Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Garfield »

Hat wohl bei einer kleinen Testgruppe in China positive Ergebnisse erbracht. Wie belastbar das in klinischen Tests ist, werden wohl erst die nächsten Monate erweisen.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

Garfield hat geschrieben: 02.04.2020 11:55 [...]
In diesem Zusammenhang: Die Bundesregierung hat die zentrale Beschaffung von Favipiravir eingeleitet. Bevor wir uns aber zu früh freuen: Es gibt für diesen Wirkstoff noch keinerlei klinischen Wirksamkeitsnachweis. Wird daher nicht flächendeckend zum Einsatz kommen, sondern nur im Rahmen von individuellen Heilversuchen bei Schwerstkranken.
Nicht für Schwangere geeignet (es kann die Leibesfrucht schädigen).
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Favipiravir

Wenn es also bei Personen des weiblichen Geschlechts im gebärfähgien Alters eingesetzt würde, dann sollte zuvor per eindeutiger Untersuchung feststehen, dass diese nicht schwanger sind, also auch nicht unbewusst schwanger.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von OHV_44 »

Diddn hat geschrieben: 02.04.2020 08:53 Hinweis: Ab heute sind Online-Erstattungen bei der BAHN möglich.
Der Gutschein wird nach einigen Minuten per E-Mail versandt.
Danke für den Hinweis.
Hat bei mir mit meinen Amsterdam Tickets auch geklappt.

Gutscheine liegen bereits abgespeichert im entsprechenden Ordner. Mal sehen, wann wir den vierten Versuch starten können, diese Stadt zu erkunden.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die Polizei von New South Wales hat angeordnet, dass die "Pacific Explorer" den Hafen von Sydney verlassen muss.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 330
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von APZG »

HeinBloed hat geschrieben: 02.04.2020 09:17
Diddn hat geschrieben: 02.04.2020 08:53 Hinweis: Ab heute sind Online-Erstattungen bei der BAHN möglich.
Danke für den Tipp.

Ich hatte schon einen Antrag gestellt, der bis heute noch nicht bearbeitet war.

Ich habe ihn einfach nochmals gestellt und online sofort den Gutschein bekommen.
Ich hatte auch vor ca. 3 Wochen die Anträge gestellt und ebenfalls keine Rückmeldung. Erstattung online gehen mir auch nicht da zum Buchungszeitpunkt meine alte Kreditkarte genutzt wurde. Es kommt eine Meldung das man sich an den Kundenservice wenden soll.
Nach einem Telefongespräch mit einer netten Mitarbeiterin gab sie die Auskunft das ca. 700.000 Anfragen vorliegen und es deshalb einfach noch etwas dauert. Dieses mal zur Info falls jemand auch das Kreditkartenproblem hat.

Gruß
André
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

Queen Victoria Gäste über großem Umweg und zeitlich entsprechener Verspätung (über Southampton statt wie ursprünglich geplant über Rückflüge aus Südamerika) gut wieder nach Hause gekommen:
viewtopic.php?f=3&p=192902#p192902
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von OHV_44 »

Wie die FAZ vorhin berichtet, scheint sich ja eine Gutschein-Lösung in welcher Variante auch immer anzubahnen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

APZG hat geschrieben: 02.04.2020 13:26Ich hatte auch vor ca. 3 Wochen die Anträge gestellt und ebenfalls keine Rückmeldung. Erstattung online gehen mir auch nicht da zum Buchungszeitpunkt meine alte Kreditkarte genutzt wurde. Es kommt eine Meldung das man sich an den Kundenservice wenden soll.
Nach einem Telefongespräch mit einer netten Mitarbeiterin gab sie die Auskunft das ca. 700.000 Anfragen vorliegen und es deshalb einfach noch etwas dauert. Dieses mal zur Info falls jemand auch das Kreditkartenproblem hat.

Gruß
André
1. Das Kreditkartenproblem sollte eigentlich keines sein, wenn man beispielsweise wegen Skimming eine neue zugeteilt bekommen hat: die alte kann Guthaben entgegennehmen und sie werden auf die neue Karte übertragen. Wenn man beispielsweise die Bank/den Kartenemittenten gewechselt hat, ist das etwas anderes.

2. Du bekommst beim Sparpreis beispielsweise eh einen Gutschein.
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 330
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von APZG »

Die Kreditkarten wurden nur durch neue ersetzt da sie abgelaufen waren. Die Nummern selber sind sogar gleich, nur der CVC Code ist anders. Die Bahn Mitarbeiterin sagte die Onlineerstattung funktionert bei manchen mit neuen Kreditkarten aber nicht bei allen. Warum konnte sie auch nicht sagen.
Zuletzt geändert von APZG am 02.04.2020 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Headyname
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 13.01.2008 18:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Headyname »

OHV_44 hat geschrieben: 02.04.2020 15:05 Wie die FAZ vorhin berichtet, scheint sich ja eine Gutschein-Lösung in welcher Variante auch immer anzubahnen.
Ja denn wollen wir mal abwarten: Pressemeldung der Bundesregierung zur Gutscheinlösung
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... t--1738744
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 387
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

Garfield hat geschrieben: 02.04.2020 11:55
HelgeK hat geschrieben: 02.04.2020 09:20... Der Versuch, durch Soziale Distanzierung die Epidemie zu stoppen, wäre damit gescheitert. Erreicht wurde demnach lediglich eine deutlich langsamere Verbreitung ...

... Wie einige andere hier schon spekuliert haben, wäre dann mit einer Wiederaufnahme der Fahrten erst zu rechnen, wenn ein hochwirksames sicheres Medikament oder eine Impfung massenhaft verfügbar wären. ...
Helge, ich denke, das komplette der Stoppen der Pandemie war nie möglich und nie wirklich angestrebt. Es ging und geht (ganz offiziell, wird so vom RKI auch kommuniziert) nur um die Verlangsamung, um die bessere Verteilung der Infektionen, damit die Krankenkauskapazitäten nicht überlastet werden
Ja, das ist mir klar.

Dennoch, würde die tatsächliche Lage in China der kommunizierten Lage entsprechen, bestünde durchaus Hoffnung. Ohne steten Nachschub an infizierbaren Opfern würde das Virus innerhalb weniger Wochen von alleine verschwinden, da es sich im Menschen offenbar nicht - anders als zum Beispiel manche Herpes-Viren - auf Dauer halten kann. Wie auch immer, diese Resthoffnung ist gestorben, denn auch in China scheint die Verbreitung nun wieder weiterzulaufen.

Ansonsten gebe ich Dir vollumfänglich Recht. Ohne wirksame Medikation oder Impfung wird die Branche ihren Betrieb nicht wieder aufnehmen können. Alle derzeit kommunizierten Termine wären demnach "Schall und Rauch", und dienen wohl eher der kurzfristigen Liquiditätssicherung (- mit entsprechenden Ausfallrisiken für die Kunden!) als dass es sich um ernstgemeinte Optionen handelt.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1140
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Coronavirus: Post vom RKI!

Beitrag von Dirk »

Heute Abend gab es Post vom RKI. Auf unserer Kreuzfahrt auf der Costa Smeralda stiegen auf deren letzter Fahrt am 08.03.2020 in Marseille zwei Passagiere zu, die nach ihrer Ausschiffung am 15.03.20 mit dem Corona-Virus als infiziert identifiziert wurden. Wir werden gebeten uns zu melden, wenn wir im Zeitraum vom 10. bis 29.03.20 Symptome gezeigt haben. Da wir eh am 10.03. vorzeitig in Palma ausgestiegen sind (eigentlich war der 12.03. in Civitaveccia vorgesehen, wir entschieden uns aber auf Grund der kompletten Sperrung von Italien für einen vorzeitigen Ausstieg), war die Gefahr eh äußerst gering.
Ich will euch damit aber auch nur aufzeigen, dass die Vernetzung (die Mail kam nicht von Costa!) schon weit fortgeschritten ist.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Garfield »

Nachdem heute seitens der Bundesregierung verlautbarte, dass man die Ausgabe von Gutscheinen anstatt der gesetzlichen vorgeschriebenen Erstattung für ausgefallene Reisen angestrebt UND RCI nach fast drei Wochen noch keine Rückzahlung leistet, werde ich morgen das Recharge-Verfahren für die Kreditkartenzahlung in die Wege leiten.
Irgendwie tut mir das leid, es ist in meinen Augen ... wie soll man das bezeichnen ... ein unfreundlicher Akt. Aber ich sehe nicht ein, einem klammen Unternehmen ein zinsloses Darlehen zu geben. Und eine staatliche Garantie ... was die in gut 18 Monaten noch wert ist ... :cry:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

https://edition.cnn.com/2020/04/02/us/h ... index.html

ROTTERDAM/ZAANDAM dürfen gesunde Passagiere an Land lassen und in Flugzeuge setzen.

Für die Kranken gibt es noch keine Lösung.
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruisebiggi »

Erstattung Rail&fly Tickets?
Wir haben zur abgesagten MSC-Kreuzfahrt einen (abgesagten) Eurowings-Flug mit Rail&fly-Ticket 1. Kl. gebucht. Die Flüge könnten wir umbuchen oder Voucher beantragen. Beides uninteressant, wird uns aber nichts anderes übrig bleiben. Was passiert mit den Bahntickets? Muss Eurowings diese erstatten? Habe leider bisher keinerlei Erfahrung mit Stornierungen und bin diesbezüglich ziemlich ratlos. Danke für Tipps im voraus.
Biggi
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3977
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Hallo,

eigentlich sollte ich seit vorgestern auf der Costa Victoria sein. Doch daraus wurde ja bekanntlich nichts.

Am 14. März bekam ich per Mail von Costa die Mitteilung, dass man die Reise abgesagt hat mit der Zusage, dass der Reisepreis erstattet wird. nun sind rund zweieinhalb Wochen vergangen, aber auf meinem Konto ist noch immer kein Zahlungseingang.

Mir ist klar, dass man dort überlastet ist aktuell, deswegen will ich auch keine Mail schreiben, aber so langsam geht es wohl nicht anders? Oder wartet Costa vielleicht auf eine offizielle Gutscheinregelung? Wenn ich mir den Carnival-Aktien-Kurs anschaue (heue noch 7,40€ und Streichung der Dividende), scheint mir das plausibel. Ein Gutschein nutzt mir recht wenig. Ich durfte meinen jetzigen Urlaub nicht verlegen und wer weiß, wann mal wieder eine Möglichkeit für eine Costa-Kreuzfahrt besteht? Am Ende verfällt dann noch die Gutschrift?

Warten noch mehr von euch schon ähnlich lange? :confused:
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Garfield »

Rhein hat geschrieben: 02.04.2020 21:29... Oder wartet Costa vielleicht auf eine offizielle Gutscheinregelung? ...

... Am Ende verfällt dann noch die Gutschrift? ...
Ja, ist bei RCI auch mein Eindruck. Weswegen ich morgen - wie oben schon ausgeführt - meine Bank beauftragen werde, die Kreditkartenzahlung rückzubuchen. Mir tut die Lage der Kreuzfahrtunternehmen leid, aber das bringt meinem Konto wenig.

Nach den bisher bekannten Plänen muss das Reiseunternehmen den Gutschein am 31.12.21 zurückzahlen, wenn er bis dahin nicht eingelöst wurde. Der Gutschein muss - nach heutigem Stand - durch eine Staatsbürgschaft oder Versicherung abgesichert werden. Ob / was diese Zusage / Regelung in knapp zwei Jahren noch wert ist, bleibt abzuwarten ...
Zuletzt geändert von Garfield am 02.04.2020 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
reddi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 27.06.2014 18:09

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von reddi »

Ich habe meine Oceania Alaska Kreuzfahrt für August heute auch storniert - mir war das Ganze einfach zu riskant.

Ich kann im Sommer noch immer kurzfristig eine Mittelmeer-Kreuzfahrt mit den üblichen Verdächtigen (Oceania, notfalls Azamara) buchen, wenn der Preis passt. Sollten dann Kreuzfahrten dann wieder möglich sein, gibt es sicher sehr sehr gute Angebote, weil die Schiffe wohl nicht voll zu bekommen sind.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

weitere Details zur Ausschiffung "fitter" Passagiere der "Zaandam" und "Rotterdam" hat HAL vorhin auf Facebook gepostet.
demo

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von demo »

Guten Morgen zusammen,

weiss jemand hier im Forum, auf was genau CUNARDs "Queen Elizabeth" vor der Ostküste Australiens wartet?

Bezüglich der "Zaandam" und "Rotterdam" sind wir mal gespannt wie die Europäer zurück kommen. Reguläre Flüge gibt es ja praktisch keine mehr.
Wenn sie gemäss CDC-Richtlinien reisefähig sind, könnten sie nach Newark und dort mit einer der täglichen Linienflüge von SWISS nach Zürich.

Gruss, schönen Tag und alles Gute!
Dennis
Antworten