Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 210
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Passat »

Auf der Seite https://www.gardasee.de/coronavirus heißt es, dass die Quarantäne in Italien für EU- Bürger bei Einreise ab dem 15.05.21 wegfallen soll.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Passat hat geschrieben: 05.05.2021 19:06 Quarantäne in Italien für EU- Bürger bei Einreise ab dem 15.05.21 wegfallen soll.
Es ist so, dass die Regelung der Einreisequarantäne bis zum 15.5. verlängert wurde.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 05.05.2021 16:46 Schleswig-Holstein macht den Tourismus zum 17.05. komplett auf. Das wird jetzt SEHR spannend, was das für den Hafen Kiel bedeutet. Das Beherbergungsverbot war bisher der einzig genannte Grund für die Einstellung der Kreuzfahrten.
Bleibt abzuwarten... Die deutschen Häfen hatten sich ja mal auf ein gemeinsames Vorgehen geeinigt. Ob Kiel da jetzt vorpreschen kann... Und auch in SH waren sich die Politiker nicht immer einig, ob bei Öffnung der Hotels auch die Schiffe wieder fahren dürfen.

Gruß

Carmen
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 210
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Passat »

fneumeier hat geschrieben: 05.05.2021 19:24
Es ist so, dass die Regelung der Einreisequarantäne bis zum 15.5. verlängert wurde.
Das war schon in der vorigen Woche. Gestern wurde das Auslaufen der Regel bekannt gegeben.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

fneumeier hat geschrieben: 05.05.2021 19:26
kofferradio hat geschrieben: 05.05.2021 16:46 Schleswig-Holstein macht den Tourismus zum 17.05. komplett auf. Das wird jetzt SEHR spannend, was das für den Hafen Kiel bedeutet. Das Beherbergungsverbot war bisher der einzig genannte Grund für die Einstellung der Kreuzfahrten.
Bleibt abzuwarten... Die deutschen Häfen hatten sich ja mal auf ein gemeinsames Vorgehen geeinigt. Ob Kiel da jetzt vorpreschen kann... Und auch in SH waren sich die Politiker nicht immer einig, ob bei Öffnung der Hotels auch die Schiffe wieder fahren dürfen.

Gruß

Carmen
Kiel hat aber im Hafen im Gegensatz zu den anderen deutschen Häfen fast nichts außer das Kreuzfahrt und Fährgeschäft und beides ist zum Großteil zusammengebrochen. Da hoffe ich, dass man da jetzt doch vorpreschen wird.
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

JF2106 hat geschrieben: 05.05.2021 11:30 Phoenix hat weitere Reisen abgesagt.
Start ist jetzt für 9. - 10. - und 20.7.21 geplant.
Habt Ihr Euch mal das Restprogramm der Deutschland für 2021 angeschaut? Da wären nur noch für einen Zeitraum von rd. 6 Wochen 3 Fahrten im Programm. Ob das funktioniert? Kaum vorstellbar das Schiff für die paar Wochen in Dienst zu stellen.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

CDC hat übrigens neue Details zu den Test Cruises veröffentlicht: https://www.royalcaribbeanblog.com/2021 ... ted-states?

Spannend wird es werden, ob auch im "regulären" Betrieb nach Freigabe der Kreuzfahrten pro Insel nur ein Schiff (wie in den Test Cruises) anlegen darf. Noch sind zwar die Details für den "regulären Betrieb" nicht veröffentlicht, aber wer weiss, was das CDC sich da alles noch an Regeln ausdenkt.

Wenn in den ersten Monaten nach Inbetriebnahme tatsächlich sowas gefordert wird, dürfte es noch allerhand Routenänderungen geben, wobei sicherlich zu Beginn eh erstmal nur 2-3 Schiffe je Reederei starten, wo man eine solche Regel sicherlich easy umsetzen kann. Bis dann alle Schiffe wieder im Betrieb sind, dürfte dann hoffentlich ein Großteil der von CDC festgelegten Bedingungen eh von der Liste gestrichen sein...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Passat hat geschrieben: 05.05.2021 19:49 Das war schon in der vorigen Woche. Gestern wurde das Auslaufen der Regel bekannt gegeben.
Ja, die Verlängerung wurde bereits vor dem 30. April gemacht (damals lief die letzte Regelung aus). Es ist nur so, dass sich Herr Draghi nun geäußert hat, dass ab 16. Mai sich Italien wieder für Touristen öffnen will.

Das ist aber sozusagen keine Bekanntgabe des Auslaufens, denn die Verlängerung wurde nur bis zum 15. Mai beschlossen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 06.05.2021 00:06 CDC hat übrigens neue Details zu den Test Cruises veröffentlicht
Nicht nur dazu... Phase 2B und 3 wurden bekanntgegeben.

Testfahrten sind ja nicht erforderlich, wenn 95% der Paxe und 98% der Crew geimpft sind.

Das "Leben an Bord" erfährt aber einige Einschränkungen... keine Buffets, keine individuellen Landausflüge, Maske auch am Pooldeck (auf der Sonnenliege)... das sind nur ein paar "Highlights".

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Carmen,

ich bin sehr gespannt, wie lange die CDC dieses Regelungen durchhält. Für mich persönlich kommen entsprechende Reisen solange nicht infrage.
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Olli-pOlli »

Unter diesen Umständen würde ich erstmal von Kreuzfahrten weiter absehen. Geführte Ausflüge kommen für mich nicht in Frage. Aber das wird sicher noch lockerer. Auf Buffets kann ich gut verzichten aber individuelle Landgänge sind für mich essentiell.
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Joerg »

Olli-pOlli hat geschrieben: 06.05.2021 11:46 Unter diesen Umständen würde ich erstmal von Kreuzfahrten weiter absehen. Geführte Ausflüge kommen für mich nicht in Frage. Aber das wird sicher noch lockerer. Auf Buffets kann ich gut verzichten aber individuelle Landgänge sind für mich essentiell.
Das sehe ich ähnlich. Ich bin zwar grundsätzlich nicht gegen geführte Landausflüge und habe in der Vergangenheit auch schon welche gemacht, wenn diese mir zusagten, wenn man jedoch sonst keine Chance hat an Land zu kommen und quasi dazu gezwungen wird ist das für mich ein absolutes No Go.

Viele Grüße

Jörg
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 283
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MrBoccia »

Verpflichtende geführte Landausflüge und Maske im Freien. Solange man auf solchen Regelungen besteht, gehe ich halt wandern.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Die Pflicht zu Reederei-Landausflügen ist nicht schön, aber in einer Übergangszeit verkraftbar.

Die Maskenpflicht auch am Platz im Restaurant und auf der Liege am Pool ist allerdings absurd und wird hoffentlich nicht kommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Reedereien sich darauf einlassen, da an Bord schlicht nicht durchsetzbar. Schon gar nicht gegenüber Amis, die nunmal noch ein ganz anderes Verständnis von Freiheitsrechten haben (und die Maskenpflicht parallel in immer mehr Bundesstaaten komplett abgeschafft wird...).
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

https://www.kn-online.de/Kiel/Kreuzfahr ... otz-Corona

Kiel erlaubt Kreuzfahrten ab dem 17.05. AIDA, TUI und MSC sind laut Artikel schon in Vorbereitung und in der Woche nach Pfingsten könnte es schon losgehen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

...und TC will am 23.05. starten.

FANTASTISCH! Wer hätte das vor 2-3 Wochen gedacht. Seit gestern bestand natürlich Hoffnung, aber krass wie schnell das aktuell alles geht.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 708
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Equinox »

kofferradio hat geschrieben: 06.05.2021 15:12 ...und TC will am 23.05. starten.

FANTASTISCH! Wer hätte das vor 2-3 Wochen gedacht. Seit gestern bestand natürlich Hoffnung, aber krass wie schnell das aktuell alles geht.
Wirklich erstaunlich wie schnell TUI da ist. Natürlich lagen die Pläne schon in der Schublade, dennoch hat sich TC in der Krise als "Macher" herausgestellt.
Flexibel und schnell, wirklich beachtlich. :thumb:
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

Hast Du den Beitrag der Kieler Nachrichten ganz gelesen ? @Hareid
Was steht da noch ?
Es soll zunächst der Landstromanschluß geprüft werden. Die AIDAsol hat das auch schon letzte Woche in Warnemünde gemacht. Aber Abfahrten
vielleicht schon nach Pfingsten ?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Und AIDA startet mit der AIDAsol noch einen Tag früher als TUI Cruises - am 22. Mai ab Kiel.

Gruß

Carmen
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

biko hat geschrieben: 06.05.2021 15:59 Hast Du den Beitrag der Kieler Nachrichten ganz gelesen ? @Hareid
Was steht da noch ?
Es soll zunächst der Landstromanschluß geprüft werden. Die AIDAsol hat das auch schon letzte Woche in Warnemünde gemacht. Aber Abfahrten
vielleicht schon nach Pfingsten ?
- Der Wirtschaftsminister in SH bestätigt, dass ab dem 17.05 Kreuzfahrten ab/bis Kiel erlaubt sind.
- Die Reedereien wurden bereits heute informiert und die Reedereien bereiten die Verlegung der Schiffe nach Kiel vor.
- Vorher soll noch die AIDAsol am 12.05/13.05 kommen und am 17.05 die Landstromanlage einweihen
- Kunze bestätigt laufende Vorbereitungen
- Die ersten Reisen können nach der Pfingstwoche starten (Gut, das ist jetzt hinfällig,)
- AIDA, MSC und TUI bereiten sich darauf vor
Antworten