hat geschrieben: 28.01.2021 09:40 Nun soll die X Edge im Sommer 2021 Karibik fahren, na ob das was wird:
https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... rtbqjXooSk
...siehe hier. ;)
Lavendel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 15.12.2017 13:12

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Lavendel »

Wir sind Anfang September für eine Kimberly Expedition mit Ponant gebucht.
Ich gehe eigentlich davon aus,dass diese nicht stattfinden kann.
Allerdings verkaufen sowohl Ponant als auch Silversea diese Route nach wie vor, auch schon ab Juli.
Ob es für die kleinen Schiffe Sondergenehmigungen geben wird? Falls Australien überhaupt Touristen ins Land lässt...

Hintergrund: Wir möchten auf keinen Fall mitcruisen und müssten in den nächsten Tagen stornieren,um die Kosten gering zu halten.
Oder abwarten und Stornierungskosten sparen,da die Reise eh nicht stattfinden kann?
Wer mag denn bitte seine Glaskugel bemühen?
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nager69 »

Glaskugel ein:

Nur Geimpfte dürfen nach Australien, wenn Australien selber durchgeimpft ist. Das könnte im Spätsommer der Fall sein.
Dann würde ich auch fahren. Reise wird stattfinden, da ungefährlich.
Keine Durchimpfung von Australien bis September, keiner wird reingelassen, Kreuzfahrt wird von Ponant abgesagt.

Glaskugel aus

LG Alex
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Falls einer ihn auch kennt: José Contreras - Bar Manager bei NCL (sein Sohn David ist Concierge) ist an Covid-19 erkrankt.

Bild

Zu mir waren Vater und Sohn immer nett und zuvorkommend. Jeder Freund, der zufällig bei den Begegnungen in meiner Nähe stand, wurde später immer von den Contreras mit der gleichen Aufmerksamkeit behandelt.

Ich erinnere mich noch, dass David irgendwann an unserer Tür klopfte und fragte, warum wir bislang noch nicht uns an ihn gewandt haben, damit er uns etwas Gutes tun kann als Concierge, der für die Platinum-Kunden zuständig sind. Fand ich klasse.

Nun haben wir über Facebook erfahren, dass José an Covid-19 erkrankt ist und seine Freunde und Familie für seine Behandlung sammeln:

https://www.gofundme.com/f/jose-papi-co ... vid-relief

Sie haben mich immer sehr gut an Bord behandelt. Sie haben mir immer geholfen, wenn ich Hilfe gebraucht habe.

Nun bittet seine Familie um Hilfe und ich bin natürlich mit dabei.

Falls sonst noch ein NCL-Fan ihn kennt und auch unterstützen mag, würde sich seine Familie sehr freuen.

Gute Besserung von hier aus!
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Endlich kommen mal ein paar Infos von den Amis. Celebrity bzw. Dondra Ritzenthaler, Celebrity Cruises Senior Vice President of Sales, Trade Support & Service hat in einem Webinar angekündigt zum Start hin mit 50 (oder 60% Auslastung) zu fahren und dann später die Auslastung auf ihren Schiffen zu erhöhen.

Sie sprechen auch nun davon "im Mai zurückzukehren". Bis zum Jahresende plant Celebrity (zugegeben eher optimistisch...) mit einer Auslastung von 100%.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 27.01.2021 19:40 Norwegen schliesst nun die Grenzen für alle Besucher. Da es sicherlich nicht so schnell wieder aufgehoben wird, dürften die AIDA-Reisen nach Norwegen im April, MSC Preziosa ab Ende April, MeinSchiff 3 ab 23.04.2021 / MeinSchiff 4 ab 30.04.2021 und im weiteren Verlauf auch die ersten 2-3 Reisen der Costa Fascinosa & P&O IONA Richtung Norwegen im Mai wackeln - auch wenn das so zu erwarten war...

Die Abfahrten 03.05.21/MS Deutschland, 06.05.21/Amadea, 10.05.21/MS Deutschland, 21.05.21/Amera und 29.05.21/Amadea könnten dann natürlich auch wackeln. Mal schauen, wann Phoenix hier absagt...
Ich bin mittlerweile noch pessimistischer geworden. Hier ist zwar ein Kreuzfahrtforum, aber das folgende passt irgendwie auch dazu. Vorgestern hat Wizzair voller Euphorie neue Leisure-Strecken ab Oslo nach Split, Alicante, Gran Canaria, Larnaca & Chania ab Ende März verkündet und gleich freigeschaltet. Auf den Strecken tummeln sich zwar überwiegend Norweger (Touristen), aber nachdem Norwegen dann die Grenzschliessung verkündet hat, hat Wizzair die Starttermine der neuen Strecken sofort auf Mitte Mai (Oslo - Alicante, Gran Canaria, Larnaca & Chania) bzw. Anfang Juni (Oslo -Split) verschoben.

Da ich neben den ganzen Kreuzfahrten ebenfalls (sehr) viel fliege (auch mit Wizzair, EasyJet, Ryanair, anderen Low Cost Carriern wie Blue Air, Volotea, Vueling, Pegasus, Flydubai, AirArabia, AirAsia, ...), weiss ich, dass nach Routenankündigungen von neuen Strecken nie (!!) das Startdatum soooo schnell nach Freischaltung verschoben wird - das passiert eher dann erst nach 4-6 Wochen nach Freischaltung, wenn abzusehen ist, dass die Buchungslage auf den ersten Flügen nicht passt (dann beginnt eine neue Strecke halt erst 4 Wochen später, in der Hoffnung, dass viele Pax auf spätere Flüge umbuchen). Das muss ganz sicher zur norwegischen Grenzschliessung korrelieren - und bedeutet dann wohl leider auch, dass selbst Wizzair nach der spontanen Grenzschliessung vermutet, dass Norwegen frühestens Mitte Mai wieder öffnet.
Antworten