Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Hier eine Pressemitteilung von TUI Cruises zur MS6:
Zwei weitere Tests liefern Negativergebnis für 12 Besatzungsmitglieder

Möglicher Fehlalarm an Bord der Mein Schiff 6

Hamburg, 29. September 2020. Die gestern im Rahmen von Routinetests gemeldeten unklaren 12 positiven COVID19-Tests bei Besatzungsmitgliedern der Mein Schiff 6 wurden mittlerweile durch zwei weitere Tests als negativ identifiziert (PCR-Tests, durch TUI Cruises durchgeführt und Antigen-Schnelltest der griechischen Behörden). Ein weiterer PCR-Test, durchgeführt durch die griechischen Behörden, soll dies nochmals bestätigen. Die Ergebnisse werden im Laufe des Tages erwartet. TUI Cruises arbeitet entsprechend der vorab abgestimmten Prozesse innerhalb des Hygiene- und Gesundheitskonzepts vollumfänglich mit den griechischen Behörden zusammen.

Die gesamte Besatzung ist in den letzten 14 Tagen nicht auffällig geworden. Keines der 12 Crew-Mitglieder hat Symptome. Als reine Vorsichtsmaßnahme und entsprechend der strengen Prozesse zur Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs, die mit den Behörden in Griechenland abgestimmt wurden, wurden die betreffenden 12 Besatzungsmitglieder sowie 24 Besatzungsmitglieder der Kontaktgruppe 1 am Montag umgehend an Bord isoliert (Von allen 24 Besatzungsmitgliedern der Kontaktgruppe 1 liegt mittlerweile ebenfalls ein negativer Antigen-Test vor). Bis zur Vorlage der finalen Ergebnisse bleiben sie isoliert und werden auf der Kabine versorgt.

Dank der weitreichenden Hygiene-Maßnahmen und Abstandsregeln an Bord, gibt es für Gäste und Besatzung keinerlei Grund zur Sorge. Da keine Gäste betroffen sind oder zur Kontaktgruppe 1 gehören, sind keine Tests bei Gästen notwendig. Sobald die Freigabe der griechischen Behörden erfolgt, soll die Kreuzfahrt wie geplant fortgesetzt werden. Es ist außerdem geplant, die für heute vorgesehenen Landausflüge der Gäste in Piräus morgen, Mittwoch, nachzuholen.

Die Mein Schiff 6 ist aktuell mit 922 Gästen und 666 Crewmitgliedern in Griechenland unterwegs. Die Reise ist am Sonntag, 27. September, in Heraklion/Kreta gestartet.
Es wird also noch ein weiterer PCR-Test durchgeführt, aber nur bei den 12 betroffenen Crewmitgliedern und nicht bei allen an Bord.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 28.09.2020 22:44 Ja, die Oktober-Termine aus Genua heraus sind auch aktuell tatsächlich nicht mehr buchbar. Ich rieche da ehrlicherweise schon gewissen Ärger :rolleyes:
Über die italienische Seite sind die Grandiosa-Abfahrten ab Genua weiterhin buchbar. Das spricht gegen eine Annullierung, denn das Ausnullen erfolgt i d. R. zentral für alle Märkte.
Benutzeravatar
unweb
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2011 21:12

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von unweb »

Auch auf der schweizer/österreichische/französischen Seite ist die Grandiosa im November buchbar.
Rancher
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 176
Registriert: 02.01.2013 22:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rancher »

unweb hat geschrieben: 29.09.2020 13:04 Auch auf der schweizer/österreichische/französischen Seite ist die Grandiosa im November buchbar.
Na denn man tau... :thumb:
hundtuw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 02.01.2013 08:34

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von hundtuw »

Irgendwie kann ich die ganze Diskussion hier kaum verstehen. Wozu braucht man den ganzen Stress, um unter den gegenwärtigen Umständen auf Kreuzfahrt zu gehen. Es gibt genügend Alternativen für anderen Urlaub, wo man maximal am Frühstückbuffet mal eine Maske tragen muss und releativ sicher gehen kann, der der geplante Urlaub auch wie geplant ablaufen wird. Man muss schon ein absoluter Kreuzfahrt-Junkie sein, um das alles und noch die Risiken (vor allen finanzielle) auf sich zu nehmen. Dazu noch Kreuzfahrten ohne Landgang oder zu Häfen, die wohl jeder häufig auf Kreuzfahrt gehende Gast alle schon kennt. Dann Lanfgang, wenn denn stattfindet, wieder in Gruppen und wahrscheinlich auch mit Maske. Braucht man so einen Urlaub?? Da fehlt mir das Verständnis, es entscheidet aber jeder für sich. Man muss ja nicht meiner Meinung sein und ist es auch nicht.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

hundtuw hat geschrieben: 29.09.2020 16:57 Braucht man so einen Urlaub??
Hallo hundtuw,

wenn Du ihn "nicht brauchst", ist das völlig in Ordnung. ;)

Ich bitte Dich allerdings, auch die Meinungen anderer zu respektieren.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Die Abfahrt der Costa Smeralda am 10.10. wurde laut Facebook storniert (ist aber noch buchbar).

Das ganze Neustart-Prozedere von Costa wirkt auf mich weiterhin chaotisch; unglaublich, dass da ein milliardenschwerer US-Konzern dahinter steckt. Weiterhin Routen mit Kotor, Kroatien und vor allem Spanien zu verkaufen, neue Routen für diesen Winter nach Ägypten anzukündigen... Wie wäre es dort mal mit etwas Realismus? (und das muss nicht heißen "Italien für Italiener" mit maximal 500 Pax..)
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

hundtuw hat geschrieben: 29.09.2020 16:57 Braucht man so einen Urlaub?? Da fehlt mir das Verständnis, es entscheidet aber jeder für sich. Man muss ja nicht meiner Meinung sein und ist es auch nicht.
Wenn man klassisch an Urlaub denkt werden die wenigstens die jetzt auf Kreuzfahrt gehen darunter fallen. Ziehe mal alle Reisebüro Mitarbeiter, Travel influencer die neuen content brauchen, andere Menschen aus der Branche und Angehörige ab. Dann noch diejenigen die eh genug Zeit haben und es eher aus Neugierde machen. Da bleiben nicht mehr viele. Die Branche versucht halt krampfhaft ein Bild der Normalität zu erschaffen.

Ich bin Ende der Woche auf der dritten Flusskreuzfahrt und wie bei der letzten nicht mal sicher ob ich mir überhaupt die Mühe machen werde das Schiff zu verlassen. Bei dem Wetter und der Situation in den Niederlanden. Aber der Preis war gut und ein bisschen was beruflich und privat wegzuarbeiten während einem Essen und Getränke gebracht werden ist ja auch okay. Aber das zähle ich sicherlich nicht als Urlaub. Wenn wir auch bei MSC die Preise extremste genug gesenkt werden findet man immer Menschen die ortsunabhängig arbeiten können und sich keine Sorgen wegen eventueller Quarantäne machen müssen.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

kofferradio hat geschrieben: 29.09.2020 17:08 Die Abfahrt der Costa Smeralda am 10.10. wurde laut Facebook storniert (ist aber noch buchbar).

Das ganze Neustart-Prozedere von Costa wirkt auf mich weiterhin chaotisch; unglaublich, dass da ein milliardenschwerer US-Konzern dahinter steckt. Weiterhin Routen mit Kotor, Kroatien und vor allem Spanien zu verkaufen, neue Routen für diesen Winter nach Ägypten anzukündigen... Wie wäre es dort mal mit etwas Realismus? (und das muss nicht heißen "Italien für Italiener" mit maximal 500 Pax..)
Solange wie Costa diesen Dezember noch mit der Favolosa in die Karibik schippern möchte und ab Januar mit der Deliziosa rund um die Welt ist von Realismus wirklich nichts zu spüren. Die Vercharterung der Diadema an die Franzosen für einen Monat sehe ich nach wie vor kritisch.
Geht da was nicht rund, wird es logischerweise auf Costa zurückfallen.
Dabei sollte man im Auge behalten das die Amerikaner (auch Carnival) bei der CDC auf ein Ende der "no sail order" drängeln und mit ihren Konzepten werben. Da könnte es mit dem praktischen Beispiel für die Nichtfunktion aus Europa, doppelt ins Auge gehen.

LG Anna
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Neue Pressemitteilung von TUI Cruises:
Fehlalarm an Bord der Mein Schiff 6

Bestätigung für Gesundheits- und Hygienekonzept von TUI Cruises

· Griechische Behörden bestätigen: Keine Fälle von COVID-19 an Bord
· Kreuzfahrt der Mein Schiff 6 läuft weiter wie geplant

Hamburg, 29. September 2020. Nach einem erfolgreichen Auftakt mit Kreuzfahrten ab deutschen Häfen mit zufriedenen Gästen und ohne Zwischenfälle bietet die deutsche Reederei TUI Cruises als erste Kreuzfahrtreederei seit 13. September Kreuzfahrten in Griechenland an. Vorausgegangen war eine enge Abstimmung des Hygiene- und Sicherheitskonzepts mit den beteiligten griechischen Behörden. Der Umgang mit den gestern gemeldeten unklaren Testergebnissen von Besatzungsmitgliedern bestätigt nun erneut die Prozesse, die für die Wiederaufnahme des Kreuzfahrtgeschäfts mit den Behörden abgestimmt wurden und beweist, dass Kreuzfahrten in Zeiten von Corona möglich sind. Nach einem Fehlalarm durch eine Meldung 12 positiver Testergebnisse bei Crewmitgliedern durch ein Labor an Land haben drei weitere Tests, darunter zwei PCR-Tests und ein Antigen-Test, bestätigt: Es gibt keine Fälle von COVID-19 an Bord der Mein Schiff 6. Dies bestätigten heute Nachmittag auch die griechischen Behörden.

„Die Sicherheit der Gäste, der Crew, aber auch der griechischen Bevölkerung steht für TUI Cruises an oberster Stelle. Ich möchte mich bei allen zuständigen Behörden für die gute und professionelle Zusammenarbeit im Zusammenhang mit den unklaren Testergebnissen an Bord der Mein Schiff 6 bedanken und freue mich, dass die Reise für alle Gäste morgen mit Landausflügen in Piräus fortgesetzt werden kann“ so Wybcke Meier, Vorsitzende der Geschäftsführung von TUI Cruises.

Über das Gesundheits- und Hygienekonzept an Bord

Für die schrittweise Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs in Zeiten von Corona hat TUI Cruises gemeinsam mit medizinischen Experten ein Gesundheits- und Hygienekonzept entwickelt und sämtliche Prozesse vor und während der Reise (u.a. verpflichtender Gesundheitsfragebogen, tägliche Temperaturchecks für Gäste und Besatzung), beim Check-In (u.a. verpflichtender digitaler Check-In, gestaffelte Check-In-Zeiten) und im Gäste- sowie Crew-Bereich zur Einhaltung von Hygiene- und Abstandsvorschriften angepasst. Um die an Land üblichen Abstandsregeln einhalten zu können, ist die Passagierkapazität an Bord zum Start auf maximal 60 Prozent begrenzt, es werden nur Balkonkabinen und Suiten belegt. Bereits bestehende und sehr hohe Hygienestandards wurden über zusätzliche Reinigung und Desinfektionsmaßnahmen ergänzt. Auch für den Ernstfall ist TUI Cruises vorbereitet, hierbei wurden bestehende Strukturen und ohnehin schon sehr strengen Maßnahmen zur Prävention der Verbreitung von Viruserkrankungen nochmals verschärft und auf die aktuelle Situation hin angepasst. Es gibt seit jeher auf jedem Schiff ein eigenes Bordhospital mit geschultem Personal. Alle Vorsichtsmaßnahmen basieren auf den medizinischen Standards renommierter Institutionen wie dem deutschen Robert Koch-Institut (RKI), der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und entsprechen den Leitsätzen der griechischen Behörden zur Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs.

Die Mein Schiff 6 ist aktuell mit 922 Gästen und 666 Crewmitgliedern in Griechenland unterwegs. Die Reise ist am Sonntag, 27. September, in Heraklion/Kreta gestartet und wird nach dem morgigen Landgang in Piräus wie geplant mit einem Anlauf in Korfu fortgesetzt.
Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

leider werden die wenigsten Massenmedien darüber berichten. Die Story vom "Corona-Ausbruch auf dem Kreuzfahrtschiff" wird hingegen hängen bleiben. :(
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Umso dringender muss TC jetzt zusammen mit dem Labor raus finden, was da schief gegangen ist. Klar, es kann mal einen falsch-positiven Fall geben. Aber 12 von 150 lassen sich damit nicht erklären.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

TC hat jetzt übrigens auch eine "Blaue Reise" ab HH im Angebot, bei der ein Landgang in Bremerhaven vorgesehen ist (19.-23.10.).
Pottwal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2015 17:19

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Pottwal »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 29.09.2020 18:42 Hallo allerseits,

leider werden die wenigsten Massenmedien darüber berichten. Die Story vom "Corona-Ausbruch auf dem Kreuzfahrtschiff" wird hingegen hängen bleiben. :(
Nur noch Peinlich überall Panik machen
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von seesternchen »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 29.09.2020 18:42 Hallo allerseits,

leider werden die wenigsten Massenmedien darüber berichten. Die Story vom "Corona-Ausbruch auf dem Kreuzfahrtschiff" wird hingegen hängen bleiben. :(
Auf der ORF Website wurde heute relativ schnell von einem Fehlalarm geschrieben. Auch die deutschen öffentlich-rechtlichen haben heute schon vor Stunden Entwarnung gegeben.

Wie es allerdings zu 12 Falsch-Positivfällen kam, frage ich mich schon. Proben im Labor vertauscht? Proben verschlampt und Ergebnisse gewürfelt?
kopica
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2008 10:45

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kopica »

Was ich bei der TUI Meldung nicht verstehe: Die machten u.a. einen Antigen-Test. Was soll der bringen, lt. allen Infos der Labore, die ich durchsah bringt der frühestens zwei Wochen nach Infektion eine Aussage über Antikörper, d.h. dass man infiziert war.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo kopica,

Antigen- und Anitkörper-Test sind zwei völlig unterschiedliche Tests. :)
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Mir ging eben mal wieder der Hut hoch! Tschuldigung, dass ich etwas unbeherrscht bin.

Was soll das Gemeckere über Menschen, die jetzt eine Kreuzfahrt machen? Gibt es eine Reisewarnung dafür? Nein! Haben sich die Menschen dort angesteckt? Nein! Haben Reiserückkehrer von Bord das Virus hier eingeschleppt? Nein! So what? Ich halte dies momentan für eine sichere Variante des Reisens. Wer darauf Lust hat, bitte ...

Ganz im Gegenteil zu dem, was in Deutschlands Tourismusdestinationen vor sich geht.

Da wird täglich von der Politik gefordert, man solle in Deutschland Urlaub machen. Im Fernsehen sieht man dann Bilder der "Wirtshaus Wies'n" in München, oder aus Hamburg von der Reeperbahn - feiern buchstäblich bis der Arzt kommt, AHA-Regeln ganz egal. Oberbayern quillt über vor Touristen und die Landkreise dort weisen häufig höhere Infektionsraten auf als der Rest des Landes, aber was soll's.

Oder meine Heimat, Mittelrhein: Campingplatzbetreiber sprechen vom besten Jahr überhaupt, Restaurants richten Räume her, die seit Jahr(zehnt)en nicht mehr genutzt wurden. Letzten Freitag sehe ich die "Loreley Elegance" der Reederei Weinand: Voll gestopft mit Passagieren, Abstandsregeln? Egal! Am Samstag in Rüdesheim liegen die Kreuzfahrtschiffe schon an den Anlegern der Fahrgastschiffahrt, weil alles belegt ist. Am Sonntag kommen an meinem Garten 15 Flußkreuzer vorbei zwischen 12 und 17 Uhr (davon alleine 6 Phönix-Schiffe), so viele wie noch nie.

In Deutschland treten wir uns gegenseitig auf den Füssen rum - aber im Ausland oder auf halbleeren Kreuzfahrtschiffen ist es gefährlich! Mehr Differenzierung wäre wünschenswert!
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1915
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

Lt. einigen Reiseberichten in verschiedenen Foren wird aber immer wieder geschrieben, dass die Schiffe max. 60 % ausgelastet sind.
Es sind sicherlich mehr Kreuzer auf dem Rhein unterwegs, weil etliche Routen und damit Flüsse weggefallen sind. Damit haben wohl die Veranstalter auch nicht gerechnet, dass die Häfen voll besetzt sein könnten. Und dort sind dann noch die Landurlauber... :eek:
Prommenadendeck
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2020 09:48

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Prommenadendeck »

Rhein hat geschrieben: 29.09.2020 22:14 Mir ging eben mal wieder der Hut hoch! Tschuldigung, dass ich etwas unbeherrscht bin.

Was soll das Gemeckere über Menschen, die jetzt eine Kreuzfahrt machen? Gibt es eine Reisewarnung dafür? Nein! Haben sich die Menschen dort angesteckt? Nein! Haben Reiserückkehrer von Bord das Virus hier eingeschleppt? Nein! So what? Ich halte dies momentan für eine sichere Variante des Reisens. Wer darauf Lust hat, bitte ...

Ganz im Gegenteil zu dem, was in Deutschlands Tourismusdestinationen vor sich geht.

Da wird täglich von der Politik gefordert, man solle in Deutschland Urlaub machen. Im Fernsehen sieht man dann Bilder der "Wirtshaus Wies'n" in München, oder aus Hamburg von der Reeperbahn - feiern buchstäblich bis der Arzt kommt, AHA-Regeln ganz egal. Oberbayern quillt über vor Touristen und die Landkreise dort weisen häufig höhere Infektionsraten auf als der Rest des Landes, aber was soll's.

Oder meine Heimat, Mittelrhein: Campingplatzbetreiber sprechen vom besten Jahr überhaupt, Restaurants richten Räume her, die seit Jahr(zehnt)en nicht mehr genutzt wurden. Letzten Freitag sehe ich die "Loreley Elegance" der Reederei Weinand: Voll gestopft mit Passagieren, Abstandsregeln? Egal! Am Samstag in Rüdesheim liegen die Kreuzfahrtschiffe schon an den Anlegern der Fahrgastschiffahrt, weil alles belegt ist. Am Sonntag kommen an meinem Garten 15 Flußkreuzer vorbei zwischen 12 und 17 Uhr (davon alleine 6 Phönix-Schiffe), so viele wie noch nie.

In Deutschland treten wir uns gegenseitig auf den Füssen rum - aber im Ausland oder auf halbleeren Kreuzfahrtschiffen ist es gefährlich! Mehr Differenzierung wäre wünschenswert!
Danke- ich stimme aus vollem Herzen zu- in allen Punkten! Der BESTE BEITRAG seit langem.
Antworten