Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

Ich möchte zudem für "Frachtschiffe" annehmen, daß man aus Eigeninteresse die Mitnahme von unternehmensfremden Personen eingestellt hat. Die Einnahmen stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten, die unter Umständen durch ein Festsetzen des Schiffes entstehen. Wenn das mit eigenen Mitarbeitern passiert, dann ist das unternehmerisches Risiko. Bei Passagieren wäre das vermeidbar.

Bei einem der "einschlägigen Anbieter" heißt es "Aktuell sind alle Reisen bis zum 31.07.2020 abgesagt. Alle Kunden erhalten weiterhin die Möglichkeit zur kostenlosen Umbuchung." und "Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus und der damit verbundenen Restriktionen in vielen Häfen haben viele Reedereien die Passagierbeförderung weiterhin eingestellt. "

oder

"Aufgrund der Covid-19 Pandemie und z.T. geltenden Reiseeinschränkungen ist die Passagiermitnahme auf Frachtschiffen derzeit nur begrenzt möglich."
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

Betreffend Frachtschiffe: Ich hatte hier bereits einmal auf die derzeitige Mittelamerika-Reise des Frachtseglers "Avontuur" hingewiesen.
Üblicherweise kann man sich dort als "Shipmate" auf Teilabschnitte als Mitsegler einbuchen. Die derzeitigen Shipmates müssen jetzt ungeplant über Monate hinweg die komplette Tour segeln, da sich die Zielhäfen in der Karibik geweigert haben, Touristen ins Land zu lassen (Fracht be- bzw. entladen war kein Problem).
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Patrick Wetter »

fneumeier hat geschrieben: 30.06.2020 13:30
Infocruceros berichtet, dass die Monarch in Richtung Aliaga aufgebrochen sei. Die Sovereign soll folgen. Die Horizon fährt zunächst nach Athen und wird dort soweit "entkernt", um dann ebenfalls nach Aliaga zu gehen.

Gruß

Carmen
Die SOVEREIGN hat kehrt gemacht und fährt wieder auf gleicher Strecke zurück wie sie gekommen ist. Die MONARCH scheint fast still zu stehen auf ihrer Position. Die MARELLA DREAM hat sich ebenfalls dazu begeben und dreht seit einiger Zeit ihre Runden in der gleichen Region, heute morgen noch parallel zur SOVEREIGN und zur MONARCH, mittlerweile aber wieder zurück Richtung Malta.
Zwischenzeitlich ist die HORIZON schon durch den Suezkanal durch und nimmt Kurs auf Limassol.
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 668
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ingo »

Und was passiert mit der MARELLA CELEBRATION? Die kariolt da ja auch noch rum.
Gruß
Ingo
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Kieler »

Inzwischen drehen sie alle ihre Runden vor Malta. Die Marella Celebration, die Marella Dream, die Sovereign und die Monarch. Ist in Aliaga derzeit eigentlich Betrieb, oder ruht der Betrieb wegen der Corona-Pandemie?
Rancher
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 176
Registriert: 02.01.2013 22:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rancher »

HelgeK hat geschrieben: 03.07.2020 09:38 In den USA rollt ja nun - den zu frühen Lockerungen geschuldet - wieder eine Infektionswelle. Der weltweit wichtigste Markt für Kreuzfahrten dürfte damit mindestens für die nächsten Monate lahmgelegt sein.
Es ist ab und an hilfreich, gelegentlich daran zu erinnern, warum aktuell und es wohl auch in den nächsten Monaten kaum berechtigte Hoffnung gibt, dass sich die Situation für "normale" KF nachhaltig ändern wird.

Vor allem in den USA ist die Entwicklung total irre. Jeden Tage mehr Neuinfektionen als in den letzten Monaten.
Repuplikanische Gouverneure, bis dato eher dem Psychophaten im White House hörig, fahren die Lockerungen angesichts mehr als 50.000 neuer Infektionen täglich, wieder zurück. Apokalypse now...

Aber auch der "schwedische Weg" führt offensichtlich mehr und mehr in die Sackgasse.
Hier die aktuellen Zahlen von heute:

https://de.statista.com/statistik/daten ... -schweden/
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

beatnik hat geschrieben: 02.07.2020 18:41 Hallo,
wir gehen am Montag auf die Inspire, das wird unser erste Flusskreuzfahrt. Ich würde mich freuen, über deine Eindrücke zu lesen.
Aber ich denke, mit diesem Schiff macht man nichts falsch.
LG, Beatnik
Passt hier nicht hin, daher habe ich mal im entsprechenden Forum einen Thread erstellt.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1119
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Rancher hat geschrieben: 03.07.2020 23:34 Aber auch der "schwedische Weg" führt offensichtlich mehr und mehr in die Sackgasse.
Hier die aktuellen Zahlen von heute:

https://de.statista.com/statistik/daten ... -schweden/
Ääähm... Ach ja?! :lol: :D :rolleyes:

Ich würde mir die schwedischen Zahlen mal bei FOHM anschauen, der offiziellen Gesundheitsbehörde Schwedens: https://experience.arcgis.com/experienc ... 87457ed9aa
Momentan 71.419 Fälle, und wir sehen: Seit dem 24.06. ist eine Rückläufigkeit der Fälle zu sehen, mal mit starken Tiefs, mal mit leichtem Anstieg, aber die Zahlen haben sich insgesamt normalisiert - Stand heute!
Hier eine weitere Quelle, die das unterstreicht!

Mal so ganz unter uns: Es ist illusorisch, sich die kumulativen Fälle anzuschauen, denn jeden Tag gibt es, egal wo, immer neue Fälle, und da gehen, egal in welchem Land, die Zahlen natürlich hoch, wenn alles aufsummiert wird. Ich empfehle dir mal, die Verläufe der Kurve anhand der täglichen Fälle anzusehen. *dir kumpelhaft auf die Schulter klopf*
Man kann hier also meinen, dass, wenn der Trend in Schweden so weiter geht, dieses Land bald kein Risikogebiet mehr ist - selbst die WHO musste ja schon etwas einknicken.
Sorry, aber Zahlen lesen und interpretieren kann ich!
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Rancher hat geschrieben: 28.06.2020 23:16Der "Schweden Weg" war und ist nachweislich falsch!
Rancher hat geschrieben: 03.07.2020 23:34Aber auch der "schwedische Weg" führt offensichtlich mehr und mehr in die Sackgasse.
Und nochmal:
JanMartin hat geschrieben: 29.06.2020 02:42Den "Schweden Weg" hat es eigentlich kaum gegeben, das Volk hat sich von selbst in seine Art von Lockdown begeben, darüber aber wird selten berichtet, ebenso wie über die doch deutlichen Verbote und Maßnahmen, die in manchen Bereichen getroffen wurden. Die wirtschaftlichen Schäden in Schweden unterscheiden sich kaum von denen in Deutschland. Schweden geht selbstkritisch um mit der eigenen Art, die Sache angegangen zu sein und da steht immer noch im Raum, daß fast alle anderen demokratischen Staaten ihre jeweiligen Verfassungen teilweise außerkraft gesetzt haben, worüber ich wenig bis gar keine Selbstkritik von den entsprechenden Akteuren vernehme.
Und nochmal: WorldOMeter !
shipfriend hat geschrieben: 04.07.2020 11:26Sorry, aber Zahlen lesen und interpretieren kann ich!
Du bist nicht allein!

@Rancher; Dir empfehle ich den zum totlachenden Auschnitt aus der Die Carolin Kebekus Show - Wissenschaftler haben auch Gefühle mit Mai Thi Nguyen-Kim, speziell ab 02:57; und für alle, die sich nicht den sich ständig verändernden Umständen und Erkenntnissen und Zahlen anpassen wollen!
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Patrick Wetter hat geschrieben: 03.07.2020 15:19Die SOVEREIGN hat kehrt gemacht und fährt wieder auf gleicher Strecke zurück wie sie gekommen ist. Die MONARCH scheint fast still zu stehen auf ihrer Position. Die MARELLA DREAM hat sich ebenfalls dazu begeben und dreht seit einiger Zeit ihre Runden in der gleichen Region, heute morgen noch parallel zur SOVEREIGN und zur MONARCH, mittlerweile aber wieder zurück Richtung Malta.
Plus MARELLA CELEBRATION = alle 4 registriert in Malta ...
Patrick Wetter hat geschrieben: 03.07.2020 15:19Zwischenzeitlich ist die HORIZON schon durch den Suezkanal durch und nimmt Kurs auf Limassol.
Auch registriert in Malta, wird vor Limassol gerade betankt ...

Die 3 Pullmantur-Schiffe sind auf der Shipbroker-Seite Apollo Duck zum Verkauf gestellt - zu sag' ich mal derzeit und situationsgeschuldet völlig marktunrealistischen Preisen -, die 'Horizon' (ID: 629720) schon Ende Januar und die beiden großen 'Monarch' (ID: 563925) sowie 'Sovereign' (ID: 564001) jeweils Ende Mai.

Im spanischen Internet ist weiterhin keine offizielle und aktuelle Kommunikation über Pullmantur zu finden.

Die Marella-Schiffe fand ich dort stichprobenartig auch zum Verkauf stehend.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1561
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Kieler »

JanMartin hat geschrieben: 04.07.2020 13:27
Patrick Wetter hat geschrieben: 03.07.2020 15:19Die SOVEREIGN hat kehrt gemacht und fährt wieder auf gleicher Strecke zurück wie sie gekommen ist. Die MONARCH scheint fast still zu stehen auf ihrer Position. Die MARELLA DREAM hat sich ebenfalls dazu begeben und dreht seit einiger Zeit ihre Runden in der gleichen Region, heute morgen noch parallel zur SOVEREIGN und zur MONARCH, mittlerweile aber wieder zurück Richtung Malta.
Plus MARELLA CELEBRATION = alle 4 registriert in Malta ...
Und die Marella Celebration hat sich auf den Weg nach Piräus gemacht. Da lag auch ihre Schwester, bevor es auf die letzte Reise ging. Die Marella Dream fährt vorweg, aber die gehört ja offiziell noch zur Marella-Flotte.
Rancher
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 176
Registriert: 02.01.2013 22:42

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rancher »

@JanMartin, @shipfriend

In Abwandlung kann man auch sagen: Traue und glaube der Statistik, die deiner Meinung am nächsten kommt.

Ich nehme da aus naheliegenden Gründen lieber die Zahlen vom RKI, das Schweden nach wie vor als Risikogebiet einstuft und nicht die der schwedischen Gesundheitsbehörde...

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... hland.html

Nochmal: Im Vergleich zu Deutschland liegen die Infektionen und Todesfälle in Schweden um ein Vielfaches höher, wobei die Bevölkerungsdichte dort viel niedriger liegt

Und so bröckelt in Schweden auch die Zustimmung in der Bevölkerung für den „schwedischen Sonderweg“.

https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... n-109.html

https://www.kleinezeitung.at/internatio ... rs-Tegnell

https://www.focus.de/regional/koeln/sto ... 97090.html

Aber entscheidend für die weltweite Entwicklung der Pandemie sind die katastrophalen Zustände in den USA, weiten Teilen Südamerikas, Asien und Afrikas.
Zuletzt geändert von Rancher am 05.07.2020 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nager69 »

Princess hat jetzt das Geld für unsere Osterkreuzfahrt überwiesen. Hat zwar lange gedauert, aber besser als MSC.....

LG Alex
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HelgeK »

Umfrage: Kunden wollen wieder auf See!

https://www.mopo.de/reise/kreuzfahrten- ... e-36770488
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Wenn jemand im August/Sept. noch freie Zeit hat und über das nötige Kleingeld verfügt, für den hat ein franz. Anbieter gerade die Nordostpassage (Von Spitzbergen in den hintersten Zipfel des russ. Fernen Osten) ins Programm gehievt. Da ein PCR-Test nicht älter als 48 h Pflicht ist, planen die das anscheinend wirklich Durchzuziehen.
Ich bin verblüfft. Die "Premiumanbieter" auf dem dt. Markt schaffen es ja noch nicht mal einen Kurztrip ohne Landgang anzubieten.
Ob es wohl an zuviel Staatshilfe liegen könnte, grübel ...

LG Anna
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Rancher hat geschrieben: 05.07.2020 00:06Ich nehme da aus naheliegenden Gründen lieber die Zahlen vom RKI, das Schweden nach wie vor als Risikogebiet einstuft und nicht die der schwedischen Gesundheitsbehörde...
Was glaubst Du wohl, welche Zahlen das RKI benutzt, ... genau, ... die offiziellen der schwedischen Gesundheitsbehörde :lol:

Seit mehr als 7 Tagen ist die Zahl der Neuinfektionen in Schweden unter der 50 / 100000 Grenze und das RKI weist Schweden immer noch als 'Risikogebiet' aus, ... aber das kenn' ich ja, die lieben und zeitverzögerten Zahlen des heiligen RKI, nunja ...
Rancher hat geschrieben: 05.07.2020 00:06Aber entscheidend für die weltweite Entwicklung der Pandemie sind die katastrophalen Zustände in den USA, weiten Teilen Südamerikas, Asien und Afrikas.
Welche katastrophalen Zustände? Brechen überall reihenweise die Gesundheitssysteme zusammen, und niemand erfährt davon; im Gegensatz zu vor 3 Monaten in Bergamo & Co, während in der Nachbarprovinz Veneto haufenweise leere Intensivbetten vorhanden waren :rolleyes:
HelgeK hat geschrieben: 05.07.2020 07:52Umfrage: Kunden wollen wieder auf See!
Naja, ... da sind wohl Leute mit ohnehin enger Affinität befragt worden, denn wenn ich mich so umhöre im Umkreis und frage nach Reiseplänen, erlebe ich nur Aufschreie der Echauffierung: Überall Maskenpflicht, überall Dokumentation und fragwürdige Hygienevorschriften, Restaurants / Geschäfte / Hotels dicht oder pleite, verweiste Urlaubsorte, unklare Situation beim ÖPNV, und schließlich die deutsche Angst ... vor der Infektion ...
lioclio hat geschrieben: 05.07.2020 10:57Ich bin verblüfft. Die "Premiumanbieter" auf dem dt. Markt schaffen es ja noch nicht mal einen Kurztrip ohne Landgang anzubieten.
Ich sag' ja, German Angst ...
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Seit einigen Minuten tingeln Berichte über die Fortsetzung der "Kreuzfahrt ins Glück"-Serie durch die Ticker, statt in Griechenland nun in Deutschland, auweia, was für eine Zäsur ...
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1021
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

HelgeK hat geschrieben: 05.07.2020 07:52 Umfrage: Kunden wollen wieder auf See!

https://www.mopo.de/reise/kreuzfahrten- ... e-36770488
Das ist Umfrage eines großen Internet Kreuzfahrt Anbieters. Solltest schon mal genauer ansehen, was Du da postest. :confused:
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 461
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

Hier in unserer Stadt musste das Ordnungsamt die letzten beiden Nächste dauernd Menschenansammlungen spät abends in Parks vertreiben. Oftmals bestand null Einsicht bei den Leuten! So lange es solche a...soziale Leute gibt, sollen die Einschränkungen eher bleiben, als gelockert werden
Pottwal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2015 17:19

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Pottwal »

Koelli hat geschrieben: 05.07.2020 14:51 Hier in unserer Stadt musste das Ordnungsamt die letzten beiden Nächste dauernd Menschenansammlungen spät abends in Parks vertreiben. Oftmals bestand null Einsicht bei den Leuten! So lange es solche a...soziale Leute gibt, sollen die Einschränkungen eher bleiben, als gelockert werden
Die sogenannten Asozialen leben halt ihr Leben [...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 05.07.2020 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by Admin.
Antworten