Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Digiman25 »

Dennis hat geschrieben: 15.08.2020 12:52 ...
Obwohl ich kein "Grüner" bin und mit den Hass-Tiraden gegen die Kreuzfahrtindustrie wenig anfangen kann, so hat sich die Branche doch sehr unzeitgemäß entwickelt. Höher, schneller, weiter und vor allem billiger scheint die oberste Maxime – durch Covid-19 merkt man nun, wie schnell es da an den Abgrund und vielleicht auch noch darüber hinaus geht.
...
Dennis, mit deiner Aussage hast du meine 100% Zustimmung.
Allerdings sehe ich das Problem für den gesamten Tourismus, nicht nur bei der Kreuzfahrt. Flugreisen, die nicht viel mehr kosten als eine Fahrt mit dem ÖPNV, AI-Urlaube, die weniger Kosten als eine Übernachtung in der Jugendherberge, Monsterhotels, überlaufene Innenstädte und Sehenswürdigkeiten, zerstörte Böden durch extensive Nutzung als Skipiste - die Liste des Gigantismus und Preisverfalls im Tourismus ist überall zu spüren und zu sehen. Auch die Fragilität dieser Entwicklungen wird in vielen Bereichen spürbar.
Ich denke, wir werden uns schnell an neue Realitäten gewöhnen müssen und von vielen Dingen verabschieden müssen. Muss es unbedingt ein Junggesellenabschied auf Malle oder ein Shoppingtrip nach Mailand sein??? Auch da sehe ich es wie du: lieber weniger, dafür besser und schöner :-)
Und auch beim Tourismus gilt in Zukunft immer mehr: faire Löhne für faire Leistung, dann ist dieser extensive Wachstum nicht mehr nötig.

Gruß aus Lippe
Walter
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Ich war in den letzten Wochen zweimal an der Ostsee. Sowohl in Kühlungsborn als auch in Ahlbeck wurden die Hygiene-und Abstandsregeln in Hotels im Bereich 4*S voll eingehalten.
Von daher muss ich einigen Äußerungen hier widersprechen.
Ich habe mich stets sicher gefühlt und hatte nie den Eindruck einer Nachlässigkeit.
Selbiges traf selbst auf Restaurants und auch Beach-Bars zu wie bspw das Vielmeer in Kühlungsborn.
Dennis

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Dennis »

Cali65 hat geschrieben: 15.08.2020 15:00 Von daher muss ich einigen Äußerungen hier widersprechen.
Weder Deine noch meine Äußerungen in Sachen Hotels sind ja repräsentativ fürs gesamte Land.

Um ins Detail zu gehen: 1x Hotel in München (5*), 2x Hotel in Hamburg (jeweils 5*s) und 1x Hotel in Travemünde (4*s). Restaurants in München waren im Gegensatz zu Hamburg OK, aber eben nicht komplett "nach Vorschrift". In Hamburg war die Durchführung der Maßnahmen sehr lasch. Und dabei handelte es sich um Restaurants mit "gutem Namen" wie man so schön sagt.

Da wird wahrscheinlich jeder Erfahrungen unterschiedlicher Art machen können – was ja nicht im Sinne des Erfinders ist.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Einiges wurde hier schon sehr pauschalisiert. Von daher auch mein Einwurf dazu.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Wie bereits von mir vermutet führt MSC nun zusätzliche Antigen-Tests am Ende der Reise ein, um den Anforderungen des italienischen Gesundheitsministeriums gerecht zu werden. Was für ein Aufwand!
In Anbetracht einer neuen Entscheidung des italienischen Gesundheitsministeriums, die am 13. August in Kraft trat, bestätigte MSC Cruises, dass zusätzlich zu dem vom Unternehmen entwickelten Gesundheits- und Sicherheitsprotokoll alle Gäste in Malta oder Griechenland von Bord gehen - während des "Schutzes" Shore Excursions - werden Antigen-Tests durchgeführt, bevor das Schiff nach Italien zurückkehrt. Dies gilt zusätzlich zum Pre-Boarding-Test und wird von MSC Cruises abgedeckt. Dies wird auf der MSC Grandiosa und bis zum 7. September auf der MSC Magnifica durchgeführt implementiert.
Rancher
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 176
Registriert: 02.01.2013 22:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rancher »

Obwohl ich aus nachvollziehbaren Gründen eine grüne, soziale Einstellung habe, alleine schon des Klimawandels wegen und die Behauptung, dass es angeblich „Hass-Tiraden“ gegen die Kreuzfahrtindustrie gäbe so nicht stimmt, sehe ich auch, dass der Branche jetzt der Gigantismus von „Schiffmonstern“ mit der Kapazität von mehr als 5000 Touris jetzt zu Recht auf die Füße fällt.
Wenn es überhaupt in absehbarer Zukunft wieder eine einigermaßen „normale“ KF geben wird, werden es künftig wohl eher Schiffe mit kleineren Kapazitäten sein.
Ist so wie beim Metzger: Lieber etwas weniger, dafür aber gute Qualität...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

kofferradio hat geschrieben: 15.08.2020 17:42Was für ein Aufwand
Besser zu viel als zu wenig!

Wem es zuviel Aufwand ist, muss ja nicht mitfahren!

Was trägst du dazu bei, damit die Fahrt gesund von allen überstanden wird? Meckern ist einfach. Selbst machen schon offensichtlich schwieriger.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

HeinBloed hat geschrieben: 15.08.2020 20:50
kofferradio hat geschrieben: 15.08.2020 17:42Was für ein Aufwand
Besser zu viel als zu wenig!

Wem es zuviel Aufwand ist, muss ja nicht mitfahren!

Was trägst du dazu bei, damit die Fahrt gesund von allen überstanden wird? Meckern ist einfach. Selbst machen schon offensichtlich schwieriger.
Ich habe weder gemeckert noch MSC kritisiert. Sondern lediglich auf den hohen Aufwand für MSC hingewiesen; gerade bei der Grandiosa hätten sie es sich auch einfach machen können und das Schiff umrouten.

Ich selbst kann nichts beitragen, da ich leider nicht an Bord bin.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Der Gigantismus fällt den Kreuzfahrtgesellschaften auf die Füsse? Ja, bestimmt.

Aber bislang sehe ich kaum eine Gesellschaft, die Konsequenzen daraus zieht.

Wurde bislang ein Vertrag zum Bau des ein oder anderen "Giga-Liners" storniert? Nein - höchstens zeitlich gestreckt. Haben die großen Gesellschaften den Bau kleinerer Schiffe beauftragt? Nein! Setzen die Unternehmen vermehrt auf mittlere und kleine Schiffe? Nein - im Gegenteil, sie werden verkauft (Costa Romantica, Rotterdam, Amsterdam & Co) oder verschrottet (Horizon, Fantasy, Imagination, Costa Victoria).

Bislang sehe ich keine Anzeichen dafür, dass die Gesellschaften ihre Zukunftsplanungen ändern. Einige Unternehmen bieten teilweise immer noch Fahrten in diesem Herbst an, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie und nimmer stattfinden werden.

Keine Anzeichen, dass in der Branche ein Umdenken stattfinden wird. Warum auch? Der Verkauf und das Verschrotten älterer kleiner und mittlerer Einheiten wird wohl (leider) weitergehen. Die modernen, großen Einheiten verbleiben. Entweder die Kunden akzeptieren sie oder bleiben zu Hause. Die "wenigen" verbliebenen großen Schiffe fahren dann auf den Standardrouten. Weniger Schiffe, weniger Planungsaufwand, weniger Destinationen, weniger Landausflüge, weniger .... Für weniger Schiffe braucht es an Land und an Bord weniger Angestellte, Kosten gespart. Bekommt man die großen Pötte nicht voll, werden in der nächsten Saison höhere Preise gefordert. Und gerade momentan sind große Schiffe ja ganz praktisch, weil sie aus Sicherheitsgründen ohnehin nicht ausgelastet werden können.

Die Unternehmen häufen notgedrungen gerade riesige Schuldenberge an, die irgendwann wieder abgetragen werden müssen, mit kleinen, kostenintensiven, "alten" Schiffen wird das kaum gehen.

By the way - gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten von Pullmantur? Wird das Unternehmen nun abgewickelt, oder plant man doch noch , den Betrieb später wieder aufzunehmen?
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Kieler »

Rhein hat geschrieben: 16.08.2020 00:10 Wurde bislang ein Vertrag zum Bau des ein oder anderen "Giga-Liners" storniert? Nein - höchstens zeitlich gestreckt. Haben die großen Gesellschaften den Bau kleinerer Schiffe beauftragt? Nein! Setzen die Unternehmen vermehrt auf mittlere und kleine Schiffe? Nein - im Gegenteil, sie werden verkauft (Costa Romantica, Rotterdam, Amsterdam & Co) oder verschrottet (Horizon, Fantasy, Imagination, Costa Victoria).
Es wäre auch etwas absurd, ausgerechnet jetzt kleinere und damit neue Schiffe zu bestellen. Und für große Schiffe wie z.B. die Carnival Destiny wird man keinen Käufer finden. Fred Olsen? Schon die jetzt neu gekauften Schiffe sind deutlich größer als die aktuellen Schiffe. Neue Anbieter wie Seajets werden sicher auch nicht mit solchen großen Schiffen starten wollen.

Wenn die Reedereien Schiffe verkaufen wollen, bleiben ihnen eigentlich nur die kleineren Einheiten.

Rhein hat geschrieben: 16.08.2020 00:10By the way - gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten von Pullmantur? Wird das Unternehmen nun abgewickelt, oder plant man doch noch , den Betrieb später wieder aufzunehmen?
Die Website gibt es jedenfalls noch. Sogar noch mit den alten Schiffen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

unterlasst bitte diese gegenseitigen diffamierenden Titulieringen. Danke.
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Shipper »

Rhein hat geschrieben: 16.08.2020 00:10 Der Gigantismus fällt den Kreuzfahrtgesellschaften auf die Füsse? Ja, bestimmt.

Aber bislang sehe ich kaum eine Gesellschaft, die Konsequenzen daraus zieht.

Wurde bislang ein Vertrag zum Bau des ein oder anderen "Giga-Liners" storniert? Nein - höchstens zeitlich gestreckt. Haben die großen Gesellschaften den Bau kleinerer Schiffe beauftragt? Nein! Setzen die Unternehmen vermehrt auf mittlere und kleine Schiffe? Nein - im Gegenteil, sie werden verkauft (Costa Romantica, Rotterdam, Amsterdam & Co) oder verschrottet (Horizon, Fantasy, Imagination, Costa Victoria).

Bislang sehe ich keine Anzeichen dafür, dass die Gesellschaften ihre Zukunftsplanungen ändern. Einige Unternehmen bieten teilweise immer noch Fahrten in diesem Herbst an, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie und nimmer stattfinden werden.

Keine Anzeichen, dass in der Branche ein Umdenken stattfinden wird. Warum auch?
Man wartet halt auf einen Impfstoff. Die Russen haben ja schon einen registriert und Phase 3 startet gerade. Montgomery schliesst ja auch nicht aus, dass der Wirkstoff wirkt. Ein anderer Virologe? Meint, der Impfstoff darf nicht Europa kommen. Der hat anscheinend Schwierigkeiten mit der Geografie.
Vielleicht bin ich ja ein Putintroll, aber im Wertewesten wird man sich jetzt noch mehr beeilen, man kann Putin doch nicht schon wieder den “Sieg” überlassen.
Und dann gehen die Kreuzfahrten weiter wie bisher. Anfang des Jahres wird es soweit sein.
Und ich hoffe , die kleineren Einheiten werden weiter gebaut. Die Endeavor liegt seit April am Ausrüstungskai, aber niemand arbeitet daran.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Ich will den russischen Impfstoff nicht diffamieren, halte aber den nRNA Ansatz für vielversprechender, insbesondere im Hinblick auf Mutationen des Virus.
Es kann aber durchaus sein, dass der russische Impfstoff wirkt und die Russen hatten mehr Druck als wir hinsichtlich der Fälle und zudem ist der etwas leichtfertigere Umgang mit Zimperlichkeiten in Russland Bestandteil historischer DNA. Geringe Nebenwirkungen sind dort akzeptiert wenn es dem Großen und Ganzen dient.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Kieler »

Rhein hat geschrieben: 16.08.2020 00:10 Keine Anzeichen, dass in der Branche ein Umdenken stattfinden wird. Warum auch? Der Verkauf und das Verschrotten älterer kleiner und mittlerer Einheiten wird wohl (leider) weitergehen. Die modernen, großen Einheiten verbleiben. Entweder die Kunden akzeptieren sie oder bleiben zu Hause. Die "wenigen" verbliebenen großen Schiffe fahren dann auf den Standardrouten. Weniger Schiffe, weniger Planungsaufwand, weniger Destinationen, weniger Landausflüge, weniger .... Für weniger Schiffe braucht es an Land und an Bord weniger Angestellte, Kosten gespart. Bekommt man die großen Pötte nicht voll, werden in der nächsten Saison höhere Preise gefordert. Und gerade momentan sind große Schiffe ja ganz praktisch, weil sie aus Sicherheitsgründen ohnehin nicht ausgelastet werden können.
Das sehe ich auch so.

Eines sollte klar sein: Sofern Kreuzfahrten stattfinden, muss man überall mehr Abstand halten, egal ob auf das Schiff nun rund 1.000 oder 5.000 Passagiere gehen. Am Ende bekommt man auf den großen Schiffe immer noch mehr Personen unter als auf den kleinen und kann sie kostengünstiger betreiben. Es ist ja nicht so, dass man die Schiffe nur deshalb stärker auslasten könne, nur weil sie kleiner sind.
Rancher
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 176
Registriert: 02.01.2013 22:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rancher »

Aida: Schlechte Nachricht kommt aus Amerika – Experte sagt, wie Corona Kreuzfahrten für immer verändern wird.
In diesem Artikel wird die dramatische Situation der KF-Branche eindrucksvoll beschrieben.
Nach den jüngsten Erfahrungen, bezeichnet Prof. Alexis Papathanassis („Cruise Tourism Management“) von der Hochschule Bremerhafen mögliche neue Corona Ausbrüche als Branchenselbstmord und dass es Reedereien in den USA gibt, die einen anderen Weg eingeschlagen haben, als z.B. „Mein Schiff“ oder Aida.

https://www.moin.de/norddeutschland/aid ... 59624.html
Calimero
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 21.04.2016 10:43

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Calimero »

Rancher hat geschrieben: 16.08.2020 11:51 Aida: Schlechte Nachricht kommt aus Amerika – Experte sagt...
Jo, Rancher. So langsam aber sicher verstehe ich woher Du Dein Wissen beziehst und wie daraus ableitend deine hier doch schon oftmals „kritischen“ Anmerkungen kontrovers diskutiert werden. Diese, soeben von Dir zitierte Quelle ist imho noch ein paar Stufen unter dem BLÖD-Niveau und sogar redaktionell gesehen unter einem MOPO-Level. Der in dem zitierten Artikel „Professor“ Alexis Papathanassis („Cruise Tourism Management“) ist zudem schon mehrfach als „Koryphäe“ in Erscheinung getreten und wird aktuell wohl nur noch durch einen gewissen“Gesundheitsexperten“ Lauterbach übertroffen.

Ich habe hier schon oft sinnvolle Beiträge gelesen, die mich teilweise auch zum Nachdenken und vielleicht sogar zum Überdenken einiger Überlegungen animiert haben, aber aus Deiner Ecke kam diesbezüglich noch keine motivierenden Denkanstöße. Wenn Deine Beiträge nicht bereits einen gewissen TrollfaktorLevel und satirische Züge hätten, wärst Du bestimmt schon bei mir auf der Augeblendeten-Liste gelandet...

Just my two cents...
Dennis

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Dennis »

Oh mann, die Funke-Mediengruppe ist doch schon ewig als Clickbaiter mit ihren ganzen "Portalen" wie moin.de, derwesten.de usw. bekannt :nono:
Das weiß man doch!

Zudem die ganze verlinkte Seite ein bunter Mix aus alten Hüten ist …Eine Aneinanderreihung von hohlen Phrasen im typischen Stil der Funke-Gruppe, ohne dabei auf Details oder gar Fakten zu nennen. Aber heutzutage gibt es ja für jeden Geschmack die passende Berichterstattung.
Dennis

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Dennis »

Das schon etwas ältere Interview mit der mittlerweile ja einschlägig bekannten Meinung Papathanassis' findet man auch in etwas seriöserer Umgebung. Vielleicht müsste man nach heutigem Stand der Dinge seine Meinung zu den (funktionierenden) Hygienekonzepten von TuiCruises oder HLC nochmals erfragen.

https://www.spiegel.de/reise/kreuzfahrt ... 9aefacf94f
Bessi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2014 16:51

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bessi »

da habe ich dieselbe Hoffnung wie Du. Ich fürchte aber, dass sich "die Großen" der Branche immer noch darauf konzentrieren, dass es sobald wie möglich wieder "wie früher" wird
Es liegt nicht alleine an der Branche denke ich sondern auch an denn Kunden sie wollen mehrmals im Jahr Cruisen und das darf ja nicht teuer sein, obwohl alleine nur eine Kreuzfahrt selbst mit dem kleinen Schiffen ist nicht sehr teuer was auf denn Großen die nebenkosten zu buche schlagen ich sage hier nur die getränke. Auf der AIDALuna kosstete ein Cocteil um die 8€ das war noch das günstigste im Jahre 2011 im frühjahr jetzt wohl das doppelte. Die Gäste tranken davon sehr viel
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Moin,

laut dieser Seite übernimmt V ships Leisure die CMV Schiffe https://careers.peopleclick.eu.com/care ... l%20Status
Antworten