Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

@Öffnung USA

Laut Pressekonferenz vom Weißen Haus ist weiterhin "Early November" geplant, einen konkreten Termin können man "hopefully soon" nennen.

https://www.youtube.com/watch?v=VN6U5reUZGs&t=2265s
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1020
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... tz104.html

Hamburg probt den Notfall. Kreuzfahrtschiff ist verseucht.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

kofferradio hat geschrieben: 15.10.2021 07:53 @Öffnung USA
Laut Pressekonferenz vom Weißen Haus ist weiterhin "Early November" geplant, einen konkreten Termin können man "hopefully soon" nennen.
Es wird konkret. Der 8. November soll es sein.

https://www.reuters.com/world/us/exclus ... 021-10-15/

Es sieht so aus, als kann ich meinen Flug nach JFK am 22.11. wirklich wahrnehmen. Juhu.
elena412
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 06.10.2021 14:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von elena412 »

Jaaaaa! Ich bin schon in der Buchung.. :D
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1020
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Ich lese z. B. nichts über Kreuzimpfungen. Ohne konkrete Aussagen, ist das alles noch zu unbestimmt.
elena412
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 06.10.2021 14:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von elena412 »

Das stimmt.. Aber mein Mann und ich haben das 'Glück' 2x BionTech zu haben.. das ist quasi der Joker überall..
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

TC hat die Testregularien für den Orient veröffentlicht. Notwendig sind zwei (!) PCR (!)-Test. Ein PCR-Test zu Hause (72-48h) vor Abflug auf eigene Kosten. Ein weiterer PCR-Test muss in den VAE durchgeführt werden, bei Anreisepaket direkt durch TC im Flughafenterminal (kostenfrei), bei individueller Anreise muss man sich selbst kümmern und bezahlen.

Sorry, aber so werden Orient-Kreuzfahrten in diesem Winter wirklich maximal unattraktiv. Mal schauen, wie AIDA und MSC das umsetzen.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Caki »

Genau die Email haben wir heute auch erhalten bzgl. der 2 PCR Tests.
Frage mich nur, in Deutschland dauert es bis zum Ergebnis eines PCR Tests idR 24 Std.
Selbst wenn es mega fix gehen sollte, wo bleibe ich am Flughafen Dubai bis ich das Ergebnis des PCR Test habe?
Fühle mich auch (noch?) recht wenig abgeholt von TUI.
Wir haben das An- und Abreisepaket. Würd mir da aber wünschen, ein wenig mehr Infos zu bekommen. Vor allem WO man den Test ableisten muss am Flughaben Dubai - DBX ist ja kein Provinzflughafen, sondern schon etwas größer...
Dubai ist absolutes Neuland, wir kennen uns am Flughafen nicht aus und sind schon unter normalen Umständen froh, wenn wir endlich - hoffentlich mit Gepäck - im Bus zum Schiff sitzen.
Der Anreisetag wird ja groß beworben, man soll sofort Ausflüge buchen und was unternehmen - würden wir ja auch, aber wenn man z.B. jetzt durch das Test-Procedere erst nachmittags an Bord ist?
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Ich fürchte, das wissen sie selbst noch nicht so ganz genau.

Das Prozedere scheint ziemlich dem zu entsprechen, wie wenn man aus bestimmten Ländern in die VAE einreist (Deutschland ist da nicht dabei). Interessanterweise nutzt ja TC für die Anreise teilweise SunExpress mit Umstieg in Antalya. Gäste mit Flugzeugen aus der Türkei werden grunsätzlich am Airport erneut getestet...

Auf der Webseite von Emirates ist das wie folgt beschrieben:

https://www.emirates.com/ae/english/hel ... /tourists/
Passengers arriving in Dubai from the following countries will be required to take another COVID‑19 PCR test on arrival at Dubai International airport: ... If you take a test at the airport, you must remain in your hotel or residence until you receive the test result.
Analog dürfte das vermutlich (!) auch bei TC und den anderen Reedereien geregelt sein.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Caki »

Also wäre die "Quarantäne" dann ja auf dem Schiff.
Was für den *-Zusatz in der Email sprechen würde, dass der 2. PCR Test am Flughafen Dubai für Gäste mit An- und Abreisepaket unkompliziert während der Einreise am Flughafen von Dubai stattfindet.

Gerade hat auch der Hinweis, dass für die Einreise in Dubai ein Nachweis über eine Auslands-KV erbracht werden muss, für gewisse Panik hier im Haus gesorgt. Aber da lobe ich mir doch mal die Allianz, ein Anruf, Wartezeit keine 2 Minuten, schon hatten wir eine Bescheinigung in Englisch im Postfach...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Caki hat geschrieben: 15.10.2021 19:02 Frage mich nur, in Deutschland dauert es bis zum Ergebnis eines PCR Tests idR 24 Std.
Selbst wenn es mega fix gehen sollte, wo bleibe ich am Flughafen Dubai bis ich das Ergebnis des PCR Test habe?
Caki,

wir mussten im Hafen von Civitavecchia einen PCR-Test für die Costa Smeralda machen - 3 Stunden haben wir im Terminal gewartet. Es gibt aber deutlich schnellere PCR-Test mit etwa 45 Minuten. Hängt ganz von den Labors und deren Maschinen ab.

Aber ich gehe auch davon aus, dass ihr als "Bubble" behandelt werdet und das Ergebnis an Bord bekommt. Erst dann dürft ihr das Schiff verlassen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Caki »

Also besser mal vorsorglich den Anreisetag nicht zu sehr verplanen mit Ausflug oder Programm....
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Hamburger Jung hat geschrieben: 15.10.2021 15:47 Ich lese z. B. nichts über Kreuzimpfungen. Ohne konkrete Aussagen, ist das alles noch zu unbestimmt.
Auch dazu gibt es jetzt gute Nachrichten - die CDC hat ihre Guidelines geändert und alle Kreuzimpfungen werden nun akzeptiert (ganz unten im "Annex" bei "Interpretation of vaccine records").

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Caki »

Also ich habe uns ja bisher eigentlich für recht erfahren in Sachen Kreufahrten gehalten, aber was bei dieser Reise an Bürokratie und Formularen und Anforderungen benötigt wird, das geht ja schon fast auf keine Kuhhaut mehr - Wir fragen uns, wie das der Ein oder Andere Ältere Reisende bewältigen soll, kann mir vorstellen man ist da recht schnell übefordert.

Jetzt kam noch die Info man braucht einen QR Code für die Einreise, wo und wie man den bekommen soll...... steht in den Unterlagen nicht. Mit ein wenig Googlen kam ich aber auf die Seite www.smartservices.ica.gov.ae/. Natürlich auf Englisch, glücklicher Weise sind wir der engl. Sprache mächtig. Das man 2 digitalisierte Fotos braucht, wobei eins zwingend ein Passfoto sein muss erfährt man auch erst mitten in der Beantragung.

Positiv war, innerhalb von Minuten habe ich jetzt einen QR Code per Email geschickt bekommen, irgendwie ist man aber völlig unsicher ob es das jetzt war, oder ob wieder noch irgendwas fehlt.

Im Anschreiben von TUI steht
Check-in: Zusätzlich zu den regulären Dokumenten benötigen Sie für den Flughafen Check-in in Deutschland
Ihren negativen PCR-Testbefund, den Nachweis Ihrer Auslandskrankenversicherung mit COVID-19 Schutz, die
Bestätigung der ICA Smart Travel Service Plattform und Ihr Impfzertifikat.
PCR Test kommt ja erst noch, von meiner Versicherung habe ich eine Bestätigung bekommen, in der steht
Behandlungen aufgrund von Epidemien / Pandemien sind mitversichert. Die Reisekrankenversicherung der xxxPrivate Krankenversicherungs-AG erstattet Behandlungen im Ausland auch bei Erkrankung am Coronavirus, soweit diese medizinisch notwendig sind.
Das sollte ja ausreichend sein.
Einen QR Code habe ich auch bekommen, auch wenn der in einer sehr nichtssagenden Email ohne weitere Erklärung eingetroffen ist.

Was ein Aufwand, da ist man am Ende echt urlaubsreif......
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Es gibt in diesem Winter keine Kreuzfahrten in Guadeloupe und Martinique.

https://www.tourmag.com/Croisieres-Il-n ... 10667.html

..deswegen haben TC und AIDA umgeroutet. MSC arbeitet offenbar gerade an den Reisen...
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Wird dann spannend werden, welchen/welche Ersatzhafen MSC findet. Ich glaube, dass MSC in den letzten Jahren Guadeloupe und Martinique nur genutzt hat, da man dort besonders die französischen Klientel ziemlich einfach eingeflogen bekommt, durch die hohe Anzahl von täglichen Flügen ab Paris-Orly und einigen wenigen anderen französischen Flughäfen (meist als Vollcharter für MSC).

Nutzt MSC nun einen anderen Hafen als Wechselhaften, ist MSC auch gezwungen für die franz. Kundschaft generell Vollcharter ab Paris zu organisieren, während MSC zumindest ab Paris-Orly allerhand Plätze in den Linienmaschinen genutzt hat. Auf auflegen von Vollchartern ab Paris dürfte also wahrscheinlich ziemlich teuer für MSC werden...
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1020
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

fneumeier hat geschrieben: 16.10.2021 08:48
Hamburger Jung hat geschrieben: 15.10.2021 15:47 Ich lese z. B. nichts über Kreuzimpfungen. Ohne konkrete Aussagen, ist das alles noch zu unbestimmt.
Auch dazu gibt es jetzt gute Nachrichten - die CDC hat ihre Guidelines geändert und alle Kreuzimpfungen werden nun akzeptiert (ganz unten im "Annex" bei "Interpretation of vaccine records").

Gruß

Carmen
Kreuzimpfung AstraZeneca mit Moderna oder Biontech kann ich nichts sehen. :confused:
Ich habe es entdeckt. Danke :thumb:
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von CMK »

In dem verlinkten Artikel ist "adenoviral" das Stichwort für AstraZeneca.
:thumb:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 16.10.2021 15:06 Wird dann spannend werden, welchen/welche Ersatzhafen MSC findet.
Würde mich nicht wundern, wenn man die Seaview nach Miami holt und von dort ein Standardprogramm fährt. Gerade, wo bald auch das europäische Publikum wieder in die USA darf. Warum sollte man sich da mit den Regularien von zig Inseln befassen. Hinzu kommt das von dir angesprochene Transportproblem mangels Linienflügen. Vollcharter sind für MSC aufgrund des sehr verteilten Marktes kaum wirtschaftlich darstellbar; 250 Tickets ab Frankfurt, Paris oder Mailand musst du erstmal verkaufen pro Woche.

Jedenfalls schlechts Timing von MSC bezülgich der TA. Die Restzahlungen wurden gestern bzw. vorgestern fällig...
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ist die Frage, ob dann die Transatlantik Richtung Miami auch ebenfalls leer gefahren wird, da wahrscheinlich MSC bisher bei der CDC die Seaview noch nicht angemeldet hat (und wahrscheinlich die ganzen zusätzlichen CDC-Auflagen auf der Seaview noch nicht umgesetzt hat).

Im Bezug auf unsere 4-nächtige von Civitavecchia nach Barcelona denke ich aber trotzdem, dass die Fahrt stattfindet. Zum Glück ist nämlich auch Barcelona - Barcelona als 6-nächtige (11.-17.11.) buchbar. Das erhöht dann wohl auch die Chance, dass MSC auch Kunden auf Civitavecchia - Barcelona am 14. - 17.11. akzeptiert...
Antworten