Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von seamaster76 »

Wir haben haben auf der Treasures 75 Passagiere von 104 die eigentlich erlaubt sind. Wir waren mit Übernachtung vom Samstag zum Sonntag in Boppard. Ich fand eigentlich nicht daß besonders viele Menschen im Ort waren...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

kopica hat geschrieben: 29.09.2020 22:04 Was ich bei der TUI Meldung nicht verstehe: Die machten u.a. einen Antigen-Test. Was soll der bringen, lt. allen Infos der Labore, die ich durchsah bringt der frühestens zwei Wochen nach Infektion eine Aussage über Antikörper, d.h. dass man infiziert war.
Wie Raoul schon sagte, Antigen und Antikörper sind zwei verschiedene Tests.

Antigen erfolgt per Rachenabstrich und geht auf Virenmaterial - Ergebnis in 10 bis 15 Minuten, kein Labor nötig nur das Testgerät

Antiköper erfolgt per Blut durch Piekser in den Finger und geht eben auf den Nachweis von Antikörpern - Ergebnis ebenfalls in 10 bis 15 Minuten, wie ein Zuckertest bei der Schwangerschaft, weist aber eben keine akute Infektion nach

MSC und Costa machen bei allen Passagieren vor dem Boarden einen Antigen Test. Ist der positiv, wird noch ein PCR Test gemacht. Und ja, wenn der nicht rechtzeitig da ist, fährt u.U. das Schiff ohne einen. Allerdings bei negativem Ergebnis kümmert sich jeweils die Reederei um den Transport zum nächsten Hafen (einschließlich Hotel). Bei positivem Ergebnis geht es in die Verantwortung der italienischen Gesundheitsbehörden über.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "No Sail Order" der CDC soll wohl bis Ende Oktober verlängert werden. Die Behörde habe dies ursprünglich direkt bis Februar 2021 geplant, sei aber vom Weißen Haus überstimmt worden. Möglicherweise spielt da auch ein Konflikt zwischen CDC-Chef Redfield und dem Neuroradiologen (!) Scott Adler, Mitglied von Trumps "Corona Tast Force". Sowohl Redfield als auch NIAID-Direktor Anthony Fauci warfen Adler wiederholt die Verbreitung von Falschinformationen zu COVID-19 vor.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 28.09.2020 21:43 MSC hat eben die Grandiosa-Abfahrten 01.11.2020 bis 31.12.2020 genullt. Game over! :( :rolleyes:
...nach Aussage des MSC-Vertriebs ein IT-Problem, keine Absage. :)
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Shipper »

fneumeier hat geschrieben: 30.09.2020 08:01
kopica hat geschrieben: 29.09.2020 22:04 Was ich bei der TUI Meldung nicht verstehe: Die machten u.a. einen Antigen-Test. Was soll der bringen, lt. allen Infos der Labore, die ich durchsah bringt der frühestens zwei Wochen nach Infektion eine Aussage über Antikörper, d.h. dass man infiziert war.
Wie Raoul schon sagte, Antigen und Antikörper sind zwei verschiedene Tests.

Antigen erfolgt per Rachenabstrich und geht auf Virenmaterial - Ergebnis in 10 bis 15 Minuten, kein Labor nötig nur das Testgerät

Antiköper erfolgt per Blut durch Piekser in den Finger und geht eben auf den Nachweis von Antikörpern - Ergebnis ebenfalls in 10 bis 15 Minuten, wie ein Zuckertest bei der Schwangerschaft, weist aber eben keine akute Infektion nach

MSC und Costa machen bei allen Passagieren vor dem Boarden einen Antigen Test. Ist der positiv, wird noch ein PCR Test gemacht. Und ja, wenn der nicht rechtzeitig da ist, fährt u.U. das Schiff ohne einen. Allerdings bei negativem Ergebnis kümmert sich jeweils die Reederei um den Transport zum nächsten Hafen (einschließlich Hotel). Bei positivem Ergebnis geht es in die Verantwortung der italienischen Gesundheitsbehörden über.

Gruß

Carmen
Es scheint ja so, dass es verschiedene Antikörpertests zu gibt. Bei mir war es eine reguläre Blutentnahme aus der Vene und Ergebnis erst nach 7 Tagen aus einem Labor. Das war Ende Mai.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Shipper hat geschrieben: 30.09.2020 09:11 Es scheint ja so, dass es verschiedene Antikörpertests zu gibt. Bei mir war es eine reguläre Blutentnahme aus der Vene und Ergebnis erst nach 7 Tagen aus einem Labor. Das war Ende Mai.
Das sind jedenfalls die Schnelltests auf Antikörper. Mit Blutentnahme ist sicher genauer als mit dem "Teststreifen".

Das sind die Tests, die v.a. nicko cruises bei den Flusskreuzfahrten macht.

Gruß

Carmen
sina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2012 09:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von sina »

Rhein hat geschrieben: 29.09.2020 22:14 Mir ging eben mal wieder der Hut hoch! Tschuldigung, dass ich etwas unbeherrscht bin.

Was soll das Gemeckere über Menschen, die jetzt eine Kreuzfahrt machen? Gibt es eine Reisewarnung dafür? Nein! Haben sich die Menschen dort angesteckt? Nein! Haben Reiserückkehrer von Bord das Virus hier eingeschleppt? Nein! So what? Ich halte dies momentan für eine sichere Variante des Reisens. Wer darauf Lust hat, bitte ...

Ganz im Gegenteil zu dem, was in Deutschlands Tourismusdestinationen vor sich geht.

Da wird täglich von der Politik gefordert, man solle in Deutschland Urlaub machen. Im Fernsehen sieht man dann Bilder der "Wirtshaus Wies'n" in München, oder aus Hamburg von der Reeperbahn - feiern buchstäblich bis der Arzt kommt, AHA-Regeln ganz egal. Oberbayern quillt über vor Touristen und die Landkreise dort weisen häufig höhere Infektionsraten auf als der Rest des Landes, aber was soll's.

Oder meine Heimat, Mittelrhein: Campingplatzbetreiber sprechen vom besten Jahr überhaupt, Restaurants richten Räume her, die seit Jahr(zehnt)en nicht mehr genutzt wurden. Letzten Freitag sehe ich die "Loreley Elegance" der Reederei Weinand: Voll gestopft mit Passagieren, Abstandsregeln? Egal! Am Samstag in Rüdesheim liegen die Kreuzfahrtschiffe schon an den Anlegern der Fahrgastschiffahrt, weil alles belegt ist. Am Sonntag kommen an meinem Garten 15 Flußkreuzer vorbei zwischen 12 und 17 Uhr (davon alleine 6 Phönix-Schiffe), so viele wie noch nie.

In Deutschland treten wir uns gegenseitig auf den Füssen rum - aber im Ausland oder auf halbleeren Kreuzfahrtschiffen ist es gefährlich! Mehr Differenzierung wäre wünschenswert!
Mal kurz Off-Topic:
Jetzt hast du mich ganz schön neidisch gemacht, mit deinem Post, dass an deinem Garten die Flusskreuzfahrtschiffe vorbeikommen :thumb:
Das hätte ich auch gerne :cool:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von Sea Cloud Cruises erhalten:
Sea Cloud Cruises setzt auf Neubeginn im Frühling 2021

Planungssicherheit für Gäste und Vertriebspartner - Wintersaison in der Karibik abgesagt

Hamburg, 30.09.2020: Die Hamburger Reederei Sea Cloud Cruises hat ihr komplettes Winterprogramm in der Karibik abgesagt. „Angesichts der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie ist dieser radikale Schritt der einzige Weg, unseren Gästen und allen Vertriebspartnern die zu Recht erwartete Planungssicherheit zu geben“, sagt Geschäftsführer Daniel Schäfer. Mit der Indienststellung der Sea Cloud Spirit wird die Reederei im kommenden Frühjahr drei exklusive Großsegler in europäischen Gewässern auf außergewöhnliche Segelreisen im Einklang mit der Natur schicken.

Karibik-Staaten lassen keine Schiffsanläufe zu

Mit der Absage aller Reisen in die Karibik und nach Mittelamerika sowie der beiden Transatlantik-Überquerungen zieht Sea Cloud Cruises die Konsequenzen aus der derzeitigen Corona-Lage. Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass sich Einreisebestimmungen aufgrund von Veränderungen der Infektionszahlen bilateral sehr kurzfristig ändern können. „Da derzeit die Infektionszahlen weltweit weiter steigen, lassen fast alle Inselstaaten in der Karibik nach wie vor keine Schiffsanläufe zu“, erläutert Schäfer.

Unsicherheiten über Flugmöglichkeiten nicht auszuräumen

Angesichts sinkender Fallzahlen schien in den vergangenen Monaten eine Wiederaufnahme des Betriebs näher gerückt zu sein. Deswegen hatte Sea Cloud Cruises wie alle großen Reedereien monatsweise über das Reiseangebot entschieden. Zudem entwickelte die Reederei ein detailliertes Hygienekonzept für den sicheren Einsatz der Schiffe auch unter den Bedingungen der weltweiten Pandemie. Doch die Unsicherheiten zum Beispiel über die Flugmöglichkeiten in die Karibik blieben genauso bestehen, wie die Einstufung der meisten Staaten und Inseln in der Region durch das Robert-Koch-Institut als Risikogebiet.

Buchungen auf 2021 oder 2022 übertragbar - Reiseabhängiges Getränkeguthaben

Angesichts der aktuellen Unwägbarkeiten gab es für Sea Cloud Cruises nur eine Konsequenz: "Wir stoppen alle Reisen, die mit Unsicherheiten verbunden sind und richten stattdessen unser Augenmerk auf das, was wir heute schon zuverlässig planen können", betont Schäfer. Ihren Gästen bietet die Reederei neben der Rückzahlung die Möglichkeit der Übertragung der bereits getätigten Anzahlung auf Reisen im kommenden Jahr oder in der Saison 2022 und belohnt diese Treue mit persönlichen Getränkeguthaben. Die Vertriebspartner erhalten für die von dem Abbruch des Karibik-Programms betroffenen Buchungen eine Aufwandspauschale. Diese Regelung hatte Sea Cloud Cruises angesichts der wirtschaftlichen Sorgen vieler Reisebüros bereits in einem frühen Stadium der Pandemie getroffen.

Neustart im Mittelmeer und rund um die Kanaren - Sicherheit durch Storno-Regel

Sea Cloud Cruises konzentriert sich nun auf die im aktuellen Hauptkatalog 2021 vorgesehenen Reisen ab kommendem Frühjahr im Mittelmeer und rund um die Kanarischen Inseln. Für alle Fälle bereiten die Hamburger ein alternatives Fahrplankonzept vor, das die derzeit geltenden EU-Auflagen für Hochseereisen beispielsweise mit der Abreise und Ankunft im selben Hafen berücksichtigt. Außerdem bleibt die Reederei bei der umfassenden Stornierungsregel, die bereits zu Beginn der Pandemie entwickelt wurde. Sollte Corona in 2021 noch Anlass zur Sorge geben, können neu bzw. umgebuchte Reise bis sechs Wochen vor Abfahrt lediglich mit einer Bearbeitungsgebühr von 25 Euro pro Person storniert werden.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

AIDA testet auch über Helios. Gibt nur einen Testtag (8-19 Uhr), in manchen Klinken dürfte es da längere Wartezeiten geben...


https://media.aida.de/fileadmin_v8/user ... fahren.pdf
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Das Problem mit Helios ist eher, dass die nicht wirklich flächendeckend verteilt sind. So gibt es zwar in Bayern 6 Kliniken, davon zwei im Großraum München und der Rest ganz im Norden Bayerns. Da fährt man schon eine Weile, wenn man nicht das Glück hat, in der Nähe einer der wenigen Kliniken wohnt.

Bei AIDA muss dann das Testergebnis noch bis 18 Uhr am Vortag der Reise hochgeladen sein, wenn man den Test nicht bei Helios macht. Einen Zuschuss in Form eines Onboard Credits gibt es bei privatem Test nicht (ebenso bei TC, anders bei HL).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die drei RCG-Marken verlängern das "Cruise with Confidence"-Angebot bis zum 30.11.2020.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nicht direkt Kreuzfahrten, aber P&O Ferries hat, so wird gemeldet, den Mitarbeitern heute mitgeteilt, dass die Route Hull - Zeebrugge dauerhaft geschlossen werden und man sich von den vier Schiffen "Pride of Bruges", "Pride of York", "Pride of Burgundy" und "European Seaway" trennen werde.

Ich kann mich noch daran erinnern, als erstere die stolzen Flaggschiffe von North Sea Ferries waren... :cry:
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Die MSC Grandiosa am 08./15./22.11. ab Genua (alternativ auch ab Palermo bzw. Neapel) ist nun auf 299,50€ in Einzelbelegung (!) runter - im "Welcome Back-Tarif" inkl. 3 Landausflüge für 374,50€. Da geht dann noch der Clubrabatt ab und 50€ OBC ab Silber gibt es auch noch. ;)

Edit: Am 06. und 13.12.2020 auch. MSC kämpft wohl aktuell um jede einzelne Buchung...
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 30.09.2020 20:13 Die MSC Grandiosa am 08./15./22.11. ab Genua (alternativ auch ab Palermo bzw. Neapel) ist nun auf 299,50€ in Einzelbelegung (!) runter - im "Welcome Back-Tarif" inkl. 3 Landausflüge für 374,50€. Da geht dann noch der Clubrabatt ab und 50€ OBC ab Silber gibt es auch noch. ;)

Edit: Am 06. und 13.12.2020 auch. MSC kämpft wohl aktuell um jede einzelne Buchung...
Bist du dir sicher mit dem Clubrabatt und 50€ OBC? Bei MSC für Dland gab es das nämlich leider nicht und wie steht es für die Magnifica?

LG Anna
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 30.09.2020 20:13 Die MSC Grandiosa am 08./15./22.11. ab Genua (alternativ auch ab Palermo bzw. Neapel) ist nun auf 299,50€ in Einzelbelegung (!) runter - im "Welcome Back-Tarif" inkl. 3 Landausflüge für 374,50€. Da geht dann noch der Clubrabatt ab und 50€ OBC ab Silber gibt es auch noch. ;)

Edit: Am 06. und 13.12.2020 auch. MSC kämpft wohl aktuell um jede einzelne Buchung...
ist ja schön :rolleyes:
für unsere Kreuzfahrt am 01.11. wollten sie für die 2 Tage mehr fast den doppelten Preis gegenüber den 5 Tagen :mad:
Jetzt haben wir heute nach mehreren Nachfragen ob das stimmen kann abgesagt, der Preis würde stimmen....
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Hallo seamster76.

Boppard ist zufällig meine Heimatstadt. Und Boppard ist vor allem ein Ausflugsziel für Tagesgäste - die sind abends schon mal weg... Und an Samstag und Sonntag war in der Tat deutlich weniger los als in den letzten Wochen - wetterbedingt.

Ich gehe seit fast 30 Jahren einmal wöchentlich in ein Weinlokal. Noch nie habe ich Probleme gehabt, einen Platz zu bekommen. Am Freitag aber war alles besetzt, der Kellner (statt wie sonst einem waren es drei!) schaut mich an, gleich wird draußen was frei, da will jemand zahlen ... Und dort hat es kaum weniger Plätze als sonst, denn die Abstände zwischen den Tischen sind ohnehin schon großzügig.....
Rancher
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 176
Registriert: 02.01.2013 22:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rancher »

Rhein hat geschrieben: 30.09.2020 22:23 Hallo seamster76.

Boppard ist zufällig meine Heimatstadt. Und Boppard ist vor allem ein Ausflugsziel für Tagesgäste - die sind abends schon mal weg... Und an Samstag und Sonntag war in der Tat deutlich weniger los als in den letzten Wochen - wetterbedingt.

Ich gehe seit fast 30 Jahren einmal wöchentlich in ein Weinlokal. Noch nie habe ich Probleme gehabt, einen Platz zu bekommen. Am Freitag aber war alles besetzt, der Kellner (statt wie sonst einem waren es drei!) schaut mich an, gleich wird draußen was frei, da will jemand zahlen ... Und dort hat es kaum weniger Plätze als sonst, denn die Abstände zwischen den Tischen sind ohnehin schon großzügig.....
Das ist schon lustig...meine Leute kommen aus Spay, ein paar km von Boppard entfernt.
Neulich waren wir in Boppard auf einem so genannten "Weinfest"...gruselige Veranstaltung. Tatsächlich großzügige Abstände, absolut notwendig, aber so was von ungemütlich...
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

kofferradio hat geschrieben: 29.09.2020 17:08 Die Abfahrt der Costa Smeralda am 10.10. wurde laut Facebook storniert (ist aber noch buchbar).

Das ganze Neustart-Prozedere von Costa wirkt auf mich weiterhin chaotisch; unglaublich, dass da ein milliardenschwerer US-Konzern dahinter steckt. Weiterhin Routen mit Kotor, Kroatien und vor allem Spanien zu verkaufen, neue Routen für diesen Winter nach Ägypten anzukündigen... Wie wäre es dort mal mit etwas Realismus? (und das muss nicht heißen "Italien für Italiener" mit maximal 500 Pax..)
... aktuell (01.10.2020) immer noch buchbar. Da werden dann auch mal wieder einige Pax blöd aus der Wäsche schauen, die bisher auf heissen Kohlen gesessen haben und so langsam davon ausgingen, dass die Fahrt auch stattfindet und deshalb sich nun in den letzten Tagen um eine Anreise gekümmert haben. :rolleyes:
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von seamaster76 »

Rhein ich weiß daß Du dort wohnst und ich kann mir auch vorstellen was bei schönem Wetter dort los ist. Nur sind die vielen Kreuzfahrtschiffe dadurch zu erklären, daß sie nicht annähernd mit voller Auslastung fahren. Gestern kam zum Beispiel die Vista Classica in Begleitung der Carmen. Wäre mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, aber die Carmen hat den hässlichsten Bug, den ich je an einem Schiff gesehen habe. :lol:
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 470
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 30.09.2020 20:13 Die MSC Grandiosa am 08./15./22.11. ab Genua (alternativ auch ab Palermo bzw. Neapel) ist nun auf 299,50€ in Einzelbelegung (!) runter - im "Welcome Back-Tarif" inkl. 3 Landausflüge für 374,50€. Da geht dann noch der Clubrabatt ab und 50€ OBC ab Silber gibt es auch noch. ;)

Edit: Am 06. und 13.12.2020 auch. MSC kämpft wohl aktuell um jede einzelne Buchung...
Und <PIEP> hat im Newsletter mitgeteilt, dass Mitarbeiter aus Gesundheitsberufen bis zu 50% Rabatt auf MSC bekommen
Antworten