Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier ein lesenswerter Kommentar zur Situation der Meyer Werft.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Urlauber hat geschrieben: 14.09.2020 13:29 Ist das jetzt besser oder schlechter als der Gedanke, welche Zweitverwertung denn Helios mit den imho als Beifang gewonnen DNA der TC und HL Kunden möglicherweise rein theoretisch vornehmen könnte? Was ist die letzte Preis?
...stimmt - im Grunde sollten alle medizinischen Untersuchungen verboten werden, weil für Missbrauch anfällig. :rolleyes:
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

MSC hat nun vorhin noch alle Grandiosa-Abfahrten Anfang Nov.-Ende Dez. in den Buchungssystemen ausgenullt.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Fehlerhafter Test legte die Color Magic lahm, leider ein Paywall-Artikel: https://m.kn-online.de/Kiel/Kiel-Oslo-F ... Color-Line

Kein weiterer Kommentar...
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von seamaster76 »

Wie Carmen schon schrieb, Viva lässt Straßbourg aus und legt dafür in Plittersdorf an. Die Gäste bekommen als Ersatz Baden Baden zu sehen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Australien hat sein Verbot des Anlaufs von Kreuzfahrtschiffen wohl gestern bis Mitte Dezember verlängert. Entsprechend hat RCI bereits alle Reisen bis zum 31. Dezember 2020 abgesagt in Australien und Neuseeland.

Gruß

Carmen
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Kieler »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 14.09.2020 13:29 Hallo allerseits,

hier ein lesenswerter Kommentar zur Situation der Meyer Werft.
Sehr treffend formuliert. Jetzt noch die Kosten in die Höhe zu treiben würde niemandem helfen. Ich hoffe ja, dass die derzeitige Situation den Zusammenbruch für den Kreuzfahrtschiffbau in China bedeutet, oder dass sie zumindest einige Jahre zurückgeworfen werden.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Heute ist ein Interview mit der Phoenix-Geschäftsführung im Bonner General Anzeiger. Leider hinter der Paywall.

Die zentralen Aussagen:

- Aufgrund Eigenkapital-Quote von 50% bisher recht gut durch die Krise gekommen, aller Erstattungen wurden und werden zeitnah durchgeführt
- "ewig geht es so nicht weiter" - ein KfW-Kredit wurde bereits bewilligt und muss wohl auch bald in Anspruch genommen werden
- Fast alle der 120 MA sind in Kurzarbeit
- Umsatz in diesem Jahr max. 150 Mio Euro statt 450 Mio. Euro
- keine Hochsee-Fahrten mehr in diesem Jahr
- Über "Blaue Reisen" wurde nachgedacht, aber verworfen. Zu großes Risiko, dass es nicht funktioniert.
- 17 der 50 Flusskreuzfahrtschiffe in Betrieb, Auslastung max 70%, unterstes Deck immer gesperrt für Crews
- Bisher kein Corona-Fall an Bord.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Holidaycheck hat Kreuzfahrten als Urlaubsform offenbar dauerhaft abgeschrieben. Man kann dort keine Schiffe mehr bewerten und auch die Buchungsmöglichkeit wurde dauerhaft gestrichen.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 15.09.2020 14:34 Hallo allerseits,

Holidaycheck hat Kreuzfahrten als Urlaubsform offenbar dauerhaft abgeschrieben. Man kann dort keine Schiffe mehr bewerten und auch die Buchungsmöglichkeit wurde dauerhaft gestrichen.
HolidayCheck hat schon vor ca. 6 Wochen seine Affiliate-Partner informiert, dass keine Kreuzfahrtbuchungen mehr verprovisioniert werden, da der Verkauf eingestellt wird - für mich ist daher die Info nicht so neu :)

Neu für mich ist aber, dass HolidayCheck im gleichen Schritt auch die komplette Page inkl. Bewertungen & Bewertungsmöglichkeit offline nimmt. :eek: Das wusste ich bisher noch nicht... :eek:
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Habe gerade eine email von Costa bekommen, wo das neue Winterprogramm 20/21 vorgestellt werden soll. Wenn man dann aber dem link folgt
und die Abfahrten sehen möchte stellt man fest, dass weder Diadema noch Firenze hinterlegt sind.
Die Karibik mit der Favolosa ist aber jetzt verschwunden, dafür halten sie aber immer noch an ihrer Weltreise im Januar 21 fest.
Manchmal kann ich es echt nicht mehr Nachvollziehen, weder die unrealistischen Reiseambitionen noch die halbgaren Infos.
Die Preise sind übrigens auch jenseits von Gut und Böse.

LG Anna
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Zu den Weltreisen von Costa und MSC:

Die Strategie dürfte sein, möglichst viele Kunden zu einem kostenpflichtigen Storno zu bewegen. Abgesagt wird dann Anfang Dezember oder so... Es geht da ja um stattliche Anzahlungen. Nicht nett, aber am Ende sind das Wirtschaftsunternehmen.
crusietoparadise
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2020 13:44

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von crusietoparadise »

Wie schon oben erwähnt, neben der Gesundheit der Reisenden sind finanzielle Problemen von Kreuzfahrtunternehmen ein großes Problem. Selbstverständlich wäre es cool zu reisen aber es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen. Nicht nur die Gesundheit der Reisenden, sondern des Personals und auch die Einheimischen, mit denen die Reisenden treffen können, sind wichtig nachzudenken.
Andererseits die Kosten sind nicht gedeckt, die Personal- und Instandhaltungskosten sind höher, als der Umsatz was in diesem Jahr generiert werden kann. Als die Schiffe nicht mehr fahren, brauchen die Unternehmen weniger oder kein Personal, was zu Arbeitslosigkeit führen kann.
Das sind meine Gedanken zum Thema, ich wollte nur der Hintergrund für "Nicht fahren" geben, was schon für einige ganz selbstverständlich ist. Was sind euere Vorschläge, wie sollten die Kreuzfahrtunternehmen diese Situation bestmöglich lösen?
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

kofferradio hat geschrieben: 15.09.2020 16:31 Zu den Weltreisen von Costa und MSC:

Die Strategie dürfte sein, möglichst viele Kunden zu einem kostenpflichtigen Storno zu bewegen. Abgesagt wird dann Anfang Dezember oder so... Es geht da ja um stattliche Anzahlungen. Nicht nett, aber am Ende sind das Wirtschaftsunternehmen.
Da sind jede Menge Länder/Regionen mit bestehender Reisewarnung dabei bzw. in die Staaten ist ja sowieso mangels Estaerteilung keine Einreise möglich. Da sollte man doch rein reiserechtlich/juristisch gesehen kostenfrei stornieren können, oder?

LG Anna
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

lioclio hat geschrieben: 15.09.2020 16:36
kofferradio hat geschrieben: 15.09.2020 16:31 Zu den Weltreisen von Costa und MSC:

Die Strategie dürfte sein, möglichst viele Kunden zu einem kostenpflichtigen Storno zu bewegen. Abgesagt wird dann Anfang Dezember oder so... Es geht da ja um stattliche Anzahlungen. Nicht nett, aber am Ende sind das Wirtschaftsunternehmen.
Da sind jede Menge Länder/Regionen mit bestehender Reisewarnung dabei bzw. in die Staaten ist ja sowieso mangels Estaerteilung keine Einreise möglich. Da sollte man doch rein reiserechtlich/juristisch gesehen kostenfrei stornieren können, oder?
Gute Frage, haben wir Reisejuristen hier? :)

Fakt ist, dass ich bei Facebook erst gestern wieder von einer Dame gelesen habe, die die MSC-Weltreise zu den normalen Storno-Bedingungen storniert hat. Da freut sich MSC...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

kofferradio hat geschrieben: 15.09.2020 16:47 Gute Frage, haben wir Reisejuristen hier? :)
...hätten wir sie, dürften sie hier keine Rechtsberatung durchführen. ;)
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

kofferradio hat geschrieben: 15.09.2020 16:47 Fakt ist, dass ich bei Facebook erst gestern wieder von einer Dame gelesen habe, die die MSC-Weltreise zu den normalen Storno-Bedingungen storniert hat. Da freut sich MSC...
Also ganz ehrlich, wenn ich soviel Geld in eine Reise investieren kann, die Weltreise wird sich wohl bei mind. 20 k bewegen bei Einzelnase, sollte es auch für eine Rechtsberatung zumind. bei der Verbraucherberatung noch langen. Da war offensichtlich genug Moos vorhanden und der Verlust verkraftbar.
Meine Meinung.

LG Anna
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Mit Preisen jenseits von Gut und Böse von Costa meinte ich übrigens, dass sie im Vergleich zu MSC bei nahezu gleicher Leistung und Zeitraum ziemlich teuer sind.

LG Anna
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Die Preise von Costa sind in etwa auf deren üblicher Höhe. , so what? Aber MSC hat momentan äußerst günstige Angebote, warum auch immer. Lockangebote, um Mitbewerber vom Markt zu drängen oder schlechte Auslastung???
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2522
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Ich verstehe die Preisgestaltung von Costa ebenfalls nicht und rechne mit Anpassungen. Außer sie wollen wirklich weiterhin nur mit 500 Leuten fahren.

Der Einstiegspreis von MSC im Mittelmeer lag in der Nebensaison in den letzten Jahren immer bei 399€, teils sogar weniger. Also nicht mehr als jetzt.

Die Deliziosa habe ich für letzten November für 560€ inkl. großem Getränkepaket gebucht. Nun wollen sie 800€ ohne Getränke. Das ist natürlich vollkommen legitim, damit es niemand falsch versteht...
Antworten