Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von capetowner »

Cunard macht fast ausschließlich Werbung für Abfahrten 2022.
Das lässt tief blicken .......
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von CrownPrince »

Dietmar,
Diddn hat geschrieben: 03.12.2020 14:58 Dass man die Reise ohne zum Ausschreibungszeitpunkt bereits vorhandene 'Auslaufgenehmigung' - deren angebliche Notwendigkeit sowie deren Fehlen hätte wohl nun die Absage verursacht - überhaupt angeboten hat, kommt einem Verkauf von Dingen, die man gar nicht besitzt, sehr, sehr nahe. Andere gehen für sowas ins Gefängnis, Tui bekommt weitere Milliarden vom Staat.
ich teile Deine Kritik, dass man so eine ungewöhnliche Reise nicht einfach so „ins Blaue hinein“ (das scheint ja die neue Strategie von TUI Cruises zu sein) ausloben kann, ohne zuvor sichergestellt zu haben, dass alle behördlichen Genehmigungen vorliegen. Und diese auch festen Bestand haben werden, wenn sich die Pandemielage zwischenzeitlich verschärfen sollte. Ich habe den Eindruck, dass die Idee zu dieser Reise aus einer Art „Jetzt erst Recht!!“-Haltung vorschnell geboren wurde, nachdem die Blauen Reisen ab Kiel unterbunden wurden. Während die Argumentation, diese Reisen seien „kein Inlandstourismus“ zwar rechtlich herleitbar, jedoch faktisch lächerlich war, hätte man bei dieser Reise nach meinem Dafürhalten durchaus von Auslandstourismus reden dürfen. Und ja, wenn das Abfertigen von Ferienflügen auf die Kanaren zulässig ist, hätte man auch diese Reise gestatten können. Aber in Anbetracht der erhöhten Gefahrenlage - allein aufgrund der Dauer der Atlantiküberquerung - nur nach sorgfältigster Abwägung und niemals in so einer Hau-Ruck-Aktion.

Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf her. Wybke Meyer scheint TUI Cruises eher in der Art eines trotzigen Kleinkinds zu führen anstelle souveränes, weitsichtiges Management zu betreiben. Das bestätigt die Charakterisierung (die unlängst über sie zu lesen war), dass sie als starrsinnig und beratungsresistent gilt, während Hapag-Lloyd Boss Karl Pojer als Teamplayer angesehen wird.

Hallo micm,
micm_ hat geschrieben: 03.12.2020 20:45 Man muss doch bloss auf die Facebook Seite eines deutschen Kreuzfahrt-"Nachrichten"-Blogs gehen und die Kommentare da durchlesen. Das TUI damit ein Eigentor geschossen und Kunden vergrault hat lässt sich darauf nun wirklich nicht ablesen. Die Fans stehen hinter ihrer Branche und es ist ja sowieso nur eine Verschwörung der bösen Politik um die Branche zu schädigen oder so ähnlich.
es ist schon erstaunlich, wie viele im Rahmen der Pandemie ansonsten um- und einsichtige Bürger auf einmal Rot sehen, wenn ausgerechnet das Lieblingshobby von den harten Einschnitten betroffen ist. Ein Lockdown der Hotellerie und Gastronomie wird relativ klaglos hingenommen, aber wehe er wird über die Kreuzfahrt verhängt. Dann wittern viele nur wieder eine „Verschwörung“ des Staates gegenüber den verhassten Schiffen. „Fan“ kommt eben von fanatisch, das trübt leider den Blick für die Realitäten.

Ich fand das TUI Cruises Produkt bei meiner damaligen Reise recht gut, aber mit der Argumentation rund um die Blauen Reisen ab Kiel zu Beginn des zweiten Lockdowns haben sie bei mir sehr viel Sympathie verspielt. Die Aussage, dass diese Fahrten kein Inlandstourismus seien und die Anreise nach Kiel lediglich Transit sei, man zugleich aber die Bundesregierung voll und ganz unterstütze bei den einschränkenden Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung, empfand ich schlichtweg als zynisch („die dürfen nicht, aber wir dürfen, weil wir es besser können“, da blieb mir echt die Spucke weg).

Mit circa 50 Reisen bin ich alles andere als ein Feind dieser Reiseform und die ganzen in der Kreuzfahrt engagierten Touristiker, die nun wenig oder gar keine Einnahmen haben und auf den Kosten sitzenbleiben, bedauere ich. Aber einigen Gesellschaften möchte man echt mal sagen „Genug ist genug!“ (was ganz aktuell auch für Politiker, Hoteliers und Skiliftbetreiber in der Schweiz gilt). Ich freue mich schon sehr auf meine beiden gebuchten FLUSS-Kurzkreuzfahrten in 2021 und hoffe, dass sie für mich stattfinden können, auch wenn ich bis dahin noch nicht die Möglichkeit zur Impfung wahrnehmen konnte. Wenn nicht, dann werde ich mich ohne Wehklagen fügen und mich auch nicht als Opfer einer großen Verschwörung fühlen.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Hier ist der (italienische) Text des Dekrets. Art. 10 Nr. 7 regelt die Kreuzfahrt und verbietet zunächst Kreuzfahrtschiffen unter italienischer Flagge alle Reisen vom 21.12. bis 6.1., aber mit der Einschränkung, dass italienische Häfen betroffen sind. Im zweiten Satz wird dann auch ausländischen Reedereien... die Anfahrt von italienischen Häfen untersagt einschließlich des "Parkens" - sprich MSC muss seine Schiffe außerhalb von italienischen Häfen/Hoheitsgewässern halten.

Die Einschränkung im Satz 1 bedeutet aber wohl auch, dass AIDA seine Kanarenreisen weitermachen kann (o.k., der Start ist erst morgen).

Gruß

Carmen
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2245
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

fneumeier hat geschrieben: 04.12.2020 12:53 die Anfahrt von italienischen Häfen untersagt einschließlich des "Parkens" - sprich MSC muss seine Schiffe außerhalb von italienischen Häfen/Hoheitsgewässern halten.

Gruß

Carmen
Dann wird es ja noch einige Schiffsbewegungen geben, denn auch NCL, Oceania, Regent, Virgin, Carnival, Silversea, Viking und Princess haben Schiff in oder vor italienischen Häfen liegen.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Bei meiner annullierten MSC Magnifica am 17.12. ab Civitavecchia wollte ich über eine große spanische Agentur die "neue" Route der Divina 19.-26.12.2021 ab/nach Miami buchen, die bei Freischaltung in Balkon Bella für 3 Pax bei nur 1.177€ (!) lag. Alle anderen 7-nächtigen Kreuzfahrten von RCCL, HAL, CCL usw. am selben Termin in Balkon sollten in Balkon zwischen 3100 und 5.500€ (wegen Weihnachten) kosten. Jaja, das MSC-Yieldmanagement nach Freischaltung von neuen Abfahrten ist schon spitze...

4 Tage nach Freischaltung letzte Woche hat MSC dann eingesehen, dass der Preis zu billig war (Praktikanten am Werk...) und den Preis in Balkon Bella im POS Deutschland, Spanien & Italien auf 2.700-2.900€ "angepasst"...

Hatte zum Glück schon die Option anlegen lassen. Jedenfalls hat MSC Spanien die Buchung nicht in eine Festbuchung umwandeln wollen, da es "technische Probleme" gab. Die spanische Agentur hat dann 2x die Optionsfrist manuell verlängern lassen, gestern kam dann heraus, dass MSC Spanien das FCC für die gecanxte Magnifica-Abfahrt (annulliert wurde sie am 03.11. (?)) erst im Januar ausstellt und MSC daher die Option nicht bestätigt. :rolleyes:

Und damit habe ich dann echt nicht gerechnet: Die spanische Agentur hat dann auf "eigene Kosten" die Option in die Festbuchung umgewandelt, um den Preis zu sichern :eek: Ich weiss nicht, wie häufig MSC Spanien das Inkasso ggü. den Agenturen anstößt (im 2 Wochen Rythmus, alle 4 Wochen?), im schlechtesten Fall muss die Agentur aber nun für mich über Wochen hinweg zumindest die Anzahlung für die Neubuchung vorschiessen, bis dann MSC Spanien mal endlich das FCC ausstellt :rolleyes:

Das finde ich Anbetracht der geringen Neubuchungen aktuell und den niedrigen Umsätzen schon etwas crazy. Ich habe ein so schlechtes Gewissen, dass ich wohl meine nächste Buchung auch dort tätigen werde ... :rolleyes: :( :thumb:
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Die neuen Flussreisen von VIVA im Februar/März scheinen übrigens gut anzukommen. Die Kabine mit dem besten P/L-Verhältnis (auf dem Mitteldeck mit französsichem Balkon für 450 Euro) ist auf manchen Reisen schon ausgebucht. Gut, davon gibt es auf dem Schiff nur 3 Stück, aber immerhin ;-). Wir haben uns die Kabine auch auf 2 WE-Touren gesichert und hoffen, dass die Reisen stattfinden können. Toller Preis (inkl. Massage, natürlich All-Inklusive...); durch das komplett kostenfreie Storno bis 20 Tage vor Einschiffung und keinerlei Anzahlung auch ohne jedes Risiko.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von mezqal »

Mittlerweile bestätigt MSC auf der Website Deutschland die Absageüber Weihnachten/Neujahr.

Im Kundenportal ist unsere Reise zu Weihnachten im YC noch da, allerdings sind keinerlei Zusatzleistungen mehr da. Ich bin gespannt wie das diesmal abgeht mit Umbuchung und FCC und Kompensation. Wenn wir so weiter machen, dann bekommen wir noch ein Bordguthaben von 1000.- Euro zusammen, derzeit hatten wir 550.- Euro Ersatz für Mist und includierten Leistungen.

Das ist nun die dritte Cruise die diesem verf..... Virus zum Opfer gefallen ist :mad: . Bin gespannt ob wir jemals wieder an Bord gehen können oder alle Schiffe irgendwann an Land gesetzt werden zum abwracken :rolleyes:
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

mezqal hat geschrieben: 04.12.2020 20:04 Mittlerweile bestätigt MSC .... Ich bin gespannt wie das diesmal abgeht mit Umbuchung und FCC und Kompensation. Wenn wir so weiter machen, dann bekommen wir noch ein Bordguthaben von 1000.- Euro zusammen, derzeit hatten wir 550.- Euro Ersatz für Mist und includierten Leistungen.
Für die Umbuchungen muss man leider viel Zeit und ein paar Nerven mitbringen. Ohne diese verkackte Gutscheinnummer keine neue Festbuchung möglich und das dauert mit der Erteilung der Nummer.
Ob das mit den 1000€ Bordguthaben noch so funktioniert, da bin ich mittlerweile skeptisch.
In meiner Mail stand damals im Kleingedruckten, dass das Bordguthaben nur gewährt wird, wenn nicht schon ein Guthaben aus einer früheren Umbuchung vorhanden ist.

LG Anna
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Eben hat dann MSC spät am Abend noch die Florida-Abfahren 01.01.2021 - 28.02.2021 ausgenullt - leider aber nur halbherzig, da ab 01.03.2021 weiterhin alle Kreuzfahrten ab 8 Nächte im Verkauf sind :rolleyes:

Dann rasseln ja schon bald die nächsten Kunden in die Restzahlung rein, da im Yacht Club schon 120 Tage vorher bezahlt werden muss :rolleyes:
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von mezqal »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 04.12.2020 21:02 ......

Dann rasseln ja schon bald die nächsten Kunden in die Restzahlung rein, da im Yacht Club schon 120 Tage vorher bezahlt werden muss :rolleyes:
Wieso 120 Tage? Wir mussten bisher immer genau die dreißig Tage vorher zahlen, wie in allen anderen Erlebniswelten auch....
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Er bezog sich vermutlich auf den US-Markt, dort gelten andere Regeln für die Anzahlung und die Schlussrate.

Heute startet die Perla, drücken wir die Daumen, dass der 2. Restart klappt. Die Inzidenz dort krazt ja schon wieder an den 50....
Benutzeravatar
trichter
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 11.04.2012 21:13

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von trichter »

So viel wert ist also das Serviceversprechen der Lufthansa für positiv getestete... Zum Glück nur Hamburg und nicht Miami oder so...

"Mein positiver Coronatest"

https://www.focus-shop.de/amfile/file/d ... uct/20101/
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ich finde, dass man dort die Mücke nicht zum Elefanten machen soll. Genau deswegen gibt es ja den Testlauf auf der Route, damit alle Beteiligten Erfahrungen sammeln können.

Sicherlich ist hier sehr viel schief gelaufen. Aber bei ausschließlich 2 innerdeutschen Umläufen & schlechten Auslastungen dürften vermutlich bisher max. 100-150 Personen überhaupt bisher im Antigen-Test positiv gewesen sein. Das dann bei der AXA das Team nicht vernünftig geschult ist, ist zwar zugegeben blöd, aber nachvollziehbar. Mit der Zeit dürften auch diese Probleme geringer werden...
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Das ist genau der Grund warum ich auf jegliche Unternehmung die Tests beinhaltet verzichte. Ich finde nicht, dass sowas passieren darf. Auch nicht bei einem Testlauf. Dafür sind die Konsequenzen für den Gast zu schwerwiegend, auch wenn in diesem Fall ein Chefredakteur eines Magazins sich deutlich einfacher zu helfen weiss als irgendjemand auf einem Verwandtschaftsbesucht der vielleicht nur 2 mal pro Jahr fliegt.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

In Bayern gelten ab Mittwoch landesweit Ausgangsbeschränkungen. Was bedeutet das für den Tourismus und insbesondere die Kreuzfahrt? Zählt die Fahrt zum Flughafen als triftiger Grund? Schwer zu glauben..

Ist ggf. sogar damit zu rechnen, dass bald der neue Paragraf 28a IfSG gezogen wird (Verbot touristischer Reisen)?
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

kofferradio hat geschrieben: 06.12.2020 14:39 In Bayern gelten ab Mittwoch landesweit Ausgangsbeschränkungen. Was bedeutet das für den Tourismus und insbesondere die Kreuzfahrt? Zählt die Fahrt zum Flughafen als triftiger Grund? Schwer zu glauben..

Ist ggf. sogar damit zu rechnen, dass bald der neue Paragraf 28a IfSG gezogen wird (Verbot touristischer Reisen)?
Ich gehe davon aus wenn überhaupt wird es nur organisierte Reisen und die Anbieter betreffen. Solange du ein Land findest in das du Einreisen darfst wird Deutschland wohl nicht die Ausreise verbieten. Ausgenommen natürlich die Hotspot Regelung. Ansonsten dürften die Chancen vor Gericht wohl ziemlich gut stehen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

...Kreuzfahrten mit MSC oder Costa werde auch unabhängig von der Weihnachtspause nicht einfacher. Ab 10.12. ist bei Einreise nach Italien ein max. 48h alter PCR- oder Antigen-Test vorzuweisen. Das ist zunächst befristet bis 15.01., Verlängerung natürlich nicht unwahrscheinlich.

https://www.bologna-airport.it/en/welco ... n-mbl-form
https://www.adr.it/it/web/aeroporti-di- ... oronavirus (untere Hälfte)
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 387
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 05.12.2020 16:30 Ich finde, dass man dort die Mücke nicht zum Elefanten machen soll. Genau deswegen gibt es ja den Testlauf auf der Route, damit alle Beteiligten Erfahrungen sammeln können
Entschuldigung, aber in diesem Beispiel ist ja wohl fast alles schiefgelaufen, was schief laufen kann.

So etwas kommt dabei heraus, wenn Unternehmen sich ein Bündel an externen Dienstleistungen zusammenkaufen und daraus ein Angebot kreieren und produktiv stellen, offenbar ohne wenigstens einmal selbst einen Testlauf mit eigenem Personal vorgenommen zu haben (- das würde ja Geld kosten, was nirgendwo budgetiert ist).

Der Artikel wäre eine erstklassige Schulungsunterlage für Managementseminare.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Australien hat das Verbot des Anlaufs von Kreuzfahrtschiffen bis zum 17. März 2021 verlängert.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

MSC hat die Fantasia im Orient bis 22.01.2021 ausgenullt, die Abfahrten ab dem 23.01. sind weiter buchbar...
Antworten