Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ein großer OTA leitet die Restzahlung auch so spät wie möglich an MSC weiter - hat aber auch für den Kunden den Vorteil, dass bei einer kurzfristigen Absage (1-2 Wochen vorher, gab es ja bei einigen Reedereien nun auch schon wegen Corona mehrmals) der OTA noch "Zugriff" auf das Geld hat und es auch umgehend erstatten kann (anstatt ein FCC von der Reederei zu bekommen bzw. sich mit der Reederei zu darüber zu quälen, wann denn endlich die Rückerstattung kommt).

Ich nutze ein großes Buchungsportal im Web, bei der die Rückerstattung in solchen Fällen gleich adhoc zur Annullierung geleistet wird und dann bereits 1-2 Tage nach Annullierung wieder auf der Kreditkarte ist - auch während der großen Stornowellen im Jahr 2020 war das Geld ruckzuck innerhalb 48h wieder auf der Kreditkarte ersichtlich (weil es eben beim Buchungsportal anstatt bei der Reederei lag).

Das ganze kommt aber auch total auf das Buchungsportal an. Einige klamme Buchungsportale (besonders jene, die sich nur auf Kreuzfahrten spezialisiert haben und gar keine andere Umsätze erwirtschaften konnten) haben mit dem Geld weiterhin gearbeitet und die Rückzahlung an den Kunden so weit wie möglich rausgeschoben.

Bei dem von mir genutzten Buchungsportal habe ich manchmal sogar das Gefühl, dass die Zahlung erst nach Reisebeginn an die Reederei weitergeleitet wird. Ist bei manchen Vermittlern von Mietwagen übrigens auch so üblich, genauso wie bei Hotels, bei denen man einen Hotelvoucher einer "Bedbank" erhält, also der Vermittler ( = das genutzte Buchungsportal) bei einer Bedbank wie Hotelbeds, Travco, Hotelspro, Restel und Co. das Zimmer einbucht. Dort fliesst das Geld vom Vermittler (OTA) größtenteils auch erst Tage nach Abreise auf das Konto der Bedbank, die es dann wiederrum später an das Hotel weiterleiten.

Ein riesiger Nachteil besteht bei diesen Buchungsseiten (Mietwagen, Hotels): Wenn der Vermittler (der das Geld des Kunden hat) bis zur Abreise pleite geht, storniert die Bedbank aufgrund der fehlenden Zahlung durch den OTA die Buchung => Hotelbuchung futsch. Dann bleibt nur ein Chargeback über die Kreditkarte, sofern die Buchung nicht allzu lange her ist...

Bei den Kreuzfahrten hat man immerhin noch den Sicherungsschein, sollte der OTA zwischendrin (mit den Zahlungen des Kunden) pleite gehen.
Zuletzt geändert von Cruise-Jaeger123 am 19.10.2021 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ebi-Wan »

HeinBloed hat geschrieben: 19.10.2021 22:35 Von wem ist der Sicherungsschein? MSC oder Reisebüro?
MSC.
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ebi-Wan »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 19.10.2021 23:04 Ein großer OTA leitet die Restzahlung auch so spät wie möglich an MSC weiter - …
Das macht Sinn, und offenbar hält MSC still, wenn die 30-Tage Frist nicht eingehalten wird.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Eberhard Fruck hat geschrieben: 19.10.2021 23:10
Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 19.10.2021 23:04 Ein großer OTA leitet die Restzahlung auch so spät wie möglich an MSC weiter - …
Das macht Sinn, und offenbar hält MSC still, wenn die 30-Tage Frist nicht eingehalten wird.
In dem Fall hat dein OTA wohl "genug" Sicherheitsseinlagen bei MSC hinterlegt, dass der OTA entweder ganz kurz vor Reisebeginn oder etwas später die Kreuzfahrt bezahlen kann. Die Reiseunterlagen mit den eDocs dürften auch in deinem Fall, wie bei MSC aktuell üblich, 1-2 Tage vor Abfahrt zugestellt werden.

Übrigens ist mein genutzter OTA ein ziemlich großer im Markt - mit x Millionen Umsatz pro Jahr. Da sind spezielle Abmachungen zwischen der Reederei und dem OTA üblich, der OTA dürfte auch eine Sicherheitsleistung im 7-stelligen Beitrag bei Amadeus hinterlegt haben. Da kann man auch mal darauf verzichten, unmittelbar nach dem Final Payment gleich auf Überweisung der Kundengelder von OTA => Reederei zu pochen...

Passt auch durchaus dazu: Bei der IATA (Airlineverband) ist es übrigens auch total üblich, dass große Vermittler (IATA-Partner) mit hohen Umsätzen auch eine entsprechende Sicherheitsleistung bei der IATA hinterlegen müssen, um Airlinetickets überhaupt ausstellen zu dürfen.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Zahlen von heute (Dienstag, 19.10.) aus Genua:

MSC Virtuosa
ankommend: 2.007 Pax (ausschiffend 1.507 Pax, im Transit 500 Pax)
abfahrend: 1.646 Pax (einschiffend 1146 Pax)

Ist übrigens durchaus wenig, da die Virtuosa sowohl ab Lissabon (ab 15.10.), ab Barcelona (ab 17.10.) und Marseille (ab 18.10.) buchbar war. Dort sind also ingesamt, in allen 3 Städten, nur 500 Pax eingeschifft... sehr mau... sofern die vom Hafen Genua genannten/veröffentlichen Zahlen stimmen.

MSC Preziosa
ankommend: 1002 Pax (keine Anzahl von Pax im Transit genannt)
abfahrend: keine Anzahl von Pax genannt
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Costa hat irgendwann nun kürzlich (gestern? vorgestern?) die Transatlantik auf der Costa Diadema nach Guadeloupe, die innerkaribischen Fahrten sowie die TA zurück ins Mittelmeer ausgenullt. Das deckt sich mit den Infos aus dem französischsprachigen Artikel, dass in diesem Winter keine Kreuzfahrten auf (großen?) Schiffe von/nach Martinique und Guadeloupe stattfinden werden.

Bei MSC ist die Seaview weiterhin buchbar, aber mal schauen, wie lange noch. MSC ist ja bekannt dafür, sehr lange mit Annullierungen zu warten :lol: :rolleyes:
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

kofferradio hat geschrieben: 19.10.2021 19:06
msc-costa-fan hat geschrieben: 19.10.2021 18:03 Triest, MSC Splendida
Ich meinte eher an welcher Station im Check-In-Prozess? Kofferabgabe, Gesundheitscheck oder ganz am Ende beim Check-In...?
ach so, direkt beim Reingehen, wo man auch den Gesundheitsfragebogen abgegeben hat.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 20.10.2021 00:13 Costa hat irgendwann nun kürzlich (gestern? vorgestern?) die Transatlantik auf der Costa Diadema nach Guadeloupe, die innerkaribischen Fahrten sowie die TA zurück ins Mittelmeer ausgenullt. Das deckt sich mit den Infos aus dem französischsprachigen Artikel, dass in diesem Winter keine Kreuzfahrten auf (großen?) Schiffe von/nach Martinique und Guadeloupe stattfinden werden.

Bei MSC ist die Seaview weiterhin buchbar, aber mal schauen, wie lange noch. MSC ist ja bekannt dafür, sehr lange mit Annullierungen zu warten :lol: :rolleyes:
Bei einem großen OTA waren beide Schiffe heute Morgen noch buchbar.
Für Costa "rächt" es sich jetzt die Routen in die west. Karibik aufgegeben zu haben, so wie es jetzt aussieht werden sie diesen Winter kein Schiff in der Karibik haben. Eine Umroutung aller 7 Tage Richtung Barbados, als gut zu erreichenden Einstiegspunkt, wird wohl schwierig, da waren andere schneller. Die Favolosa, als zweites Schiff mit La Romana als Einstiegspunkt wurde ja schon vor geraumer Zeit annulliert. Wobei La Romana wohl eher als Einstiegspunkt für die Kundschaft aus den Staaten gedacht war.

LG Anna
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Celebrity Cruises hat als erste Reederei die Impfregelungen aktualisiert. Neben der Doppelimpfung mit AstraZeneca sind nun auch Kreuzimpfungen mit AstraZeneca und Biontec/Moderna zugelassen für Abfahrten ab den USA. Für Abfahrten in Europa war das bisher bereits so.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Caki »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 20.10.2021 00:13 ...Das deckt sich mit den Infos aus dem französischsprachigen Artikel, dass in diesem Winter keine Kreuzfahrten auf (großen?) Schiffe von/nach Martinique und Guadeloupe stattfinden werden.
Bin mal gespannt, für unsere Karibik Tour im Februar steht Martinique nach wie vor auf der Route. Keine Änderung bekommen.
Ganz im Gegenteil, gestern kam ein TUI Newsletter dass angeblich auf allen Karibikfahrten wieder individueller Landgang stattfinden soll :confused:
Ist aber noch nicht auf der HP ersichtlich.
https://www.meinschiff.com/leinen-los/a ... dausfluege
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 13.10.2021 08:56 Ist schon spassig, wenn man dann ein FCC auf eine Fahrt einlösen will, bei der nur wenige Kabinen überhaupt noch im Verkauf sind oder man eine Wunschkabine haben will, die dann im Zweifelsfall nach 5-6 Tagen weg ist - oder zusätzlich, im "Worst Case", der Preis der gewünschten Kreuzfahrt gestiegen ist und der ganze Mist der Einlösung von vorne anfängt, sofern man nicht bereit ist, den Aufpreis zu tragen und man sich dann erst wieder eine Ersatzfahrt raussuchen muss...
Umgekehrt kann es übrigens auch laufen: Die Einlösung des FCC über MSC UK hat sich ja nun rund 2 Wochen hingezogen, da ja MSC so schrecklich langsam bei der Abwicklung und dem anlegen von Neubuchungen ist.

Mittlerweile - oder ehrlich gesagt seit gestern - ist meine gewünschte Fahrt eine Voyagers Abfahrt mit 5+15% (statt nur 5%) und dementsprechend günstiger geworden. Da MSC netterweise erst heute die Buchung angelegt hat (da hatte die lange Bearbeitungszeit dann doch mal Vorteile...) habe ich auf den Endpreis 5+15 statt nur 5% bekommen :rolleyes: :D

Leider wurde von der verantwortlichen Dame vergessen, die 100€ OBC für die FCC-Einlösung in die Buchung eingetragen. Das dürfte sich hoffentlich aber auch noch klären...
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 20.10.2021 00:13 Costa hat irgendwann nun kürzlich (gestern? vorgestern?) die Transatlantik auf der Costa Diadema nach Guadeloupe, die innerkaribischen Fahrten sowie die TA zurück ins Mittelmeer ausgenullt. Das deckt sich mit den Infos aus dem französischsprachigen Artikel, dass in diesem Winter keine Kreuzfahrten auf (großen?) Schiffe von/nach Martinique und Guadeloupe stattfinden werden.

Bei MSC ist die Seaview weiterhin buchbar, aber mal schauen, wie lange noch. MSC ist ja bekannt dafür, sehr lange mit Annullierungen zu warten :lol: :rolleyes:
Es bleibt weiter spannend: Aktuell ist die Diadema wieder buchbar.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Marokko setzt ab morgen den Flugverkehr nach Deutschland und andere Staaten aus. Wer dachte, diese Phase hätten wir überwunden, sieht sich getäuscht. Mögen wir alle im Sinne der Kreuzfahrt hoffen, dass die Inseln der Karibik, die bekanntermaßen panischen Handlungen ebenfalls nicht abgeneigt sind, sich nicht bald ähnlich verhalten.

https://www.airliners.de/marokko-stellt ... land/62459

Mein Tipp für alle risikoaversen Reisenden: in diesem Winter vielleicht besser eine langweilige Kanaren- oder Mittelmeer-Runde buchen statt Karibik oder Orient (ne 08/15-Runde ab Miami dürfte auch safe sein).
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Caki »

kofferradio hat geschrieben: 20.10.2021 16:31 ...Mein Tipp für alle risikoaversen Reisenden: in diesem Winter vielleicht besser eine langweilige Kanaren- oder Mittelmeer-Runde buchen statt Karibik oder Orient (ne 08/15-Runde ab Miami dürfte auch safe sein).
Bei der Karibik teile ich deine Bedenken, aber Orient? Habe mich ja jetzt intensiv mit dem Thema beschäftigt, mir würde da jetzt nicht so viel einfallen, was gegen Orient spricht. Die Inzidenzen sind im niedrigen 1-stelligen Bereich, die (Komplettgeimpften) Impfquoten im hochen 80% Bereich.....
In der Karibik dagegen scheint es gerade in einigen Staaten richtig los zu gehen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Caki hat geschrieben: 20.10.2021 19:44 Bei der Karibik teile ich deine Bedenken, aber Orient?
Beim Oman wäre ich mir nicht sicher, dass er den ganzen Winter über Touristen ins Land lässt. Die gehören ja zur Fraktion supervorsichtig und haben gerade erst geöffnet. Bei den VAE sehe ich kein größeres Risiko. Wer also notfalls mit einer reinen VAE-Kreuzfahrt leben kann (und kein Problem mit dem Doppel-PCR-Test und dem Positiv-Risiko hat), kann den Orient aus meiner Sicht buchen.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 06.10.2021 23:50 Ich bin ja mal gespannt, wie das da so weiter geht... habe ja ab den 21.05.2022 die IONA von/nach Southampton gebucht. Das könnte dann vielleicht doch noch eine sehr knappe Geschichte werden, wenn jetzt schon bis Ende März 2022 nicht britische-Kunden nicht aufs Schiff dürfen. :rolleyes:
Game over - zumindest vorübergehend. :( :cry:

Inter Connect hat im deutschen Markt alle P&O Kreuzfahrten von Anfang April bis Ende Juni 2022 eliminiert. Auf pocruises.de werden die Fahrten in dem Zeitraum mit "Es gelten Buchungseinschränkungen" gekennzeichnet - buchbar sind diese aber nicht mehr, bei allen anderen OTA laufen die Abfahrten bis 30.06.2022 nur noch auf Anfrage auf oder sind "ausgebucht" (die zapfen die Verfügbarkeit ebenfalls von Inter Connect an).

Mal schauen, wann mich P&O Cruises UK (ich hatte dort gebucht) informiert, dass bis Ende Juni 2022 keine Passagiere befördert werden, die ihren Wohnsitz nicht in der "Common Travel Area" haben. Dürfte aber wahrscheinlich zeitnah passieren.
elena412
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 06.10.2021 14:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von elena412 »

Ich glaube, mein Mann und ich sind dann wohl die ersten, die hoffentlich und eventuell ein Schiff in Amerika betreten aus dieser Gruppe, oder?
Am 21.11. n Port Canavarel - Bahamas und westliche Karibik, aber glücklicherweise keine französischen Inseln.. Ich hoffe sehr! Flüge haben wir seperat gebucht (änderbar, nicht stornierbar) und auch einen Anschlussflug nach New York für ien paar Tage dort.. Notfalls verbringen wir die Kreuzfahrt-Zeit in Florida und nicht auf dem Schiff.. :D
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Israel erlaubt ab 1.11. die Einreise von vollständig Geimpften.

Interessant ist die israelische Definition von "vollständig Geimpft": die letzte Dosis muss bei Einreise mindestens 14 Tage und darf bei Ausreise nicht länger als 6 Monate zurück liegen.

Also Zwang zum Booster. Wird interessant, ob das auch andere Länder übernehmen...

https://twitter.com/AviMayer/status/1451170593555066880
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

elena412 hat geschrieben: 21.10.2021 07:41 Ich glaube, mein Mann und ich sind dann wohl die ersten, die hoffentlich und eventuell ein Schiff in Amerika betreten aus dieser Gruppe, oder?
Am 21.11. n Port Canavarel - Bahamas und westliche Karibik, aber glücklicherweise keine französischen Inseln.. Ich hoffe sehr! Flüge haben wir seperat gebucht (änderbar, nicht stornierbar) und auch einen Anschlussflug nach New York für ien paar Tage dort.. Notfalls verbringen wir die Kreuzfahrt-Zeit in Florida und nicht auf dem Schiff.. :D
wir wären am 02. Dezember nach Florida geflogen. Haben, nachdem die Armonia gecancelt wurde, die beiden Seashore Reisen jetzt auch storniert :cry:
Aber die ganze Testerei kommt uns einfach zu teuer, da verschieben wir lieber, was ja zum Glück problemlos möglich ist.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Nochmals neue Auslastungen:

Die "Hebridean Sky" von Noble Caledonian hatte vor 3 Tagen in Messina 79 Pax an Bord (bei 120 Maximalbelegung, also wahrscheinlich war 79/80 Pax die Maximalbelegung unter Covid-Bedingungen).

"Le Jacques" von Ponant hatte vor 3 Tagen in Messina 87 Pax (bei 184 Maximalbelegung) an Bord.

Darüberhinaus hat heute die MSC Seaview in Genua 839 ausschiffende Pax (187 im Transit) und 1.333 abfahrende Pax (somit 1.146 einschiffende Pax).

Die schlechte Auslastung auf dem 5-Nighter erklärt dann wohl auch, warum MSC den heute startenden 5-Nighter ab Genua (mit Palma, Barcelona & Marseille) noch vor ein einigen Tagen ab 249€ p.P. verramscht hat. Zusätzlich war auch Genua-Seetag-Palma-Barcelona-Marseille als 4-Nighter ab 239€ p.P. in deutschen Markt im Verkauf.

Auch der 5-Nighter BCN-BCN 20.10. - 25.10. (ab , 7-Nighter 20.10. - 27.10. PMI-PMI und der 5-Nighter MRS-MRS war trotz der Billigpreise bei nur 187 Pax im Transit heute in Genua kaum verkäuflich...

Die "MSC Seashore" soll in Messina vor 3 Tagen übrigens nur 1.375 Pax an Bord gehabt haben. Entweder stimmen die Zahlen vom Hafen Genua vorne und hinten nicht (und somit auch die oben genannten von der Seaview heute in Genua) oder auf der Seashore wurde Crew vor ein paar Tagen auf ein anderes Schiff versetzt (oder sie gingen von der Seashore in den Urlaub, weil sie zuvor schon auf einem anderem Schiff von MSC im Einsatz waren und dann im Laufe des Julis auf die Seashore versetzt wurden) - und MSC hat dann gleich proaktiv auf der Seashore vor Wochen allerhand Kabinen bis zum 31.10. aus dem Verkauf genommen. In dem Fall würden dann nach Ankunft in Miami (aus Mittel- und Südamerika?) allerhand neue Crewmitglieder für eine volle Saison (6-7 Monate) an Bord gehen.
Antworten